Peinlich - Wie spricht man das aus?

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Viper
Alpha-Squad
Beiträge: 1646
Registriert: 22 Mai 2001, 20:32

Peinlich - Wie spricht man das aus?

Beitrag von Viper » 16 Jul 2008, 09:11

Die Frage ist es eigentlich nicht wert, hier gestellt zu werden, aber ich bin am verzweifeln....

Also: Ich (20, Ex-Gymi, 6 Jahre Englisch) besitze seit 7 Jahren ein Spiel names Jagged Alliance 2... Da gibt es eine Figur names Ira Smythe. Und jedesmal, wenn ich ihre Stats im Laptop oder am Kartenbildschirm sehe, habe ich Probleme mit ihrem Nachnamen... Kann mir bitte mal jemand sagen, wie man den richtig ausspricht?

Ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis mittlerweile best. 4 oder 5 unterschiedliche Antworten bekommen. Keiner ist sich da so sicher...

Vielen Dank
Viper

PS: Zur allg. Belustigung stehe ich ihnen gerne zur Verfügung :D

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 16 Jul 2008, 10:51

Na ich würd' mal meinen, dass man den Namen des Karacktärs in Jeggt Äh-leins ausspricht wie folgt: Airah Zmaiß

El_Loco
Bravo-Squad
Beiträge: 756
Registriert: 07 Nov 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von El_Loco » 16 Jul 2008, 11:03

ßmais

der eingegebene text...
"Si vis pacem evita bellum"

Meine MySpace Seite

DJC

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Beitrag von Hastalwischda » 16 Jul 2008, 11:30

Der Schwabe würde hier sagen: schmais
Gamer Greise im www

Viper
Alpha-Squad
Beiträge: 1646
Registriert: 22 Mai 2001, 20:32

Beitrag von Viper » 16 Jul 2008, 11:34

Vielen Dank für die Antworten :k:

Meine Vermutung lag die ganze Zeit bei ßmis... Auch ßmait stand mal zur Debatte. Naja, ham' wa wieder was gelernt. Zitat Lynx: "Man lernt nie aus"

Vips

[Edit] Die hat aber auch einen Schaiß Namen, Mensch! :D

NewAge_Sniper
Bravo-Squad
Beiträge: 784
Registriert: 22 Jan 2001, 16:41

Beitrag von NewAge_Sniper » 16 Jul 2008, 17:05

Vllt ja auch [ßmissi] :D :D :D

ne ich glaube auch ßmais, aber ßmiss wäer auch ne idee
COPKILLER

der_Hesse
Bravo-Squad
Beiträge: 1004
Registriert: 20 Jun 2004, 23:50

Beitrag von der_Hesse » 16 Jul 2008, 17:09

ßmais oder Zmais passt schon ßmaissi gibts sicher auch aber wohl ehr selten.
Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.


Glück Ab!

Surth
Alpha-Squad
Beiträge: 1085
Registriert: 12 Okt 2005, 15:11

Beitrag von Surth » 16 Jul 2008, 17:36

Sie heißt Ira. Problem gelöst?
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 16 Jul 2008, 20:53

Du meinst "Airah".

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 16 Jul 2008, 23:52

ihr noobs, I R A !!! und nicht RAF !!! :khelle:

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 17 Jul 2008, 12:52

Wenn man es [smait] aussprechen würde, müsse sie Ira Smite heißen, das fällt schonmal weg.
Und für [zmais] müsste sie Ira Smith heißen.

Bleibt also nur mehr die letzte Möglichkeit, und ich glaube so spricht man es aus:
[airah zmaisi] das letzte i wird lang gesprochen.

der_Hesse
Bravo-Squad
Beiträge: 1004
Registriert: 20 Jun 2004, 23:50

Beitrag von der_Hesse » 17 Jul 2008, 12:57

Wenn man es [smait] aussprechen würde, müsse sie Ira Smite heißen, das fällt schonmal weg.


Bei eigennamen ist es auch in der englischen Sprache etwas anders. Und Smith wird auch wirklich Smith ausgesprochen.

Und das e is bei Smythe stumm also is Zmais schon richtig.
Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.


Glück Ab!

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 17 Jul 2008, 14:54

Smite = [zmait]
Smith = [zmiss]
Smythe = [zmaiß]

Viper
Alpha-Squad
Beiträge: 1646
Registriert: 22 Mai 2001, 20:32

Beitrag von Viper » 17 Jul 2008, 15:02

Da rekrutier ich lieber Leute mit einfacheren Namen:
Bärri, Schäddo, Mähdschigg, Bass...:D

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 17 Jul 2008, 15:06

Ich würde ihn eher Mähdjick nennen.

zapata
Alpha-Squad
Beiträge: 1393
Registriert: 25 Sep 2003, 11:00
Wohnort: da, wo man 2:6 verliert

Beitrag von zapata » 20 Jul 2008, 03:12

und ick sach, das spricht man aus wie "smith". "smythe" ist einfach nur ne andere schreibweise. ok? ok. ich habe gesprochen. *bumm*
I am Dyslexic of Borg. You will be ass laminated.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 24 Jul 2008, 15:29

Lonewulf hat geschrieben:Smythe = [zmaiß]
Wird das nicht zmaiss geschrieben? :razz:

Aber ja, so spreche ich ihren Nachnamen auch aus ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 24 Jul 2008, 15:51

Nein, nein, nein... [ß] klingt viel sanfter aus als [ss].

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 24 Jul 2008, 17:29

was? aus "th" oder "the" macht ihr hier ein ss oder doppel-s in der lautsprache?

vieleicht wenn ihr a-team auf deutsch synchronisiert schaut, aber bestimmt nicht auf english :-D

Viper
Alpha-Squad
Beiträge: 1646
Registriert: 22 Mai 2001, 20:32

Beitrag von Viper » 24 Jul 2008, 18:24

hmm, also ßmais.... scharfes s am anfang, th am ende... richtig?


Vips

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 24 Jul 2008, 19:42

ist'n eigenname... da hast du mehr oder weniger die wahl

plausibel ist sicher smai(th) das englische th hat ne eignen phonetischen buchstaben, son f mit schlangenlinie oder sowat... frag nicht

scharfes s am anfang würd ich nicht sagen... das s zu beginn von smith ist kein zischlaut

wobei ich persönlich den "ai" part nur ganz kurz aussprechen würde, um die abweichung vom "üblichen" smith gering zu halten.

naja... hab ich schon mal erwähnt, dass ich ein ganz mieser student der englischen linguistik war? :-D

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 24 Jul 2008, 20:04

Bei den Vorlesungen zum IPA warst Du offensichtlich lieber saufen :D.
θ <- Diese wunderschöne Zeichen bezeichnet einen stimmlosen dentalen Frikativ, in diesem Fall das "tiˈɛɪtʃ" am Ende des Names Smythe ;).
Ansonsten würde ich dir bei der Aussprache aber zustimmen.
Power to the Meeple!

Viper
Alpha-Squad
Beiträge: 1646
Registriert: 22 Mai 2001, 20:32

Beitrag von Viper » 24 Jul 2008, 20:17

Ich dachte an ein S wie bei Simmons oder Sanderson oder eben Smith... Das ist doch in meinen Augen ein Zischlaut, oder nicht? Wo besteht denn da der Unterschied?

Vips

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 24 Jul 2008, 21:14

insert_name hat geschrieben:Bei den Vorlesungen zum IPA warst Du offensichtlich lieber saufen :D.
noch schlimmer, ich war in der armee. Urlaub genommen für die jeweiligen prüfungen, hat leider nicht ganz gereicht :crazy:


is jetzt auch schon ewig her, kein wunder verwechsel ich da die extra symbole


viper

das s in smith unterscheidet sich von einem S wie in simpson oder simmons. der insert name hat das "th" gut nachgegoogelt, er wird dir den unterschied dafür auch in mehr detail nachgoogeln können, wenn es dich interessiert

das S in smith ist so ähnlich wie das S in "Sonne" und nicht ein zischlaut wie das ss in "besser". Es entspricht aber dem stereotyp des english sprechenden europäers, immer diese "ze" verwendet. dieses "z" steht für das fälschliche verwenden von zischlauten. Interessanterweise gilt dieses stereotyp für so ziemlich alle europäer, franzosen und deutsche grad mit, was jeweils etwas wunderlich ist, weil aus meiner sicht die beiden akzente doch sehr verschieden sind.
Aber naja so ist das mit stereotypen

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 24 Jul 2008, 21:35

smilingassassin hat geschrieben:
insert_name hat geschrieben:Bei den Vorlesungen zum IPA warst Du offensichtlich lieber saufen :D.
noch schlimmer, ich war in der armee. Urlaub genommen für die jeweiligen prüfungen, hat leider nicht ganz gereicht :crazy:


is jetzt auch schon ewig her, kein wunder verwechsel ich da die extra symbole


viper

das s in smith unterscheidet sich von einem S wie in simpson oder simmons. der insert name hat das "th" gut nachgegoogelt, er wird dir den unterschied dafür auch in mehr detail nachgoogeln können, wenn es dich interessiert

das S in smith ist so ähnlich wie das S in "Sonne" und nicht ein zischlaut wie das ss in "besser". Es entspricht aber dem stereotyp des english sprechenden europäers, immer diese "ze" verwendet. dieses "z" steht für das fälschliche verwenden von zischlauten. Interessanterweise gilt dieses stereotyp für so ziemlich alle europäer, franzosen und deutsche grad mit, was jeweils etwas wunderlich ist, weil aus meiner sicht die beiden akzente doch sehr verschieden sind.
Aber naja so ist das mit stereotypen
Also das mit dem googlen empfinde ich ja schon etwas als Beleidigung :cry:. Dass Du während der akuten Verbödung beim Bund deine Scheine nicht mehr schaffst, war ja wohl zu erwarten ;).

2Viper: Um die Unterschiede zu merken, achte mal bei der Aussprache auf deine Zunge und die Zähne.
Power to the Meeple!

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 24 Jul 2008, 22:14

tja, das ist die schattenseite des jedem zugänglichen wissens des internets.

man kann nicht mehr mit fachwissen trumpfen, es sei denn, man geht über das level von wikipedia hinaus, was dann aber wieder niemand, der nciht selbst was davon versteht, nachvollziehen kann.

fieses Dilemma.

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 24 Jul 2008, 22:19

insert_name hat geschrieben:Um die Unterschiede zu merken, achte mal bei der Aussprache auf deine Zunge und die Zähne.
Da Sprechen bei den meisten Menschen zum Automatismus geworden ist, können die meisten auch nicht mehr auf ihre Bewegungen dabei achten...
smilingassassin hat geschrieben:tja, das ist die schattenseite des jedem zugänglichen wissens des internets.

man kann nicht mehr mit fachwissen trumpfen, es sei denn, man geht über das level von wikipedia hinaus, was dann aber wieder niemand, der nciht selbst was davon versteht, nachvollziehen kann.

fieses Dilemma.
Viele bezichtigen dich auch, dass du dir das einfach ausdenkst, wenn die das nicht bei wikipedia finden können. Noch mehr Ignoranz ist kaum noch vorstellbar...

Viper
Alpha-Squad
Beiträge: 1646
Registriert: 22 Mai 2001, 20:32

Beitrag von Viper » 24 Jul 2008, 22:20

insert_name hat geschrieben:2Viper: Um die Unterschiede zu merken, achte mal bei der Aussprache auf deine Zunge und die Zähne.
Jetzt sitze ich hier seit 5 Minuten und spreche hintereinander Smith, Smaith, Sanderson, Simmons aus :D Also ich habe das Gefühl als spreche ich das alles gleich aus. Vllt bin ich aber auch einfach zu blöd, da einen Unterschied festzustellen :confused:

Haben wir vllt zufällig einen Logopäden hier im Forum???


Vips

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 24 Jul 2008, 22:24

Viper hat geschrieben:Haben wir vllt zufällig einen Logopäden hier im Forum??
Nee, bisher nur logopädische Behandlung, weil ich die deutschen Zischlaute (wie den ganz am Anfang von diesem Wort) nach Art des englischen "Tieh-ädsch" ausgesprochen habe (mit Alkohol mache ich das heute noch).

Ironischerweise habe ich im Englischen, also wenn dieser Laut notwendig war, das nicht auf die Reihe gekriegt.

Viper
Alpha-Squad
Beiträge: 1646
Registriert: 22 Mai 2001, 20:32

Beitrag von Viper » 24 Jul 2008, 22:51

Als ich damals in die Grundschule kam, haben meine Eltern überlegt, mich zu einem Logopäden zu schicken, aufgrund meiner Tendenzen zum Nuscheln. Darüber hinaus habe ich damals manchmal aus heiterem Himmel angefangen zu stottern. Es blieb dann bei einer Förder-AG iinnerhalb der Schule, da ich damals wohl nicht der einzige war, der solche Probleme hatte.

Mit der Zeit haben dann sowohl Nuscheln als auch Stottern glücklicherweise aufgehört. In der 5. Klasse hatte ich schon keine Probleme mehr.
Selbst das th im Englischen habe ich in der 5ten schon sauber aussprechen können, wohingegen (<-- ka, ob zusammen geschrieben) einige Mitschüler das sogar in der 9ten Klasse noch als ß gesprochen haben.

Vips

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 25 Jul 2008, 00:19

Smili: Ach, angeben hatte ich auch nicht grade vor, aber gleich zum Google-Deppen degradiert zu werden trifft mich doch etwas ;). Der Wikiartikel übers IPA ist übrigens ziemlich gut und wenn die IPA-Tabelle auf deutsch verfügbar wäre, meiner Meinung nach auch vollständig. Weiteres zum IPA wirst Du auch an keiner Uni finden.

Lonewulf: Na klar spricht man ganz automatisch, aber trotzdem kann man sich doch auf die Zungen-, Lippen-, wasweisichbewegung konzentrieren. Nur weil ich ganz automatisch schwimme, kann ich ja auch auf die Bewegungen achten und den Ablauf beobachten/verbessern. Anfangs ist es sicher nicht ganz einfach, aber durchaus möglich. Schließlich kann auch ein Mensch jeden Alters seine Sprachfehler ablegen oder für unsere schweizer Freunde ist es nie zu spät dialektfreies Hochdeutsch zu sprechen (sofern sie es überhaupt wollen).
Mit was für Leuten unterhälst Du dich denn übers Netz? Wenn mir jemand was nicht glaubt, weil ich keine Internetquelle dazu haben, kann der sich sowieso verpissen ;).

Viper: Na vielleicht sprichst Du es ja auch einfach alles gleich aus, von hier schwer hören ;). Bin aber auch kein Logopäde.

/edit: Achso, wo wir hier grade beim Thema sind, braucht zufällig noch jemand das Buch "Grundlagen der Germanistik - Einführung in die Phonetik des Deutschen" von Klaus J. Kohler?
Neupreis 25€, ist in sehr gutem Zustand und ich würds für 15€ abdrücken.
Bin ich bis heute noch nicht losgeworden.
Power to the Meeple!

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 25 Jul 2008, 14:14

insert_name hat geschrieben:Lonewulf: Na klar spricht man ganz automatisch, aber trotzdem kann man sich doch auf die Zungen-, Lippen-, wasweisichbewegung konzentrieren. Nur weil ich ganz automatisch schwimme, kann ich ja auch auf die Bewegungen achten und den Ablauf beobachten/verbessern.
Sag das mal Leuten, die versuchen meinen Schwimmstil zu verbessern. :D
insert_name hat geschrieben:Mit was für Leuten unterhälst Du dich denn übers Netz? Wenn mir jemand was nicht glaubt, weil ich keine Internetquelle dazu haben, kann der sich sowieso verpissen ;).
Surth, komm mal kurz her... *Zaunpfahlwink*

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

leider gerade erst gefunden

Beitrag von Gorro der Grüne » 08 Aug 2008, 18:09

1) Smais(das s steht für irgendeinen sLaut nach Wahl des Lesers)

2) Smaisee
Da Ira aus Brooklyn ist wesentlich warscheinlicher

vom Englischen her eher falsch aber kennt jemand Tschak Villanoooof (Jacques Villeneuve)

So ist sie die amerikanische Aussprache




p.s. ask Tober






Edith: "historisch wird es 'Smith' ausgesprochen"
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Surth
Alpha-Squad
Beiträge: 1085
Registriert: 12 Okt 2005, 15:11

Beitrag von Surth » 08 Aug 2008, 18:39

Lonewulf hat geschrieben:
Surth, komm mal kurz her... *Zaunpfahlwink*
War mir klar, dass du das sagst :[
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 08 Aug 2008, 23:54

smaɪð, smaɪθ

Wäre üblich.
Eine Aussprache wie Smith ist allerdings möglich.
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 09 Aug 2008, 07:19

smai[th]

Hatte 'ne Idee, nach Scythe (Sense) zu suchen mit der Vermutung, daß man es genauso ausspricht.

http://media.merriam-webster.com/soundc ... ythe02.wav

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 09 Aug 2008, 10:40

Jou, scythe ist ähnlich.
Hier ist ein Audiobeispiel für die Aussprache von Robert Smythe zu finden.
Wie Ira ausgesprochen wird ist denke ich klar.
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320


Antworten