Plugin-System zwecks Skripting
Verfasst: 19 Aug 2006, 18:11
Hallo alle Zusammen!
Im Thread "V 1.13 - einfach cool!" wurde vor einigem Geplänkel die Frage nach Skriptingmöglichkeiten aufgeworfen.
Ich habe da - weil ich mich mit C nun gerade nicht auskenne (nur VB.NET und bescheidene C++ Kenntnisse) folgende Frage:
Ist es möglich mit C eine Art PluginArchitektur aufzubauen? Mit Schwebt dabei folgendes vor: ein Plugin in Form einer DLL in der ein oder mehrere Interfaces definiert sind, über die/das bestimmte Infos abgerufen und auf Ereignisse reagiert werden kann. Ich habe sowas bei einem Civ2-Clon namens CEvo gesehen. >>>Link<<< Dort wird über eine solche Plugin-Architektur die KI ins Spiel eingebunden.
Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass der Aufwand für ein deratiges System nicht unerheblich sein würde, letztlich scheint es jedoch doch sehr verlockend, da man so beinahe unbegrenzte Möglichkeiten für anspruchsvolles Skripting hätte, entsprechende Interfaces vorausgesetzt.
Richiger Programmcode (nicht irgendeine Skriptsprache) hätte außerdem den Vorteil das die Anzahl der Zustandsvariablen beinahe unbegrenzt wäre. Auch der Zugriff auf externe Resourcen wie Schlüssel wäre so viel einfacher.
Gruß
Arne
PS: alles natürlich vorerst nur Ideenfindung.
PS: hoffe das klappt diesmal mit dem Post... sorry falls doch Doppelpost
Im Thread "V 1.13 - einfach cool!" wurde vor einigem Geplänkel die Frage nach Skriptingmöglichkeiten aufgeworfen.
Ich habe da - weil ich mich mit C nun gerade nicht auskenne (nur VB.NET und bescheidene C++ Kenntnisse) folgende Frage:
Ist es möglich mit C eine Art PluginArchitektur aufzubauen? Mit Schwebt dabei folgendes vor: ein Plugin in Form einer DLL in der ein oder mehrere Interfaces definiert sind, über die/das bestimmte Infos abgerufen und auf Ereignisse reagiert werden kann. Ich habe sowas bei einem Civ2-Clon namens CEvo gesehen. >>>Link<<< Dort wird über eine solche Plugin-Architektur die KI ins Spiel eingebunden.
Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass der Aufwand für ein deratiges System nicht unerheblich sein würde, letztlich scheint es jedoch doch sehr verlockend, da man so beinahe unbegrenzte Möglichkeiten für anspruchsvolles Skripting hätte, entsprechende Interfaces vorausgesetzt.
Richiger Programmcode (nicht irgendeine Skriptsprache) hätte außerdem den Vorteil das die Anzahl der Zustandsvariablen beinahe unbegrenzt wäre. Auch der Zugriff auf externe Resourcen wie Schlüssel wäre so viel einfacher.
Gruß
Arne
PS: alles natürlich vorerst nur Ideenfindung.
PS: hoffe das klappt diesmal mit dem Post... sorry falls doch Doppelpost