willkommen im Allgemeinen-/Offtopic Forum

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2993
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

willkommen im Allgemeinen/Offtopic Forum

Beitrag von Gorgonzola » 30 Jun 2001, 22:04

über JA2 gibt es ja schon lange eigentlich nichtmehr wirklich viel neues zu sagen, trotzallem halten sich die richtigen OT-threads erstaunlichermaßen ziemlich in grenzen.
Was zwar auf den ersten blick erfreulich ist, zeigt meiner Meinung allerdings das wir bis jetzt nur "mit angezogener Handbremse" fahren und alleine durch das "Jaggedalliance" im Forentitel viele interessante Threads/Diskussionen garnicht erst entstehen.

Deswegen haben wir (der geheime Zentralrat für Forenangelegenheiten:D) uns überlegt, das wir als Plattform für Offtopic-Threads ein entsprechendes Forum einrichten und somit auch Diskussionen ohne "OT" vorm thread und ohne (unterbewußtem) schlechten Gewissen.

Ein weiterer Grund dafür ist natürlich auch das neue Fallout-forum, wodurch ja ein OT Forum eigentlich schon fast pflicht ist.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass das bei unserem poster potential zu einer neuen belebung des forums führen würde und in kürzester zeit wieder sehr interessante diskussionen enstehen, wenn erst mal diese künstliche beschränkung des Horizonts auf den ausgelutschten ja themenbereich wegfällt. man denke nur an die zeit im gameguides ubb, als das ja forum auch das diksussionsforum war...

Offtopic-postings sind natürlich auch weiterhin im JA2 forum erlaubt, wir wollen es definitiv nicht soweit kommen lassen das unter jedem 2. Posting ein "schreib gefälligst ins richtige Forum" steht.


Das ganze ist erstmal auf eine laufzeit von 2 Monaten ausgelegt danach wird der ZR wieder zusammentreten und neu entscheiden ob das funktioniert hat und eventuell wieder beide foren zusammenlegen. :D


Gor"obersterStellvertretenderVorsitzenderimZR"gonzola

Ypsilon83
Elite-Söldner
Beiträge: 7358
Registriert: 03 Jun 2001, 23:10
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Ypsilon83 » 30 Jun 2001, 22:27

So ein Forum find ich gut!
Das andere war ja wie gesagt ein JA-Forum und da waren OT irgendwie fehl am Platz.:k:

Y

Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2993
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorgonzola » 30 Jun 2001, 22:33

damits gleich richtig losgehen kann hab ich erstmal die beiden OTs hierher verschoben, der Mibo/RdGE/thor thread gehört meiner meinung nach irgendwie zum ja2 forum dazu, deswegen hab ich die erstmal dort gelassen.


Gor"geheimerVerschieberimZR"gonzola

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 30 Jun 2001, 23:58

*stirnrunzel*
*skeptischdreinschau*
Na ich weiß nicht so reicht?!
Ich fands opftimal so wie es bisher war.
In anderen Foren wird ohnehin dauernd gemeckert wenn irgendwas nicht "in diesen oder jenen Thread/zum Thema" passt.
Ausserdem bei JA liegt es wohl in der Natur der Sache bzw. den Wartezeiten auf den nächsten Titel, dass sich andere Themen dazwischenschieben.
Oder was glaubt ihr wie lange dann im richtigen JA-Forum noch gepostet wird. Die älteren Members kennen das Game ohnehin schon fast auswendig. Da kann man die Newbies dann gleich mit dem Hinweis auf die Suchfunktion abspeisen und das wars dann mit dem JA-Forum.
Alle Anderen treffen sich dann in 1-2 Jahren hier wieder, zu JA3!
Gepostet wird dann nur noch OT! :(

Mal sehen wie das so läuft.
Gruß, Chaindog *salut*

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Juhu, ein Spammforum

Beitrag von Thor Kaufman » 01 Jul 2001, 08:39

moin :erdbeerteechug:

Robin Hood
Alpha-Squad
Beiträge: 1720
Registriert: 21 Apr 2001, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Robin Hood » 01 Jul 2001, 08:58

Ich war heute Morgen schon überrascht, als ich ins Forum kam und plötzlich etwas Neues entdeckte!

Keine schlechte Idee!

Bis dann!

Robin Hood
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 01 Jul 2001, 10:03

Ich stimme Chaindog zu 100% zu.


P.S. die Suchfunktion ist unter aller Sau
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 01 Jul 2001, 11:30

Warten wirs mal ab. Aber ich stimme Chaindog zu, ich hätte diesen Schritt vielleicht erst gemacht, wenn JA3 rauskommt.

Aber wie gesagt: Abwarten. Wer weiss, wie sich die Sache in 2 Monaten aussieht. Dann können wir ja abstimmen ob es so bleiben soll oder auch nicht.
Jedenfalls nicht von vornherein madig machen. Schau mer mal! :)
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

The Eggman
Profi-Söldner
Beiträge: 270
Registriert: 12 Jun 2001, 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag von The Eggman » 01 Jul 2001, 12:15

Wie schon in meinem Thread gesagt: Find ich gut.
"Die Toten werden erst nach der Schlacht gezählt" [unknown]

Sobodan
Kopfgeldjäger
Beiträge: 237
Registriert: 21 Dez 2000, 17:11

Beitrag von Sobodan » 01 Jul 2001, 12:19

Ich finde, dass die OTs im normalen Forum besser aufgehoben waren, denn so muss man jetzt in zwei Foren nach neuem schauen. Außerdem gibt es doch gerade jetzt interessante OT Duskussionen (z.B. die Politiksache) im JA-Forum.
Aber vielleicht wirds ja jetzt echt besser, deshalb ists IMHO schon sinnvoll, das mal zu testen.
Warum gibt es Sir-Tech, Looking Glass und die PC-Player nicht mehr? Heul:sconf:

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 01 Jul 2001, 14:34

Soll halt jeder auch diesen Link in die Favoriten aufnehmen und bei der täglichen Tour durchs Netz beide Foren ansurfen. Dann funktioniert die Sache wahrscheinlich schon. :)
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Shootspar
Profi-Söldner
Beiträge: 324
Registriert: 17 Mai 2001, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shootspar » 01 Jul 2001, 14:52

Ja, das gute ist, dass hier jetzt mal übersicht herrscht!!!
(Erstmal)
bin jetzt bis zum 13.06.01 wieder im Forum!!!

woody
Elite-Söldner
Beiträge: 6366
Registriert: 22 Nov 2000, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von woody » 01 Jul 2001, 15:58

Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber trotzdem muss ich irgendwie Chaindog auch zu stimmen.
Die Topics im Ja2 Forum werden sicherlich erblassen, was sie ja eigentlich jetzt schon waren, da viele der älteren Generation nicht mehr unter uns (die Gründe würde ich gerne wissen ;)) sind. Zwar haben wir viele Newbies dazu gewonnen, aber die schreiben auch nicht gerade heufig, so dass man schon fast einen Tag warten muss, damit ein Topic mit einer Antwort gefüllt wird und auch mehrere Members darein schrein. Früher war das anders: Da ging es ratz fatz und das Topic war im halben Tag schon über 30 EInträge. Und wenn wir jetzt ein Allgemeines Forum haben, kann ich nur sagen, dass es in ein paar Monaten ganz leer wird.

Wie schon Soban sagte, muss man auch noch in zwei Forums reinschauen, um zu gucken, ob es neue Beiträge gab. Da die Ladezeiten nicht gerade die besten sind, find ich das widerrum ein bisschen blöd....

Áber sehen wir erst mal in 2 Monaten ab. Bis jetzt darf ich erst mal gespannt sein :)

woody_P
Happy New Year :sleep:

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Naja....

Beitrag von Lytinwheedle » 02 Jul 2001, 07:12

... Ich bin nicht so begeistert, da eines der Foren aussterben wird, wenn JA3 nicht innerhalb von 6 Monaten herauskommt. Jetzt muss man immer zwischen den Foren herumschalten, und über JA2 ist schon fast alles gesagt worden. Also wird da immer weniger gepostet....

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 02 Jul 2001, 09:14

Ich muß leider Chaindog&Co. zustimmen, meine Begeisterung für ein OT-Forum hält sich in Grenzen. Wann ist denn etwas so OT, daß es ins OT-Forum gehört und wann nicht?
Life is a sequence of missed opportunities.

Graf TIGER
Alpha-Squad
Beiträge: 1435
Registriert: 07 Mai 2001, 10:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Graf TIGER » 02 Jul 2001, 09:41

Wieso, spielt doch gar keine Rolle! Wenn du nicht sicher bist, schreibst du eben ins ja-forum! Ist ja doch erlaubt (gell gorgo:D!)

Ich find dieses Forum jedenfalls cool!!!

Shootspar
Profi-Söldner
Beiträge: 324
Registriert: 17 Mai 2001, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shootspar » 02 Jul 2001, 10:04

Und wieso macht ihr hier denn noch ein Forum auf?
Ich finds gut, aber es gubt doch eigentlich schon eins wo jeder reingeht!!!
bin jetzt bis zum 13.06.01 wieder im Forum!!!

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 02 Jul 2001, 17:25

Ich finde die Idee nicht so glücklich, weil ich im "normalen" JA-Forum immer alle Threads sehen konnte und so auch entscheiden, welche mich interessierten oder nicht. Jetzt muß ich zwei Fora abklappern. Naja, egal...
Gruß
Daniel

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 02 Jul 2001, 19:13

Meiner Meinung nach ist so ein OT Forum auch ziemlich überflüssig und macht den Members des Boards nur mehr Arbeit als bisher. Wie Gorg schon sagte wird über Ja direkt fast gar nicht mehr gesprochen und daher ist das "normale" Forum jetzt überflüssig. Dann hätte man das alte Dorum auch einfach nur umbenennen können.
Power to the Meeple!

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 02 Jul 2001, 20:09

Ich finde die Aufteilung etwas unglücklich. Für mich bedeutet es nur mehr Arbeit, da ich jetzt immer in beiden Foren nach neuen Beiträgen schauen muss.
Ausserdem hat es mich auch nicht gestört, wenn On-Topic und Off-Topic Threads zusammen in einem Forum waren.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 02 Jul 2001, 22:20

2 Thor: Dies ist KEIN Spamforum.

2 Gorro: Sag nichts gegen die Suchfunktion, das ist die beste die wir je hatten, die vom Loft konnte man wirklich in die Tonne treten. ;)

mfg

Karotesistjaerstnocheinetestphasete

SEAL
Alpha-Squad
Beiträge: 1833
Registriert: 23 Mai 2001, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von SEAL » 02 Jul 2001, 22:22

Ich schließe mich Azrael&Co an.zwei Foren sind nicht al zu sinnvoll, da eines von beiden zum scheitern verdammtsein wird, und zwar voraussichtlich das Ja2-forum:cry:.Die Newbies werden auch immer weniger werden, wenn auf ihre Fragen nur am Wochenende oder in den ferien umfassende antworten kriegen. Dann kommt noch ne Begrüßung und ein hinweis auf die suchfunktion, das wars dann. Damit würde das Forum viel von seinem Reiz einbüßen. In das Ja-forum würden dann nur nich die Kämpfer, die Admins und vielleicht einige Progger reinposten, und sonst niemand. :cry: :cry: :( :( :(
Ich bin dafür, das es wieder auf den alten zustand zurückgesetzt wird.
KDA, der beste Thread der Welt
die coolste Seite im Netz: http://www.frozenboard.de

Exegi monumentum aere perennius.

Zephalo
Alpha-Squad
Beiträge: 1107
Registriert: 29 Dez 2000, 12:00

Beitrag von Zephalo » 03 Jul 2001, 06:27

Ich schließe mich den Vorrednern (-schreibern) an: Ich schau jetzt jeden Tag (mehrmals) in drei Foren (Mappers World nicht zu vergessen), und die Ladezeiten des Gamigo-Servers sind ja wirklich nicht besonders.
Außerdem verliert das Forum viel von seinem Charme, wenn jetzt alles getrennt wird; ich denke, es ist gerade deshalb so beliebt und häufig frequentiert, weil eben On- und Off-Topics einfach zu finden sind.

Graf TIGER
Alpha-Squad
Beiträge: 1435
Registriert: 07 Mai 2001, 10:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Graf TIGER » 03 Jul 2001, 11:12

Jou, vergesst das Mappers World nicht! Da fallen die Beiträge nähmlich auch relativ spährlich aus!

Ich find das ganze jetzt jedenfalls etwas übersichtlicher! Denkt doch mal an die Zeiten, als Mappers World noch nicht vom normalen getrennt war! Das war noch ein ziemliches Durcheinander!

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 03 Jul 2001, 11:38

Jou, vergesst das Mappers World nicht! Da fallen die Beiträge nähmlich auch relativ spährlich aus!


Im Mappers World Forum fallen die Beiträge nur spärlicher aus, weil dort fast nur "ernsthafte" Beiträge gepostet werden, die auch wirklich was mit dem Thema zu tun habe.
Deshalb finde ich die Trennung von Mappers World und JA2/UB Forum auch sinnvoll.
Da aber im JA2/UB Forum die meisten Threads spätestens nach dem dritten Posting vom Thema abschweifen, muss man meiner Meinung nach nicht extra ein Off-Topic Forum einrichten. Die Beiträge sind im JA2-Forum ganz gut aufgehoben.

Ausserdem geht das mit den beiden Foren jetzt schon durcheinander:
Die ersten Threads wurden schon aus dem Allgemeinen Forum ins JA2 Forum verschoben. In einigen Threads gab es auch schon gleich Belehrungen, in welches Forum der Beitrag eigentlich gehört.

Ich will den alten Zustand zurück! :evil:
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2993
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorgonzola » 03 Jul 2001, 17:22

tja, die gefahr das es im ja2 forum etwas ruhiger werden könnte und das es etwas mehr aufwand ist, wenn man alle foren durchschauen will, seh ich ja auch, da gabs schon einige diskussionen darüber, da könnt ihr sicher sein.

AAAber denkt doch auch mal an die möglichen Vorteile die dieses Forum hat. Es werden mehr OT´s erstellt als vorher (paradebeispiel ist der heimkino thread, der wohl sonst nicht entstanden wäre) dadurch wird die themenvielfallt breiter und das Forum auch interessanter.

natürlich ist es dadurch auch übersichtlicher und threads gehen nicht so schnell unter, manchmal ist es ja so das man ein tag nicht da war und viele threads schon wieder auf der 2. forenseite verschwunden sind. Potentiell interessante threads, die aber vielleicht nicht alle 5mins eine neue antwort bekommen, bleiben also länger im sichtbereich.

Das threads vom thema abschweifen ist ja nix neues und auch nicht verboten, egal in welchem Forum, da ergibt sich ja auch keine änderung zu vorher.


Und wie schon gesagt, solche kommentare wie "das ist im falschen Forum du depp" finde ich auch ziemlich unpassend und tragen nur zu einer schlechten stimmung bei, entweder es ist absolut im falschen Forum, dann wirds vom mod verschoben oder es kann eben da bleiben. Es ist ja auch nicht so das jetzt im JA2 forum ausschließlich nur noch über ja2 geredet werden darf

Gorgonzola

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 04 Jul 2001, 19:45

@ Karotte
Die alte/n Suchfunktion/en kenn' ich nich'.
Mein Vergleich ist mit "was könnte".

@ "der Realität"
- Wer sich umsieht kann beobachten, daß der "falsches Forum" - Scheiß zunimmt.

- das vorher recht rege "Neue Deutschland" stellt wohl auch sein Erscheinen ein.

Aber das is' wohl Miesepeterei.



*unwirsch*
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 05 Jul 2001, 19:29

Sei froh das du die alte Suchfunktion nicht kennst, die hat nur die Threadtitel durchsucht, dementsprechend war auch das Suchergebniss. Die jetzige durchsucht die gesammten Threads, deshalb liefter die zimlich viele Ergebnisse, man muß gezielt suchen.

Ich denke das neue Forum braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit, es werden jetzt ja auch immer mehr Beiträge gepostet.

Das 'Falsche Forum' geflame wird hier unterbunden, wenn ein Thread im falschen Forum steht und ein Mod oder OP den Thread findet wird der in richtige Forum verschoben, ensprechende Postings sind also sinnlos, auch sollte man sich nicht sofort beschweren, es ist schließlich nicht pausenlos ein Op/Mod hier.

mfg

Karotlangsametabliertsichdasforumte

Viper
Alpha-Squad
Beiträge: 1646
Registriert: 22 Mai 2001, 20:32

Beitrag von Viper » 05 Jul 2001, 21:55

Zu dem Thread:
:k::k::k:
Für Neulinge im Forum:
Bitte benutzt bei Fragen bezüglich Ja2 (insbesondere Ja2 Classic & UB) zuerst die Suchfunktion des Forums.

Hilfreiche Tipps & Tricks, FAQ und einen ausführlichen Walkthrough zu Ja2 findet ihr auf der Ja2 Basis.

Deepthroath
Profi-Söldner
Beiträge: 447
Registriert: 19 Mai 2001, 11:05

Beitrag von Deepthroath » 06 Jul 2001, 11:09

@Möhre: Das iss gut!
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist
werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
:beerchug:

Praetorian
Alpha-Squad
Beiträge: 1084
Registriert: 21 Jun 2001, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Praetorian » 06 Jul 2001, 20:46

ok, es stimmt schon, dass die Übersichtlichkeit jetzt besser ist und es jetzt auch mehr OT-Threads gibt, von daher ändere ich meine Meinung und sage ab sofort, dass die Trennung doch nicht so schlecht ist.

Antworten