Maschie ... Marschie nee oder doch ??

Platz für all unsere Grenzdebilen zum Austoben, Herumhüpfen und in der Gegend Rumsabbern.

Achtung: Insassen bitte weder füttern noch streicheln! Bei Problemen bitte an den Pfleger wenden

Moderatoren: derLumpi, Pitstop

Antworten
Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Maschie ... Marschie nee oder doch ??

Beitrag von Nitrat » 12 Mai 2002, 19:59

In einem Zeitungsbericht hat der Redakteur wohl zuviel gesoffen.
Heisst es nun Marschienengewehr oder Maschienengewehr ??

Also mit r oder ohne r ??
und wieso heisst es eigentlich so ??

da ich grad voll den blackout habe, ist der Thread erstmal hier :erdbeerteechug:

MFG....

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3112
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andr » 12 Mai 2002, 20:13

Muß Dir wohl schlaflose Nächte bereiten... :susp:

Die Rechtschreibreform wird den Redakteur etwas durcheinander gebracht haben, der arme

woody
Elite-Söldner
Beiträge: 6366
Registriert: 22 Nov 2000, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von woody » 12 Mai 2002, 20:19

*lol*....soweit ich weiß, wird Maschinengewehr so geschrieben ;)!
Also ohne "ie" und ohne "r" :D!

Voll daneben :crazy:

Und wieso es so heißt? Gute frage.....ich könnte mir denken, dass
das Gewehr eben maschiniesch funktioniert und deshalb seinen
Namen trägt. Mann bekommt sozusagen auf Knopfdruck
tausende Kugeln geladen,....das bewirkt eben so eine Art
Maschine....:confused: ;)

woody
Happy New Year :sleep:

Tempest
Scharfschütze
Beiträge: 2120
Registriert: 11 Mai 2001, 21:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tempest » 12 Mai 2002, 21:22

Ma|schi|nen|ge|wehr, das: auf einer entsprechenden Vorrichtung aufliegende automatische Schnellfeuerwaffe mit langem Lauf, bei der (nach Betätigen des Abzugs) das Laden u. Feuern automatisch erfolgt; Abk.: MG;

(c) Dudenverlag
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 14 Mai 2002, 08:13

Streber! ;)

CoaberRechthater!yote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 14 Mai 2002, 10:10

Hmm, Nitrats Posts landen immer schneller in der Gummizelle :D Vielleicht muss er eingewiesen werden?

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 14 Mai 2002, 13:53

Maschinengewehr heißt eben so, weil es zur damaligen Zeit des 1. Weltkrieges und zuvor eben keine anderen Vollautomatischen Waffen gab, sprich Schnellfeuergwehre, Maschinenpistolen etc.

Automatische Schützenwaffen gabs dann erst im 2. Weltkrieg so richtig.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Antworten