Benötige Hilfe bei Ja2

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Adgi
Kanonenfutter
Beiträge: 14
Registriert: 06 Dez 2010, 18:19

Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Adgi » 06 Dez 2010, 19:13

Hallo erstmal!
Nach langer Abstinenz fing ich neulich wieder ja2 an zu spielen.
Nun zu meinem Problem. Wenn ich im Kartenbildschirm einen Marschbefehl geben will komme ich nicht über die Sektoren der Reihe 7 hinaus.
Ich kann die Maus nicht weiter rüberziehen. Die Reihen 1 - 6 sind nicht anzuwählen.
Kann mir hierbei jemand helfen?
Ich spiele ein Version 1.02.
Vielen Dank im voraus!

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Gorro der Grüne » 06 Dez 2010, 19:59

Einmal komplett neu installieren.


hWigFvW :keks: :erdbeerteechug:
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Adgi
Kanonenfutter
Beiträge: 14
Registriert: 06 Dez 2010, 18:19

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Adgi » 06 Dez 2010, 22:50

Okay. Kannst du mir auch sagen wie ich vorher meinen Speicherstand sichern kann?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Dez 2010, 11:42

über das optionsmenü (CD-Sympol) oder [alt] [s] das savegame mußt Du vor dem löschen auslagern.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Adgi
Kanonenfutter
Beiträge: 14
Registriert: 06 Dez 2010, 18:19

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Adgi » 07 Dez 2010, 15:55

Wie ich während des Spiels speichern kann weiß ich. Ich weiß aber nicht wie ich die savegame-Datei vor dem Löschen auslagern kann. In den Ordnern des Spiels finde ich keine Dateien die klar als solche bezeichnet werden.
Kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen?

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Nitrat » 07 Dez 2010, 16:29

Wenn ich mich nicht irre sollte es da sein:
JA2verzeichnis/Spielstände
wenn englisches Spiel, dann könnte es auch SavedGames heissen, ist eigentlich nicht schwer zu finden.


MFG....

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Lokadamus » 07 Dez 2010, 17:56

Adgi hat geschrieben:Ich spiele ein Version 1.02.
mmm...

Ansonsten mal auf Version 1.13 updaten ;).
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Nitrat » 07 Dez 2010, 20:25

Wenn er Vanilla nicht am laufen bekommt wirds mit v1.13 nicht besser.
Neu installieren, die patches von der Basis verwenden und nicht reinredenlassen das v1.13 auf alles eine Lösung ist :rolleyes:

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Nightkin » 07 Dez 2010, 23:43

Am besten den 1.05er :D

Adgi
Kanonenfutter
Beiträge: 14
Registriert: 06 Dez 2010, 18:19

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Adgi » 08 Dez 2010, 16:52

Hallo Leute! Also, dass mit den Spielständen hat geklappt. In den Ordnern fand ich die Spielstände nicht, aber über die Windows-Suche wurden sie angezeigt und ich konnte sie rausziehen.
Daraufhin installierte ich das Spiel neu, das Problem auf der Karte war aber dasselbe. Da ich eine CD der "Back To Games" - Serie spiele, die ich mal billig ergatterte, dachte ich es liegt daran. Nach längerer Suche fand ich meine beiden alten CD´s, installierte diese Version (übrigens eine 1.00), hatte aber wieder das gleiche Problem mit den Truppenbewegungen auf der Karte. So...

Ich werde das jetzt mal mit den Patches versuchen.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Lokadamus » 08 Dez 2010, 16:53

mmm...

Wenn du 1.13 installierst, musst du ein neues Spiel anfangen. Es hat sich halt zu viel geändert ;).
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Adgi
Kanonenfutter
Beiträge: 14
Registriert: 06 Dez 2010, 18:19

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Adgi » 08 Dez 2010, 17:18

Mit Patch 1.13 hat´s auch nicht funktioniert, war sogar noch etwas schlechter. Jetzt konnte ich nur bis zu den 9er Sektoren bei der Zielangabe anscrollen. Alles links von Omerta ist nicht zu erreichen.

Ich versuch´s mal mit 1.05

Adgi
Kanonenfutter
Beiträge: 14
Registriert: 06 Dez 2010, 18:19

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Adgi » 08 Dez 2010, 18:02

Mit dem offiziellen 1.05 Patch hat´s auch nicht funktioniert. Meine Spielstände konnte ich übernehmen, auf der Karte war aber dasselbe Problem.

Hat noch jemand einen Rat, oder liegt´s z.B. generell an Windows 7?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Lokadamus » 08 Dez 2010, 18:10

mmm...

An Windows 7 alleine dürfte es nicht liegen, aber es würde mich nicht wundern, wenn du irgendwas anderes installiert hast, was hier Probleme macht. Dazu müsste man aber erst mal wissen, was du alles installiert hast.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Nightkin » 08 Dez 2010, 18:13

Mal nicht mit den alten Savegames rumfummeln.
Saubere Neuinstallation, Patch 1.05 oder 1.13 (den am besten) installieren und dann neues Spiel anfangen.
Dann wird es gehen.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Gorro der Grüne » 08 Dez 2010, 18:43

Nitrat, dem großen Philosophen hat geschrieben:Herr Nachtkind ist ein gottverdammter Schwätzer

1) 1.02 ist volkommenen ausreichend um das ursprüngliche (!Lokadingsbums!) JA2 zu spielen

2) alle Virenscanner außer avast deaktivieren.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Nightkin » 08 Dez 2010, 19:46

Das Nightkin hat immer die besten Erfahrungen mit 1.05 gemacht.
Los, streiten wir uns :khelle:
1.05>>1.02

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Gorro der Grüne » 08 Dez 2010, 20:13

*schaut auf ein Nachtkind mit einem hübschen Loch in der Stirn*

"warum fehlt eigentlich der Hinterkopf?"

!kurzer, ganz kurzer Streit!
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Nightkin » 08 Dez 2010, 21:39

Bastard!

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Gorro der Grüne » 08 Dez 2010, 22:22

a voice from a grave hat geschrieben:Bastard!
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Nitrat » 09 Dez 2010, 14:15

wer hat denn die kinder hier rausgelassen

Adgi
Kanonenfutter
Beiträge: 14
Registriert: 06 Dez 2010, 18:19

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Adgi » 09 Dez 2010, 17:18

Ich habe jetzt nochmal alles versucht. Zuerst habe ich alles gelöscht und dann neu installiert. Angefangen bei Version 1.00, dann update auf 1.01, dann 1.02, dann 1.05 und schließlich 1.13, brachte leider nichts eine Verbesserung. Ich habe auch nicht mit den alten Spielständen rumgedoktort, sondern immer ein neues Spiel begonnen und habe, wie empfohlen wurde auch den virenscanner deaktiviert. Aber wie gesagt, keine Veränderung im positiven Sinne. Ich kann nach wie, egal mit welchem Patch keinen Sektor im linken Bereich der Karte als Zielsektor anwählen.

Hat noch jemand eine Idee?

Adgi
Kanonenfutter
Beiträge: 14
Registriert: 06 Dez 2010, 18:19

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Adgi » 09 Dez 2010, 17:20

Ich habe übrigens mit jeder einzelnen Version von 1.00 bis 1.13 ein neues Spiel begonnen, nur zum Verständnis.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Lokadamus » 09 Dez 2010, 20:14

mmm...

Grafikkartentreiber, Messenger im Hintergrund usw. können das Problem verursachen.
Bist du Admin? Hast du UAC deaktiviert? In welchem Pfad ist das Spiel installiert?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Ajax » 09 Dez 2010, 20:37

Ich tip auch auf Grafikkartentreiber. Ein älterer Treiber ist für alte (sehr alte) Spiel oft besser als der neueste Grafikkartentreiber.

Adgi
Kanonenfutter
Beiträge: 14
Registriert: 06 Dez 2010, 18:19

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Adgi » 09 Dez 2010, 20:50

Administrator bin ich und das Spiel ist unter c:\Programme (x86)\Ja2 installiert. Was UAC ist habe ich gerade gegoogelt. Bei mir ist´s nicht deaktiviert, sondern auf Standart (2. Reglerstufe von oben). Soll ich´s mal deaktivieren?
Ein Messenger läuft nicht im Hintergrund und ich habe eine NVIDIA GeForce GT 240M Grafikkarte, Treiberversion 8.15.11.8652. Lässt sich auch nicht aktualisieren, habe ich gerade probiert.

Adgi
Kanonenfutter
Beiträge: 14
Registriert: 06 Dez 2010, 18:19

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Adgi » 09 Dez 2010, 20:52

Wenn´s der Grafikkartentreiber sein sollte, was soll ich dann machen? Einen älteren suchen?

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Ajax » 10 Dez 2010, 01:23

Der neuste Treiber ist die Version 260.99 http://www.nvidia.de/object/notebook-wi ... er-de.html
Das Problem mit Win7 ist, dass es viel ältere Treiber garnicht gibt. Probier mal den verlinkten Treiber aus. Also wenn möglich den Alten erst deinstallieren, und dann den neuen.

Adgi
Kanonenfutter
Beiträge: 14
Registriert: 06 Dez 2010, 18:19

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Adgi » 10 Dez 2010, 08:46

Es klappt! Vielen Dank für die Hilfe. Der empfohlene Treiber hat nicht funktioniert, dafür aber der den sich Windows selbst gesucht hat. Das Problem auf der Karte ist weg und der Bildschirm wird sogar 16:9 ausgenutzt. War also wirklich die Grafikkarte.

Danke nochmal an alle, insbesondere an Ajax und Lokadamus!

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Nightkin » 10 Dez 2010, 11:32

Und was ist mit mir? :(
Ich hab mich sogar extra mit dem Gorrodil angelegt :motz:

Adgi
Kanonenfutter
Beiträge: 14
Registriert: 06 Dez 2010, 18:19

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Adgi » 10 Dez 2010, 13:28

Okay, Dank gilt auch dir.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Nightkin » 10 Dez 2010, 18:19

:)

Adgi
Kanonenfutter
Beiträge: 14
Registriert: 06 Dez 2010, 18:19

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Adgi » 14 Dez 2010, 11:19

Hallo Leute!
Ich habe schon wieder ein neues Problem. Und zwar kann ich im Spiel kein Geld abheben. Wenn ich den $-Button anklicke geht´s meist noch weiter und ich kann mich halt zwischen 10, 100 oder 1000 $ entscheiden. Da wo der OK-Button sein müsste steht aber nichts und ich kann dieses Feld auch nicht anwählen. Somit komme ich, außer mit der rechten Maustaste, aus diesem Menü nicht wieder raus. Die andere Variante ist, dass sich das Spiel schon direkt nach dem Klick auf den $-Button aufhängt und ich es abbrechen muss.

Vor dem Grafikkartentreiberwechsel und dem Wechsel auf Version 1.05 ging`s noch. Pablo in Drassen konnte ich noch bestechen.

Nun meine Frage:
Gibt´s irgendeine einfache Lösung bzw. Erklärung?

Oder...

Muss ich sonst überhaupt noch irgendwelchen Leuten Geld zustecken? Ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern.
Wenn nicht, wäre das Problem ja auch keins mehr.

MfG Adgi

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Nightkin » 14 Dez 2010, 11:28

Wo hast Du den 1.05er her, den Du installiert hast?
Ich kenne den Fehler auch, bei mir hat ihn der 1.05er aber immer beseitigt :khelle:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Nitrat » 14 Dez 2010, 17:44

Man braucht das Geldabheben allerdings noch mindestens ein oder zweimal im verlauf des Spiels
1x der Typ mit dem Wagenkaufen die anderen habe ich derzeit nicht im Gedächniss

Ich mach mir lediglich Gedanken darüber, was für eine kaputte Software du da haben könntest.
Den allerersten Bug habe ich hier noch nirgens gelesen. Es könnte der /map ordner vermutlich unvollständig sein.

Mir kommt das mit dem fehlenden "ok button" (grafische darstellung) auch so vor, das die grafiken unvollständig
installiert wurden.
Hast du die version illegal oder legal (*) aus dem Netz gesaugt ?
Oder hast die CD version versucht zu installieren und diese wurd unvollständig installiert, wäre vermutlich sogar
der Grund, weil heutzutage die DVD Laufwerke standard geworden sind und auf 11 Jahre alte CD alergisch reagiert.


Der 1.05er patch hätte das Geldabheben lösen müssen.
Eventuell mal nicht die zwischenpatche updaten, sondern direkt auf von 1.00 auf 1.05 patchen.
Hab hier mal den "All in one" von der JA2 Basis rausgesucht.

* Wenn du das mal testen möchtest, dann versuch mal bei gog.com das Spiel legal zu kaufen und zu installieren.
Die 4,99 $ kommen derzeit auf 3,76 Euro.

MFG.....

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Lokadamus » 14 Dez 2010, 18:00

mmm...

Ein Problem kann eventuell sein, dass Vista und Win7 einige Pfade umbiegen. Dadurch liegen die Spielstände zum Beispiel nicht mehr im JA2- Ordner, sondern unter c:\users}benutzername\Verzeichnis\JA2\Spielstand.

Diese verbogenen Pfade kann man umgehen, in dem man die Spiele/ Programme direkt unter C:\ oder einen eigenen Ordner installiert. Allerdings sollte der Ordner nicht Game, Games, Spiele oder so heißen. Auch hier greift das verdrehen der Pfade wieder ;).
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Nitrat » 14 Dez 2010, 18:08

hmm, kann gut möglich sein, wenn man aus älteren Datensicherung auf der Externen platte weiterspielt
und speichert, speichert der immer unter JA2/Spielstände ab, hört sich komisch an ist auch so :khelle:

MFG.....

Adgi
Kanonenfutter
Beiträge: 14
Registriert: 06 Dez 2010, 18:19

Re: Benötige Hilfe bei Ja2

Beitrag von Adgi » 15 Dez 2010, 10:52

Ich habe ja2 unter c:\ installiert und schon hat´s geklappt, übrigens sowohl mit dem allinone-Patch als auch mit dem eigentlichen 1.05er von Topware.

Abermals sende ich meinen Dank an die allzeit hilfsbereite Jagged Alliance Community!

Antworten