Dacht ich's mir doch

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
SMEdley
Milizenausbilder
Beiträge: 79
Registriert: 17 Nov 2007, 12:43

Dacht ich's mir doch

Beitrag von SMEdley » 04 Dez 2007, 14:14

DAS sagt alles.

Gruß


Smedley
Intelligent designers, who built up supporters like those are a contradiction in terms.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 04 Dez 2007, 15:45

Was sagt das denn?
Die schwulen Affen haben noch keinen Artgenossen auf den Mond geschossen, oder Massenvernichtungswaffen gebaut.
Solange sie nichts geleistet haben, interessiert auch das Testergebnis nicht :o
CLINT EASTWOOD

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 04 Dez 2007, 15:59

Nightkin hat geschrieben: 1) Die schwulen Affen haben noch keinen Artgenossen auf den Mond geschossen

2) Massenvernichtungswaffen
1) die Amis behaupten das auch blos

2) AffenIndizierteDrecksSeuche (AIDS)
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 04 Dez 2007, 20:02

derLumpi hat geschrieben:pff, heißt doch nur, dass das faule studentenpack nix kann :dozey:
Ich kann gut das BaföG versaufen, das Du für mich verdienst :khelle:
CLINT EASTWOOD

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 04 Dez 2007, 20:05

Ach, werden mal wieder alle Postings durcheinandergeworfen? :dozey:
CLINT EASTWOOD

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 04 Dez 2007, 20:06

pff, heißt doch nur, dass das faule studentenpack nix kann :dozey:
.

SMEdley
Milizenausbilder
Beiträge: 79
Registriert: 17 Nov 2007, 12:43

Auswertung

Beitrag von SMEdley » 04 Dez 2007, 20:09

derLumpi hat geschrieben:pff, heißt doch nur, dass das faule studentenpack nix kann :dozey:
1von 3 hats gerafft.

*lumpi-einen- :erdbeerteechug: -ausgeb*


Smedley
Intelligent designers, who built up supporters like those are a contradiction in terms.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 05 Dez 2007, 15:24

Die Affen sind gedopt, ist doch offensichtlich ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

SMEdley
Milizenausbilder
Beiträge: 79
Registriert: 17 Nov 2007, 12:43

vielleicht - vielleicht auch nicht

Beitrag von SMEdley » 05 Dez 2007, 15:34

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Die Affen sind gedopt, ist doch offensichtlich ;)

gruss, -=[MAD]=-
Eventuell stehen die Studenten unter Ritalin, wär doch möglich.

:D :D :D


Smedley
Intelligent designers, who built up supporters like those are a contradiction in terms.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 05 Dez 2007, 15:47

Also irgendwie hastes damit, wa?

Ich mein wenn ich Affe wär, zum ersten Mal in meinem Leben Zahlen von 1 bis 9 erklärt bekomme und danach abgefragt werde, bin ich wohl fitter als nen Student, der sich mit irgendwelchen Fourierreihen rumschlägt :puke:

Aber zum Glück bin ich ja kein Affe ;D

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

SMEdley
Milizenausbilder
Beiträge: 79
Registriert: 17 Nov 2007, 12:43

na na na

Beitrag von SMEdley » 05 Dez 2007, 15:50

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Also irgendwie hastes damit, wa?

Ich mein wenn ich Affe wär, zum ersten Mal in meinem Leben Zahlen von 1 bis 9 erklärt bekomme und danach abgefragt werde, bin ich wohl fitter als nen Student, der sich mit irgendwelchen Fourierreihen rumschlägt :puke:

Aber zum Glück bin ich ja kein Affe ;D

gruss, -=[MAD]=-
Sind wir ein bißchen arrogant? Der Affe erlebt eine Kulturschock und lernt abstraktes Denken. Der Student hat 13/12 Jahre Schule, und die allgemeine Hochschulreife - dafür muß er die ach so furchtbar komplizierten Fourierreihen (was immer das ist) bewältigen. Wenn es also (Deine Worte) dem Affen, dessen Weltbild gerade völlig auf den Kopf gestellt wurde einfacher fällt, dann erklärt das einiges. Oh ja, das tut es.

Ich glaube, der trägt ein T-Shirt mit dem Aufdruck: 'Erstech mich!'


Smedley

Edith: "Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat -=[MAD]=- dem Affen auch noch nebenbei das Sprechen beigebracht.
Intelligent designers, who built up supporters like those are a contradiction in terms.

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 05 Dez 2007, 15:57

Im Prinzip ist das ganze "Phänomen", dass der Affe fast 5 Jahre für diesen Trick dressiert wurde. Bei einem Menschen würde man für eine solche Dressur wahrscheinlich weniger als 3 Monate brauchen...

SMEdley
Milizenausbilder
Beiträge: 79
Registriert: 17 Nov 2007, 12:43

was is jetzt das schon wieder

Beitrag von SMEdley » 05 Dez 2007, 16:06

Lonewulf hat geschrieben:Im Prinzip ist das ganze "Phänomen", dass der Affe fast 5 Jahre für diesen Trick dressiert wurde. Bei einem Menschen würde man für eine solche Dressur wahrscheinlich weniger als 3 Monate brauchen...
A. Worher hast Du das? Steht nämlich nicht in der Quelle.
B. Was immer F-Reihen sind, wie lange darf ich mich und -=[MAD]=- dressieren (lassen).

Ich hoffe, Du studierst BWL.


Smedley

Auch ne Edith: "Gilt auch für -=[MAD]=-: Wo steht das? und noch einer für Lonewulf: Was hast Du für ein Menschenbild - Menschen dressieren lassen zu wollen. L#2: dauern, ganz sicher nicht brauchen - kenne aber deine Dialektumgebung nicht."
Intelligent designers, who built up supporters like those are a contradiction in terms.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 05 Dez 2007, 16:07

Dieses Zahlenreihen-Erkennen ist doch v.a. ne reine Übungssache. Und die Affen haben ewig das erlernt und geübt, bis es mal getestet wurde. Meinst du, den Studenten wurde dafür Zeit eingeräumt? :D

€dit: Oho, der Herr kennt wohl keine Metaphern?

€dit2: Mist, da war der Lonewulf wohl schneller :azzangel:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 05 Dez 2007, 16:41

Konditionierung bei Tieren = Dressur
Konditionierung bei Menschen = keine Dressur?

Kenne Deine Dialektumgebung ja nicht Smedley, aber Du solltest auch sehen dass es keine großen Unterschiede gibt wenn ein Mensch einen Test macht und danach belohnt wird oder ein Affe (mal abgesehen halt vom Unterschied zwischen Mensch und Affe :khelle: ).
Mal davon abgesehen, dass Du Dich nicht an solchen Kleinigkeiten bei der Formulierung hochziehen solltest.
Power to the Meeple!

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 05 Dez 2007, 16:43

SMEdley hat geschrieben:So lang ist der Thread nicht, den kann man lesen.
Noch, ja :D
'-=[MAD hat geschrieben:=-']Dieses Zahlenreihen-Erkennen ist doch v.a. ne reine Übungssache. Und die Affen haben ewig das erlernt und geübt, bis es mal getestet wurde. Meinst du, den Studenten wurde dafür Zeit eingeräumt? :D
Da steht doch, dass denen erst mal die Zahlen und dann die Reihenfolge beigebracht wurde.
Lonewulf hat vielleicht bisschen übertrieben, aber inner Woche haben die das bestimmt nicht gepackt :D

€dit: Hehe, um 16.50 geschrieben, und doch als 16.43 angezeigt und trotz des nächsten Beitrags als "aktuell" betitelt - so muss das sein :D

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

SMEdley
Milizenausbilder
Beiträge: 79
Registriert: 17 Nov 2007, 12:43

Beitrag von SMEdley » 05 Dez 2007, 16:45

insert_name hat geschrieben:Konditionierung bei Tieren = Dressur
Konditionierung bei Menschen = keine Dressur?

Kenne Deine Dialektumgebung ja nicht Smedley, aber Du solltest auch sehen dass es keine großen Unterschiede gibt wenn ein Mensch einen Test macht und danach belohnt wird oder ein Affe (mal abgesehen halt vom Unterschied zwischen Mensch und Affe :khelle: ).
Mal davon abgesehen, dass Du Dich nicht an solchen Kleinigkeiten bei der Formulierung hochziehen solltest.
Das Wort "Dressieren/Dressur" stammt von Lonewulf. Vor allem ist seine Behauptung von wegen der Dauer, durch nichts in dem Artikel gedeckt. So lang ist der Thread nicht, den kann man lesen.

Smedley
Intelligent designers, who built up supporters like those are a contradiction in terms.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 05 Dez 2007, 16:51

Die Pisastudie fragt in erster Linie auch Dressur ab.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

SMEdley
Milizenausbilder
Beiträge: 79
Registriert: 17 Nov 2007, 12:43

Beitrag von SMEdley » 05 Dez 2007, 16:55

insert_name hat geschrieben:Klar ist der Ausdruck Dressur von Lonewolf, aber DU hast Dich doch daran gestört imd wolltest für den Menschen lieber einen Euphemismus verwenden.
Dressur verbinde ich mit nicht gerade freundlichen Methoden.
Konditionierung von Studenten sollte ohne Peitsche möglich sein, insbesondere bei der genannten Aufgabenstellung - hoffe ich zumindestens.
Zur Dauer die nicht in dem Artikel steht habe ich mich übrigens nicht geäußert, so lang ist mein Beitrag nicht, den kann man lesen.
Hat auch keiner behauptet, war maximal einen weitere Abqualifizierung vom LW's Beitrag.

Gruß


Smedley

Edith: "Der muß auch einen runter."
Intelligent designers, who built up supporters like those are a contradiction in terms.

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 05 Dez 2007, 16:56

Klar ist der Ausdruck Dressur von Lonewolf, aber DU hast Dich doch daran gestört imd wolltest für den Menschen lieber einen Euphemismus verwenden.

Zur Dauer die nicht in dem Artikel steht habe ich mich übrigens nicht geäußert, so lang ist mein Beitrag nicht, den kann man lesen.
Power to the Meeple!

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 05 Dez 2007, 17:44

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Da steht doch, dass denen erst mal die Zahlen und dann die Reihenfolge beigebracht wurde.
Lonewulf hat vielleicht bisschen übertrieben, aber inner Woche haben die das bestimmt nicht gepackt :D
Hmm, aber die Affen haben sich eine gewisse Zeit lang (und hier kann man bestimmt von Monaten ausgehen) nur damit beschäftigt, zufällige Zahlen zwischen 0 und 9 zu sortieren - nix anderes wie im Experiment.

Die Studenten wurden garantiert nur kurz reingerufen nach dem Motto "Freiwillige gesucht für Experiment; Aufwandsentschädigung x; Hallo, eure Aufgabe ist..."

Das mein ich.

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

SMEdley
Milizenausbilder
Beiträge: 79
Registriert: 17 Nov 2007, 12:43

Beitrag von SMEdley » 05 Dez 2007, 17:54

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Hmm, aber die Affen haben sich eine gewisse Zeit lang (und hier kann man bestimmt von Monaten ausgehen) nur damit beschäftigt, zufällige Zahlen zwischen 0 und 9 zu sortieren - nix anderes wie im Experiment.

Die Studenten wurden garantiert nur kurz reingerufen nach dem Motto "Freiwillige gesucht für Experiment; Aufwandsentschädigung x; Hallo, eure Aufgabe ist..."

Das mein ich.

gruss, -=[MAD]=-
Is ja wohl vorrauszusetzten, daß einem x-beliebigen Studenten Aussehen und Reihenfolge der Ziffern 0-9 geläufig sind. Die Reihenfolge brauchen sie (die Affen) um auf einer vermutlich etwas größeren Tastatur die Ziffernfolge nachzutippen. Schlägst Du vor diese Training auch den Studenten zukommen zu lassen - eventuell um Chancengleichheit zu den Affen herzustellen? Es ging nicht darum die verwandten Ziffern zu sortieren, sondern die Reihung nachzuvollziehen. Wenn wir beide, diesen Versuch mit ägyptischen Hieroglyphen nachmachen, muß ich Dir die Chance geben die benutzten Symbole - mehr dürften es für die Affen nicht sein - hinreichend zu kennen. Ich hoffe aber, daß Du damit schneller bist als die Affen mit den Zahlen.

Smedley
Intelligent designers, who built up supporters like those are a contradiction in terms.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 05 Dez 2007, 19:07

Die Affen gehören meiner Meinung nach ins Parlament! :D
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Omsen
Alpha-Squad
Beiträge: 1048
Registriert: 01 Aug 2002, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Omsen » 05 Dez 2007, 19:17

da sind schon genug
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 05 Dez 2007, 21:04

SMEdley hat geschrieben:Dressur verbinde ich mit nicht gerade freundlichen Methoden.
Konditionierung von Studenten sollte ohne Peitsche möglich sein, insbesondere bei der genannten Aufgabenstellung - hoffe ich zumindestens.
Dressur hat nichts mit Peitschen zu tun. Pawlow hat die Grundlagen davon mit Glöckchen erforscht.
Und ob du das bei Menschen nun "Dressur", "Training", "Erziehung", "Konditionierung" oder sonst wie nennst ändert nichts an den Vorgängen. Fakt ist, dass von allen bekannten Lebewesen die Menschen mit ihren geistigen Fähigkeiten am schnellsten auf die komplexesten und verschiedenartigsten Aufgabenstellungen einzustellen sind. Natürlich darf diese Aufgabenstellung die physischen Grenzen nicht überschreiten.

Und da dieses Experiment quer durch die Medien ging, kann ich dir auch nicht sagen, von wo genau ich die Angabe von 5 Jahren habe, aber wenn du suchst, dann wirst du sicher finden...

Nichtsdestoweniger bleibt es Tatsache, dass dieses Experiment keinen wettbewerbsmäßigen Vergleich der intellektuellen Fähigkeiten zwischen Mensch und Tier darstellt. Der Affe hatte nunmal Möglichkeit sich auf das Experiment vorzubereiten und sich Fähigkeiten anzueignen, dass er sich 9 Zahlen in Reihenfolge zu merken, auch wenn er weniger als eine Sekunde Betrachtungszeit hatte.
Das kann auch ein Mensch schnell erlernen, was jeder an allen möglichen Geschicklichkeitsspielen im Selbstversuch erforschen kann.

Das Einzige, was dieses Experiment zweifelsfrei bewiesen hat, ist dass auch Schimpansen auf routinierte Art und Weise systematisch mit abstrakten Symbolen arbeiten können.
Interessanter wäre es für mich herauszufinden, ob ein Schimpanse so abstrakt denken kann, um zu verstehen, was das Symbol "7" in der realen Welt bedeutet.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 06 Dez 2007, 03:34

Lonewulf hat geschrieben:was das Symbol "7" in der realen Welt bedeutet.
grausamer Anisfusel?
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 06 Dez 2007, 14:37

Ne Gorro, das war die 12 :D

Und grausam ist der ja schon mal gar nicht, den muss man nicht mal verdünnen :k:
SMEdley hat geschrieben:Wenn wir beide, diesen Versuch mit ägyptischen Hieroglyphen nachmachen, muß ich Dir die Chance geben die benutzten Symbole - mehr dürften es für die Affen nicht sein - hinreichend zu kennen.
Stell dir vor, ich würde mich jetzt ne ganze Woche lang ausschließlich mit den neuen Symbolen beschäftigen - natürlich "zufällig" auch noch an dem gleichen Rechner, an dem später das Experiment statt findet und wahrscheinlich auch mit genau derselben Methode, meinst du dann nicht, das du dich zumindest anstrengen müsstest? :D

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, ich übe eine Woche lang die Symbole. Zuerst lerne ich sie zu unterscheiden und dann zu ordnen, dauert 1 h* :D Die Restliche Zeit verbringe ich damit, diese am Bildschirm in der richtigen Reihenfolge anzuklicken, wobei die Anzeigedauer natürlich immer kleiner wird. Zum Schluss bin ich bei ner halben Sekunde und damit für dich bereit.
Du jedoch hast keine Zeit, dich am Rechner darauf einzustellen, ne halbe Sekunde lang auf dem schwarzen Bildschirm nen paar Symbole zu sehen.

*Zeitdauer natürlich leicht überspitzt dargestellt

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Antworten