neuer Rechner

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 26 Apr 2008, 14:23

Du kannst mal versuchen Windows einfach über die alte Version zu installieren. Normalerweise bleiben dabei alle alten Daten erhalten.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 26 Apr 2008, 18:00

neuinstallation ist durch, rechner läuft

ABER

meine zweite hd wird nicht erkannt. das dumme, da ist das backup drauf. :rolleyes:

jemand ne idee?
.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 26 Apr 2008, 18:39

Bei parallelen ATA Platten (mit dem alten Kabel wo mehr dünn als breit) musste vielleicht Master/Slave Jumper umsetzen, direkt neben dem Stromanschluss der Platte.

Wenn du sie im BIOS nicht siehst, dann solltest du zuerst den parallelen ATA Anschluss aktivieren. Wahrscheinlich ist der von Fabrik her auf "nur serial ATA ports" gestellt.
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 26 Apr 2008, 22:55

die platten sind genauso drin, wie im alten rechner auch. ich weiß nich mehr weiter. formatieren ist nciht wirklich eine option, da dort über 200 gb daten drauf sind, die sich ohne weiteres nicht wiederherstellen lassen. :(
.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 27 Apr 2008, 09:37

alle jumper ausprobiert, nix. war ja zu erwarten

ich denke, formatieren is angesagt, scheiße. vllt hats auch was gutes. quasi frühjahrsputz :D
.

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 27 Apr 2008, 10:10

Erkennt nur dein Windows die Platten nicht oder der Computer generell?
Falls nur dein Windows die nicht erkennt:
Systemsteuerung -> Vewaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Werden dort beide angezeigt?

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 27 Apr 2008, 10:15

jopp, nur windows hat probleme

datenträgerverwaltung zeigt beide platten an.
die besagte platte wird zweigeteilt angezeigt 128 gb aktiv fehlerfrei / 151,46 gb nicht zugeordnet

bei partition magic zeigts mir zusätzlich noch folgendes an:
Error #108: Partition didn't end on cylinder boundary.
ucEndSector expected to be 63, not 15.
Error #120: Logical Drive chain extends toward start of drive.
.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 27 Apr 2008, 11:16

derLumpi hat geschrieben:datenträgerverwaltung zeigt beide platten an.
die besagte platte wird zweigeteilt angezeigt 128 gb aktiv fehlerfrei / 151,46 gb nicht zugeordnet
mmm...

Lass mich raten, du hast Windows ohne SP2 installiert, also entweder Windows ohne ein SP oder mit SP1, aber deaktiviertem BigLBA 48Bit. Dann bekommst du von einer HDD nur 128GB angesprochen. Du solltest erstmal nichts mit der HDD weiter machen, bis du SP2 eingespielt hast.

Wenn du nur an deine Daten rankommen willst, um sie auf eine andere HDD zu kopieren, kannst du Knoppix LiveCD nehmen.

Mit Pech hast du bereits die Daten verhunzt ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 27 Apr 2008, 11:27

mit der hd hab ich selbst noch nix gemacht. sp2 bekomm ich nicht installiert, der balken hört immer nach einer weile auf. da steht dann nur noch "die installation wird vorbereitet" und der balken geht nich weiter. genug platz ist da.
.

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Beitrag von Hastalwischda » 27 Apr 2008, 13:34

Wenn ich da so mitlese :shakehead: die Zeit, der Ärger, die Verzweiflung...

Bin ganz froh, dass ich mich entschieden habe, das nicht selbst zu machen, da zahle ich lieber etwas mehr...

Drück Dir die Daumen Lumpi...
Gamer Greise im www

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 27 Apr 2008, 13:49

Bild
da is das aktuelle problem

@hasta
naja, das schlimme is ja nich zu wissen, is die hardware im arsch, bin ich im endeffekt zu behindert oder isses einfach nur pech :azzangel:
.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 27 Apr 2008, 13:50

derLumpi hat geschrieben:mit der hd hab ich selbst noch nix gemacht. sp2 bekomm ich nicht installiert, der balken hört immer nach einer weile auf. da steht dann nur noch "die installation wird vorbereitet" und der balken geht nich weiter. genug platz ist da.
mmm...

Ich hab keine Lust den ganzen Thread durchzulesen, darum einfach kurz sagen, wieviele HDDs du hast, wie sie partitioniert sind bzw. auch wie sie partitioniert sein sollten. Danach überlegen wir, was wir sinnvolles machen können (SP2 in eine Windows- CD integrieren und damit neu installieren zum Beispiel).
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 27 Apr 2008, 14:06

zwei hds, eine 50 gb (da is windows und das granze programmzeuch drauf) keine partition und eine zweite 300gb mit daten, nicht partitioniert.
.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 27 Apr 2008, 14:47

mmm...

Ok, also sieht es bei dir so aus:
HDD1 = 50GB = C:\, kann komplett formatiert werden?
HDD2 = 300GB = 128GB werden zur Zeit nur angezeigt. Auf dieser HDD machen wir nichts.

Ich würde vorschlagen, du bastelst dir schonmal eine CD mit SP2 :).
http://www.winhelpline.info/forum/faq-d ... n-sp2.html
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 27 Apr 2008, 16:38

Zu deinem Problem mit der Festplatte hab ich gerade folgendes gefunden:
Damit Festplatten über 128GB unterstützt werden, gibt es folgende Möglichkeit:
Über START/MENÜ/AUSFÜHREN und der Eingabe von regedit32.exe starten Sie den Registry-Editor. Öffnen Sie folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
Über den Menüpunkt Bearbeiten/Wert hinzufügen fügen Sie einen neuen Eintrag EnableBigLba (Typ DWORD bzw. Reg_DWORD) hinzu und tragen den Wert 1 ein. Nach einem Neustart wird die Festplatte über 128GB von Windows 2000/XP erkannt.
Kannsts ja mal ausprobieren, obs hilft.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 27 Apr 2008, 16:50

commandant hat geschrieben:Kannsts ja mal ausprobieren, obs hilft.
mmm...

Nein, wenn er SP2 installiert bekommen hätte, wäre das der nächste Schritt. Da das nicht klappt, soll er das nicht machen. Es müsste auch mit SP1 gehen, aber ich will keine Experimente machen.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Enforcer
Scharfschütze
Beiträge: 3012
Registriert: 10 Nov 2002, 12:28
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer » 27 Apr 2008, 18:03

Mein SP1 hat auch eine 250GB Platte erkannt, sollte also eigentlich auch damit klappen. Ich würde dann auch erstmal die Reg-Einträge ändern, wobei ich das nicht machen mußte. BIOS-Update hat er ja schon gemacht, sonst wäre das noch eine Möglichkeit gewesen.

€dit:
Hast du mal versucht den unzugeordneten 150GB einen Laufwerkbuchstaben zu geben, falls die Möglichkeit per Rechtsklick in der Laufwerkverwaltung dafür nicht ausgegraut ist?
"You know what I wish? I wish all the scum of the Earth had one throat and I had my hands about it."

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 27 Apr 2008, 18:44

Enforcer hat geschrieben:Mein SP1 hat auch eine 250GB Platte erkannt, sollte also eigentlich auch damit klappen. Ich würde dann auch erstmal die Reg-Einträge ändern, wobei ich das nicht machen mußte. BIOS-Update hat er ja schon gemacht, sonst wäre das noch eine Möglichkeit gewesen.

€dit:
Hast du mal versucht den unzugeordneten 150GB einen Laufwerkbuchstaben zu geben, falls die Möglichkeit per Rechtsklick in der Laufwerkverwaltung dafür nicht ausgegraut ist?
mmm...

Ich bin mir nicht sicher, ob MS bei SP2 noch einiges bezüglich des BigLBAs geändert hatte, weshalb ich nicht möchte, dass er mit SP1 rumexperiementiert.

Wenn er das macht, ballert er sich seine 300GB Partition und damit einiges an Daten weg. Das will er nicht ;) ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 27 Apr 2008, 19:54

Lokadamus hat geschrieben:mmm...

Ok, also sieht es bei dir so aus:
HDD1 = 50GB = C:\, kann komplett formatiert werden?
HDD2 = 300GB = 128GB werden zur Zeit nur angezeigt. Auf dieser HDD machen wir nichts.

Ich würde vorschlagen, du bastelst dir schonmal eine CD mit SP2 :).
http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-installation-von-windows-xp/105680-xpslipper-v1-01-tool-zum-herstellen-einer-windows-xp-cd-mit-integrierten-sp2.html
und die installation von windows samt sp2 funktioniert dann auch? ich frag nur, weil ich sp2 allein nicht iinstallieren kann, siehe screenshot oben. der balken ruckt nämlich nicht weiter.
.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 27 Apr 2008, 21:19

derLumpi hat geschrieben:und die installation von windows samt sp2 funktioniert dann auch? ich frag nur, weil ich sp2 allein nicht iinstallieren kann, siehe screenshot oben. der balken ruckt nämlich nicht weiter.
mmm...

Jup, das sollte dann funktionieren.

Wenn es geht, würde ich vorher die 50GB HDD formatieren und dann Windows installieren. So hast du wenigstens eine saubere Windows- Installation.

Eventuell solltest du überlegen, ob du diese HDD nicht noch unterteilst in 25/ 25GB, sprich, einmal Laufwerk C:\ mit Windows drauf und einmal D:\ bzw. E:\ für wichtige Programme.
Beim Formatieren pass bloss auf, dass du nicht die falsche HDD ansprichst ;).
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 27 Apr 2008, 23:25

cd gebrannt, windows sammt sp2 installiert, alle treiber drauf und ... na wer ahnt es, genau, nichts. alles wie vorher. :cry:

Bild
Bild
wenn ich den scsi treiber installiere, lande ich auf nem bluescreen. keine ahnung, ob das was damit zu tun hat :keinpeil:
.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 28 Apr 2008, 05:14

mmm...

Lad mal Knoppix runter und guck nach, wie groß die Partition darunter angezeigt wird. Wenn sie dort noch als 300er angezeigt wird, setz den Registry- Key, der oben gepostet wurde und guck nach, wie es aussieht.
Wenn es dort ebenfalls nur als 128GB angezeigt wird, wird es kompliziert. Dann fällt mir zur Zeit nur ein mit einem Datenrettungstool die HDD zu überprüfen und zu schauen, ob die Partition wieder als 300er hergestellt werden kann.

Was für ein Raidcontroller? Was steckt da dran?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 28 Apr 2008, 05:18

Mach mal folgendes:
Die zweite Platte, die nicht sein muss, kann erstmal weg. Nur die 50gb Platte im Rechner einbauen und Windows installieren.

Nach der Installation als erstes den Chipsatztreiber deines Motherboards von CD installieren.
Und dann SP2 installieren.

Wenn du das gemacht hast, dann wird es leichter die Probleme mit der zweiten Platte lösen.
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 28 Apr 2008, 05:42

Wicky hat geschrieben:Nach der Installation als erstes den Chipsatztreiber deines Motherboards von CD installieren.
Und dann SP2 installieren.

Wenn du das gemacht hast, dann wird es leichter die Probleme mit der zweiten Platte lösen.
mmm...

In welchem Sinne soll es dann leichter werden?

Windows XP ist dumm, wenn keine HDD größer als 128GB eingebaut ist, wird Windows nicht mit den notwendigen 48Bit, sondern mit 32Bit installiert, um die HDD anzusprechen. Er wird danach wieder nur die 128GB Partition sehen und kann dann wieder nur den Registry- Key setzen, in der Hoffnung, dass seine vorherige Installation nicht mit einem chkdsk einen Fehler auf der HDD korrigiert hat. Der Fehler, der korrigiert wurde, ist ansonsten die Sache mit der Partition ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 28 Apr 2008, 07:11

Lokadamus hat geschrieben:mmm...

Lad mal Knoppix runter und guck nach, wie groß die Partition darunter angezeigt wird. Wenn sie dort noch als 300er angezeigt wird, setz den Registry- Key, der oben gepostet wurde und guck nach, wie es aussieht.
Wenn es dort ebenfalls nur als 128GB angezeigt wird, wird es kompliziert. Dann fällt mir zur Zeit nur ein mit einem Datenrettungstool die HDD zu überprüfen und zu schauen, ob die Partition wieder als 300er hergestellt werden kann.
ich hab knoppix hier sogar irgendwo auf ner cd rumfliegen. probier ich heute abend aus.
Lokadamus hat geschrieben: Was für ein Raidcontroller? Was steckt da dran?
du meinst das scsi teil? :keinpeil: kein plan was da dran hängt. das teil heißt "JMicron Technology Corp."
Wicky hat geschrieben:Mach mal folgendes:
Die zweite Platte, die nicht sein muss, kann erstmal weg. Nur die 50gb Platte im Rechner einbauen und Windows installieren.

Nach der Installation als erstes den Chipsatztreiber deines Motherboards von CD installieren.
Und dann SP2 installieren.

Wenn du das gemacht hast, dann wird es leichter die Probleme mit der zweiten Platte lösen.
genau der weg funktioniert ja nich. ich bekomm das sp2 nicht allein installiert. das hat nur mit diesem programm funktioniert, wo das in das image kopiert wird.

wie ist es denn, wenn ich die hd ausbaue und an nen komplett anderen rechner hänge? dann kann ich mir die wichtigsten daten runterziehen, entweder brennen oder auf eine usb hd ziehen und danach wieder einbauen und formatieren, dass müßte doch funktionieren, oder?
.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 28 Apr 2008, 07:29

derLumpi hat geschrieben:du meinst das scsi teil? :keinpeil: kein plan was da dran hängt. das teil heißt "JMicron Technology Corp."

wie ist es denn, wenn ich die hd ausbaue und an nen komplett anderen rechner hänge? dann kann ich mir die wichtigsten daten runterziehen, entweder brennen oder auf eine usb hd ziehen und danach wieder einbauen und formatieren, dass müßte doch funktionieren, oder?
mmm...

Reingucken und Kabel verfolgen. Es kann höchsten zu einem CD-Rom führen, mehr wüsste ich nicht.
Oder ist das Teil onboard und du verwendest es gar nicht?

Du kannst auch die HDD ausbauen und in einen anderen Rechner stecken und von dort die Daten kopieren.
Wenn du ein Netzwerk mit DHCP (Router oder so) hast, kannst du ansonsten mit Knoppix die Daten kopieren. Knoppix 5.3 ist die aktuelle Version ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 28 Apr 2008, 07:55

Eine Frage, vielleicht blöd: Ist auf der 300gb Platte auch Windows installiert?
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 28 Apr 2008, 08:09

Wicky hat geschrieben:Eine Frage, vielleicht blöd: Ist auf der 300gb Platte auch Windows installiert?
mmm...

Laut seiner oben stehenden Aussage nicht:
derLumpi hat geschrieben:zwei hds, eine 50 gb (da is windows und das granze programmzeuch drauf) keine partition und eine zweite 300gb mit daten, nicht partitioniert.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 28 Apr 2008, 17:01

Lokadamus hat geschrieben:mmm...

Reingucken und Kabel verfolgen. Es kann höchsten zu einem CD-Rom führen, mehr wüsste ich nicht.
Oder ist das Teil onboard und du verwendest es gar nicht?

Du kannst auch die HDD ausbauen und in einen anderen Rechner stecken und von dort die Daten kopieren.
Wenn du ein Netzwerk mit DHCP (Router oder so) hast, kannst du ansonsten mit Knoppix die Daten kopieren. Knoppix 5.3 ist die aktuelle Version ...
kabel is keins extra drin, also sicherlich onboard
Wicky hat geschrieben:Eine Frage, vielleicht blöd: Ist auf der 300gb Platte auch Windows installiert?
nein
.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 28 Apr 2008, 19:55

Lokadamus hat geschrieben:mmm...

Lad mal Knoppix runter und guck nach, wie groß die Partition darunter angezeigt wird. Wenn sie dort noch als 300er angezeigt wird, setz den Registry- Key, der oben gepostet wurde und guck nach, wie es aussieht.
Wenn es dort ebenfalls nur als 128GB angezeigt wird, wird es kompliziert. Dann fällt mir zur Zeit nur ein mit einem Datenrettungstool die HDD zu überprüfen und zu schauen, ob die Partition wieder als 300er hergestellt werden kann.
knoppix zeigt die richtige größe an, den registry key habe ich gestezt, keine veränderung. :(

€dit
ok, ich hab die schnauze voll. ich formatiere jetzt beide platten und installiere alles komplett neu.
.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 28 Apr 2008, 21:00

derLumpi hat geschrieben:€dit
ok, ich hab die schnauze voll. ich formatiere jetzt beide platten und installiere alles komplett neu.
mmm...

Hattest du deine 50GB HDD formatiert, bevor du Windows mit integriertem SP2 installiert hattest?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Beitrag von Hastalwischda » 28 Apr 2008, 22:14

derLumpi hat geschrieben:knoppix zeigt die richtige größe an, den registry key habe ich gestezt, keine veränderung. :(

€dit
ok, ich hab die schnauze voll. ich formatiere jetzt beide platten und installiere alles komplett neu.
Hmmm?

Bin kein Experte, aber:

wäre es da nicht einfacher sich ne andere HD zu besorgen und später die Festplatten als Slave anzustöpseln und die Daten rüberzuziehen? Die paar € wo die Platte kostet sind doch den Aufwand allemal wert, den Du hast um Deine Daten wieder herzustellen.
Gamer Greise im www

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 30 Apr 2008, 19:12

so, nachdem das internet auch noch rumgespackt hat, bin ich wieder da.

ich habe nur meine boot hd formatieren können, die andere wird jetzt nur noch mit 32 gb angezeigt. :(

weiterhin habe ich mir eine externe hd für backups besorgt. so bin für neue vorschläge offen :D

an alle aber schonmal ein fettes danke, dass ihr euch hier so bemüht. das werde ich nicht vergessen
.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 01 Mai 2008, 11:50

Gern geschehen jetzt hast du es hinter dir :)
Gräme dich nicht um die paar hundert GB denn bei heutigen Internetverbindungen hast du das in ein Monat wieder runtergeladen und die Daten, an die du dich net erinnerst, die können weg. :bang:
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 01 Mai 2008, 12:26

derLumpi hat geschrieben:ich habe nur meine boot hd formatieren können, die andere wird jetzt nur noch mit 32 gb angezeigt. :(

weiterhin habe ich mir eine externe hd für backups besorgt. so bin für neue vorschläge offen :D
mmm...

Mit Knoppix die Daten kopieren. Du must bei der neuen HDD mit der rechten Maustaste raufgehen und angeben, dass sie beschreibar sein soll. Knoppix bindet HDDs ansonsten nur lesbar ein.

Mit welcher CD hast du es installiert? Mit welcher Kapazität werden die HDDs im Bios angezeigt?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 01 Mai 2008, 13:23

Lokadamus hat geschrieben: Mit welcher CD hast du es installiert? Mit welcher Kapazität werden die HDDs im Bios angezeigt?
es? windows?

im bios wird sie jetzt auch nur noch mit 32 gb angezeigt :/

@wicky
joa, ich sehs mittlerweile auch wie ein frühjahrsputz :D
.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 01 Mai 2008, 14:38

derLumpi hat geschrieben:es? windows?

im bios wird sie jetzt auch nur noch mit 32 gb angezeigt :/

@wicky
joa, ich sehs mittlerweile auch wie ein frühjahrsputz :D
mmm...

Ja, es = Windows, das, bekannt als dummes OS mit einer Fahne als Maskottchen :P ...

Hast du an den Jumpern etwas geändert? Das hört sich so an, als ob bei der HDD mit nur noch 32GB ein Jumper falsch gesteckt ist. Man kann HDDs so jumpern, dass sie nur noch 32GB zur Verfügung stellen, damit ältere BIOS überhaupt etwas mit den HDDs anfangen können.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 01 Mai 2008, 20:47

mmm...

Interessant, es gibt von den Herstellern der HDDs Tools, um die Kapazität umzuändern. Man kann dabei zwischen 8, 32, 128GB oder maximaler Kapazität wählen.

Hast du eine Lösung für dein Problem mit der Größe gefunden?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 01 Mai 2008, 21:28

also installiert habe ich von der cd, die ich nach der obigen anleitung gemacht habe. und an den jumpern habe ich tatsächlich rumgespielt, dass muss ich morgen nochmal ausprobieren.

die platte is von samsung, da habe ich leider nix an tools finden können.
.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 02 Mai 2008, 04:25

mmm...

Ok, bei Samsung müsste auf der HDD 2x Einstellungen für Master/Slave/Cable stehen, einmal für 32GB und einmal für max. Kapazität. Wenn das immernoch so ist, hast du die Einstellung für 32GB genommen und das muss nur geändert werden.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 11 Mai 2008, 19:56

never ending story

also mit den jumpern hab ich rumgespielt, so wie es die abbildung auf der festplatte zeigt. soweit, so gut. partition magic zeigt mir auch die richtige größe an, aber ...
Bild
wie man erkennen kann, als bad.

ok, denk ich mir formatierste einfach mal drüber, aber auch hier zickt wieder jemand rum...
Bild
möp

so, ich werds jetzt mal mit knoppix probieren, wenn das nich geht, tjoa dann weiß ich auch nich. :keinpeil:
.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 11 Mai 2008, 20:22

Lokadamus hat geschrieben: dummes OS mit einer Fahne als Maskottchen :P ...
Jetzt weiß ich wieso ich sogar ohne Alkohol getrunken besoffen vorm Rechner sitze :khelle:

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 11 Mai 2008, 20:24

mmm...

Wenn Knoppix die Partition nicht mehr erkennen kann, kannst du noch versuchen mit http://www.pcinspector.de/ File Recovery bzw. mit Testdisk versuchen die Partition wiederherzustellen. http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=110869 ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Hoenir
Kopfgeldjäger
Beiträge: 187
Registriert: 01 Jul 2006, 10:26
Wohnort: Singen

Beitrag von Hoenir » 12 Mai 2008, 08:47

Nitrat hat geschrieben:Jetzt weiß ich wieso ich sogar ohne Alkohol getrunken besoffen vorm Rechner sitze :khelle:
Pummelchen das merkst du erst jezt? :P
Aber im ernst.Ich würd auch gerne zu Linux wechseln.Trau mich aber nicht.:gruebel:

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 12 Mai 2008, 13:06

Hoenir hat geschrieben:Pummelchen das merkst du erst jezt? :P
Aber im ernst.Ich würd auch gerne zu Linux wechseln.Trau mich aber nicht.:gruebel:
Warum möchtest du denn dann zu Linux wechseln?
"Sich trauen" ist irgendwie der ganze Gag hinter Linux.

@all
En jargon neuer Computer - jemand ne Ahnung, wie man in Vista die Eigenen Dateien von der Bootpartition wegbekommt, ohne die halbe Registry von Hand umzuschreiben?

PS: ja, ich weiss, Vista sucks und blows ...aber ist ja nicht so, als hätte ich die grosse Wahl.
Cya: The Spectre

Hoenir
Kopfgeldjäger
Beiträge: 187
Registriert: 01 Jul 2006, 10:26
Wohnort: Singen

Beitrag von Hoenir » 12 Mai 2008, 14:19

Spectre: In der Hauptsache fürs schnellere booten.(Ich muss mein Laptop 8bis 12 mal am Tag ein und aus schalten.)
die contras sind bei mir jetzt keine Zeit zum Tüfteln.Es müsste innerhalb von eine Nacht 100% laufen.
Ich BRAUCH Excel und Powerpoint(<---Wegen Dateiaustausch mit meinem Auftraggeber Openoffice und Staroffice machen da bisher probleme)Und zwei Windowstools die vollen Netzwerkzugriff brauchen

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Beitrag von Mattes » 12 Mai 2008, 15:42

Hoenir hat geschrieben:Spectre: In der Hauptsache fürs schnellere booten.(Ich muss mein Laptop 8bis 12 mal am Tag ein und aus schalten.)
die contras sind bei mir jetzt keine Zeit zum Tüfteln.Es müsste innerhalb von eine Nacht 100% laufen.
Ich BRAUCH Excel und Powerpoint(<---Wegen Dateiaustausch mit meinem Auftraggeber Openoffice und Staroffice machen da bisher probleme)Und zwei Windowstools die vollen Netzwerkzugriff brauchen
Windows in einer VM unter Linux ist keine Option? Was meinst du mit "vollen Netzwerkzugriff"?
Spectre hat geschrieben:jemand ne Ahnung, wie man in Vista die Eigenen Dateien von der Bootpartition wegbekommt, ohne die halbe Registry von Hand umzuschreiben?
Mein erster Ansatz wäre einen neuen Benutzer erstellen, den Speicherort des Profils auf den gewünschten Pfad umbiegen, Dateien vom alten Benutzer zum neuen kopieren, "alten" user löschen, neuen user evtl. umbenennen, fertig.
Möglich, dass das auf Home Versionen nicht funktioniert. Sowas nutze ich nicht.

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 12 Mai 2008, 16:14

Mattes hat geschrieben:Mein erster Ansatz wäre einen neuen Benutzer erstellen, den Speicherort des Profils auf den gewünschten Pfad umbiegen, Dateien vom alten Benutzer zum neuen kopieren, "alten" user löschen, neuen user evtl. umbenennen, fertig.
Möglich, dass das auf Home Versionen nicht funktioniert. Sowas nutze ich nicht.
Dude ...WIE legt man den Pfad um?
Ist ja nicht so, als hätte man noch XP, das eine Umlegung des Speicherortes problemlos über Rechtsklick->Eigenschaften zur Verfügung stellt...
Das Teil ist stur!

EDIT
Ok, thänks, hat sich erledigt. Ist nur in der Originalversion so verbohrt...
Wann ist denn das Feature hinzugekommen? SP1?
Cya: The Spectre

Realist
Alpha-Squad
Beiträge: 1573
Registriert: 24 Apr 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Realist » 12 Mai 2008, 16:22

Du kannst zumindest die einzelnen Unterordner im Profil (Pictures, Documents, ...) verbiegen über Eigenschaft->Pfad.
Den Userordner selber (also eine Ebene höher) geht wohl nur über Registry Hacks.

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 12 Mai 2008, 16:35

NEIIIIN! Hat sich doch nicht erledigt
Ja, die einzelnen Unterordner kann man problemlos verschieben, aber das ist ja nicht der wirkliche Witz. Die Arbeitsumgebung - der Userordner im Startmenue - will nicht.
Wenn du dem - also deinen "Eigene Dateien" in XP - einen neuen Ordner gibst, ist der wieder auf C.

Sind die noch zu retten?

PS: hab mir jetzt einfach damit beholfen, alles in "Dokumente" zu verschieben ...was den Benutzerordner ruiniert *seufz*
Cya: The Spectre

Antworten