Haftungsfrage

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Haftungsfrage

Beitrag von Hastalwischda » 24 Okt 2007, 20:16

Mal eine Frage an die alten Forumshasen...

Wie seht Ihr die Lage beim posten von Youtube-Links in einem Forum?

Ungefährlich oder muß man mit Abmahnungen und Unterlassungserklärungen rechnen?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 24 Okt 2007, 20:23

kA aber sobald sich jemand auf den Sack getreten fühlt mußt Du immer mit Ärger rechnen.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 24 Okt 2007, 20:45

Wir sehn die Lage beim posten von Youtube-Links in einem Forum genau so, wie Heinrich der VIII meinte: Wir waren zuerst da!!!

Was Foren meinen und andere Foren sagen, daß irgenwelche Foren gemeint haben, ist rechtlich gesehen uns egal, und wird mit Forenarbeit nicht unter 7 Tagen bestraft. Das is alte Kacke von gestern!!!!

Da fällt mir ein, ich hab vor 2 Sekunden einen Furz abgestellt, hat der jetzt Rechte?? :confused:
Niemand darf furzen daß es so stinkt, wie bei mir! Und ich nenne meine Furz: "DUHATTEFURZEMACHT"



dot com

(Denn ohne dot com isser nur ein furz!)

Das Squad-Einsatz kommando ist bereits unterwegs. Du hastalawohlvergessen, daß wir hier gerichtlich überwacht werden! :erdbeerteechug:
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 24 Okt 2007, 20:53

sowas von keine haftungsgrundlage.

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 24 Okt 2007, 23:40

smilingassassin hat geschrieben:sowas von keine haftungsgrundlage.
Müsste da nicht explizit "Der Seiteninhaber und die Poster haben keinen Anteil an externen Links und distanzieren sich von deren Inhalt" stehen?

Glaube kaum, dass YouTube was gegen externe Links hat. Und wenn ... who cares, verlinken kannst du was immer du willst, solange du den Inhalt nicht selber hostest.
Das Problem könnte eher entstehen, wenn da was nicht ganz sauberes hochgeladen und dann hier verlinkt wurde.
Cya: The Spectre

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Beitrag von Hastalwischda » 25 Okt 2007, 01:12

Spectre hat geschrieben:Das Problem könnte eher entstehen, wenn da was nicht ganz sauberes hochgeladen und dann hier verlinkt wurde.
Eben...da sind einige Sachen oben, die urheberrechtlich geschützt sind...nimm einfach mal irgendein Musikvideo, das reingestellt wurde ohne es mit dem Rechteinhaber abzusprechen...

Aprophes
Scharfschütze
Beiträge: 2413
Registriert: 20 Aug 2000, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Aprophes » 25 Okt 2007, 02:01

Die rein rechtliche Seite kann ich zwar leider nicht beurteilen, da die Abmahnungsspiele im Internet schon seit langem nicht mehr mit dem gesunden Menschenverstand nachvollziehen sind, aber:

Youtube würde ohne externe Verlinkungen (gerade auch in Foren, weil sie dort auch längere Zeit bestehen bleiben) überhaupt nicht funktionieren!
Bestimmte Videos auf anderem Wege zu finden, dürfte häufig schwierig bis unmöglich werden. Vor allem, wenn es sich nicht gerade um die Top 100 handelt.
Deswegen sollte das Verlinken keine rechtlichen Konsequenzen haben.
Zumal ja Youtube auch eine gewisse Jugendschutzfunktion hat. Auch andere unpassende Videos verschwinden doch meist recht schnell.
Da müsste es schon dein persönlicher Abmahnanwalt auf dich abgesehen haben.
Außerdem gehen diese meist den Weg des geringsten Widerstands.
Mit etwas Umsicht sollte ein Forenaccount ja doch recht anonym sein... ;)

Manchmal wünsche ich mir doch die alten Zeiten ('96-'97) wieder...
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 25 Okt 2007, 12:16

Spectre hat geschrieben:Müsste da nicht explizit "Der Seiteninhaber und die Poster haben keinen Anteil an externen Links und distanzieren sich von deren Inhalt" stehen?
Das schließt nicht jede Haftung aus. Das Amtsgericht Hamburg hat nach meinem Kenntnisstand zwar einmal ein solches Urteil gesprochen, jedoch wurde dieses nie rechtskräftig.


Grundsätzlich ist ein Seitenbetreiber für alles, was auf seiner Seite steht verantwortlich. Dies schließt auch Links ein.
In wie weit man für die verlinkten Inhalte strafbar gemacht werden kann, ist - so weit ich weiß - nicht einhetlich geregelt. Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es da natürlich noch unterschiede dazwischen, ob man bewusst auf rechtswidrige Inhalte verweist, oder ob diese Inhalte erst auf die verlinkte Seite gesetzt wurden, nachdem der Link schon bestand. Wie oft und wie sorgfältig muss man verlinkte Inhalte überprüfen, und so weiter...

Antworten