Milzbrandfälle in den USA-Was meint ihr?

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Prof.Nuke
Bravo-Squad
Beiträge: 707
Registriert: 06 Aug 2001, 20:38
Kontaktdaten:

Milzbrandfälle in den USA-Was meint ihr?

Beitrag von Prof.Nuke » 13 Okt 2001, 19:39

Inzwischen dürfte allgemein bekannt sein, das in den USA Fälle von Milzbrand aufgetreten sind. (Natürlich) ist jetzt überall zu lesen, das wahrscheinlich die Terroristen dahinterstecken. Was meint ihr? Setzten Al-Qaida & Co. wirklich solche "Bio-Waffen" ein?

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 13 Okt 2001, 21:21

Es ist eine Tatsache das dieser Milzbrandstamm eine künstliche erzeugte Variante ist die allerdings in den 50ern in den USA (ich glaub in Kansas) hergestellt wurden. Es kann sein das inzwischen auch andere Länder an diesen Stamm gekommen sind. Die Kaltblütigkeit mit der diese biologische Waffe gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt wurde ist mit der des Anschlags auf das WTC zu vergleichen. Ich denke daher das entweder Bin Laden dahinter steckt oder eine der dazugehörigen Terrororganisationen. Die Personen die zu solchen Erregern Zugang haben kennen ihre Gefährlichkeit und würden diese nicht gegen Zivilisten einzusetzen wenn nicht ein extremer Fanatismus dahinter steht. Biologische Waffen sich wie Giftgas und chemische Waffen international geächtet.

mfg

Karotdasistterrorismusderschlimmstensortete

SEAL
Alpha-Squad
Beiträge: 1833
Registriert: 23 Mai 2001, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von SEAL » 13 Okt 2001, 21:53

Es sind entweder Terrororganisationen, oder es gab einen Unfall in einem Testlabor, das sind für mich die einzigen möglichen Erklärungen für das Auftreten.
Allerdings schließe ich das zweite aus, so daß es sich imho nur um Anschläge handeln kann. Ob es Bin laden und die Al-Qaeda waren oder eine andere Terrorgruppe, das wird sich zeigen, doch klar ist für mich, daß dies extreme Fanatisten gewesen sind...sehr oft (nicht immer, denn ich will nicht verallgemeinern) findet man Fanatismus im Islam oder Sekten-öfters zu mindest als in den "restlichen" Religionen.....man sollt jedoch bedenken, das dies nur meine Meinung ist, und ich hier niemaden anklage oder beschuldige...

MfG
SEAL
KDA, der beste Thread der Welt
die coolste Seite im Netz: http://www.frozenboard.de

Exegi monumentum aere perennius.

Job
Scharfschütze
Beiträge: 2103
Registriert: 13 Sep 2000, 15:41

Beitrag von Job » 13 Okt 2001, 22:59

Es kann sich auf gar keinen Fall um einen Unfall handeln. Es wurden Briefe mit Milzbranderreger an mehrere Nachrichtenagenturen verschickt. Unter anderem NBC in New York und diese Zeitung in Florida. Es gibt jetzt bereits 5 infizierte Nachrichtenleute.
Das war ein Anschlag, meiner Meinung nach sogar noch heimtückischer als die Flugzeugattacken auf das WTC.
Stellt sich die Frage, wer der Briefeabsender war. Ein moslemischer Terrorist oder ein verrückter Nationalist aus Kansas oder sonstwoher.
Qui semper bene olet, non bene olet

Mitglied der Söldnertruppe im KdA
Söldner des B&HMP

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 13 Okt 2001, 23:19

Falls es wirklich Anschläge waren haben wir ein riesiges Problem, denke ich. Mit solchen Waffen kann man mehr anrichten als mit Nuklearwaffen!
Das andere Problem wäre die mögliche Antwort auf einen solchen Angriff. Der Einsatz von Massenvernichtungswaffen ist ja nicht gerade ein alltägliches Vorkommnis.

GundasisthoffentlichnurSchwarzmalereiny
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Bitter
Kopfgeldjäger
Beiträge: 147
Registriert: 19 Jun 2001, 23:17

Beitrag von Bitter » 14 Okt 2001, 00:34

wenn ich ein "kaltblütiger, menschenverachtender, fanatischer" Terrorist währe, würde ich den Scheiß zuhauf in ´ne Menschenansammlung werfen, oder waren das gemäßigte Anhänger Bin Ladens. Desweiteren würde mich auch mal der Weg des Kampfstoffes in die Hände von Fanatikern interessieren. Bei den Beweisen gegen Bin Laden, der im übrigen einem Bericht des Sterns zufolge seit einigen Jahren von allen Islamistischen Staaten (Außnahme Afghanistan) aufgrund seines Fanatismus isoliert ist, und auch seit langer Zeit von seiner Family keinen Cent mehr erhält hat es ja auch nicht lange gedauert, also mal abwarten.

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 14 Okt 2001, 09:57

Ein unfall war es leider nicht...
Wie job ja schon sagt wurden gezielt briefe an verschiedene stellen geschickt und die leute, welche die breife öffneten haben sich infiziert.
Auch an eine microsoft niederlassung wurde ein brief geschickt.

Zum glück ist der milzbranderreger nicht ansteckend. zumindest wird er nicht durch tröpfchen übertragen. kaum auszudenken was passieren würde, wenn milzbrand so ansteckend wäre wie zum beispiel pocken oder dergleichen.

Wenn es terroristen waren, die mit bin laden in verbindung stehen, so glaube ich eher, dass dies ein warnhinweis war wie ungeschützt und treffbar die welt gegen solche anschläge ist.
Auch wenn es jemand anderes war, so glaube ich eher an eine warnung, man hätte die erreger auch in einer u-bahn verbreiten können...

wenn ich das höre rege ich mich immer wieder darüber auf, warum die amis so eine scheiße entwickeln mussten. dass es irgendwann in die hände anderer leute gelangt müsste ihnen ja wohl klar geworden sein.
funky cold meduna!
Chumpesa

Prof.Nuke
Bravo-Squad
Beiträge: 707
Registriert: 06 Aug 2001, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Prof.Nuke » 14 Okt 2001, 12:35

Hoffentlich breiten die das Zeug nicht auch noch in Europa aus! Das klingt vielleicht n bisschen egoistisch, aber irgendwie hab ich schon Angst, dass die Terroristen auch gefährlichere Bio-Waffen einsetzten könnten...

AngelJdF
*sabber*
Beiträge: 1149
Registriert: 06 Sep 2001, 08:36

Beitrag von AngelJdF » 14 Okt 2001, 12:48

Angst vor Ansteckung in den USA
Immer mehr Milzbrand-Fälle:
In den USA nimmt die Zahl der Milzbrand-Fälle weiter zu: Auch der an Microsoft geschickte Brief enthielt den Erreger. Außerdem wurden bei fünf weiteren Verlagsmitarbeitern in Florida Anthrax-Anzeichen festgestellt.

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 14 Okt 2001, 13:40

Ich verstehe nicht so ganz warum du das egoistisch nennst, Prof.Nuke.
Viele Leute haben Angst dass auch in Europa terroranschläge verübt werden...

Kennt sich jemand aus mit Anthrax und Milzbrand? Kann mir jemand den unterschied sagen?
funky cold meduna!
Chumpesa

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 14 Okt 2001, 13:42

Das ist das selbe, soweit ich weiß.

Biowaffen sind übrigens als Massenvernichtungsmittel eingestuft, deshalb heißt es ja auch ABC - Waffen. Setzt man also eine dieser Waffen ein, kann man (muß man aber nicht) ebenso antworten. Wobei es heißt A = B = C !!

Die Entwicklung der B - Waffen fand auch auf beiden Seiten des eisernen Vorhangs statt. Die Politiker damals erkannten aber diesen Irrsinn und ächteten diese Waffen. Das einzige was erlaubt war, waren Forschungen zur Entwicklung von Gegenmitteln. Natürlich ist das ein zweischneidiges Schwert, aber ohne den Kampfstoff zu haben, kann man ja kein Gegenmittel entwickeln. Deshalb werden diese Stämme ja auch in Hochsicherheitseinrichtungen verwahrt.

Andererseits sind B - Waffen recht einfach herzustellen. Das macht sie auch für Terroristen interessant. Sie wurden ja schon vor tausend und mehr Jahren eingesetzt. Im Mittelalter schossen die Belagerer z.B. Pestleichen in die von ihnen belagerten Städte.
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 14 Okt 2001, 14:03

Wo war eigentlich dieser Anschlag mit Giftgas in einer U-Bahn? War das Tokio oder war das in Russland? Ich gaube Tokio soweit ich mich erinnern kann.

Ist es nicht so, das Milzbrand (wie viele andere Seuchen auch) heutzutage in Afrika noch zu finden ist?
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 14 Okt 2001, 14:09

Das war die U-Bahn in Tokio. Die Aum-Sekte setzte damals das Nervengas Sarin frei. Zum Glück ist das Zeug recht flüchtig, so blieb die Anzahl der Opfer recht gering.

Gerade Afrika ist ein Herd vieler Seuchen. Man brauch sich nur eine infizierte Person, sei es nun Ebola, die Pocken oder sonstwas, besorgen und hat den Erreger. Den zu isolieren und zu vermehren stellt heutzutage kein Problem mehr dar. Und voilá, eine B -Waffe ist geboren.
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 14 Okt 2001, 14:24

Wenn man das so hört wird einem echt bange...
man kann sich so gut wie nicht dagegen schützen und es ist leicht sie herzustellen...
Die einzigste möglichkeit wäre wohl eine UN-konvention zur ächtung und abschaffung von biologischen waffen.
funky cold meduna!
Chumpesa

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 14 Okt 2001, 14:46

Die Resolution existiert wohl schon ein paar Jahre. Aber ob sich Terroristen daran halten, ist zweifelhaft.

Der Einsatz solcher Waffen wirft trotzdem eine Menge Problem auf. Afrika ist deshalb so ein Zentrum, weil die Klimabedingungen dort besser sind. Da spielen Wind und Wetter, Sonnenlicht, Temperaturen eine große Rolle. Denn diese Erreger sind zum Glück nicht besonders widerstandsfähig. Aber der Dschungel bietet genug Verstecke.

Für den Interessierten kann ich die Clancy - Bücher "Befehl von oben" und "Operation Rainbow" empfehlen. Von dem Schreibstil, der einigen nicht gefällt abgesehen, zeichnen sie ein recht akkurates Bild, wie Bio - Krieg aussehen könnte
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

DrKill
Evil Mod
Beiträge: 1836
Registriert: 06 Jul 1999, 22:00

Beitrag von DrKill » 15 Okt 2001, 09:40

1. Herkunft des Milzbranderregers:
Der verwendete Erregerstamm wurde in den 50er von den USA gezüchtet. Das Labor gibts heute nicht mehr, allerdings kann der Weg, den dieser Erregerstamm genommen hat, wahrscheinlich nicht mehr nachvollzogen werden, da dieser Stamm damals an eine Reihe anderer Labors für Forschungszwecke versendet wurde.

2. Milzbrand:
Anthrax ist das Gleiche wie Milzbrand, es klingt allerdings vornehmer weil griechisch.
Milzbrand ist als Krankheit schon sehr lange bekannt (auch in Europa, stammt nicht aus Afrika), es ist allerdings eine Tierkrankheit, die unter normalen Umständen auf den Menschen nicht übertragbar ist. Normalerweise erkranken nur "Risikopersonen", die direkten Kontakt zu erkrankten Tieren haben, wie Tierärtzte oder Schlachter an Milzbrand. Das gleiche gilt für die Übertragung von Mensch zu Mensch: gefährdet sind nur Personen, die zum Patienten engen Kontakt haben (Ärtzte, Pfleger). Eine Impfung gegen Milzbrand ist nur eingeschränkt möglich: Es muß ein strenger Impfplan mit mehreren Wiederholungsimpfungen und jährlicher Auffrischung eingehalten werden. Außerdem ist die Impfung nicht ganz nebenwirkungsfrei und bietet keine 100% Sicherheit. Lohnt sich also nur bei gefährdeten Personen. Bei Menschen unterscheidet man 3 Krankheitsbilder:
1. Hautmilzbrand: die Häufigste Form, der Erreger wurde durch Hautkontakt übertragen. Mit einer Antibiotikabehandlung gut heilbar, selten tödlich.
2. Lungenmilzbrand: der Erreger wurde als Spore (siehe unten) in die Lunge eingeatmet. I.d.R. tödlich, weil nicht rechtzeitig erkannt.
3. Darmmilzbrand: der Errger wurde über die Nahrung aufgenommen (Essen von Fleisch, das von an Milzbrand erkrankten/verendeten Tieren stammt). Die seltenste Form, i.d.R. tödlich, weil nicht rechtzeitig erkannt.
Militärisch ist Milzbrand aus folgenden Gründen interessant:
- fast keine Übertragung von Mensch zu Mensch (Schutz der eigenen Truppe)
- bei richtiger Anwendung schnell tödlich (Lungenmilzbrand)
- der Erreger bildet Sporen: Das muß man sich vorstellen, wie Tütensuppe: Das Bakterium hat kein Wasser mehr in sich. Kommt die Spore mit Wasser in Kontakt, entwickelt sich daraus wieder ein Bakterium. Als Spore kann das Bakterium sehr lange auch unter extremen Bedingungen überleben.
Die Bildung von Sporen ist auch die Voraussetzung für den tödlichen Lungenmilzbrand: Die Bakterien sind zu groß und werden vom Körper zu schnell erkannt, so das sie normalerweise nicht in ausreichender Zahl in die Lunge gelangen können. Die Sporen müssen allerdings sehr fein verteilt werden, damit sie in die Lunge gelangen können. Dies ist auch das Problem, das Terrororganisationen bei einem "ernsthaften" Anschlag hätten. Diese Aum-Sekte in Japan (die mit dem Anschlag auf die U-Bahn von Tokio) hat vorher auch mit Milzbrand experimentiert und versucht, das Zeug durch den Auspuff eines LKWs zu verteilen. Hat nicht gefunzt. Ebenso wenig ist es möglich, ein Sprühflugzeug, wie es in der Landwirtschaft benutzt wird, zu verwenden. Auch dabei werden die Sporen nicht fein genug verteilt. Deshalb bringt es auch nichts, das Zeug Zitat Bitter: zuhauf in ´ne Menschenansammlung werfen. Ganz abgesehen davon, das bei einer rechtzeitigen Antibiotikabehandlung (die bei einer derart großen Aktion, die ja auch auffallen würde, mit Sicherheit kommen würde) auch die normalerweise tödlichen Formen gut heilbar sind.

3. Herstellung von B-Waffen:
So einfach, wie im Mittelalter, als man die Pestleichen (war eh sinnlos, die Pest wird nicht von Mensch zu Mensch sondern von Rattenflöhen auf Menschen übertragen) und den Latrineninhalt (pfui Scheiße) über die Burgmauer warf, sind moderne Biowaffen nicht herzustellen.
Zunächst muß der Erreger isoliert werden (nicht ganz einfach, es reicht nicht, eine infizierte Person zu haben: auch ein gesunder Mensch ist ein Tummelplatz für Bakterien), dann massenhaft vermehrt werden und zum Schluß in eine "anwendungsfreundliche Form" (Spore) gebracht werden. Das ist eine etwas andere Dimension, als die Experimente im Biounterricht, bei dem man seine Rotzfahne kurz auf eine mit Agar-Agar gefüllte Petrischale drückt, und dann nach einer Woche im Brutschrank nachsieht, was sich so alles entwickelt hat.
Es ist zwar theorethisch möglich, zumal man ja auch nicht so genau weiß, womit die ausgemusterten Biowaffenspezialisten der Ex-UDSSR heute ihre Brötchen verdienen, aber praktisch eher unwahrscheinlich.
(2 Gunny: Die Pocken sind ausgerottet, der letzte Pockenfall war irgendwann Anfang der 70er und Ebola ist vollkommen ungeeignet, da der Erreger nicht genug auf den Menschen angepasst ist, sonst gäbe es bei Ebola ordentliche Epedemien und nicht nur ab und zu ein lokales Auftreten der Krankheit)

4. Herstellung von C-Waffen:
Hier gilt ähnliches wie bereits über B-Waffen gesagt. Auch C-Waffen lassen sich in großem Stil nicht so einfach herstellen, von den Problemen beim Einsatz (die dehnen von B-Waffen ähneln) abgesehen.

Alles in allem betrachtet, dürfte der gute alte Sprengstoffanschlag bzw. die bewährte Flugzeugentführung für Terroristen nach wie vor das Mittel mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis sein. B- und C-Waffen erwecken zwar Aufmerksamkeit, weil es was Neues ist (siehe Milzbrandfälle in den USA) aber das Schadenspotential ist doch eher gering. Jedenfalls bei den Mitteln, die einem Terroristen zur Verfügung stehen.

Dr. Kill
Methusalem im Rat der Grauen Eminenzen

rollinger
Milizenausbilder
Beiträge: 81
Registriert: 14 Jun 2001, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rollinger » 15 Okt 2001, 16:30

Meine Theorie.
Es war so ein rechtes Pack, daß diesen Milzbranderreger auf die Menschen losläßt.

Damlas nach dem das Hochhaus in Oklahoma zerbombt wurde hatte man im Umfeld der rechten Szene der USA auch Milzbranderreger in Behältern gefunden.

Es ist ein guter Zeitpunkt für ausländerfeindliche Gruppen jetzt den Hass noch mehr anzustacheln.

Ich glaube wenn es stimmt, daß bin Laden diesen WTC geplant und durchgeführt hat, dann kommt er jetzt nicht mit "albernen" Briefchen mit weißem Pulver daher.

Er hätte schon früher Leute gefunden, die ein Unkrautvernichterflugzeug finden können.

Auch haben Test des CIA (oder FBI?) 1956 herausgefunden, wie wunderbar schnell sich Bakterien durch das zugige UBahnSystem oder mit Hilfe von PKWs mit beimischung der Bakterein im Abgas in einer Stadt verteilen lassen. (War im Spiegel TV zu sehen)
Natürlich nahm man damals ungefährliche Bakterien.

Also meine Vermutung: Rechte Trittbrettfahrer die die Gunst der Stunde nutzen wollen um in die selbe Kerbe zu hauen und gerne hätten, daß alle schnauzbärtigen,dunkelhäutigen aus dem Land geschmissen werden. Indianer auch? Weiß ich nicht...ist aber der Intelligenz der Rechten zuzutrauen

rollinger
ooh look! the bicyclerepairman!

Pitstop
Alpha-Squad
Beiträge: 1063
Registriert: 16 Jul 2001, 16:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitstop » 15 Okt 2001, 17:08

sehe ich ganz ähnlich wie rollinger.
jetzt wird den rechten und militanten gruppen eine riesige chance gegeben. nun für alles und jeden fundamentalisten die schuld in die schuhe zu schieben ist, in anbetracht der augenblicklichen situation, sehr einfach. allerdings glaube ich, daß die verantwortlichen für solche taten auch gefaßt werden. (oder ich hoffe es zumindest)

2 DrKill (sieht klein geschrieben einfach doof aus :D)
:k: ich denke, das könnte einige bedenken zerstreuen. anhand dessen sieht man mal, daß es doch alles ein bisschen hochgebauscht wurde. (ohne dabei den verursachten schaden zu vergessen)
Wenn man keine Ahnung hat ..... Einfach mal Fresse halten.

D. Nuhr

Fossi
Scharfschütze
Beiträge: 2062
Registriert: 16 Aug 2000, 10:10

Beitrag von Fossi » 16 Okt 2001, 09:05

Die Möglichkeit, dass sich rechte Gruppen die derzeitige Situation in den USA zunutze machen, und die Erreger verteilen, halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich. Der WTC-Anschlag war ein Angriff auf unbekannte Menschenmassn, während die Anthracis-Aktionen gegen einzelne ausgesuchte Ziele gerichtet sind. Deswegen finde ich es von G.W.Bush voreilig eine Verbindung zu Bin Laden aufzubauen.

Der Erreger ist Bacillus anthracis. "Schwarz" deshalb, weil es zu massiven Blutungen kommt und geronnenes Blut ziemlich dunkel ist.

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 16 Okt 2001, 16:33

Wenn bin Laden der Täter wäre, würden wohl jetzt schon alle Krankenhäuser überbelegt sein... Da gibs zig bessere Möglichkeiten, das Zeug unter die Leute zu bringen und bin Laden wird wohl einige davon haben.
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 17 Okt 2001, 09:28

@Patrizier:
Das Ziel des Terroristen ist es, Angst zu verbreiten. Und das Ziel wurde ja wohl eindeutig (auch dank der vielen "Trittbrettfahrer) erreicht.
@DrKill: In Punkt 3 würde ich widersprechen, die Herstellung Biologischer Waffen dürfte (auf primitivster Ebene) einfacher sein als die chemischer Waffen. Schließlich muß es ja nicht unbedingt ein hocheffektiver Killervirus sein, um die Zwecke des Terroristen zu erreichen. Mit einem (relativ) geringen Etat sollte es möglich sein, sich z. B. Milzbranderreger aus einer befallenen Viehherde (gibt´s in Afrika häufig) zu beschaffen.
Life is a sequence of missed opportunities.

DrKill
Evil Mod
Beiträge: 1836
Registriert: 06 Jul 1999, 22:00

Beitrag von DrKill » 17 Okt 2001, 14:36

2 CAT:
Die Problematiken sind die gleichen, unabhängig davon, ob man B- oder C-Waffen einsetzt:
Anschläge auf Einzelpersonen (z.B. nach der zur Zeit in den USA verwendeten "Briefbombenmethode") sind mit beiden Waffengattungen relativ einfach durchzuführen, da nur wenig "Waffenmaterial" gebraucht wird. Das sollte eigentlich jeder halbwegs begabte Biologie- oder Chemiestudent gebacken bekommen.
Mit chemischen Kampfstoffen gab's das auch schon öfter, vor ein paar Jahren waren Säureattentate mal recht beliebt, wenn auch nicht unbedingt bei Terrororganisationen sondern mehr bei verwirrten Einzeltätern (verlassene Liebhaber und so).
Anders sieht es jedoch aus, wenn man in "großem Maßstab" Menschen töten will. Dann werden viel größere Mengen an Erregern (bzw. chemischen Kampfstoffen) benötigt. Die Herstellung der dafür benötigten Mengen schafft man jedoch nicht mehr über Laboranordnungen, das ist dann schon Großchemie. Und damit treten ganz andere Probleme auf:
1. Die Prozesse sind viel schwerer zu beherrschen
2. Man kommt nicht so ohne weiteres an die notwendigen Geräte und Chemikalien ran.
3. Der ganze Spaß kostet viel Geld
4. Eine Bio- bzw. Chemiefabrik in der benötigten Größenodrnung kannst du nicht mehr unauffällig in der Garage aufbauen.
Außerdem sind speziell bei Bio-Kampfstoffen noch ein paar Randbedingungen zu beachten. Nicht jede Bazille, die einen Menschen umbringen kann, ist als Bio-Waffe brauchbar. Zunächst einmal ist der Infektionsweg zu beachten (eigentlich alles, was nicht über Tröpfcheninfektion geht, kannst du vergessen: AIDS, Tetanus, Hepatitis, Ebola: überall ist Blutkontakt notwendig). Ein weiterer Schwachpunkt ist, das viele Krankheitserreger außerhalb des Menschlichen Körpers nicht oder nur kurze Zeit lebensfähig sind. Auch diese Erreger kannst du vergessen, B-Waffen müssen ja eine bestimmte Zeit lagerfähig sein (Herstellung bis genug vorhanden ist, Transport zum Einsatzort). Dann sollte der Erreger ja zum Tod oder zumindest zu schweren irreversieblen Schäden führen. Dabei sollten zwischen Anschlag und Exitus nicht unbedingt Jahrzehnte vergehen (Terroristen kommt es zumindest meistens darauf an, das ihre Tat bekannt wird). Außerdem muß das "therapeutische Fenster" (also die Zeit zwischen dem frühestmöglichen Zeitpunkt zum Erkennen/Diagnostizieren der Krankheit und dem spätest möglichen Beginn einer erfolgreichen Behandlung) möglichst kurz. Auch wenn ich nicht gerade Mediziner bin, aber allzu viele Krankheiten, die diese Bedingungen erfüllen, fallen mir da (zumindest wenn man die westliche High-Tech Medizin als Maßstab nimmt) nicht ein.

Sprengstoffe hingegen lassen sich entweder preisgünstig auf dem freien Markt besorgen, da sie ja auch nicht militärisch verwendet werden, oder mit Haushaltsüblichen Mitteln selbst herstellen. Das Bürohaus in Oklahoma (160 Tote oder so) wurde mit einem Lastwagen voll Diesel und Stickstoffdünger in die Luft gejagd.

Dr. Kill
Methusalem im Rat der Grauen Eminenzen

DjB
Profi-Söldner
Beiträge: 387
Registriert: 15 Mär 2001, 14:02

Beitrag von DjB » 17 Okt 2001, 16:36

ich glaube nicht das ibn ladin dahinter steckt da es im beim wtc um die symbolische bedeutung ging[,mit einem flugzeug im atomkraftwerk läst sich mehr schaden anrichten]und milzbrandt hat keine symbolische bedeutung
mfg DjB

Col. Kurtz
Profi-Söldner
Beiträge: 268
Registriert: 04 Dez 2000, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Col. Kurtz » 17 Okt 2001, 20:52

Milzbrand hat vieleicht keine symbolische Bedeutung aber als terrorwaffe eignet es sich gut.

Habe grade gelesen das der Demokratische Mehrheitsführer in Amerika einen Brief mit hochansteckenden Milzbrandsporen erhalten hat. Dass ist nichtmehr das lahme Zeug der früheren Angriffe sondern hochwirksam. Mal schauen wie die Regierung darauf reagiert.

Bin nur froh, dass meine Uni kein erstrebenswertes Ziel eines solchen Angriffs ist.


Col. Kurtz (der seine Schutzmaske zuhause gelassen hat)
"Ich liebe den geruch von Napalm am Morgen!"

Sickastar
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 13 Aug 2001, 06:12
Kontaktdaten:

Unnötige Panikmache - fragt W mal wo die Briefe herkommen

Beitrag von Sickastar » 20 Okt 2001, 08:07

Ich denke nicht das Gefahr von bin Laden - im Bezug auf
Biowaffen besteht. Der erste Brief kam mit Sicherheit über
CIA - der zweite evtl auch noch danach ist nicht sicher wie-
viele "sogenannte" Trittbrettfahrer vertreten sind.
Sprengstoff ist denke ich im möglicheren Bereich eine nicht
so warscheinliche Möglichkeit wären sehr starke Nervengifte
(Zyanid, Clozapin, PCP, LSD, Neurotoxin etc.) die bei der
Herstellung von allenmöglichen Produkten (Getränke/z.B. Cola)
in den Herstellungsprozess mit hineingeschmuggelt werden und
mitverpackt ausgeliefert getrunken oder verzehrt würden - und
dann lustig flockig zum Tode führten. (auch durch die extremen
Sinnestäuschungen und nachfolgende Unfälle beim Autofahren
oder über die Straße gehen etc.)
Aber das wäre ein Angriff auf "Zivilpersonen" und ich denke eher
das Infrastruktur und politische bzw. großwirtschaftliche
amerik.-.Objekte das Ziel von Anschlägen werden würden.
:uhoh:
Wenn die Sache gefährlich wird, dann gehen die Gefährlichen zur Sache - und da geh' ich mit !
Bzw. Ohne Scheiß kein Preis !!!

zombie
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 15 Okt 2001, 22:39
Kontaktdaten:

ich glaube

Beitrag von zombie » 20 Okt 2001, 22:10

ich glaube nicht das das ein unfall war aber ich glaub auch nicht das das diese terror organisation war weill die das niemals schaffen würden aber frage an euch haben die taliban wirklich ein hubschrauber abgeschossen:uhoh:

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6773
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Beitrag von PinkRabbit » 21 Okt 2001, 00:54

Robert Koch Institut
Süddeutsche
Noch'n paar Info SIte's auch wenn fst alles über die Herkunft von Milzbrand ect. gesagt worden ist.

Finde leider nicht die Quelle,aber am 18.10 war in der Süddeutschen ein Artikel der besagte,das in den letzten 3 Jahren mehrere 100 Milzbrandfälle in den USA verscheliert wurden und das man bis vor kurzem auf dem Schwarzmarkt diese Erregr (u.a auch Pest) per Post bestellen konnte.
Vielleicht hat's ja wer gelesen.

[EDIT]kann aber auch die ausgabe vom 17.10 gewesen sein,hab keien Ahnung ob die Zeitungen auch in Prag mit einem 1 verspätung erhältlich sind[/EDIT]

[2EDIT]Ich glaub erstmal gar nix,die sagen eh alle was anderes.Ich hab heut gelesen das es ein Unfall war..was ich auch nicht glaube..aber dann müssten die Taliban ja die US-Basis direkt angegriffen waren,weil's (angeblich) auf der Basis passiert ist[/2EDIT]
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

Shadow-of-Death
Profi-Söldner
Beiträge: 471
Registriert: 05 Okt 2001, 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Death » 21 Okt 2001, 13:38

Ich finde man braucht sich keine allzu grossen Sorgen machen. Wenn die in der Lage wären grössere Mengen von dem Zeug herzustellen(Schwachsinn vonwegen weisses Pulver. Das war warscheinlich ne Kokslieferung) wären warscheinlich schon viel mehr Leute tot. Dafür das das Terrorristische Angriffe von ner grösseren Gruppe sein sollen, sind die viel zu einfach verteilt worden.

Ich hab da mal eine Warnung von irgendsoeinem Klatschblatt gelesen. Ein "Experte" sagt dort, das man ankommende Briefe:
-nicht anlecken(wer zum Geier leckt ankommende Briefe an?)
-nicht aufmachen(cool, ich lager meine Briefe auch lieber ein anstatt sie zu lesen)
-und am besten überhaupt nicht anfassen soll(wie zum Henker bekomm ich die aus meinem Briefkasten raus)

Kann mir mal jemand erklären was ich dann mit meinen Briefen machen soll? Gleich verbrennen?? :bounce2:
Die Angst vor einer Epedemie wird doch nur ausgenutzt. Das ist wie mit den BSE Fällen. Da wollte auch niemand auf die richtigen Experten hören. Die hatten schon lange gesagt das BSE nicht ansteckend ist. Aber nein, immer weiter ganze Herden schlachten.
Ich finde man sollte diese Trittbrettfahrer alle mal vor den Kadi zehren und sie dann mal mit echten Milzbrandviren infizieren.:smash:

Antworten