Datenbanken in HTML

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Datenbanken in HTML

Beitrag von Emrep » 05 Sep 2001, 13:35

Hilfääää!

Wie kann man eine Excel-Darenbank in HTML-Dokumente einbinden und Inhalte anzeigen? Bin auch interresiert an anderen Datenbanken.
Kennt jemand Links oder kann das kurz erklären?

Em:confused:rep

Ltd. Kamikaze
Bravo-Squad
Beiträge: 893
Registriert: 16 Mär 2001, 14:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Ltd. Kamikaze » 05 Sep 2001, 15:22

[edit]
Hab' leider was falsches geposted, und konnte es dann nicht mehr löschen.[/edit]
Vive la Frozenboard !!! :palme:

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 05 Sep 2001, 16:08

excel kann doch glaube ich als HTML speichern.

um die daten in ein HTML-Doc zu exportieren hab ich mir früher mal ne sub geschrieben:

Code: Alles auswählen

Sub MakeHTMLTable()
    
    Dim i As Long, j As Long
    Dim vpResult As String
    Dim vpOutput As New DataObject
    
    vpResult = "<table>"
    For i = 1 To Selection.Rows.Count
        vpResult = vpResult + vbNewLine + "<tr>"
        For j = 1 To Selection.Columns.Count
            If Selection.Cells(i, j).Font.Bold Then
                vpResult = vpResult + "<th>" + Trim(CStr(Selection.Cells(i, j).Value)) + "</th>"
            Else
                vpResult = vpResult + "<td>" + Trim(CStr(Selection.Cells(i, j).Value)) + "</td>"
            End If
        Next j
        vpResult = vpResult + "</tr>"
    Next i
    vpResult = vpResult + vbNewLine + "</table>"
    vpOutput.SetText vpResult, 1
    vpOutput.PutInClipboard
End Sub
-edit: Mit den richtigen css sieht die Tabelle dann gaz nett aus :edit-

Aber seit einiger Zeit verwende ich dann doch lieber meine mySQL-Datenbank und PHP-Dateien zum auslesen.
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Ltd. Kamikaze
Bravo-Squad
Beiträge: 893
Registriert: 16 Mär 2001, 14:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Ltd. Kamikaze » 05 Sep 2001, 19:47

hidiho!

vorweg: wer excel-dokumente für datenbanken hält, hat keine ahnung, was ne datenbank ist!
wenn du excel hast, dann ist es sehr gut möglich, dass du auch access hast, da kannst ja mal sehen, was ne datenbank ist!
für den anfang sollte diese auch reichen... dann guck dir mal http://www.brinkster.com an, dann kannst die auch per asp (alles beschrieben) einbinden
Vive la Frozenboard !!! :palme:

Barlmoro
Godlike Admin
Beiträge: 1360
Registriert: 12 Mär 1999, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Barlmoro » 05 Sep 2001, 21:18

ne access db kannst du dann auch in mysql exportieren und dann per php darauf zugreifen... sehr praktisch fürs web (so funzt zum beispiel dieses forum).

greetz,
Barlmoro
fallen leader of the Association of International Mercenaries


[ Ja 2 Basis ]

[ Ja 2 Basis Forum ]

"PC-Zerstörer" vom Dienst

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 05 Sep 2001, 22:21

Super!
Das is doch schon mal was. :)

"KyBorg: Subs kenn ich nur aus Basic. Ist das VB oder was ist das? Leider weiß ich weder von HTML noch von Scripting besonders viel (fast nix). :(

"Ltd. Kamikaze: Ich hab wirklich keine Peilung davon! Normalerweise brauche ich das auch nicht, aber...

"Barlmoro: Ist MySQL etwas ähnliches wie SQL? Könnte ich auch SQL dafür nehmen? Das mit den php's sieht interresant aus! Gibt es im Netz irgendwelche Tut's dazu?

Ich werd morgen nochmal genauer nachfragen, da das ganze nicht für mich selbst ist.
Also erstmal danke für eure Hilfe! :k:

Emrep

Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2994
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorgonzola » 05 Sep 2001, 22:26

emrep: also sql ist erstmal nur eine datenbanksprache, mit der abfragen und so zeugs ausgeführt werden können.
mySQL ist nun eben eine datenbank welche mit ebendieser sprache arbeitet, so ganz nebenbei arbeiten so ziemlich alle datenbanken damit (auch access und co) nur wird das meistens durch grafische eingabeformulare verschleiert

ich würde sagen du erklärst erstmal wofür du das brauchst, was dein ziel ist.


Gorgonzola
Admin der Herzen

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 05 Sep 2001, 22:36

:red:
Öhm...
Ich hatte heute so viel um die Ohren, da weiß ich das nicht mehr so genau wofür das ist. Ich muß morgen nochmal genau nachfragen, oder ich lasse denjenigen, der das wissen möchte die Frage selbst formulieren. Dabei kann ich dann auch noch was lernen.

EmmitAutowerkstättenhatmannichtalsÄrgerrep

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 06 Sep 2001, 06:15

Ja, das ist ne Basic-Sub.
Seit Excel95 gibt es ja VBA als Makrosprache für VB.
Extras -> Makro -> VisualBasic Editor
Diese Sub liest den selektierten Bereich der Tabelle aus ,wandelt ihn in HTML-Code um und kopiert das Ergebnis in die Zwischenablage.
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 06 Sep 2001, 11:52

Das Problem hat sich für's erste erledigt. Evtl. hab ich ab nächste Woche ein paar Fragen, aber dann frag ich für mich.
Erstmal danke an alle.

Emrep

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 06 Sep 2001, 12:54

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Aus einer Access-Datenbank, welche heute noch reines Excel ist, sollen Daten über zwei bis 3 Auswahllisten selektiert werden.

Mich interesiert die Einbindung (auch über Excel möglich?) sowie die Art und Weise, wie diese Daten aktualisiert werden können.:bounce:



EDIT: Das Prob hatte sich doch noch nicht erledigt. :D

Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2994
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorgonzola » 06 Sep 2001, 13:06

Aus einer Access-Datenbank, welche heute noch reines Excel ist, sollen Daten über zwei bis 3 Auswahllisten selektiert werden.
soll das übers internet geschehen oder nur mit normalen access eingabemasken?

Prinzipiell ist zu sagen das es immer besser ist wenn die daten gleich in die datenbank eingetragen werden, ohne den zwischenschritt über excel.


Gorgonzola
Admin der Herzen

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 06 Sep 2001, 13:12

Die Auswahl und die Anzeige sollen nach Möglichkeit über das WWW erfolgen.

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 06 Sep 2001, 16:05

Ich hab eine andere Frage zu Excel. Wie kann ich per Sub aus einer Tabelle (ca 20 Spalten bis über 1000 Zeilen) jeden 10 oder 20 Wert rausholen, zwecks Datenreduktion?

mfg

Karothattesowasauchmalgelerntte

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 06 Sep 2001, 18:46

²Karotte: Willst du nur jede 20. Zeile haben, oder sollen Mittelwerte berechnet werden?
Was soll mit den restlichen Zeilen geschehen?
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 07 Sep 2001, 00:26

Wie ich das per Mittelwert umsetzen kann weiß ich schon, bzw weiß wie es gehen könnte, aber ich will nur jeden 10 oder 20 Wert haben, damit ich aus einer Tabelle mit deutlich über 1000 Werten auch eine übersichtliche Tabelle bzw Diagramm erstellen kann.

mfg

Karotprimärgehtsumdatenreduktionte

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 07 Sep 2001, 11:39

Code: Alles auswählen

Option Explicit
Sub reduce(vpRedFactor As Long)
    Dim i As Long
    For i = 1 To 32000
        If (Rows(i).Columns(1).Value = "") Then Exit For
        Rows(CStr(i + 1) & ":" & CStr((i + vpRedFactor))).Delete
    Next i
End Sub
so,
reduce 1
killt nach jeder zeile eine zeile.
reduce 2
killt nach jeder zeile zwei zeilen
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 22 Sep 2001, 12:20

Jetzt muß ich die Kompetenz der Foren-Members nochmal in Anspruch nehmen. Ich habe zwei Fragen:
  • 1. Von welchem Format sind Icon-Dateien ( .ico )?
    Sind das umbenannte Bitmaps ( .bmp )?
  • 2. Ich hab mir den Borland J-Builder 5 runtergeladen, aber sonst Java nur mit MS Visual J++ benutzt. Wenn ich bei Borlands J-Builder einen Button setzen möchte, wird der über das gesammte Formular gesetzt und nicht in den Maßen die ich vorgesehen hatte. Muß ich in den Button-Eigenschaften oder in den Formular-Eigenschaften etwas verändern?
Schon mal im Voraus danke für die zweifellos vielen Antworten. :D

Emrep

Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2994
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorgonzola » 22 Sep 2001, 13:35

zu 1. ausprobieren!

2. benutz halt einfach den visual j++ weiter .. die microsoft compiler sind (im gegensatz zu anderen MS produkten) ganz vernünftig.


Gorgonzola
Admin der Herzen

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 22 Sep 2001, 14:22

"Gorgo: Das Problem mit MS Visual J++ ist, daß es kein richtiges Java ist. Ich hab mir sagen lassen, daß es nicht Plattformunabhängig ist was du mit MS-Produkten machst. Borland hat eine Lizenz von Sun für das richtige Java. Außerdem kann man sich als Community-Mitglied den J-Builder Personal kostenlos runterladen.

Emrep

Zephalo
Alpha-Squad
Beiträge: 1107
Registriert: 29 Dez 2000, 12:00

Beitrag von Zephalo » 22 Sep 2001, 15:14

Die Icons sind tatsächlich eigentlich nur Bitmaps.
Ein gutes Programm für die Bearbeitung von Icons ist Microangelo. Damit kann man auch Icons aus dll und exe Dateien extrahieren, neue erstellen usw.

Z

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 22 Sep 2001, 18:17

Das mit den Gemeinsamkeiten zwischen Icons und bmps interessiert mich, da könnte ich ja evtl. mein bevorzugtes Bildbearbeitungsprogramm zur Icon-Bearbeitung verwenden.
Die BMP-Spezifikationen hab ich hier, die für ICOs nicht.
Ein OS/2-Icon scheint wirklich ein BMP zu sein, es gibt dafür einen Identifier. Aber bei den von mir editierten Windows-Icons stand an der Stelle des Identifiers nur zweimal das Nullzeichen.
Hat jemand weitere Infos zum ICO-Format?
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 22 Sep 2001, 22:35

Was Zephalo da schreibt ist ja schon mal interessant. Ich würde nämlich auch gern mit PSP Icons erzeugen, dann bräuchte ich nicht noch ein weiteres Grafikprogramm.
Mit Java scheinen sich nicht so viele Leute auszukennen. :(
Vieleicht muß man ja eine besondere Bibliothek einbinden? Ich glaub ich muß die J Builder Doc auch noch runterladen. 60 MB mit 'nem Modem... :uhoh: :cry:

"Gorgo: Könnte man dem Thread einen etwas allgemeineren Namen geben damit mehr Leute vorbeischauen? Vieleicht weiß ja jemand eine Antwort und er schaut nur nicht rein weil das Thema ein ganz anderes ist als bei der Benennung des Threads.

Emrep

Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2994
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorgonzola » 25 Sep 2001, 19:58

emrep: mach doch nen neuen thread auf, umbenennen is insofern doof, da dann der Titel ja nix mehr mit dem ersten paar postings zu tun hätte ..


Gorgonzola
Admin der Herzen

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 25 Sep 2001, 20:22

Soweit ich weiß, sind ICO Dateien wirklich Bitmaps mit 32x32 Pixel. Egal, ob mit oder ohne Fileheader, ICOs kann man auf alle Fälle mit ACDSee oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen betrachten, oder auch Erstellen.
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 26 Sep 2001, 12:15

Dann mach ich bei der nächsten Frage einen neuen Thread mit 'nem allgemeineren Namen auf.
[denk] was wäre denn ein allg. Name?[/denk] :D

Emrep

rollinger
Milizenausbilder
Beiträge: 81
Registriert: 14 Jun 2001, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rollinger » 28 Sep 2001, 11:56

was für ein Zufall, habe gerade eben auch ICO Cions umgewandelt in GIF für eine SQL Datenbank.

Jedenfalls ist dieses ICO Zeug auch nur Bitmap und kann mit jedem Grafikprogramm verändert werden.
rollinger

Antworten