Skills: Welche \"brauche\" ich und welche nicht?

Das ultimative Forum zum Endzeithammer "Fallout"

Moderatoren: Ypsilon83, Iceman

Antworten
Sugoi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 145
Registriert: 17 Mär 2004, 09:08

Skills: Welche "brauche" ich und welche nicht?

Beitrag von Sugoi » 11 Mai 2004, 02:19

Mal von den Sachen wie "Small Guns", "Big Guns", "Melee" usw. mal abgesehen, welche Skills sind Eurer Meinung nach Pflicht bzw. wichtig, und welche sind weniger wichtig bzw. Punkteverschwendung?

Omsen
Alpha-Squad
Beiträge: 1048
Registriert: 01 Aug 2002, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Omsen » 11 Mai 2004, 03:53

Falllout 2 brauchste finde ich kleine Waffen, große Waffen und Energie Waffen, dannoch Dietrich und Wissenschaft. alle am besten auf 100 %.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 11 Mai 2004, 11:06

Ich hab am Anfang immer kleine und große Waffen, und Wissenschaft als Skills festgelegt. Später im Spiel hab ich noch Energiewaffen und Reden hochgebracht. Naturbursche steigt eh durch die Massen an Büchern die man findet. Reparieren kann Vic, und klauen tu ich eh nie, weil dadurch das Game zu einfach wird.
CLINT EASTWOOD

Omsen
Alpha-Squad
Beiträge: 1048
Registriert: 01 Aug 2002, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Omsen » 11 Mai 2004, 14:34

Stimmt Reden hatte ich vergessen
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

Sugoi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 145
Registriert: 17 Mär 2004, 09:08

Beitrag von Sugoi » 11 Mai 2004, 17:45

...und welche Skills sind totale Punkteverschwendung (da kaum/"nie" benötigt oder kaum Nutzen), das bereits genannte "Naturbursche" mal ausgenommen?

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 11 Mai 2004, 19:31

Original geschrieben von Sugoi
...und welche Skills sind totale Punkteverschwendung (da kaum/"nie" benötigt oder kaum Nutzen), das bereits genannte "Naturbursche" mal ausgenommen?
Das mußt Du für Dich selber entscheiden.
Wenn Du zum Beispiel keinen Nahkampf magst, ist doch klar das Du hier keine Punkte investierst.
So verhällt es sich mit allen anderen Skills auch. Das wirst Du schon beim Spielen merken.
CLINT EASTWOOD

Sugoi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 145
Registriert: 17 Mär 2004, 09:08

Beitrag von Sugoi » 11 Mai 2004, 20:52

Original geschrieben von Nightkin
Das mußt Du für Dich selber entscheiden.
Wenn Du zum Beispiel keinen Nahkampf magst, ist doch klar das Du hier keine Punkte investierst.
So verhällt es sich mit allen anderen Skills auch. Das wirst Du schon beim Spielen merken.
Umm... ja, das mit Nahkampf ist klar, aber ich dachte da mehr an "Erste Hilfe" und "Doktor".... o_o?

...dieses "Wissenschaft" scheint ja bei Euch sehr "beliebt" zu sein..., das war früher einer meiner am schlechtesten entwickelten Skills..., was macht es denn so wichtig (bin auch ohne zur Enklave gekommen)?

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 11 Mai 2004, 21:02

Original geschrieben von Sugoi
Umm... ja, das mit Nahkampf ist klar, aber ich dachte da mehr an "Erste Hilfe" und "Doktor".... o_o?

...dieses "Wissenschaft" scheint ja bei Euch sehr "beliebt" zu sein..., das war früher einer meiner am schlechtesten entwickelten Skills..., was macht es denn so wichtig (bin auch ohne zur Enklave gekommen)?
Doktor ist eigentlich auch ganz wichtig. Wenn Du Dir ein Bein brichst, oder irgendwie verkrüppelt wirst kannst Du Dir selber helfen. Sonst müßtest Du erst in die Stadt zum Arzt. Erste Hilfe beeinflußt afaik wieviele HP's Du bei der Verwendung von Stimpacks erhältst.

Je höher Dein Wissenschaftswert, desto mehr Infos und EXP kannst Du aus Computern bekommen, welche zum Beispiel in Bunkerstadt rumstehen.
CLINT EASTWOOD

Omsen
Alpha-Squad
Beiträge: 1048
Registriert: 01 Aug 2002, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Omsen » 11 Mai 2004, 21:09

Brauchte man nicht auch einen hohen Wissenschaftsskill um das Quest um das Jet-Gegenmittel zu erfüllen?
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 11 Mai 2004, 21:35

Original geschrieben von Omsen
Brauchte man nicht auch einen hohen Wissenschaftsskill um das Quest um das Jet-Gegenmittel zu erfüllen?
Weiß ich ned mehr :P
Aber kann jede Quest auf verschiedene Arten lösen, so das es sicher auch ohne hohen Science Skill geht. Aber um zum Beispiel Skynet zu bekommen braucht man einen extrem hohen Wert von 125%.
CLINT EASTWOOD

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 19 Mai 2004, 21:55

wichtig sind:
reden, dietriche, waffen (je nachdem welche du am liebsten nimmst)

wissenschaft, reparieren, naturbursche lohnen sich am anfang nicht, kann man durch bücher auf 91% bringen, und erst dann braucht man sie auch so hoch. v.a. Wissenschaft (um in Computer reinzuhacken, ...)

völlig unsinnig:
schleichen, werfen (wer wirft schon granaten und speere???), fallen (so oft sprengt man nicht), handeln (schnell schwimmt man im geld), spielen (für fans)
Charlie surft nicht !

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 20 Mai 2004, 01:28

Ich finde ''werfen'' eigentlich sehr nützlich.
EMP Granaten killen jeden Roboter mit einem Treffer, und auch Plasmagranaten sind nicht zu verachten.
CLINT EASTWOOD

Omsen
Alpha-Squad
Beiträge: 1048
Registriert: 01 Aug 2002, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Omsen » 20 Mai 2004, 10:08

Am Ende ist das sowiso egal. Am Ende hat man sowiso alle Kampf Skills gemaxt und den Rest (Wissenschaft, Öffnen, Reden) auch.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

Goldfinger
Milizenausbilder
Beiträge: 66
Registriert: 02 Nov 2001, 12:00

Beitrag von Goldfinger » 21 Mai 2004, 09:43

Ab wann bringt "Nahkampf" was? Ich habe es auf 178%, aber dennoch nur eine Treffer-Wahrscheinlichkeit von 33% bei z.B Geckos (bei anderen Gegnern um 50%). Der Schaden ist minimal. Ich habe versäumt, mir in San Franzisco die Super-Powerfaust zu kaufen (kann man diese Waffe eigentlich auch irgendwo upgraden lassen?). Stärke, Wahrnehmung und Beweglichkeit liegen bei 10. Ich habe bei meinem lvl-10-Char bisher alles in Nahkampf investiert, und kann mir noch je 10%-Punkte in Arrayo und Klamath? abholen.

Omsen
Alpha-Squad
Beiträge: 1048
Registriert: 01 Aug 2002, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Omsen » 21 Mai 2004, 10:39

In Frisco konnte man sich bei dem Japanischen Hampel seine Nahkampfskills gut hochpushen. bis über die 90 %.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

Goldfinger
Milizenausbilder
Beiträge: 66
Registriert: 02 Nov 2001, 12:00

Beitrag von Goldfinger » 21 Mai 2004, 12:21

Dieser Bruce Lee-Verschnitt lehrt zwar "Unbebewaffnet", aber ich möchte gern mal ein Spiel mit Nahkampfwaffen versuchen. Wenn der "Nahkampf" aber nichts bringt, werde ich ein neues Spiel anfangen. San Franzisko bzw Navarro ist ja schnell erreicht. D.h., ich hätte dann wieder innerhalb weniger Stunden meinen jetzigen lvl-10-Char mit der entsprechenden Ausrüstung.
Ich möchte aber generell vermeiden, am Ende des Spiels feststellen zu müssen, dass ich mit "Nahkampf" nichts ausrichten kann. Deshalb: Wie sind denn eure Erfahrungen mit dieser Fertigkeit?

Basilisk
Alpha-Squad
Beiträge: 1254
Registriert: 04 Nov 2001, 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Basilisk » 21 Mai 2004, 13:34

Hast du auch beachtet, dass die Powerfaust/super Powerfaust auf unbewaffnet läuft...?
Viele mossbewachsene Statuen stellen ein Makaberes Zeichen für die Macht des Basilisken dar.

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 21 Mai 2004, 14:44

und wenn man die power rüstung hat zähkl das in der NKR als bewaffnet.


Der handelskill ist eigentlich recht scheisse wenn er zu hoch ist.

das hast du haufenweise scheiss im inventar und du verscherbelst es damit dir der höndler etwas im wert von 3 autos geben kann
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 21 Mai 2004, 18:40

@Goldfinger:
unbewaffnet nicht mit Nahkampfwaffen verwechseln !
Nahkampfwaffen sind Speere, Messer, Baseballschläger...
die Powerfaust müsste zu Faustkampf, also unbewaffnet zählen !
Charlie surft nicht !

Goldfinger
Milizenausbilder
Beiträge: 66
Registriert: 02 Nov 2001, 12:00

Beitrag von Goldfinger » 22 Mai 2004, 00:07

Ach so`n Mist. Ich hatte angenommen, dass alles, was man benutzen kann (Powerfaust, Speere, Schlagringe etc) zu "Nahkampf" zählt, und "Unbewaffnet" leere Inventarslots wären, weil diese ja dann mit Treten bzw. Boxen gekennzeichnet sind. Bei Powerfäusten habe ich noch nie darauf geachtet, weil alle meine vorherigen Chars Auf "Leichte" -bzw. Energiewaffen geskillt waren. Na ja, dann werde ich bis 200% "Nahkampf" lernen, mir dann die 20%-Punkte in Arrayo und Klamath holen und dann mal schauen, wie es weitergeht. Für den Gratis-Unterricht in "Unbewaffnet" in San Franzisko reicht mein Karma noch nicht, weil ich bisher kaum gequestet habe.

thx

btw.
was ist denn generell besser, "Unbewaffnet" (mit Super-Powerfaust) oder "Nahampf" (mit was auch immer, z.B Messer Speer)?

Basilisk
Alpha-Squad
Beiträge: 1254
Registriert: 04 Nov 2001, 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Basilisk » 22 Mai 2004, 10:00

Für den Nahkampf ist auf jeden Fall der Super-Vorschlaghammer am besten.
Das wakizashi ist auch nicht schlecht, aber das hatte ich bis jetzt erst ein mal bei ner Zufallsbegegnung bekommen...
Viele mossbewachsene Statuen stellen ein Makaberes Zeichen für die Macht des Basilisken dar.

Antworten