Frage zu Jagged Alliance 1

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Asturas
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jul 2009, 07:05

Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von Asturas » 07 Jul 2009, 07:18

Hi Leute!
Ich habe ein großes Problem mit Jagged Alliance 1. Undzwar kann ich das Spiel nicht starten, nach der Installation (ich benutze einen alten PC mit Win95 für dieses, und andere ältere Spiele) muss ich ins Verzeichnis SoundSet um die Audiooptionen zu konfigurieren. Ich verwende dazu einen gewöhnlichen Sound Blaster (welche u.a. auch als wählbare Soundkarte zur Auswahl steht). Ich wähle also Sound Blaster für die Musik und für den Sound - alles scheint zu passen, selbst der Audiotest verläuft ohne Probleme (für Musik als auch Sounds). Danach will ich das Spiel starten durch die Datei "JAVM" aber es klappt niemals, denn immer kommt folgende Fehlermeldung: "DIGITAL SOUND HARDWARE NO FOUND".
Das kapiere ich nicht zumal die Audiokonfiguration erfoglreich war und der Rest meiner Spiele scheinen keine Probleme mit Audioproblemen Schwierigkeiten haben.

Weiß jemand von euch Rat?

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von Nightkin » 07 Jul 2009, 14:26

Hallo!

Hmm, möglicherweise die ist eine Konfigurationsdatei schreibgeschützt, so dass die Einstellungen die Du im Setup triffst, nicht gespeichert werden können?
Ansonsten kannst Du JA1 mit VDM-Sound oder DosBox auch wunderbar unter XP oder Vista spielen, wenn Du noch einen moderneren Rechner haben solltest.

Grüße...

Asturas
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jul 2009, 07:05

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von Asturas » 07 Jul 2009, 14:49

Das verrückte ist. Das Spiel hat bereits funktioniert, danach ist es jedoch nach ungefähr einer Stunde abgestürzt und seitdem kann ich es nicht mehr hochfahren.

Das Spiel auf meinem Laptop (XP) zu spielen wäre natürlich theoretisch möglich. Das Problem ist nur, dass ich mich nicht in der DOSsprache auskenne. Kann man den Umgang mit DOSBox relativ einfach lernen?

Asturas
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jul 2009, 07:05

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von Asturas » 07 Jul 2009, 14:50

Das verrückte ist, das Spiel hat bereits funktioniert, danach ist es jedoch nach ungefähr einer Stunde abgestürzt und seitdem kann ich es nicht mehr hochfahren. Ich habe es deinstalliert, noch mal installiert und so weiter. Würde es vielleicht nützen wenn ich eine andere Soundkarte an den PC anschließe und diese statt Sound Blaster wähle? Und wenn eine Datei schreibgeschützt sein sollte, gibt es die Möglichkeit diese aufzufinden und das beheben?

Das Spiel auf meinem Laptop (XP) zu spielen wäre natürlich theoretisch möglich. Das Problem ist nur, dass ich mich nicht in der DOSsprache auskenne. Kann man den Umgang mit DOSBox relativ einfach lernen?

Asturas
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jul 2009, 07:05

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von Asturas » 07 Jul 2009, 15:32

Nightkin hat geschrieben:
Ansonsten kannst Du JA1 mit VDM-Sound oder DosBox auch wunderbar unter XP oder Vista spielen, wenn Du noch einen moderneren Rechner haben solltest.

Grüße...
Ich habe deinen Rat dennoch befolgt, und habe mir die DOSbox auf meinen Laptop geladen, die Tutorials durchgesehen und siehe da: Nach ein paar Minuten funktioniert es einwandfrei allerdings mit einem Haken! Du wirst nicht erraten welchen: Die Musik funktioniert nicht! Nichteinmal bei SetSound beim Soundkartentest hört man das MIDI-Sample im Gegensatz zum Digitalsound.

Ich habe mir auch VDM Sound runtergeladen und installiert aber auch das scheint nicht so recht zu funktionieren.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von Nightkin » 08 Jul 2009, 21:12

Du mußt bei der Soundkonfiguration in der DosBox natürlich auch die IRQs und DMAs angeben, welche in der DosBox Config eingetragen sind ist eine Textdatei im Dosboxordner. Außerdem mußt in der Config eingestellt werden, dass DosBox auch eine Soundkarte emuliert, welche JA1 unterstützt. Kannst auch kinderleicht in der dosbox.conf einstellen.

Asturas
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jul 2009, 07:05

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von Asturas » 09 Jul 2009, 00:49

Das finde ich gar nicht bei mir sind nur folgende Dateien im DOSBox Ordner:

COPYING (TEXTDOKUMENT)
INSTALL (TEXTDOKUMENT)
README (TEXTDOKUMENT)
AUTHORS (TEXTDOKUMENT)
NEWS (TEXTDOKUMENT)
THANKS (TEXTDOKUMENT)
SDL_net.dll
SDL.dll
Uninstall (ANWENDUNG)
Dosbox (ANWENDUNG)
zmbv (ORDNER)

Und im Ordner zmbv:

README (TEXTDOKUMENT)
zmbv.dll
zmbv (SETUP-INFORMATIONEN)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von Nitrat » 18 Jul 2009, 23:48

Bekommt man eigentlich ärger wenn man Dosbox mit ja1 ins netz stellt ?
Die Rechte an JA1 sind ja bekanntlich bei Strategy First gelandet.

Ist das eigentlich normal das ja1 unter Dosbox etwas hakt ?
Ich meine, es scheint mir das es etwas lahm läuft, wenn man den
Merc einen befehl gibt eine billige Tür zu öffnen, braucht der Spaten
teilweise so lange, wie andere ihre kaffekanne leergetrunken haben.

MFG......

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von Nightkin » 19 Jul 2009, 00:15

Das mit JA1 uploaden könnte Ärger geben. Solltest Du also nicht offen anbieten.
Ansonsten kann ich nur anbieten meine DosBox Config hochzuladen. Warum Asturas keine in seinem Ordner hat ist mir unklar.
Ich benutze Version 0.70. Vielleicht ist sie bei späteren Versionen irgendwo versteckt.
Bei mir läuft JA1 mit der DosBox auf jeden Fall ohne Probleme und Hänger. Vielleicht solltest Du mal die Cycles hochstellen.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von Nitrat » 20 Jul 2009, 00:03

Wie hoch soll das denn sein ? von 3000 auf 4000 hab ich nichts schnelleres feststellen können, genauso wie vorher.

Bei warcraft 1 ist es auch so lahm, sobald ein dutzend orcs durch die gegnend schlendern.
Aber sonst machts einfach spass back to the roots zu spielen, vor allem wenn alles fullscreen gezogen wird :khelle:
MFG......

Sierra
Verirrter Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 12 Nov 2010, 09:01

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von Sierra » 12 Nov 2010, 09:08

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem beim Installieren von Ja 1 auf meinen Pc. Es kommt immer die Fehlermeldung A bricht ab%s%s%s. An was kann es liegen. Ich würde gerne wieder spielen weil ich finde es ist eines der besten Spiele überhaupt.

Danke im Voraus

Sierra

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von Lokadamus » 12 Nov 2010, 18:39

Sierra hat geschrieben:ich habe ein kleines Problem beim Installieren von Ja 1 auf meinen Pc. Es kommt immer die Fehlermeldung A bricht ab%s%s%s. An was kann es liegen. Ich würde gerne wieder spielen weil ich finde es ist eines der besten Spiele überhaupt.
mmm...

Lässt sich die CD noch kopieren? Unter Dosbox oder unter Windows? Wenn unter Windows, welches?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Sierra
Verirrter Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 12 Nov 2010, 09:01

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von Sierra » 12 Nov 2010, 19:43

Hallo,

danke für die Antwort, ich habe Win XP, mit allen Updates die es gibt. Mit der DosBox kenne ich mich leider nicht aus.

Gruß Sierra

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von Dan » 13 Nov 2010, 03:14

kauf Dir fürn paar Dollar die Version von Gog.com - läuft auf Xp, Vista und 7 problemlos (Dosbox integriert).
Best,
Dan

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von Lokadamus » 13 Nov 2010, 14:32

Sierra hat geschrieben:danke für die Antwort, ich habe Win XP, mit allen Updates die es gibt. Mit der DosBox kenne ich mich leider nicht aus.
mmm...

JA1 wurde für MS-DOS geschrieben und das DOS- Teil von XP ist nicht so der Hit.
Kannst du deine Installationsquelle fehlerfrei kopieren? Wenn auf der CD/ Diskette Kratzer/ defekte Sektoren sind, kannst du es nicht mehr installieren, weil dann min. eine Datei defekt ist.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

coldsteel
Kanonenfutter
Beiträge: 10
Registriert: 25 Jul 2012, 17:21

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von coldsteel » 06 Aug 2012, 09:11

ich wollte eben auch Ja 1 mit der Dosbox unter Windows 7 installieren, hab nur leider keine Ahnung von Dos

die INSTALL.exe ist im Verzeichnis

C:\Users\Username\Downloads\JA Mods\ja1

in der Dosbox kommt

Z:\>

könnte mir jemand helfen, welchen Befehl ich nun genau eingeben muss, um das Spiel zu installieren?

ich habs mit

Z:\> start C:\Users\Username\Downloads\JA Mods\ja1\install.exe

versucht, leider ohne Erfolg

wäre für Hilfe sehr dankbar

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von Nitrat » 06 Aug 2012, 13:44

JA1 von gog.com kaufen

installieren

desktopsymbol doppelklicken




Noch etwas detalierter

Normalerweise installiert die version von gog.com sich automatisch auf: C:/

erstellt automatisch seine ordnerstruktur:

1. Programm DosBox bekommt ein Ordner Namens: DOSBox-versionsnummer

2. Die Spiele kommen in den Ordner Namens: CDRIVE

3. Die restlichen Ordner intressieren uns garnicht.

4. Eine verknüpfung und sämtliche einstellungen die man zum

spielen bekommt, erhält man automatisch von der gekauften version.



Alles andere was man sich selbst zusammenfummeln muss ist illegal

runtergeladen bzw. werde ich nicht beschreiben wie es funktionieren müsste.


.

coldsteel
Kanonenfutter
Beiträge: 10
Registriert: 25 Jul 2012, 17:21

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von coldsteel » 06 Aug 2012, 15:27

Problem hat sich erledigt...

woher willst du wissen, dass ich das Spiel illegal heruntergeladen habe? Mit einer Original CD von 1994 hätte ich dasselbe Problem es unter Windows 7 zum laufen zu bringen...

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von Nitrat » 06 Aug 2012, 23:46

hmm dann hat das Forum mein nachedit nicht gespeichert.
Da hatte ich noch geschrieben das diese probleme auch mit der CD kommen könnten und auch selbst
da kann ich nur noch auf gog.com verweisen, weil diese CD nicht gelesen bzw installiert werden kann.

coldsteel
Kanonenfutter
Beiträge: 10
Registriert: 25 Jul 2012, 17:21

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von coldsteel » 13 Aug 2012, 11:37

falls es jemanden interessiert:

angekommen, dass Verzeichnis sei:

C:\Users\Username\Downloads\JA Mods\ja1

dann müsste man in der Dosbox folgendes tun:

MOUNT C C:\Users\Username\Downloads\JA Mods\ja1

dann

C:

install.exe bzw. nach Installation ja.exe

man kann an die Dosbox config auch diese Vorgänge am Schluß unter autoexec reinschreiben und erspart sich so jedesmal die Tipperei, also:

[autoexec]
MOUNT C C:\Users\Username\Downloads\JA Mods\ja1
C:
ja.exe

RugerLuger
Scharfschütze
Beiträge: 3123
Registriert: 22 Jan 2002, 21:53
Wohnort: Rhl-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von RugerLuger » 15 Aug 2012, 13:55

Ich zieh einfach immer die .exe-Datei auf das DosBox-Icon...

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Re: Frage zu Jagged Alliance 1

Beitrag von Sinclair » 24 Aug 2012, 23:32

Au Backe, hört auf zu diskutieren Leute! Wie schon mehrfach erwähnt, zieht euch einfach das Game von gog.com. Ich hab ja selber JA1 in einer halben Dutzend Versionen in meinem "Hall of Best Games Regal" stehen, habe sogar noch einen uralt PC auf dem JA1 ohne Zicken läuft (ja, hat ne Soundblaster 16 drin, plus 'n Röhren-Monitor mit 640X480 Modus Unterstützung). Aber spielen tu ich nur noch die GOG-Version. Kostet gerade mal 5.99 $. Dafür spar ich mir das rumhampeln mit den empfindlichen antiken CDs, den korrekten Einstellungen für die Soundblaster sowie den ganzen DOS-Box Kram. DOS-Box ist ja eigentlich eine feine Sache, nur wenn man die optimalen Parameter selber einstellen muss und jedes Mal beim Programmstart mehrere Zeilen Commands von Hand eingeben soll, endet bei mir der Spass. Und genau diesen Aufwand nehmen einem die Leute von GOG ab. Game downloaden, auf Icon auf dem Desktop klicken und die Sache läuft.

Es liegt mir fern hier Werbung zu machen, aber so hab ich nach mehr als 10 Jahren erstmals wieder Duke Nukem 3D, Thief, Myst, Riven etc. ohne Probleme angespielt, alles Games, die ich irgend wann mal wegen Inkompatibilität im Regal stehen lassen musste. Erinnert sich noch jemand an Baldur's Gate, Master of Orion, Syndicate, Wing Commander, Simon the Sorcerer, Space Quest oder Populous? Ist alles da!

Sinclair

PS: meinen ersten PC hatte ich 1988, einen AT 286, 640 KB RAM, 20 MB HD, 5 1/4 und 3 1/2 Floppy mit MS-DOS 3.2 oder so

Antworten