Der dicke Junge (Borschki) hat wieder Fallout 1 und muss dazu erstmal was fragen...
Moderatoren: Ypsilon83, Iceman
Der dicke Junge (Borschki) hat wieder Fallout 1 und muss dazu erstmal was fragen...
So.
Dienstag haben die lieben leute vom paketdienst mir Fallout 1 gebracht.
Ich schmeiß rein,und habs bis heute hin u wieda mal gezockt,u da fallen mir doch seltsame sachen auf:
1.Ich hab Adytum von den Regulatoren befreit,danach bin ich wieder zu den Blades,
und dann hab ich da mit Christine geredet,und nach neuigleiten gefragt.
und was sagt die da?
Folgender Dialog:
Christine: C D E D B D Duck
Borschki: M R Not Ducks
Christine:O S M R C D E D B D Wings
Borschki:Y I B M R Ducks
und nachde ich letzteres geantwortet hab,gehts wieder zurück zum "Hauptgespräch".
Was soll das ???
2.Wo in Adytum is Katja?
3.Was bringt in der Cathedral wenn man rein geht bis nach ganz hinten,da steht draußen ein Hund,Husky,52 TP.
Aber wie komm ich da draußen hin?????
Also,sacht ma,ich werd bald neue ungereimtheiten aus FO1 posten,da ich jetz weiterzocke...
Dienstag haben die lieben leute vom paketdienst mir Fallout 1 gebracht.
Ich schmeiß rein,und habs bis heute hin u wieda mal gezockt,u da fallen mir doch seltsame sachen auf:
1.Ich hab Adytum von den Regulatoren befreit,danach bin ich wieder zu den Blades,
und dann hab ich da mit Christine geredet,und nach neuigleiten gefragt.
und was sagt die da?
Folgender Dialog:
Christine: C D E D B D Duck
Borschki: M R Not Ducks
Christine:O S M R C D E D B D Wings
Borschki:Y I B M R Ducks
und nachde ich letzteres geantwortet hab,gehts wieder zurück zum "Hauptgespräch".
Was soll das ???
2.Wo in Adytum is Katja?
3.Was bringt in der Cathedral wenn man rein geht bis nach ganz hinten,da steht draußen ein Hund,Husky,52 TP.
Aber wie komm ich da draußen hin?????
Also,sacht ma,ich werd bald neue ungereimtheiten aus FO1 posten,da ich jetz weiterzocke...
21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung
@nightkin:
ich glaub ja.
son talking head.
ich hab kein plan wo die is,ich ahb das lösungsbuch für FO 1 aber da stzeht nur das die einen begleitet.
wegen 1.
was soll das?
ich kaüier nich was das is.
@hun:
danke.
die Q-Basler helfen sich gegenseitig.
DURCH DICK UND DÜNN,KAMERAD!!!!!:summer:
ich glaub ja.
son talking head.
ich hab kein plan wo die is,ich ahb das lösungsbuch für FO 1 aber da stzeht nur das die einen begleitet.
wegen 1.
was soll das?
ich kaüier nich was das is.
@hun:
danke.
die Q-Basler helfen sich gegenseitig.
DURCH DICK UND DÜNN,KAMERAD!!!!!:summer:
21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung
yo, von den Blades aus westlich gehen, dann stößt Du auf ein großes Backsteinhaus wo viele Leute drin rumwuseln. Katja at ne Punkfrisur wenn Dir das was hilft. In dem Gebäude bekommst Du auch nen wichtigen Quest von der Anführerin der Followers.
Katja ist übrigens meiner Meinug nach derbe sinnlos. Sie kann nur mit Messern, und das nicht mal gut, und rennt deswegen immer schön nah an den Gegner ran und bekommt meine Bursts ab
Katja ist übrigens meiner Meinug nach derbe sinnlos. Sie kann nur mit Messern, und das nicht mal gut, und rennt deswegen immer schön nah an den Gegner ran und bekommt meine Bursts ab
CLINT EASTWOOD
Ich denke mal das Borscki (auch wenn er aus BFeld kommt) das er einen zweit Rechner hat. Habe ich auch. einen 133 Ghz und einen 1.2 Ghz. Der Vorteil ist meistens das die Spiel auf dem 133 99% tig laufen.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
DJC
DJC
So meine Sig, hat nichts mit aktiven Krieg zu tun. Nur irgenso eine arme Sau die berichten darf. Naja und das Kriegsgegner kommt bald wieder raus. Da der Krieg ja jetzt zu ende ist.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
DJC
DJC
ich bin 15.
kann mir n 2. rechner nich leisten.
ne,ich zocke meist (auch wenns nich viel geht) an meinem 150er.
aber hier sitz ich jetz an dem rechner von meinem vadder (1,2ghz).
kapiert?
witzig an dem 150er is:
ich sitz manchmal tage lang davor und bastel mit dem hex editor an alten dos-spielen.
jaja,ich weiß ich bin total kaputt.
kann mir n 2. rechner nich leisten.
ne,ich zocke meist (auch wenns nich viel geht) an meinem 150er.
aber hier sitz ich jetz an dem rechner von meinem vadder (1,2ghz).
kapiert?
witzig an dem 150er is:
ich sitz manchmal tage lang davor und bastel mit dem hex editor an alten dos-spielen.
jaja,ich weiß ich bin total kaputt.
21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung
Original geschrieben von Buntaro
du musst nur schauen, dass in deiner WIN-Systemsteuerung die SB-Karte mit den richtigen Ressourcen eingetragen ist:
Interrupt 7 oder 5
DMA 1 und 5 oder 7
Speicheradresse 220 oder 240
(dann erkennen die meisten Spiele die Karte als Soundblaster)
In der Systemsteuerung sind die entsprechenden Werte zugewiesen und eingetragen, aber man braucht trotzdem einen DOSTreiber für die Soundkarte. Ich kenn mich da nicht so aus, und weiß nicht unwieweit DOS auf die Informationen aus der Systemsteuerung zugreift, ich habe irgendwas davon gehört das Infos (ähnlich denen von Dir genannten) auch in der Autoexe.bat vorhanden sein müssen.
Aber für meine Karte gibt es leider keine DOS-Treiber mehr ud deshalb wollte ich es vielleicht mal mit dem DOS-Treiber von nem SB Live versuchen.
Was ich auch nicht verstehe ist, das Games wie Monkey Island 1 und Indiana Jones und der letzte Kreuzzug zwar einwandfrei unter Windows laufen dann aber keinen Sound haben. Monkey 2 und Indy 4 haben aber Sound.
@ Jona
Sulik ist meiner Meinung nach unübertroffen im Umgang mit Nahkampfwaffen.
CLINT EASTWOOD
Hi!
Nochmal Katja:
Nun bin ich endlich soweit, dass ich sie rekrutiert habe, aber sie nutzt Energiewaffen (und auch andere W.) nicht!
Was muss denn da noch geändert werden, dass sie Ihre Möglichkeiten nutzt ?
Ihre skills habe ich ja entsprechend angepasst, aber das
ändert ja nichts an ihrem Verhalten....
In der critter.pro datei steht das (vermutlich) nicht....
(Genauso, dass Ian nur SMGs kann....)
Ich fürchte, dass das wieder nur über scripts geht !???
Gruss
Jona
Nochmal Katja:
Nun bin ich endlich soweit, dass ich sie rekrutiert habe, aber sie nutzt Energiewaffen (und auch andere W.) nicht!
Was muss denn da noch geändert werden, dass sie Ihre Möglichkeiten nutzt ?
Ihre skills habe ich ja entsprechend angepasst, aber das
ändert ja nichts an ihrem Verhalten....
In der critter.pro datei steht das (vermutlich) nicht....
(Genauso, dass Ian nur SMGs kann....)
Ich fürchte, dass das wieder nur über scripts geht !???
Gruss
Jona
@Jona:
Tycho kann sehr wohl gut mit Waffen, gib ihm mal ein Kampfgewehr oder ein Snipergewehr.
zu Katja: Energiewaffen ? k.A.
auf jeden Fall is sie scheiße mit Dauerfeuerwaffen, da trifft sie immer die eigenen Leute auch mit.
@Nightkin:
eigentlich sollte das schon im DOS-Fenster von WIN 98 laufen.
Du kannst es aber mal mit dem Eintrag SET BLASTER=A220 I5 D1 (o.ä.) in der AUTOEXEC.BAT probieren.
Tycho kann sehr wohl gut mit Waffen, gib ihm mal ein Kampfgewehr oder ein Snipergewehr.
zu Katja: Energiewaffen ? k.A.
auf jeden Fall is sie scheiße mit Dauerfeuerwaffen, da trifft sie immer die eigenen Leute auch mit.
@Nightkin:
eigentlich sollte das schon im DOS-Fenster von WIN 98 laufen.
Du kannst es aber mal mit dem Eintrag SET BLASTER=A220 I5 D1 (o.ä.) in der AUTOEXEC.BAT probieren.
Charlie surft nicht !
Hi Buntaro!
Stimmt nicht ganz....
Laut FUCK hatte Ian Small Guns=44 und Tycho=34 (o.ä.)
Erst mit meinem Mod können die endlich vernünftig schiessen...
(Ja, auch Dogmeat hält jetzt etwas mehr aus - und Tandi ist auch um einiges besser....)
Mal ganz davon abgesehen, dass man denen keinen Armor verpassen kann ;-(((
Nur das Verhalten kann ich wohl nicht ändern - ist wohl wie bei Sulik in FO2 ...
Gruss
Jona
Stimmt nicht ganz....
Laut FUCK hatte Ian Small Guns=44 und Tycho=34 (o.ä.)
Erst mit meinem Mod können die endlich vernünftig schiessen...
(Ja, auch Dogmeat hält jetzt etwas mehr aus - und Tandi ist auch um einiges besser....)
Mal ganz davon abgesehen, dass man denen keinen Armor verpassen kann ;-(((
Nur das Verhalten kann ich wohl nicht ändern - ist wohl wie bei Sulik in FO2 ...
Gruss
Jona
Original geschrieben von Buntaro
[B
@Nightkin:
eigentlich sollte das schon im DOS-Fenster von WIN 98 laufen.
Du kannst es aber mal mit dem Eintrag SET BLASTER=A220 I5 D1 (o.ä.) in der AUTOEXEC.BAT probieren. [/B]
sollte es allein schon ausreichen wenn ich diese Zeile in die Autoexec.bat einfüge?
CLINT EASTWOOD
wieauchimmer. Ohne Entsprechenden Treiber habe ich mit meiner Karte keien sind im DOS. Und nen DOS-Treiber gibbets für miene Karte nicht mehr weil sie zu neu ist. Also bin ich ganz schön angeschissen. Und manche alte Games wie zum Beispiel Indy3 oder Monkey Island 1 laufen zwar unter Win98 aber unterstützen keine SB Karte, sondern nur alter Adlib karten
sowas von shice...
sowas von shice...
CLINT EASTWOOD
Mit Indy3 könntest du recht haben, da kommt bei mir glaub ich auch nur PC-Speaker Sound. Aber normalerweise reicht die Zeile in der AUTOEXEC.BAT, wenn du das Spiel dann im DOS-Fenster laufen lässt. Wenn du in den DOS-MODUS musst, musst du eigene AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS erstellen.
@Jona:
Kann sein, bei mir treffen beide zufriedenstellend. Ian mit Pistole, Tycho mit Kampfgewehr, unsd Katja hat auch ne Pistole; Tandi hab ich bei Papa abgeliefert.
@Jona:
Kann sein, bei mir treffen beide zufriedenstellend. Ian mit Pistole, Tycho mit Kampfgewehr, unsd Katja hat auch ne Pistole; Tandi hab ich bei Papa abgeliefert.
Charlie surft nicht !
@Nightkin
Also klicke mit rechter Maustaste auf die Autoexec.bat und auf "Bearbeiten", füge die Zeile ein:
SET BLASTER=A220 I5 D1
und speichere.
(alternativ könnte es bei dir auch A240 oder I7 heißen, das musst du in der WIN-Systemsteuerung, System, Gerätemanager, Audio-Video-Gamecontroller, dann auf die Soundkarte, Einstellungen, Ressourcen nachsehen - da steht die Interrupt Nr., die bei Soundblaster Karten 5 oder 7 sein sollte, die E/A Adresse, die bei SB mit 220 oder 240 beginnen sollte, und der DMA Kanal, meist 1 oder 5) die entsprechenden Werte musst du in der SET BLASTER Zeile einsetzen. Sollte in deiner Systemsteuerung was anderes sein (vornehmlich die Interrupts), dann musst im Gerätemanager auf "Computer" mit der rechten Maustaste drücken, dann auf Eigenschaften gehen, Interrupts anklicken und siehst die Liste (frei verwendbar sind nur 3,5,7,10,11,12,15), aber da sitzen auch Drucker, Grafikkarte, Netzwerkkarte, usw. drauf.
Die Werte oben A220 o. 240, I5 o. 7, D1 o. 5 sind halt die Standard einstellungen für SB-kompatible Karten in den meisten alten DOS-Spielen, auf Deutsch gesagt, mit anderen Werten funzt es nicht.
Mit DOS-Fenste meinte ich, wenn du das Spiel (die .exe oder .bat - Datei von Windows aus (z.B. Explorer) startest oder aus der DOS-Eingabeaufforderung, oder per Verknüpfung z.B. vom Startmenü oder Desktop, ohne die Meldung : " dieses Spiel kann nicht im DOS-Fenster ausgeführt werden ... es muss im DOS-Modus ausgeführt werden. Wollen sie in den DOS-Modus wechseln?" (so ähnlich zumindest ). Wenn du diese Meldung erhältst, kannst du auf deine Verknüpfung rechts klicken, dann auf Eigenschaften, Programm, Erweitert..., MS-DOS Modus, Konfiguration ... und alles von Hand eingeben.
So, das war´s ... MS-DOS für Einsteiger, Teil 1.
Wenn ein Spiel aber nur AdLib-Karten will, hast du Pech !
Also klicke mit rechter Maustaste auf die Autoexec.bat und auf "Bearbeiten", füge die Zeile ein:
SET BLASTER=A220 I5 D1
und speichere.
(alternativ könnte es bei dir auch A240 oder I7 heißen, das musst du in der WIN-Systemsteuerung, System, Gerätemanager, Audio-Video-Gamecontroller, dann auf die Soundkarte, Einstellungen, Ressourcen nachsehen - da steht die Interrupt Nr., die bei Soundblaster Karten 5 oder 7 sein sollte, die E/A Adresse, die bei SB mit 220 oder 240 beginnen sollte, und der DMA Kanal, meist 1 oder 5) die entsprechenden Werte musst du in der SET BLASTER Zeile einsetzen. Sollte in deiner Systemsteuerung was anderes sein (vornehmlich die Interrupts), dann musst im Gerätemanager auf "Computer" mit der rechten Maustaste drücken, dann auf Eigenschaften gehen, Interrupts anklicken und siehst die Liste (frei verwendbar sind nur 3,5,7,10,11,12,15), aber da sitzen auch Drucker, Grafikkarte, Netzwerkkarte, usw. drauf.
Die Werte oben A220 o. 240, I5 o. 7, D1 o. 5 sind halt die Standard einstellungen für SB-kompatible Karten in den meisten alten DOS-Spielen, auf Deutsch gesagt, mit anderen Werten funzt es nicht.
Mit DOS-Fenste meinte ich, wenn du das Spiel (die .exe oder .bat - Datei von Windows aus (z.B. Explorer) startest oder aus der DOS-Eingabeaufforderung, oder per Verknüpfung z.B. vom Startmenü oder Desktop, ohne die Meldung : " dieses Spiel kann nicht im DOS-Fenster ausgeführt werden ... es muss im DOS-Modus ausgeführt werden. Wollen sie in den DOS-Modus wechseln?" (so ähnlich zumindest ). Wenn du diese Meldung erhältst, kannst du auf deine Verknüpfung rechts klicken, dann auf Eigenschaften, Programm, Erweitert..., MS-DOS Modus, Konfiguration ... und alles von Hand eingeben.
So, das war´s ... MS-DOS für Einsteiger, Teil 1.
Wenn ein Spiel aber nur AdLib-Karten will, hast du Pech !
Charlie surft nicht !
Das Game sollte schon mit Soundblaster laufen, aber wie gesagt habe ich ne SoundBlaster Audigy Player Karte, und die wird von den Uraltgames nicht als Soundblaster erkannt. Ich versuche nun ne SB 16 Emulation hinzubekommen, aber mir fehlen die richtigen Treiber für meine Karte. Hätten auf der CD drauf sein sollen, sindse aber ned. Und bei Creative kann man die auch ned downloaden...Original geschrieben von Buntaro
@Nightkin:
Funktioniert das Spiel überhaupt mit Soundblaster ?
Bei manchen Spielen hab ich auch nur PC-Speaker-Sound.
Oft gibt es auch außer der Game.exe (je nachdem wie das Spiel heißt), eine setup.exe oder sound.exe o.ä., wo man seine SB-Karte einstellen kann.
@ Borschki
richtig so
CLINT EASTWOOD
Hi Buntaro
Es war eine SB16 emulation sogar richtig vorgesehen und stand im Soundkartenhandbuch. Aber die würde anders installiert als nur mit nem SB 16 Treiber. hmm, das sind doch die SB16 Treiber, dann würde doch meine Audigy nicht mehr richtig funzen oder? Oder müßte ich das irgendwie besonders anstellen?
Es war eine SB16 emulation sogar richtig vorgesehen und stand im Soundkartenhandbuch. Aber die würde anders installiert als nur mit nem SB 16 Treiber. hmm, das sind doch die SB16 Treiber, dann würde doch meine Audigy nicht mehr richtig funzen oder? Oder müßte ich das irgendwie besonders anstellen?
CLINT EASTWOOD