Entweder 223er pistole oda Hilfsgewehr..

Das ultimative Forum zum Endzeithammer "Fallout"

Moderatoren: Ypsilon83, Iceman

Antworten
Hudson Heat
Kanonenfutter
Beiträge: 19
Registriert: 17 Dez 2004, 19:59

Entweder 223er pistole oda Hilfsgewehr..

Beitrag von Hudson Heat » 16 Jan 2005, 16:05

Nun ja, meine Frage wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas belanglos, es ist mir aber sehr wichtig, also bitte helft mir ^^'
Ich hab folgendes Problem:
Ich steh vor der NKR in diesem Waffenladen. nun hab ich die wahl, ich könnte all mein Geld für ein leichtes Hilfsgewehr ausgeben (16.000 kostet es meine ich) oder bei meiner 223er-Psitole bleiben...
Der Schaden ist, soweit es bei der beschreibung steht, gleich. und zwar 30 Punkte. Aba als ichs getestet hab, kam beim Hilfsgewehr meist sofort ne Splatterszene und der Gegner war.. erledigt ;D
Die eichweite der leichten Hilfswaffe beträgt aba 40, also 10 mehr als bei der 223er-Psitole.
Soa, ich fasse zusammen:
Reichweite hat das leichte Hilfsgewehr mehr, Schaden ist von den Punkten gleich, aber als ichs getestet hab wars beim Hilfsgewehr mehr..
Achja: Zählt das leichte Hilfsgewehr als leichte Waffe? Hab nämlich verdammt viele Punkte in leichte Waffen Investiert, und jetzt ne schwere zu kaufen, wäre ja dumm :/

Soah, also, die eigentliche Frage:
Soll ich bei der 223er-Pistole bleiben, oder das leichte Hilfsgewehr nehmen :confused:

Is sehr wichtig, wäre schön wenn ihr Kenner mir helfen könntet :erdbeerteechug:

Hier noch ma ne Abbildung, falls ihr grad keine Vorstellung von den Waffen habt:

Meine derzeitige Waffe:
http://supermutants.hosted.t-n-media.de ... /223er.gif

Und das Hilfsgewehr:
http://supermutants.hosted.t-n-media.de ... /sw/lh.gif


Ich danke euch ^^'

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 16 Jan 2005, 16:42

hmm... ich hatte auch bislang lieber die 223er knarre und das Gewehr was
man anfangs irgendwo herbekommen konnte war auch nen 223er caliber.
Gewehr kann man später noch mit nem besseren scope
oder laserpointer (zwecks AP reduzierung ?) anmontieren.

das "Leichte" Hilfsgewehr schiesst vermutlich nur als burst,
2x und schon sind 30 schuss weg (so ähnlich hab ich das noch in erinnerung)

mann scheisse ich krieg wieder voll bock auf das game...
MFG.....

Hudson Heat
Kanonenfutter
Beiträge: 19
Registriert: 17 Dez 2004, 19:59

Beitrag von Hudson Heat » 16 Jan 2005, 16:50

löl, is doch kewl, wenn du wieder anfängst zu zoggn x)
Also is das hilfsgewehr vermutlich stärker und verbraucht dafür aber ne Menge mehr an muni?
und der Preis... argh...
Was meinst du, reicht die 223er Pistole?

/EDIT:
Hm, wo krieg ich eigentlich so ne Gauss-Pistole her ^^?
Ich könnt natürlich auch das Gaus-Gewehr nehmen, hab aba so gut wie nix in schwere Waffen investiert und würde folglich verdammt schlecht mit dem Ding umgehen *lol*
Aber sone Gauss als Pistole zählt ja als leichte Waffe...und da hab ich 131 %...
Und die is ganz schön stark, oda nicht ^^?
Wo kriegt man sowas Oo?

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 16 Jan 2005, 16:55

nicht wenn man grade ne betaversion angefangen hat, das kann tödlich enden :D

magazin mit 30, wird mit sicherheit so ein dummes
2x burst und wech ist die muni-waffe sein, lass die finger davon ;)
sammel doch einfach die wummen der gegner auf.

MFG.....

Hudson Heat
Kanonenfutter
Beiträge: 19
Registriert: 17 Dez 2004, 19:59

Beitrag von Hudson Heat » 16 Jan 2005, 16:57

Ok... hm, dann bleib ich wohl doch besser bei der 223er..
Aber zur Gauss, siehe oben, weisst du, wo man sowas findet oO?
Ich hab die im Spiel noch nie gesehen, lol ^^'''

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 16 Jan 2005, 17:08

Gabs die Gauss Waffen nicht in San Francisco bei der BoS :confused:
Is schon länger her das Ich´s das letzte Mal gespielt hab
Alter Sack vom Dienst.

Hudson Heat
Kanonenfutter
Beiträge: 19
Registriert: 17 Dez 2004, 19:59

Beitrag von Hudson Heat » 16 Jan 2005, 17:12

Öhm...öh...
K.A ^^'
Mal angenommen... die is da in so nem Spint bei der BoS in San Francisco darf ich mir die dann ainfach nehmen oder is das Diebstahl ^^?
Sind die dann bös auf mich oda so?
Und lohnt sich so ein Abstecher von der NKR nach San Francisco?
Ich mein... da vergehen schon ne Menge Tage auf dem Weg und die Zeit ist im Spiel doch wichtig oda net?

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 16 Jan 2005, 17:55

Gauss ? in San Fran sobald man an dem Tor ankommt direkt den weg hoch folgen
zwischen den Häusern der schmale pfad, der führt auf 2 Wächter an einer Tür, dort
gehst rein und diskutierst mit dem tüpen in grünem anzug, dann kanst die regulär
kaufen wenn auf lager ist. wenn er die nicht hat, kram in dem tischen nach, er hat
wechselndes lagerbestand, und irgendwann liegt die da zwischen dem kram herum.


MFG.....

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Beitrag von Beka » 16 Jan 2005, 22:11

Ich könnt natürlich auch das Gaus-Gewehr nehmen, hab aba so gut wie nix in schwere Waffen investiert und würde folglich verdammt schlecht mit dem Ding umgehen
Hmm. Gaussgewehr ist auch 'ne kleine Waffe.
Nur die Miniguns, Flamethrowers, Rocketlaunchers und Bozar... M60 und Light Support Weapon sind Big Guns, also schwere Waffen.
->Würde persönlich trotzdem die Gausspistole bevorzugen, da weniger AP-Verbrauch.
Gewehr kann man später noch mit nem besseren scope oder laserpointer (zwecks AP reduzierung ?) anmontieren.
Du meinst das Jagdgewehr, nech? Das Scope bringt bessere Treffsicherheit auf große Entfernung. Wenn der Feind aber extrem nah kommt, wird die Treffsicherheit reduziert! AP-Verbrauch ändert sich net.
Schaden ist von den Punkten gleich, aber als ichs getestet hab wars beim Hilfsgewehr mehr..

Der verursachte Schaden hängt nicht nur vom Wert bei der Waffe ab. Es ist besonders wichtig, dass Du auch auf den Schadensmodifikator bei der jeweiligen Munition achtest! ;) Die Unterschiede zwischen den einzelnen Kalibern und den jeweiligen Sorten (FMJ, JHP, SKG und so weiter) sind wichtig.

Und mal ganz nebenbei: Die .223er :rock: !!
Die zusammen mit Bonus Rate of Fire (Bonus-Munition) als Perk und noch hohe Beweglichkeit & Action Boy! Dann noch Finesse und immer auf die Augen ballern.
Dafür liebe ich dieses Spiel: L24, hohes Glück, Scharfschütze (Sniper) nehmen, Gausspistole und -> kritische Treffer!! :D


€dit: Wegen der Gausspistole: Man findet die am frühesten in der Military Base und in San Fransico.
<< Der JA2 Waffenguide >>
---
BMP - Beka's Mapping Project zur Zeit in Arbeit...

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 16 Jan 2005, 22:30

Wenn der Feind aber extrem nah kommt, wird die Treffsicherheit reduziert! AP-Verbrauch ändert sich net
wofür hat man dann die 223er Pistole ?


MFG....

Risikoman
Alpha-Squad
Beiträge: 1858
Registriert: 12 Feb 2004, 21:29

Beitrag von Risikoman » 16 Jan 2005, 22:56

achso deshalb treff ich so schlecht auf lurze distanz :D

Spiele sind eine Wissenschaft für sich...

Hudson Heat
Kanonenfutter
Beiträge: 19
Registriert: 17 Dez 2004, 19:59

Beitrag von Hudson Heat » 17 Jan 2005, 14:02

Und mal ganz nebenbei: Die .223er !!
Die zusammen mit Bonus Rate of Fire (Bonus-Munition) als Perk und noch hohe Beweglichkeit & Action Boy! Dann noch Finesse und immer auf die Augen ballern.


Jao, auf die Augen ballern mach ich immer, is ziemlich.. 'effektif' :D
Ich hab normal 9 aktionspunkte (hab beweglichkeit nich GANZ voll gemacht, ich Ärger mich schon die ganze Zeit >_<) und plus Action Boy 10.
Gibts ne Möglichkeit auf 12 zu komm o_O? Dann könnt ich nämlich 2 mal mit der 223er nen gezielten Schuss abgeben, das wäre peeeerfekt :scream:
Ich hab gehört, man könnte das irgendwo bei der BoS machen, stimmt das? Wo den Oo?
Achja:
Welche is denn nun 'besser'
Die Gauss als Pistole oder die 223er ^^?
Also die Gauss SCHEINT von den Werten besser zu sein, und nur 5 (!) AP für nen gezielten schuss inne Augen x)
Aba ich kann ja nur mutmaßen, die Kenner seid ja schließlich ihr ;D
Dann kann ich momentan 2 mal schiessen... woah ^^
Aber ich denk, ich werd beide behalten, da ich das gefühl hab, dass die Muni für die Gauss-Pistole recht 'selten' is, kann das sein ^^?

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 17 Jan 2005, 16:33

² .233er:
die ist nicht mit dem "Hilfsgewehr" vergleichbar !
die Pistole ist eine leichte Waffe, das Hilfsgewehr eine schwere Waffe.
die Pistole ist für Einzelschuss, das Hilfsgewehr für Feuerstoß.
Der Feuerstoß streut aber viel zu sehr auf große Entfernungen.
Wenn schon große Feuerstoßwaffen, dann Vindicator (großes Magazin, langer Feuerstoß), oder Bozar (höchster Schaden der MGs).

² Gauss-Pistole:
wenn du in den Bunker der BoS reindarfst, dann darfst du auch die Waffen nehmen
Gauss Pistole Schaden: 22-32, AP 4 (ist natürlich besser als die .233er)
Gauss Rifle Schaden: 32-43, AP 5
es sind BEIDE kleine Waffen !
sie sind auch in Frisco käuflich zu erwerben.
Mun (2mm) ebenso, gibt´s aber auch oft beim Händler vor der NKR.
Charlie surft nicht !

Hudson Heat
Kanonenfutter
Beiträge: 19
Registriert: 17 Dez 2004, 19:59

Beitrag von Hudson Heat » 17 Jan 2005, 20:26

Oih, vielen Dank für die info @Buntaro ^^
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich meine AP nochn bissl pushn kann -_-'
Wie gesagt, mit Action Boy hab ich 10... aber 12 wären noch besser x)
Also, wenn ihr mir da noch helfen könntet... vielleicht... wenn ihr möchtet ^^'''
Ich weiss, ich stell viele Fragen, sry ^^'

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 17 Jan 2005, 21:11

Es gibt doch noch einen Perk, der gibt Dir einen Actionpunkt zur freien Verwendung.
Kannst Du wählen so oft Du willst.
Oder war das bei Fallout:Tactics :confused:
CLINT EASTWOOD

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Beitrag von Beka » 17 Jan 2005, 22:04

Also dieser Perk ist 'Actionboy'.
Actionboy = 1 zusätzlicher AP.
Man kann Actionboy aber zweimal nehmen. Das heißt:

10 Agility + 2 Ränge Actionboy = 12 APs!!!

Auch wenn man nur 9 Agility hat kann man 12 APs erreichen. Man muss halt nur noch einen Bonus in 'Gain Agility' investieren. Das gibt halt +1 zu Agility.
'Actionboy' gibts sowohl bei Tactics als auc bei 'classic'.

Man kann die APs noch anders steigern:
Mit 'Bonus Bewegung' gibt's auch zusätzlich APs. DIe können aber nur in Bewegungen investiert werden. Meiner Meinung nach nicht so toll.

Oder halt 'Bonus Rate of Fire' bzw. 'Bonus Munition'. Das steigert die APs nicht, allerdings kosten Angriffe mit Distanzwaffen einen AP weniger *ohne* Treffsicherheit oder sonswas einzubüßen.
<< Der JA2 Waffenguide >>
---
BMP - Beka's Mapping Project zur Zeit in Arbeit...

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 18 Jan 2005, 10:20

imho ist der Perk "Bonus Rate..."/"Bonus Mun" sehr zu empfehlen.
Charlie surft nicht !

Hudson Heat
Kanonenfutter
Beiträge: 19
Registriert: 17 Dez 2004, 19:59

Beitrag von Hudson Heat » 18 Jan 2005, 14:05

Axoaxo...
Uns stimmt es, dass man bei der BoS unter Anderem die Bewegungs-Points steigern kann Oo?
Ich hab das zwar noch nie gesehen, aba ich war auch nur in Frisco bei der BoS... in den usw. sin die Räume von denen ja alle... leer -_-

Hudson Heat
Kanonenfutter
Beiträge: 19
Registriert: 17 Dez 2004, 19:59

Beitrag von Hudson Heat » 18 Jan 2005, 15:12

Öhm, öh.. mir is grad was komisches passiert.. oO
Ich bin ein Level weiter und hab ein zweites mal den Perk 'Actionboy' ausgewählt, aber die Anzahl der APs hat sich net geändert oO
Is das ein Bug oda so oO?

Sry wegen doppelpost, abab die edit-funktion funzt grad net -_-'

/Edit
Achsoo...
Ich hab grad erst bemerkt, das der elfte AP gar net angezeigt wird... sry 4 spam... wie peinlich -_-'''

Omsen
Alpha-Squad
Beiträge: 1048
Registriert: 01 Aug 2002, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Omsen » 18 Jan 2005, 16:52

mmhh du hast 131% auf leichte Waffen? Also ich meine das man ab 100% keine große Leistungssteigerung mehr geht im Spiel. Achja und welchers Level hat überhaupt dein Char weil normalerweise kann man Light Weapons und Heavy Weapons gut auf 100% bringen.

P.S: Es ist lange her das ich Fallout 2 gespielt habe und mein bescheidenes Wissen sich langsam in den unendlichen Weiten des Hirnes verliert. Also sollte was falsch sein bitte um Korrektur.

AChja geht nichts über einen Bozar und einer Sniperrifle

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Beitrag von Beka » 18 Jan 2005, 17:27

Also es bringt durchaus noch was, leichte Waffen über 100% zu powern. Die Skills gehen ja bis max. 250%. Über 100% bringt durchaus noch was, da man so seine Treffsicherheit auch auf größere Distanz noch drastisch steigern kann.
Das ist schon ein bischen verwirrend. Man könnte annehmen, dass ein Charakter, der kleine Waffen zu "100%" beherrscht ein absoluter Experte ist. Ist er aber nicht.;)
Gerade, wenn man nur ein richtiges Kampfskill hat (mal abgesehen von Unarmed... das wird ja sowieso andauernd gepusht...), macht es Sinn, da noch weit über 100% hinaus zu investieren. ;)
<< Der JA2 Waffenguide >>
---
BMP - Beka's Mapping Project zur Zeit in Arbeit...

zapata
Alpha-Squad
Beiträge: 1393
Registriert: 25 Sep 2003, 11:00
Wohnort: da, wo man 2:6 verliert

Beitrag von zapata » 18 Jan 2005, 18:11

die skills gehen bis 300%, aber ab 250% kostet afair jeder weitere prozentpunkt 7 punkte.
auf 300% kommt man wohl nur durch den fallout2 guide. :summer:
I am Dyslexic of Borg. You will be ass laminated.

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Beitrag von Hastalwischda » 18 Jan 2005, 22:55

Habe viele Interessen...deshalb verteilen sich meine Punkte meist auf zuuuu viele Sachen, um über 100% zu kommen...

Hasta

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 19 Jan 2005, 05:52

Immer erst Wissemschaft (oder wie das heist) auf 130

dann alles auf 100

dann nur noch schwere Waffen (Bozar!) :red:

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 19 Jan 2005, 09:11

Wissenschaft ist sehr wichtig !!!
reparieren kann bei Energieschild-Türen sinnvoll sein. 1.Hilfe & Arzt evtl.
und dann wichtig: erst einen Waffentyp hochpushen über 100, eh man sich um andere kümmert. mir reicht kl. Waffen für das Gauss-Gewehr, Energiewaffen kann man Marcus oder Myron geben (in höheren Leveln). gr. Waffen ist für Splatterfans.
lieber nicht in zu viel investieren, sondern in wenige dafür richtig hoch !
Charlie surft nicht !

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 19 Jan 2005, 09:56

Buntaro hat geschrieben:gr. Waffen ist für Splatterfans.
lieber nicht in zu viel investieren, sondern in wenige dafür richtig hoch !
Nicht unbedingt, ich will einfach Ruhe (Eine Runde muß für 2 Gegner langen)

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 19 Jan 2005, 11:56

Wissenschaft zuerst auf 130 und dann den Rest?
So früh im Spiel brauchst Du doch den Wissenschaft-Skill gar nicht. Dafür ist meistens schon in Klamath mein Small Guns-Skill auf über 100.
Schwere Waffen sind auf jeden Fall zu empfehlen. Große Mutantenhorden lichtet man nicht mit kleinen Waffen, das dauert ewig, sondern mit der Vindicator. Da brauchts maximal zwei Bursts und Ruhe is :k:
Wenn ich dann ewig jedem einzelnen Mutanten erst die Augen wegballern muß, dauert das ewig.
CLINT EASTWOOD

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 19 Jan 2005, 17:47

Nareen:
Bozar
gutes Luftgewehr
SVHammer
Pistole aus dem Bruderschaftskeller

Sulik:
G11 (das bessere)
SVHammer
Little Jesus

Markus:
das aufgemotzte Lasergewehr von den Enklavewachen

CMcR:
2 Gauspistolen
2 Pistolen aus dem Bruderschaftskeller
Gausgewehr

Myron:
aufgemotzte EPistole (die mit der grünen Ladung)
das Tageslichtteil aus der Zufallsbegegnung

Lenny:
aufgemotzte EPistole (die mit der grünen Ladung)

Vic:
FnFal
Scharfschützengewehr
Kampfgewehr (aufgemotzt)
Gausgewehr (wenn genügend Mun)

Farmerskinder:
Greasegun

Todeskralle:
nix

@dit:
Köter (Mz.):
auch nix

Monsieur ZA
Verirrter Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jan 2005, 21:44

Beitrag von Monsieur ZA » 23 Jan 2005, 23:40

Ganz meine Meinung^^

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 24 Jan 2005, 00:52

Klasse Einstiegspost...
CLINT EASTWOOD

Antworten