f1 + xp = schwarze balken im 16:9-format?

Das ultimative Forum zum Endzeithammer "Fallout"

Moderatoren: Ypsilon83, Iceman

Antworten
truhe
Verirrter Tourist
Beiträge: 1
Registriert: 01 Jun 2005, 17:57

f1 + xp = schwarze balken im 16:9-format?

Beitrag von truhe » 01 Jun 2005, 18:25

hallo ihr :)

- hab mich jetzt extra hier angemeldet, um eine frage loszuwerden..vielleicht kann mir doch jemand helfen?:

nachdem ich mir vor kurzem aus nostalgiegründen fallout1+2 gekauft hatte, wollte ich mit fallout1 anfangen.

die installation der dos-version von f1 ging bei mir ganz gut - das spiel funzt auch - bis auf die tatsache, daß ich da ständig oben und unten jeweils einen schwarzen balken habe (genau wie in filmen mit 16:9 format) - und ich deswegen rein gar nix im interface unten machen kann..

sprich: der teil des screens, in der die chars rumlaufen ist vollkommen ok - aber der teil darunter ist für mich wegen des unteren schwarzen balkens nicht einsehbar und auch nicht klickbar - ich seh sogar die aktionspunktleiste nicht....so ists für mich unspielbar, trotz erfolgreicher installation :/


..hab dann f1 wieder von der platte 'runter, f2 drauf - und übrigens keinerlei probleme, läuft bei mir auf xp wunderbar.


weiß jemand eine lösung für das f1-problem? - wenn ich f2 durch hab, würd ich doch gern f1 loslegen können..

achja.. hab jeweils die größtmögliche installation vorgenommen.

danke im voraus für die hilfe,
truhe

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Beitrag von Beka » 01 Jun 2005, 19:46

Tja, da ich noch nie F1 unter XP gespielt habe kann ich dir leider nicht mit deinem Problem helfen. Aber imho ist F2 sowieso besser. ;) Andererseits ist es natürlich ein muss, F1 gezockt zu haben. Diese Erkenntnis hilft dir zwar noch weniger, ist aber eine perfekte Überleitung zu

HwigFvW, hier sind :keks: und :erdbeerteechug: für dich.
<< Der JA2 Waffenguide >>
---
BMP - Beka's Mapping Project zur Zeit in Arbeit...

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 01 Jun 2005, 19:57

Freundschaft!

Schonmal versucht F1 im Win95-Kompatibililililibibtibilitiititiliblbitätsmodus zu starten?

Und F2 ist nichts besser als F1, vielmehr ergänzen sich beide perfekt.
CLINT EASTWOOD

zapata
Alpha-Squad
Beiträge: 1393
Registriert: 25 Sep 2003, 11:00
Wohnort: da, wo man 2:6 verliert

Beitrag von zapata » 02 Jun 2005, 00:12

hört, was das nachtkind sagt. :D
btw, kekse undsoweiter an die truhe


!_zapnochmalschindenvordemschlafengehenata_!
I am Dyslexic of Borg. You will be ass laminated.

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 02 Jun 2005, 08:40

@Truhe:
Du musst bereits im Explorer bei der Steup-Datei mit re. Maustaste auf Eigenschaften -> Kompatibilität -> Win95-Kompatibilitätsmodus klicken. Dann Setup starten, dann Patch(es) drüber, dann die Fallout-Datei ebenso auf Win95-Kompa. stellen und starten.
Nicht die DOS-Installation.
Bin ebenso überzeugt, dass FO2 nicht besser als FO1 ist. In FO2 kann man zwar viel mehr machen, aber die Endzeitatmosphäre kommt in FO1 besser rüber.
FO2 bedingt aber nicht, dass du vorher FO1 gespielt hast, also fang an, wo du willst.
Charlie surft nicht !

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Beitrag von Beka » 02 Jun 2005, 16:00

@Nightkin, Buntaro
Okay, was die Story anbetrifft ist F2 bestimmt nicht besser als F1 aber auch nicht schlechter. Aber dieses
kann man zwar viel mehr machen
ist es, was F2 für mich gerade zu einem exzellenten Spiel macht. :hail: heiliger Bunker 13!
F2 bedingt zwar nicht, dass man den 1. Teil gezockt hat, aber glücklicherweise gibt es viele schöne Anspielungen etc.
Diese Anspielungen tragen wiederum zur Atmo bei, was ein weiterer Bonus für F2 ist. ;)
<< Der JA2 Waffenguide >>
---
BMP - Beka's Mapping Project zur Zeit in Arbeit...

Antworten