Seite 1 von 1

Entfernungsmalus

BeitragVerfasst: 12. Okt 2006 14:55
von -=[MAD]=-
Hallo Leute,

ich bin grad am Basteln an einem komplexen Trefferwahrscheinlichkeitsrechner für Ja2, der wirklich alles beinhalten soll, und der auch 100% korrekt sein soll.

Dafür bräuchte ich noch ein paar genauere Informationen aus dem Source bezüglich dem Entfernungsmalus.

a) Der Entfernungsmalus beträgt pro Feld 2%, aber erst ab dem fünftem [Entfernungsmalus = (Entfernung - 5) *2]
b) Für Kopf/Beinschüsse kommen noch einmal für jedes Feld (nicht erst ab dem fünftem) 3 bzw. 1% dazu [Entfernungsmalus = Entfernung *3 bzw. 1]

Das wirkliche Problem hab ich mit dem Zielfernrohr:
Vermindert es den Malus auf die gesamte Entfernung, oder zieht es vorher noch mal 5 Felder ab?
Variante I) Vorher Abzug von 5 Feldern[Entfernungsmalus mit ZF = Rechtsklicke/5 *(Entfernung - 5) *2]
Variante II) kein Abzug [Entfernungsmalus mit ZF = (Rechtsklicke/5*Entfernung - 5) *2]

Meine Theorie ist ja bisher, dass bei a) Variante I greift und bei b) Variante II, aber ich weiss es halt nicht sicher. Immerhin würde es ja bei a) mit Variante II zu einigen Boni kommen, z.B. bei einem voll gezieltem Schuss mit ZF auf 5 Felder Entfernung ohne Abzug 8% ([80% von 5 Feldern Entfernung *2] gibt das ZF Bonus, obwohl es bei 5 Feldern noch gar keinen Malus gibt), und das kann ja wirklich nicht sein :confused:

Bitte klärt mich auf :)

gruss, -=[MAD]=-

BeitragVerfasst: 12. Okt 2006 15:22
von Realist
Der Entfernungsmalus beträgt pro Feld 2%, aber erst ab dem fünftem

Sicher?

z.B. bei einem voll gezieltem Schuss mit ZF auf 5 Felder Entfernung ohne Abzug 8% ([80% von 5 Feldern Entfernung *2] gibt das ZF Bonus, obwohl es bei 5 Feldern noch gar keinen Malus gibt)

Der Bonus vom ZF wird in jedem Fall sowieso erst verrechnet, wenn u.a. die Entfernung echt größer 6 Felder ist.

BeitragVerfasst: 12. Okt 2006 15:34
von -=[MAD]=-
hi Realist
Realist hat geschrieben:Sicher?
bis jetzt eigentlich ja :red:
Realist hat geschrieben:Der Bonus vom ZF wird in jedem Fall sowieso erst verrechnet, wenn u.a. die Entfernung echt größer 6 Felder ist.
und auf Kopf- und Beinschüsse?

Übrigens kommt mir das auch mit den hockenden/liegenden Gegnern komisch vor, auf ~26 Felder Entfernung soll das das Maximum von -40% geben, trotzdem hat MAD in WF6 (Unterschied?) ganz anderes gezeigt.
TRF 90, G36 mit 42RW, 26 Felder Entfernung, keine Verletzung, liegend und mit Ständer auf liegenden Gegner, 5er-Burst, macht insgesamt für den ersten Schuss rund 5 %, in der "Realität" hat er alle 5 versenkt :uhoh:

gruss, -=[MAD]=-

BeitragVerfasst: 12. Okt 2006 21:36
von Gunny
du redest hier von Wahrscheinlichkeiten Mad,
die Exe "würfelt" aus, ob dein Schuß trifft

und wir alle wissen, das man die Ergebnisse nicht immer 100%ig nachvollziehen kann

BeitragVerfasst: 13. Okt 2006 08:38
von Tober
Wenn ich es richtig verstanden habe, reduziert das ZF dei gesamte Entfernung pro Rechtsklick um 20%, von dieser reduzierten Entfernung werden die 5 Felder noch abgezogen.

In Wildfire wurde angeblich einiges geändert, was ich aber irgendwie nicht ganz glaube.

BeitragVerfasst: 13. Okt 2006 09:28
von Realist
Das ZF gibt einen zusätzlichen Bonus auf die Trefferchance, der sich im Wesentlichen wie folgt zusammensetzt.
2*(Anzahl Rechtsklicks) * (Distanz-6 Felder)


Wo habt ihr denn das mit irgendwelchen 5 Feldern her? :confused:

BeitragVerfasst: 16. Okt 2006 16:10
von -=[MAD]=-
@Gunny
schon klar :D

übrigens ist das auf lange sicht auch für F³ gut ;)

@Realist
weil es immer heißt "ab dem sechsten Feld" wird irgendwas berechnet (z.B. Entfernungsmalus halt :khelle: ). Die genauen Daten hab ich noch von Moerges damals.

gruss, -=[MAD]=-

BeitragVerfasst: 17. Okt 2006 18:06
von Thor Kaufman
Einer der 1.13 Modder sagte doch, dass der Malus abhängig von der Reichweite der Waffe ist, genauer gesagt:

Entfernung zum Ziel
1/3 Reichweite der Waffe => kein Malus
2/3 Reichweite der Waffe => 25% Malus (?)
volle Reichweite der Waffe => 50% Malus (?)

so um den Dreh zumindest. Oder doch nicht?

BeitragVerfasst: 19. Okt 2006 10:08
von -=[MAD]=-
@Thor
es gibt 2 Mali, einmal den Waffenreichweitemalus und einmal den Entfernungsmalus.

Du meinst den Waffenmalus ;)

gruss, -=[MAD]=-