Power DVD

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Power DVD

Beitrag von derLumpi » 10 Apr 2007, 09:46

Ich hab ein großes Problem mit Power DVD.

Gestern hab ich alle Treiber aktualisiert auch den meiner Soundkarte (hätt ichs mal gelassen :rolleyes: ).

Wenn ich jetzt ne DVD abspiele, steht da bei aktueller Audiomodus S.PDIF. Is so ne Sony Philipps Geschichte. Da muss aber Surround stehen, kann ich aber nicht mehr einstellen.

Hat hier jemand Ahnung von dem Scheiß? Ich hab Urlaub und muss noch einige DVDs durchackern. :( Und ohne Surround is alles doof.

Soundkarte is ne Hercules Gamesurround Fortissimo III 7.1 (jaja, muss auch mal erneuert werden, aber nich jetz) mit aktuellem Treiber.

derallesdoofLumpi

ach ja, auf meinem surroundsystemdecoder kann ich normalerweise auch movie einstellen (movie, music 2x stereo, stereo). das geht auch nimmer. ich schätze mal, dass liegt irgendwie an den ausgängen die ich bei der soundkarte festglegt habe. geht alles über optisches kabel.
.

Flashy
Evil Mod
Beiträge: 5308
Registriert: 17 Aug 1999, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashy » 10 Apr 2007, 10:56

Ähm? Hilft da vielleicht eine Systemwiederherstellung von nem früheren Zeitpunkt?
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 10 Apr 2007, 11:03

Bringt es eventuell das PowerDVD neu zu installieren ?

MFG.....

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 10 Apr 2007, 11:24

Flashy hat geschrieben:Ähm? Hilft da vielleicht eine Systemwiederherstellung von nem früheren Zeitpunkt?
definitv keine option, da nich vorhanden :azzangel: jetz werden die hardcore nerds gleich mit den steinen anrücken :D

@nitti
joa, da bin ich gerade dran, mal gucken obs was bringt

hm, also update von power dvd hats auch nich gebracht. ich hab zwar surround, wenn mans so will, aber nur die hintergrundgeräusche. sprache und der rest fehlen. man so ein dreck.
.

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 10 Apr 2007, 12:17

Wenn du noch irgendwie an nen alten Treiber von der Soundkarte kommst, die SOundkarte ausm Gerätemanager löschen und den alten Treiber installieren.
Power to the Meeple!

Der Schakal
Bravo-Squad
Beiträge: 675
Registriert: 10 Jul 2003, 17:38

Beitrag von Der Schakal » 10 Apr 2007, 12:32

achso wenn du einen film abspielst, hörst du nur die hintergrundmusik und die sprache, effekte nicht? falls ich das richtig verstanden hab: das gleiche hab ich bei manchen dvd´s mit dem wmp auch. aber mit dem vlc player funzt das erste sahne. also mein tipp: vlc
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 10 Apr 2007, 14:13

ich will aber keinen anderen dvd player ;)
ich veruschs grad mal mit ner älteren version
.

Aprophes
Scharfschütze
Beiträge: 2413
Registriert: 20 Aug 2000, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Aprophes » 10 Apr 2007, 14:29

Ich bin mir jetzt auch nicht absolut sicher.
Aber, wenn da S.PDIF steht, handelt es sich imo um den Digitalausgang an der Soundkarte. Wenn du einen solchen hast, mal das Soundsystem umstöpseln. Dann dürfte es klappen. Ist dem nicht so, kommst du wohl kaum um andere (alte) Treiber rum.
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 10 Apr 2007, 14:59

das is ja das problem. die anschlüsse hab ich nicht geändert. vor der aktualisierung hab ich alles über das optische kabel gemacht, kenau wie jetzt auch, aber es geht nimmer. :(

ich zieh mir grad nen älteren treiber.

mit ner älteren power dvd version hats logischweise nich funktioniert, weils daran nicht liegt. alles scheiße.
.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 11 Apr 2007, 00:24

Es besteht ne geringe Möglichkeit daß bei einem neuen Treiber mit neuem DRM nicht mehr alle Sachen funzen. Weil SP/DIF ist ja auch ein bisschen was mit Kopierschutz, weil es eine optische Übertragungsart ist, bei der erst im Lautsprecher die Audiosignale decodiert werden.
Möglicherweise hat einfach mal einer gemeint er muss oberschlau sein, und den Herstellern deiner Soundkarte das decodieren verbieten, um Lizenzen zu kassieren, das war bei meiner TV-Karte genauso.. Hauppauge Version 2.17 ging noch mit Dolby Digital 5.1, ab 2.18 und der Version jetzt geht nur mehr Stereo.

Aber Lump mach dir nichts draus. Freu dich einfach solangs Radio noch geht!

Leider kann ich dir auch net weiter helfen als daß vielleicht auf einem Forum deines Soundkarten Herstellers jemand etwas weiss, falls es sowas gibt. Haste dort schonmal geguckt? :D
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 11 Apr 2007, 12:05

Das klingt gar nich so weit hergeholt, weil ich auch festgesetellt habe, dass nach Installation des neuen Treibers weniger Einstellungen möglich waren als bei dem älteren Treiber. :susp:

Aber mit diesem spdif Scheiß geb ich mich nicht zufrieden, da kann ich mir auch gleich Stereoboxen anschließen. Ich will Surround, verflucht nochmal!

In Foren hab ich teilweise ähnliche Probleme sehen können, aber es war nicht genau das Problem das ich habe. Ich werd mal weiter rumprobieren.
.

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 11 Apr 2007, 12:38

hm. Ich hatte das auch mal, dass über sp dif nur noch stereo kam.
Ich hab dann die analogen Anschlüsse genommen.
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 11 Apr 2007, 15:56

also ich hab jetzt mal im auschlussverfahren getestet worans tatschlich liegen muss, weil ich zwischenzeitlich sogar dachte, dass mein surround decoder im arsch is.

die anlage ist ok und an power dvd liegts auf keinen fall. es hängt irgendwie an de einstellungen der soundkarte. in spielen hab ich nämlich surround und wenn ich musik höre, kann ich wie früher wieder einstellungen wi 2x stereo usw. vornehmen. nur wenn ich dvd gucke, kommt über das optische kabel nix an. ich kann mich erinneren das problem schonmal gehabt zu haben, weiß aber nimmer was ich damals gemacht habe. :keinpeil:
.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

dumme frage, aber

Beitrag von Nitrat » 11 Apr 2007, 16:32

unterstützt die DVD denn Surround :khelle: ??

MFG....

Flashy
Evil Mod
Beiträge: 5308
Registriert: 17 Aug 1999, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashy » 11 Apr 2007, 16:45

Gute Frage....
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 11 Apr 2007, 21:32

tut sie :khelle:
.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 12 Apr 2007, 18:03

Unterschied Stereo und Surround

Stereo: 2 Kanäle werden auf 2 Boxen ausgegeben.

Surround: 2 Kanäle werden auf Basis der Frequenz verglichen. Alles was ungleich ist, also nur rechts oder nur links zu hören ist, bleibt.
Alle Übereinstimmungen werden vom Frequenzmuster subtrahiert und auf der mittleren Box ausgegeben, und nur dort.

Bei Dolby Surround kommt noch hinzu, daß die linke Box auf den linken Surround-speaker dupliziert wird, und die rechte dito.

Lumpi's DVD unterstützt also Surround, das ist richtig! :D
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 12 Apr 2007, 20:50

habs mittlerweile hinbekommen, nach dem 3134sten treiber, hab ich die einstellung gefunden. wasn scheiß.
.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 12 Apr 2007, 22:40

und woran lag es ?

MFG.....

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 12 Apr 2007, 22:53

gab ne einstellung, dass entweder generell nur die analogen anschlüsse angesteuert werden, ob das entsprechende programm dies tut, sofern möglich, oder ob generell alles über den optischen ausgang gehen soll. letzteres hab ich derzeit aktivieert. habe ich zwar bei dem neuesten treiber auch gemacht, aber da gings nicht. bei dem alten, den ich jetzt habe gehts. who cares ;)
.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 13 Apr 2007, 13:26

dont change a running system ;)

MFG.....

Antworten