flüssiges Windows :)

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

flüssiges Windows :)

Beitrag von Wicky » 21 Sep 2007, 17:18

Also ich hätte da einen Tip für eure Computer, der normalerweise nicht ganz billig wäre.

Ihr braucht 2 Festplatten, eine davon wird partitioniert mit 30gb und der Rest geht normal in einem Stück. Die zweite Platte muss nicht unbedingt groß sein, kann auch eine ur-alte und langsame ausrangierte Platte aus dem Keller sein.

Als nächstes organisiert ihr euch Norton Ghost v12, das kann eine gesamte Platte Sektor für Sektor einlesen und als Image speichern. Norton Ghost muss nicht gekauft werden, kann eine Trial Version sein - und installiert es auf der 2ten Platte, nachdem man dort WindowsXP installiert hat.

Nun kann man die 30gb Platte bzw Partition mit Systemdateien frisch aufsetzen und Schritt für Schritt ein komplettes Image speichern, daß sich jederzeit wiederherstellen lässt.
Also zum Beispiel erstmal Windows + SP2 druff, Firewall installiert und alle wichtigen Upgrades runtergeladen. Dann bootet man von der zweiten Platte hoch, und macht sich ein Image von der 30er Platte, welches nur 1-2gb Platz komprimiert benötigt, und fertig!

Wenn man ab sofort die Platte neu formatiert und Windows frisch aufgesetzt haben möchte, kann man einfach von der 2ten Platte booten und mit einem Knopfdruck das Image zurückspielen, aber das Windows aufsetzen und SP2 installieren hat sich für alle Zeiten erledigt! So spart man in Zukunft bei jedem Neuinstall geschätzte 1-2 Stunden und fängt direkt nach der Installation von XP+SP2+updates an.

Nicht schlecht oder? Aber:

Damit das ganze dann richtig komfortabel wird, benutze ich gerne das sogenannte Cross-Linking zur zweiten Partition, die sich auch auf der ersten Platte befindet:
Das ist etwas komplizierter, Cross-Linking heißt: Man lagert den Email-Ordner zb. auf D: aus (große Partition), und speichert in der Konfig, daß ab jetzt alle Emails dort lagern. Dann erst macht man das Image, und zwar mitsamt der Konfig die sich ja auch auf der Systemplatte befindet! Aber wenn jetzt die 30gb Platte frisch formatiert wird, dann wird die Konfig mitsamt dem Image zurückgespielt, und die aktuellen Emails verweisen wie vorher auf auf D:.
Daß heißt, der Speicherordner der ersten Partition zeigt auf die zweite Partition, dann wird die erste gelöscht und später zurückgespielt, und die Emails bleiben einfach erhalten. Obwohl die Emails selber weder gelöscht noch ein Backup davon gemacht wurde, weil sie sich ja nicht auf der Systempartition selber befanden.

:erdbeerteechug:

Da ich heute schon ein paar Bierchen getrunken habe fühlte ich mich danach, mal was von meinem Wissen weiterzugeben.
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Hoenir
Kopfgeldjäger
Beiträge: 187
Registriert: 01 Jul 2006, 10:26
Wohnort: Singen

Beitrag von Hoenir » 21 Sep 2007, 17:27

Aber Wicky,
Der Onkel Doktor hat doch gesagt nachnem Hektoliter sollst du aufhören ;)

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 21 Sep 2007, 17:41

Ich denke ich werde heute auch noch ein paar Bierchen süffeln und euch dann stressen. Auja, das wird fein :)
CLINT EASTWOOD

miro
Scharfschütze
Beiträge: 2312
Registriert: 18 Jul 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miro » 21 Sep 2007, 19:15

ich benutze debian linux, das muss ich nie neuinstallieren.


ciao :khelle:
| The Jagged Alliance Area |
Cliqué mich an!
Haste Screenshots? Da her:
.. XrMb2 ImageHost ..


Du brauchst nen webhoster?
bplaced.net Webhosting

Surth
Alpha-Squad
Beiträge: 1085
Registriert: 12 Okt 2005, 15:11

Beitrag von Surth » 21 Sep 2007, 20:00

Ich kauf mir lieber eine Schnelle Festplatte :khelle:
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

wynnflaeth
Scharfschütze
Beiträge: 2473
Registriert: 14 Apr 2024, 10:07

Re: flüssiges Windows :)

Beitrag von wynnflaeth » 15 Apr 2024, 20:14


Antworten