Anleitung zu Fallout1

Das ultimative Forum zum Endzeithammer "Fallout"

Moderatoren: Ypsilon83, Iceman

Antworten
Atomar
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 41
Registriert: 17 Jan 2006, 12:21

Anleitung zu Fallout1

Beitrag von Atomar » 26 Jan 2006, 13:31

Hallo liebe Falloutler!
Hab mir mal die Anleitung zu Teil 1 durchgelesen. Was da drinnsteht über die Atombombe ist ja interessant aber...

...da steht der "Fallout" wäre der ausfall Elektronischer Geräte in 1000m2
ICH als Atomwaffenfreak habe gehört das der Fallout der "abwurf" der Bombe ist.

Irre ich mich oder irren die sich?
King Nuke is Back
ATOMAR

Der Schakal
Bravo-Squad
Beiträge: 675
Registriert: 10 Jul 2003, 17:38

Beitrag von Der Schakal » 26 Jan 2006, 13:58

fallout ist der atomare niederschlag, der sich nach einer atombombenexplosion ereignet. dieser dauert über mehrere jahrzehnte hinweg an. bestes bsp ist tschernobyl: selbst bei uns in deutschland ereignete sich fallout. zwar kein lebensbedrohlicher, aber dennoch.
der ausfall von elektronik ist emp ( elektromagnetischer puls), welcher ebenfalls bei einer detonation auftritt
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 26 Jan 2006, 14:32

Der Schakal hat geschrieben: der ausfall von elektronik ist emp ( elektromagnetischer puls), welcher ebenfalls bei einer detonation auftritt
Er ist weged dem EMPs, es ist nicht der EMP.

Fallout ist das Sediment aus 'bösen' (verstrahlt, toxisch, steril) Partikeln nach einer Partikelaufwirbelung in der Athmosphäre.

Grund können sein:

Vulkanausbruch

Meteoriteneinschlag oder ähnliches

militärische oder zivile Nuklearkatastrophe (Tests, Harrisburg, Tchernobyl etc)
= nuklearer Fallout
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Borschki
Scharfschütze
Beiträge: 2299
Registriert: 14 Mai 2002, 09:42
Wohnort: BI

Beitrag von Borschki » 26 Jan 2006, 15:13

Was den Fallout betrifft geb ich den andern recht ;)

Zu dem EMP-Effekt in Einheit mit der Detonation einer Atombombe würde ich allerdings den Wirkungsradius höher schätzen.
1000m² ist ziemlich wenig.

Ich hab letztens noch nen Sach-Buch gelesen, in dem die fiktive Auswirkung einer starken Bombe beschrieben wird (Hoimar von Ditfurth - So lasst uns denn ein Apfelbäumchen Pflanzen - Es ist soweit.).Kann mich natürlich nicht mehr erinnern was da über den EMP-Effekt gesagt wurde.

Ich bin nicht sicher ob es hierbei auch auf die Sprengkraft ankommt (in Kilo-, Mega, Gigatonnen usw.) :confused: :confused: :confused:
Lange Pfade luden ein...


21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

Atomar
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 41
Registriert: 17 Jan 2006, 12:21

Beitrag von Atomar » 01 Feb 2006, 10:33

In der Anleitung von Fo1 steht das der Fallout der EMP effekt ist (oder ich hab falsch gelesen)
PS: könnten auch km2

Ach Borschki
schon mal "Die letzten Kinder von Schewenborn" gelesen?
ist auch n´gutes buch, zu EMPfehlen
geht da um 2 Atombomben die irgondwo um Schewenborn eingeschlagen sind, glaube das war hier in Deutschland. Ne Familie war dazwischen (Vater, Mutter, Tochter, Sohn) und Oma wurde getroffen ;-) zu der wollten se nemlich

(habs 4x gelesen und bald zum 5ten mal)
Anfangs ist n cooles gedicht über die letzte woche der Menschheit

Und die letzte Küchenschabe im Raketenbunker ging ein, da ihr die wärme nicht bekahm
King Nuke is Back
ATOMAR

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 01 Feb 2006, 14:21

Das Buch habe ich mit 13 gelesen und es hat mich damals doch ziemlich getroffen. Ist nur ein paar Seiten dick und in kurzer Zeit gelesen.
Behandelt den fiktiven Kernwaffeneinsatz über Deutschland und beschreibt das Schicksal einer Familie im verwüsteten Deutschland.
Kann sich wirklich mal antun!

Und EMP =/= Fallout
CLINT EASTWOOD

Der Schakal
Bravo-Squad
Beiträge: 675
Registriert: 10 Jul 2003, 17:38

Beitrag von Der Schakal » 01 Feb 2006, 16:04

emp tritt beispielsweise auch bei einem blitzeinschlag ein.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 01 Feb 2006, 19:03

Der Schakal hat geschrieben:emp tritt beispielsweise auch bei einem blitzeinschlag ein.
woraus wir ganz klar folgern können, dass auch Blitzschläge nukular sind

Der Schakal
Bravo-Squad
Beiträge: 675
Registriert: 10 Jul 2003, 17:38

Beitrag von Der Schakal » 01 Feb 2006, 20:52

die hohe spannung erzeugt den emp...
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Beitrag von Hastalwischda » 08 Feb 2006, 00:10

Hab mal gehört, dass den Amis während des Kalten Krieges die zerstörerische Wirkung des emps auf Ihre Kommunikationsstruktur erst bewußt wurde, nachdem Sie sich gewundert hatten, dass die Russen, immer noch die (eigentlich) total veralteten aber emp-unanfälligeren Röhrengeräte (FunK) benutzten. Weiß da jemand was drüber?

Hasta

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 08 Feb 2006, 00:32

Der Schakal hat geschrieben:die hohe spannung erzeugt den emp...
Leider so nicht richtig.
EMP ist ein elektromagnetischer Impuls, der große Energie enthält und sich in Form einer elektromagnetischen Welle ausbreitet.
Durch Induktion/Antennenwirkung bestimmter elektronischer Komponenten können sehr hohe Spannungen in elektronischen Geräten entstehen, die allerdings nur geringe Ströme treiben können. Diese Überspannungen zerstören die Eingangstransistoren von ungeschützten integrierten Schaltkreisen sowie von diskret aufgebauten Halbleitern, da sie zu irreparablen Durchbrüchen der p-n-Übergänge führen. (ähnliche Effekte hat z.B. ein Blitzschlag in ein Antennenkabel auf TVs) Moderne Halbleiter (nach military-Standard) beugen diesen Effekten durch spezielle Schutzbeschaltungen vor. Röhren sind aufgrund ihrer Bauweise gegen Überspannungen praktisch unempfindlich, da die resultierenden Ströme zu klein sind, um thermische Beschädigungen hervorzurufen.

Blitze erzeugen zwar ebenfalls elektromagnetische Wellen, allerdings
nicht aufgrund der Spannung. Entscheidend für die Stärke des elektromagnetischen Feldes ist der Strom. Der Blitz selber wirkt physikalisch wie ein stromdurchflossener Leiter, und erzeugt daher
auch wie jedes stromdurchflossene Kabel ein Magnetfeld, das sich
als elektromagnetische Welle ausbreitet.
Atomwaffen erzeugen keine Ströme, sondern bewirken diesen Effekt
durch die bei der Explosion auftretende schnelle Magnetfeldänderung.
Die Wirkung ist in beiden Fällen die Entstehung einer elektromagnetischen Welle.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 08 Feb 2006, 11:10

taxa, Du bist so klug!
Das macht mich geil... :khelle:
CLINT EASTWOOD

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 08 Feb 2006, 12:43

^^Hilfe, ein Nachtkind steigt mir nach... *lol*

Der Schakal
Bravo-Squad
Beiträge: 675
Registriert: 10 Jul 2003, 17:38

Beitrag von Der Schakal » 08 Feb 2006, 17:33

irgendwie stell ich mir grad dein aussehen so wie einer dieser hirnis aus simpsons vor :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 08 Feb 2006, 17:36

Hoffentlich stachelt das nightkin's Gelüste nicht noch mehr an... :D

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 08 Feb 2006, 17:47

Da wird doch sein mehrfach geäußerter Charakterfehler IMMER beim Armdrücken in B.H. zu verlieren gleich viel einleuchtender.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 08 Feb 2006, 19:21

Es ist kein Charakterfehler. Mein AE hat einfach immer zuwenig Stärke :khelle:
CLINT EASTWOOD

Der Schakal
Bravo-Squad
Beiträge: 675
Registriert: 10 Jul 2003, 17:38

Beitrag von Der Schakal » 08 Feb 2006, 20:57

kann der überhaupt small guns wuchten oder bekämpfst du deinen gegenüber mit redenskill und klugscheisser? das erinnert mich an diese eine sehr amüsante szene in new reno wo du dem einem spack die funktion von laser pistolen erklärst... zu passend hier :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 08 Feb 2006, 21:10

Vielleicht unterwirft er sich ja gerne
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 08 Feb 2006, 21:16

Gorro der Grüne hat geschrieben:Vielleicht unterwirft er sich ja gerne
niemals :o
CLINT EASTWOOD

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 08 Feb 2006, 21:16

Bei einer derartigen Körperschwäche bleibt ihm wohl nichts anderes übrig... :D

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 08 Feb 2006, 21:19

Wenn er mit mir fertig ist, baller ich den Typ eh über den Haufen :khelle:
CLINT EASTWOOD

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 08 Feb 2006, 21:29

Nightkin hat geschrieben:niemals :o
pardon: sehr gerne
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 08 Feb 2006, 21:38

Ich sagte niemals! :o
Es ist nur eine Zweckbeziehung, damit ich den Knebel kriege :D
CLINT EASTWOOD

Der Schakal
Bravo-Squad
Beiträge: 675
Registriert: 10 Jul 2003, 17:38

Beitrag von Der Schakal » 08 Feb 2006, 22:48

gibs zu, du hast die gummipuppe immernoch im inventar...
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Atomar
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 41
Registriert: 17 Jan 2006, 12:21

Beitrag von Atomar » 11 Feb 2006, 02:57

Aha
coole themenabwandlung
:-)
King Nuke is Back
ATOMAR

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 11 Feb 2006, 12:58

Das ist bei den Spaßten hier immer so.
CLINT EASTWOOD

Der Schakal
Bravo-Squad
Beiträge: 675
Registriert: 10 Jul 2003, 17:38

Beitrag von Der Schakal » 11 Feb 2006, 16:23

mein wille wird euch überzeugen
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 11 Feb 2006, 17:35

Nightkin hat geschrieben:Das ist bei den Spaßten hier immer so.
Rechschreibmork schlägt vor:
* Spaß -> Späße
* Spasten
* Spaten
* Broodwar-Zockern

Antworten