Skandal Im Kinderzimmer!

Platz für all unsere Grenzdebilen zum Austoben, Herumhüpfen und in der Gegend Rumsabbern.

Achtung: Insassen bitte weder füttern noch streicheln! Bei Problemen bitte an den Pfleger wenden

Moderatoren: derLumpi, Pitstop

Antworten
Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Skandal Im Kinderzimmer!

Beitrag von Mafio » 24 Apr 2004, 16:00

anosch - man kennt ihn als den Erfinder des kleinen Tigers und des kleinen Bären, der Tigerente und des bescheuerten Frosches, des Mäusesheriffs etc. Seine Kinderbücher werden als Segen für Eltern gehalten.. und nun so etwas..:

Durch puren zufall wurde einer der größten Skandale der letzten Jahre aufgedeckt und es stellt sich die Frage: Ist der im mallorcanischen Exil lebende Halbdeutsche ein Nazi? Und sollte man minderjährige vor seienm schädlichen Einfluss schützen?

Kommen wir zum Corpus Delicti, dem Bilderbuch "Ich bin ein großer Zottelbär":

Bild

Obwohl diese Coverdarstellung noch eien der harmlosesten ist.. Achten sie mal auf ie Farben! Schwarz, Rot, Weiss.. hatten wir das noicht schonmal? Dann der Bär, ein europäisches, vielleicht geradzu Deutsches, Tier- nunja. Die Kraft demonstrierende Haltung, das Halten eines Möbels.. das alles dekct sich doch mit der Nazisymbolik. Und selbst wenn nicht: Brutalität, wie sie von eben diesem Zottelbären ausgeht, hat in keinem Kinderzimmer etwas zu suchen!

Der Inhalt des Buches: Ein von seiner Aussenseiterstellung enervierter kleiner Junge verwandelt sich in einen Braunbären, entführt seinen Freund Peter Freese aus der Schule und stellt die bürgerliche Ordnung auf den Kopf.

Wie schändlich Janoschs Fantasie ist wird erst beim Genuß des Buches klar. Betrachten Sie sich bitte folgendes Bild:

BILD

1. Die Armhaltung des Bären. Sein gebiterisches Charisma. Seine Position oberhalb der Normalos. Seine Beamtenmütze als Symbol der faschistischen Uterjochung durch den Staat.

2. Die Passanten imitieren die Gesten des Bären. Achten sie bitte auf die Arme.

3. das 'Durchfahrt verboten'-Schild: Es kann als Symbol für die Mission des Zottelbären gewertet werden.. Ein 'neues Zeitalter' ('Tausendjähriges Reich') soll entstehen, das alte soll enden.

Folgende Seite:

BILD

Hier wird vor allem durch den Text der schlechte Samen in die Köpfe der Leser gepflanzt.

1. Die Bitten der Autofahrer. Die Autofahrer bitten den Bären ihn durch zu lassen, da er ihren Alltag blockiert. Die Verachtung dem 'langweiligen' Bürgertum gegenüber war ein wichtiges Motiv der Nazis:

"Ich denke nicht daran, in bürgerlicher Manier und bürgerlicher Zaghaftigkeit nur einen Abwehrkampf zu führen. Nein, ich gebe das Signal auf der ganzen Linie zum Angriff vorzugehen!" - Hermann Göring, 3.3. 1933

2. Der Bär will nicht die Autos weiterfahren lassen da sie seiner Meinung nach die Luft "verpesten"(Z.4).
Auch der Naturschutz war, anders als oft gedacht, ein wichtiges Element der Naziherrschaft: Die Einrichtung von Naturschutzgebieten, Hitlers oft propagierter Vegetarismus..

3. "Nein, die Mütze brauche ich, damit die Autofahrer mir gehorchen."
Auch in der Naziära war der Gebrauch von Symbolen, Abzeichen etc zur Darstellung der Befehlsgewalt eines Menschen stark ausgeprägt.

4. "Mir müssen alle gehorchen, denn ich bin der große Zottelbär."
Oha, starke Worte. Der Bär rechtfertigt seinen Herrschaftsanspruch mit körperlicher Überlegenheit, ganz so wie es ist sozialdarwinistisschem Nazisystem auch geschah.

Insgesamt kann der Schluss gezogen werden dass Janosch seine üblem Machtfantasien in diesem Machwerk unverhohlen auslebt.. Die Jugend muss auf jeden Fall vor derartigem Teufelszeug geschützt werden.
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

Tob
Scharfschütze
Beiträge: 2816
Registriert: 12 Okt 2001, 16:44
Wohnort: Wurstfabrik

Beitrag von Tob » 24 Apr 2004, 19:45

Paranoia? :uhoh:

So ein Zeug hätte nichtmal mein Deutschlehrer interpretiert...
So haben die Mitglieder der Mensa zwar einige gute Ideen (eine vernünftige Verkehrsführung zum Beispiel), aber eben auch lächerliche Vorschläge (Zensur oder von Star Trek inspirierte Balzrituale).

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 24 Apr 2004, 19:56

Bild


Der cola bär wird auch von den Faschisten gesteuert!

Schaut nur dieser treueinflößender blick

Aber im tiefstem Inneren ist er von grund auf Böse.

Schaut nur wie verkrampft er die Flasche hält.

Als nächstes wird er sich den Schal um den Arm binden!
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

Takker
Alpha-Squad
Beiträge: 1437
Registriert: 03 Jan 2005, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Takker » 22 Apr 2005, 18:06

Guck erdmann des war auch einer der witzigsten beiträge mafios
wieso kann ich sowas net mach :cry:

Antworten