NOOB Tipps

Das ultimative Forum zum Endzeithammer "Fallout"

Moderatoren: Ypsilon83, Iceman

Antworten
Trooper
Kanonenfutter
Beiträge: 11
Registriert: 21 Aug 2006, 18:59

NOOB Tipps

Beitrag von Trooper » 21 Aug 2006, 20:31

Also ich hab da mal so ein paar nooby fragen:
1. Wo finde ich zu anfang eine gute Rüstung/Waffe
2. Hab von nem auto gehört, wie und wo (falls man das zu anfang kriegen kann) gibt es das auto?
3. wie kann ich gut geld schäffeln?
4. GAANZ WICHTIG für einen NOOB wie mich, welche Stats sollte ich zu anfang wählen??? wahrscheinlich kommt es daraif an was man werden will aber sagt einfach mal was ihr so genommen habt :k:

THX im voraus

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 22 Aug 2006, 01:18

hi, trooper

willkommen im forum

tja - zu deinen fragen kann man ganze romane schreiben

1) garnicht. ganz nützlich ist ist ein kampfmesser - gibts (häufig) in klamath zu kaufen, und der geschärfte speer. lederrüstung kriegst du da eventuell auch, aber du wirst klimmzüge machen müssen, wenn du die bezahlen willst.
schusswaffen sind wegen knapper und teurer muni am anfang nur sehr sparsam einsetzbar.
2) das auto wirst du brauchen, aber es sind eine reihe von quests damit verbunden. das erste teil gibts in klamath - zu finden im kaputten Highwayman, wenn du durch den rattenkeller durch bist. (nach einbau sinkt der spritverbrauch). ein anderes gibts in Gecko, das auto steht in Den bei Smitty, dem mechaniker (allerdings musst du es kaufen und ohne das teil aus Gecko funzt das nicht). du wirst also wohl oder übel die ersten 5 städte zu fuss bewältigen müssen.
3)schlecht - weil die händler wenig davon haben. gute tauschobjekte am anfang sind geckohäute, die kann man jagen und häuten.
das muss man allerdings lernen, von einem kerl, der in klamath vermisst wird(quest). später kannst du waffen verhökern - irgendwann hast du mehr beute als abnehmer.
4)nützlich ist kraft (wegen beute schleppen), allerdings nicht zuviel, weil du irgendwann eine powerrüstung kriegst, die das anhebt. (7-8 etwa)
und sehr wichtig ist auch beweglichkeit - davon hängen die AktionsPunkte ab,
die du in jeder runde kriegst (würd ich 8-10 empfehlen)
rest kannst du mehr oder verteilen - nur charisma brauchst du nicht allzuviel(in der NKR-kirche kann man das etwas anheben, und ist eigentlich nur interessant wegen der maximalen zahl der begleiter.die werden aber im letzten drittel des games eher zum klotz am bein)
intelligenz entscheidet über einige gesprächsoptionen und die skillpunkte beim level-up, daher auch ganz nützlich.
ich hab oft 'schnellschütze' gewählt, weil man damit APs spart und bei ausbau irgendwann einen satten vorteil hat. auch die option 'talentiert' ist sehr vorteilhaft, weil man mehr attributpunkte bekommt.

Ypsilon83
Elite-Söldner
Beiträge: 7358
Registriert: 03 Jun 2001, 23:10
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Ypsilon83 » 22 Aug 2006, 08:36

Soweit ja schon alles beantwortet.

Aber zu den Skills. Ich finde Wahrnehmung sollte auch nicht zu knapp gewählt werden, wegen soetwas wie Trefferwahrscheinlichkeit, die hängt da nämlich von ab.
Dafür lieber Stärke bei 6 Punkten, dafür hat man ja Begleiter, als Packesel...

Die Suchfunktion dürfte dazu auch einige Threads hier im Forum ausspucken, wo das ausreichend besprochen wurde.


Y
Kassenwart und Co-Leader im KdA
MITGLIED DES SÖLDNERTEAMS IM KAMPF DURCH ARULCO
ANSPRECHPARTNER BEIM B&HMP

SÖLDNER DES B&HMP

:sid:YPSILON:mg:

Trooper
Kanonenfutter
Beiträge: 11
Registriert: 21 Aug 2006, 18:59

Beitrag von Trooper » 22 Aug 2006, 14:21

ach ja, welche fähigkeiten sollte ich denn dann noch am besten nehemn?
kleine waffe, große waffe und so.. ?

Ypsilon83
Elite-Söldner
Beiträge: 7358
Registriert: 03 Jun 2001, 23:10
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Ypsilon83 » 22 Aug 2006, 15:35

Ich fand kleine Waffen, Reden und, Öffnen immer recht praktisch, aber das kommt z.T. auch auf deine Spielweise an.

Wenn du z.B. alle Gegner im Nahkampf besiegen willst wäre wohl statt kleine Waffen Nahkampfwaffen, oder Unbewaffnet besser.


Y
Kassenwart und Co-Leader im KdA
MITGLIED DES SÖLDNERTEAMS IM KAMPF DURCH ARULCO
ANSPRECHPARTNER BEIM B&HMP

SÖLDNER DES B&HMP

:sid:YPSILON:mg:

Trooper
Kanonenfutter
Beiträge: 11
Registriert: 21 Aug 2006, 18:59

Beitrag von Trooper » 22 Aug 2006, 16:55

hmmm, joa das stimmt schon! am besten ist wohl ich probier einfach mal aus was für mich am besten is ;)
ich würde mich trotzdem mal interessieren auf welcher art ihr das spiel spielt, also welche fähigkeiten ihr so am liebsten nehmt.

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 22 Aug 2006, 17:56

ich habs am liebsten solo gezockt - aber man muss es mehrmals mit unterschiedlichsten optionen durchspielen, wenn man alle quests/zufallsbegegnungen usw. entdecken will.

manche optionen hat man z.B. nur mit sehr hoher oder sehr niedriger intelligenz, charisma, glück auch wissenschaft und medizin wird für einiges gebraucht.
eine ganze reihe von zusatzfeats beim level-up ist abhängig von eigenschaften und bisheriger ausbildung, man kann unmöglich alles in ein, zwei spielen ausprobieren.
anderes ist anhängig vom geschlecht.
ausserdem gibts bei vielen quests unterschiedliche lösungswege, die dann den spielverlauf beeinflussen.

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 23 Aug 2006, 21:48

Bei den Traits hab ich immer "Small Framed" und "Gifted", das gibt dir bei den Stats 7 Bonuspunkte !!!
Ich hab immer viele Punkte auf Intelligenz und Beweglichkeit, das hilft im Spiel immer, egal ob man Nahkämpfer oder Scharfschütze spielt.
Allerdings gibt´s bei INT < 4 ein paar besondere Lösungswege ...

Skills: siehe Y. Wissenschaft ist aber auch nicht zu verachten !!!
Charlie surft nicht !

Borschki
Scharfschütze
Beiträge: 2299
Registriert: 14 Mai 2002, 09:42
Wohnort: BI

Beitrag von Borschki » 24 Aug 2006, 15:03

Kurzer Tipp am Rande:

Ich hab in The Den immer Tubby getötet.
Der kann sowieso nix, und dem Ruf schadets auch nicht allzu sehr.Am besten erst ne gute Waffe bei ihm kaufen (der hat ne Deagle, aber nur sehr wenig Muni), ihn damit killen und alles wieder aufsammeln was man geboten hat.
Die 2 Kerle in seinem Laden auch auf einem Streich, und die Prostituierten im Hinterzimmer ebenfalls.
Haben aber nix nennenswertes.


Gruß.
Lange Pfade luden ein...


21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

Mibo
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 08 Apr 1999, 13:32

Beitrag von Mibo » 24 Aug 2006, 17:20

Und was bringt das? Toll, ne DE ohne Mun...


Der Mibo-Trick, schnell an gute Ausrüstung zu kommen:


1) ABSPEICHERN!
2) Sehr wichtig ist es bei dieser Taktik, dort abzuspeichern
3) du solltest auch genug Speicherstände anlegen.
4) Versuche am Anfang gleich, dich nach Süden in Richtung San Francisco durchzuschlagen. Bei Kämpfen möglichst fliehen. Du solltest wenig beladen schneller als alle Gegner sein. Ist ein bisschen ein Gedultspiel.
5) abspeichern. Diese Sache dürfte jetzt klar sein, oder?

Erst mal in/bei SF, gibt's einige Möglichkeiten, an Ausrüstung zu kommen.

* Irgendwo östlich SF ist eine Location, wo links und rechts einige Zelte stehen. Dadrin findet sich einiger Krempel, der a) extrem nützlich ist und b) sich gut verscheuern lässt. Aber nicht zu weit gehen! Belass es bei den ersten Zelten!

* Du kannst auch so lange rund um SF durch die Gegend latschen, bis Du irgendwann in einen Kampf anderer Parteien hineingerätst. Einfach rumstehn, neutral tun und sofort jeden Gefallen plündern.

* Wenn Du wahrhaft tollkühn bist, kannst Du jetzt auch schon in SF die Bruderschaft aufsuchen und den Job annehmen, in den Stützpunkt einzudringen und die Pläne zu klauen (Kann aber sein, dass man dazu bereits Bruderschafts-Mitglied sein kann. Es geht aber auch ohne direkten Auftrag). Besorg dir anschließend eine MP (SF hat gute Händler, und du solltest mittlerweile was zum Verkaufen haben). Hinlatschen so wie du nach SF gekommen bist (ist hakelig, aber machbar).
Erst mal da, quatscht dich ein Typ an der Tankstelle an. Vorsicht, es ist nicht Heinz Rühmann! Sondern ein Spion. Mit etwas Glück und Charisma kann man ihn davon überzeugen, ein neuer Rekrut zu sein. Falls das nicht klappt, musst du ihn mit der MP volltanken, schließlich ist es eine Tankstelle. Er muss aber SOFORT tot sein! Ansonsten alarmiert er die Basis. Geht am besten mit Burst auf Entfernung 0.
Anschließend suchst Du den Gang, der in die Basis führt (wenn du in die Luft fliegst, suchst du an der falschen Stelle). Drinne latschtst Du zur Waffenkammer, lässt dich mit Powerarmour und geiler Laserwumpe ausstatten, klaust zusammen, was sonst noch geht und verpisst dich anschließend. Wen Du auch noch 20.0000 XPs kassieren willst, nimmst du sogar noch die geforderten Pläne mit. Anschließend stehts du mit Superwumpe und der zweitbesten Rüstung im Spiel da. Die Wumpe wird dir erst mal wenig nützen, weil die Munition begrenzt ist und du die ohne hohen Skill nur nutzlos in die Gegend verteilst, aber allein die Powerarmour macht dich zwar nicht unverwundbar, aber zur Festung (und ziemlich stark).


Was Skills angeht, so ist Nahkampf IMO ziemlich nutzlos, weil der Gegner eben oft weiter weg ist. Kann man später auch so steigern. Die schweren Waffen hingegen habe ich als effektv in Erinnerung, aber nicht die ultimativen Oberbringer. Laserwaffen kommen später im Spiel, sind dann aber wirklich praktisch. Guter Schaden und zugleich wenig Bewegungspunkte.

An Attributen ist Str nicht unwichtig, vor allem für's schleppen. Wenn Du aber vor hast, dir schnell die Powerarmour zu holen, geht es zunächst auch mit wenig Stärke. Beweglichkeit und Intelligenz sind IMO das wichtigste.

Gr
Mibo
"In manchen abgelegene Alpentälern waren Inzest und Blutschande früher der einzige Zeitvertreib. In dieser Hinsicht hat die Einführung des Fernsehens segensreich gewirkt"

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 24 Aug 2006, 18:21

Stärke find ich nebensächlich, da man nur am Anfang Probleme hat beim Schleppen. Im Laufe des Spiels finden sich genügend Packesel (z.B. Marcus) und der Auto-Kofferraum.
Außerdem die Powerrüstung.
Ich finde Agility/Beweglichkeit 10 am Besten, da schießt du 2x, bei Schnellschütze sogar 3x pro Runde. Und INT für die Skills.
Charlie surft nicht !

Antworten