Umfrage

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Umfrage

Beitrag von Wicky » 05 Apr 2007, 17:25

Die Antwort ist 42. Aber wie lautet die Frage?

Um dem ganzen etwas Gehalt zu geben, zitiere ich mal die Bibel:
Sie verhörten Jesus und fanden keinerlei Beweise.

Mattheus 26: Die Hohepriester bemühten sich um falsche Zeugenaussagen um einen Beweise zu haben. Sie erreichten aber nichts, obwohl viele falsche Zeugen aussagten.

Markus 14: Darauf fühten sie Jesus zum Hohepriester uned es versammelten sich alle Ältesten und Schriftgelehrten, sie erreichten aber nichts.


Da sie also nichts fanden, wieso stelle ich euch dann die Frage:
Steht in der Bibel: "Judas war ein Verräter" ?

Isses wirklich so gewesen oder alles nur erlogen? Ich denke wohl die lateiner also die die was Jesus gekreuzigt haben, das waren diesselben Leute die die Bibel von lateinisch ins griechische übersetzt haben. Und später dann in der Neuzeit von griechisch ins deutsche.

Wieso sollte Judas sein besten Freund verraten ich meine beste Freund die hauen sich gegenseitig selber in die Fresse aber am nächsten Tag verstehen sie sich wieder!

Dazu habe ich mir einige Gedanken gemacht und zwar steht ja in der Bibel oft voll die Rede von Goldgewändern und Goldtalern:
Also wenn es wie heute zwei Währungen gibt, Goldstücke und Silberlinge das wären die Zahlungsmittel, warum sollte Judas seinen Meister für 30 Silberlinge verraten, wo ein Tischler sicherlich zwei, drei Goldstücke im Monat verdient? Aber heutzutage entsprachen 30 Silberinge in etwa dem Monatslohn eines Legionärs laut den geschichtlichen Bibelforschern, was dem Dienstgrad eines Wehrmanns entspricht. (Das sind 3000 Schillinge Monatslohn oder etwas weniger als 300 Euro nach der Regel.)

Da gehe er doch vorher zu ihm persönlich und fragt: He du gib mir 30 Silberlinge oder ich verrate dich. Das zahlt der sicher aus der Porto-Kasse! Niemand versteht heutzutage noch wieso jemand für 30 Cents jemand verrät, oder.


Dann der Preis:
Jeder Mensch hat seinen Preis. Ich zum Beispiel würde jemanden für 300.000 Euro verraten. Das heißt, ich würde auch jemanden für 3.000 Euro verraten, aber nicht meinen besten Freund, es sei denn ich wäre bescheuert!
Und das heißt, ich würde auch jemanden für 30 Euro verraten, aber nicht meinen besten Freund, es sei denn ich wäre bescheuert UND extrem habgierig!
Aber für 30 Cent, würde ich meinen besten Freund nicht verraten nicht einmal wenn ich EXTREM habgierig UND bescheuert wäre, denn so eine Person gibt es nicht!

Dann die Information die verraten wurde:
Für die meisten ist der Anhaltspunkt für den Verrat die Habgier, doch die Information, welche verraten wurde, die fehlt ja überhaupt! Weil ich denke
1) den Aufenthaltsort, wo Jesus predigte, den kannten Tausende!
2) die Botschaft welche Jesus predigte, wurde den Schriftgelehrten praktisch direkt unter die Nase gerieben!
3) und daß er derjenige welche Auserwählte war, war wohl selbst den Toten nicht entgangen, die er wieder zum Leben erweckt hat!
Was genau hätte denn der Judas verraten sollen bitte? Ich sage, da kann gar kein Verräter gewesen sein, denn wenn eh alles bekannt ist, dann kann jeder alles erzählen was es überhaupt zu wissen gibt, ohne daß jemand davon Notiz nimmt.

Das Wissen um den Verrat:
Laut Johannes 13,27 sprach Jesus zu Judas: Was du tun willst, das tue so schnell als möglich!
Aber sei mir NICH BÖSE aber ich glaube niemand schickt jemanden, der ihn verraten will, auch noch selbst dorthin!!! Hey langsam reisst mir hier der Geduldsfaden!

Dann hab ich mir mal überlegt:

"VERRAT" = "keine übereilte Handlung im Affekt"

Ist schonmal jemandem aufgefallen, daß Judas sich nacher selbst erhängt hat, obwohl er doch genug Zeit hatte, es sich genau zu überlegen? Ich meine niemand verrät jemanden für Geld und bereut es nacher, denn man hat genug Zeit, alle Konsequenzen in der Theorie vorher durchzuspielen. Nur bei einer schnell zu treffenden Entscheidung könnte ein überschneller Weg eingeschlagen werden, nicht aber bei einem Verrat: Derjenige wüsste genau daß es sich hierbei um eine einmalige Entscheidung handelt und da gibt es kein zurück! "Wenn ich jetzt einen Verrat begehe", hat sich Judas wahrscheinlich gedacht, "dann muss ich für den Rest meines Lebens dazu stehen - also sollte ich es mir besser genau überlegen." Und siehe da, ein Tag später bringt er sich schon um! Denk selbst mal nach ehyyy!



Also kam ich zu dem Schluss: Jesus wurde gar nicht von Judas verraten!

Ey dort wo in der Bibel "verraten" steht, heißt es laut dem was alle Bibelforscher die auch ihr Geld wert sind, seid einige Zeit in der griechischen Originialfassung der Bibel "paradidomini".

Paradidomi bedeutet soviel wie: "aushändigen", "Jemanden in die Obhut von jemand anderem übergeben". So, wie wenn Sie Ihr Kind in die Obhut der Kindergartentante übergeben.
Nur manchmal heißt paradidomini, "Jemandem etwas in verrätericher Absicht übergeben"
Aber jetzt kommt DE VOLLE HAMMER: paradidomini wurde nur ein einziges Mal in der Geschichte der Menschheit auf solche Weise mit "verraten" übersetzt, nämlich in der Bibel!!! Kannste dir das vorstellen du Wixgesicht?!

Also weil nur ein einziges Mal in der Geschichte (!!???!!!!) der gesamte Menscheit diese eine Wort daß so schön auszusprechen ist mit verraten übersetzt worden ist, deshalb soll paradidomi jetzt nicht mehr "aushändigen" heißen sondern verraten das waren sie!!! Die scheiss Lateiner haben es übersetzt diesselben Leute die Jesus gekreuzigt haben!
Die sagen uns an was paradidomini heißt, na schwer in Ordnung ihr Fickdeppen!!!

Aber ich bin auch noch da, und ich bin un-fickbar, und hier und jetzt sollt ihr wissen daß ich folgendes glaube:
Ich glaube, die Römer sprachen zu den Aposteln: "Händigt uns Euren König aus, oder alle Juden müssen sterben!" Die Schriftgelehrten hatten den Römern nämlich mitgeteilt, daß die Juden einen neuen König hatten, aber da die römischen Herrscher nicht wussten, ob man solch einen Titel als Bedrohung ansehen muss, sahen sie vor ihn zu untersuchen um auf Nummer Sicher zu gehen. Darauf ging einer der Zwölf namens Judas Iskariot zu den Hohenpriestern und sagte: Was wollt ihr mir geben, wenn ich euch Jesus ausliefere? Und sie zahlten ihm dreißig Silberstücke. Von da an suchte er nach einer Gelegenheit, ihn auszuliefern.

Und genau dieser Text gehörtz in die Bibel Einheitsübersetzung!
Überleg doch mal genau wer hat die Bibel geschrieben? Die Evangelisten waren es, und immer wenn sich einer nicht sicher war, so waren sofort die restlichen Apostel zur Stelle, um mit ihren Erinnerungen welche sie im Gedächtnis hatten, auszuhelfen.

Doch nicht so bei dem Judas: Möglicherweise war er der EINZIGE der von der Drohung der Römer wusste, aber da er sich aus Gram über den Verlust seines Freundes das Leben nahm, dann wäre er der einzige gewesen, der diese ... Wicky muss jetzt OFF! Die Arsch will mir schon wieder die Tour vermasseln gezeichnet: Der Satan Fuck wo war ich gerade? Oh nneeeeeeeeeei ich wollte doch den Satz fertichstellen der so wichtig gewesen wäre.
Wieso hat man mir mein Gedächtnis gelöscht? 986
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Enforcer
Scharfschütze
Beiträge: 3012
Registriert: 10 Nov 2002, 12:28
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer » 05 Apr 2007, 17:28

warum liegt denn da stroh?
"You know what I wish? I wish all the scum of the Earth had one throat and I had my hands about it."

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 05 Apr 2007, 17:42

Der Enf guckt Pr0n :khelle: !!!
Power to the Meeple!

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 05 Apr 2007, 18:02

Wie oft muss man Jagged Alliance in seiner urversion durchspielen, damit die Vampirquest eröffnet wird.

MFG......

shadow the deat
Alpha-Squad
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Feb 2002, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von shadow the deat » 05 Apr 2007, 18:16

666 mal ohne Cheats und ohne quicksaven
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:


(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 05 Apr 2007, 18:28

Nitrat hat geschrieben:Wie oft muss man Jagged Alliance in seiner urversion durchspielen, damit die Vampirquest eröffnet wird.

MFG......
Einmal.

WIKzuersterschafftmaneinenKlondannlässtmanihnJAinseinerUrversiondurchspielenbisdieVampirquesteröffnetwirdUnddannwiederholtmanesKY


Lustigerweise ist Einmal genau die Antwort, wenn man Shadow the Deat's Antwort im Kopfstand stehen liest und sie von 1000 abzieht.

Denn Level 0 ist der Stein (hier steh ich)
Level 1: Pflanze (guck mal ich kann mich bewegen!)
Level 2: Insect (Und ich fresse dich...!)
Level 3: Tier (Dreimal die Zahl des Biests, yippie!!)
Level 4: Mensch (Wieviel Ecken hatte das Kreuz nochmal??)
Level 5: Engel (Warum muss ich sterben um zu leben... was zum Henker???)
Level 6....
Level 7....
Level 1000: Ich bin Gott. Ich bin gut, habt ihr die Bibel gelesen? Ich bewirke Wunder... nein wartet, meistens bin ich böse so wie bei der Heusschreckenplage! Also verpisst euch!!

Tja Shadow the Deat gute Idee ansich mit der Glückszahlt. Aber leider muss ich dir sagen du bist durchschaut geworden!
LOL wie dumm muss man sein wenn man seine Zahl (3) ohne Sicherung einsetzt.. du schwimmst weiter weil du die kein Energie für den Rückweg aufsparst tja einmal kurz 2.5 geschwommen, und aufgegeben und Pech gehabt :) Jetzt sagt er nichts mehr bis er die dämlichste antwort gefunden hat dann meckert er weita der dumme Schattenficker, aber das dauert noch 3.5 Tage!

Na komm Shadow the Deat ich kenne ich. Wenn du um einen :erdbeerteechug: fragst kriegste einen.
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 05 Apr 2007, 19:39

Ich komme da nicht durch ey. Und es wäre tolll wenn jemand helfen würde.
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Schattenfell
Bravo-Squad
Beiträge: 834
Registriert: 10 Mär 2001, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenfell » 05 Apr 2007, 21:35

zuviel text...

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 06 Apr 2007, 09:01

@Wicky
Du hast nicht zufällig "Das Magdalena-Evangelium" gelesen?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 06 Apr 2007, 09:07

Wicky hat geschrieben:Ich komme da nicht durch ey. Und es wäre tolll wenn jemand helfen würde.
Soll ich Dir 2 Kapseln S&W .40 heiß verabreichen?
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Lenin
Alpha-Squad
Beiträge: 2005
Registriert: 05 Apr 2004, 10:25
Kontaktdaten:

öhm lol

Beitrag von Lenin » 06 Apr 2007, 12:32

Ihr habt doch gesoffen :beerchug: :D :beerchug:
[DJC]

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"

shadow the deat
Alpha-Squad
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Feb 2002, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von shadow the deat » 06 Apr 2007, 12:55

ne dann würde es uns besser gehn


ich bin für :erdbeerteechug: mit Schuss :k:
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:


(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 06 Apr 2007, 13:40

Wicky, sag mal wo du deine Drogen herbekommst, möcht die auch mal ausprobieren :khelle:

MFG....

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 06 Apr 2007, 14:59

Im Grunde hat er recht... also das mit dem Kopfstand :khelle:

Und nach Leder hörts sich auch noch an ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 06 Apr 2007, 20:45

Nitrat hat geschrieben:Wicky, sag mal wo du deine Drogen herbekommst, möcht die auch mal ausprobieren
Ich dachte, er hat die aus Deinem Kühlschrank? :P
Wicky hat geschrieben: Also wenn es wie heute zwei Währungen gibt, Goldstücke und Silberlinge das wären die Zahlungsmittel, warum sollte Judas seinen Meister für 30 Silberlinge verraten, wo ein Tischler sicherlich zwei, drei Goldstücke im Monat verdient?
...
Da gehe er doch vorher zu ihm persönlich und fragt: He du gib mir 30 Silberlinge oder ich verrate dich. Das zahlt der sicher aus der Porto-Kasse! Niemand versteht heutzutage noch wieso jemand für 30 Cents jemand verrät, oder.
Diese Frage kann ich Dir beantworten :
Im römischen Reich erhielt jeder, der den Behörden mit Hinweisen auf Verbrechen oder gesuchte Verbrecher behilflich war, eine Barzahlung als Belohnung, Anerkennung oder Aufwandsentschädigung.
Das war völlig selbstverständlich in der damaligen Zeit und hatte nichts mit Bestechung etc. zu tun. Es war also keineswegs auf Judas beschränkt.
Das kannst Du etwa mit dem Zeugengeld vergleichen, dass Du bei uns für Gerichtstermine bekommst - niemand würde eine Aussage machen, nur um das lächerliche Zeugengeld zu kriegen, aber es wird eben mitgenommen, weil es dem Zeugen zusteht.
Es ist daher zwar vermutlich korrekt, das Judas eine Zahlung in der bekannten Höhe erhielt, aber das war nur Beiwerk und ganz sicher nicht der Grund für sein Verhalten. Aus einer Reihe von Quellen geht hervor, dass Judas eine wichtige Rolle im Kreise der Jünger spielte - so war er z.B. der Geldverwalter der Gruppe. Die 30 Silberlinge dürfte er höchstens als Trinkgeld betrachtet haben.
Das Motiv "30 Silberlinge" ist also lächerlich und beruht auf einer Verkennung der damaligen Sitten und Gesetze.

Genauso wie die Rolle Neros permanent falsch dargestellt wird.
Ganz im Gegensatz zur herrschenden Meinung war Nero nämlich keineswegs blutrünstig - er erliess sogar Gesetze, um die blutigen Gladiatorenkämpfe im Kolosseum zu entschärfen, da ihm Gewalttätigkeit zuwider war.
Er war auch ganz sicher nicht verrückt - er fühlte sich als Künstler und zog die meiste Zeit mit einer Schauspielertruppe über Land. Seine Gedichte, von denen nur eine einzige Zeile erhalten blieb, wurden von einer Reihe von zeitgenössischen Autoren als brilliant beschrieben.
Die Gründe für die Christenverfolgung waren eigentlich nicht religiöser Natur :
Die Juden hatten nach langen Querelen ein eigenes Steuerrecht durchgesetzt,
und Rom befürchtete nun, dass auch die Christen ähnliches für sich geltendmachen würden, entsprechende Forderungen wurden auch schnell laut.
Das erste Gebot "...Du sollst nicht andere Götter haben neben mir" kollidierte mit dem Gottstatus der römischen Kaiser. Das selbe Problem also wie bei den Juden. Nur war die Verbreitung des Christentums nicht auf eine kleine Provinz beschränkt und daher legten die Christen mit solchen Auffassungen die Axt an die Grundfesten des römischen Reiches. Die Gegenmassnahmen würde man heutzutage als "Staatsraison" bezeichnen. Die Christen waren aus römischer Sicht Verfassungsfeinde und Steuerrebellen, aber keine Ketzer oder Ungläubigen. In religiöser Hinsicht war das römische Reich traditionell tolerant und pflegte Gottheiten eroberter Provinzen nach Rom zu importieren - leider funzte das nicht mit dem christlich/jüdischen Monotheismus, denn das erste Gebot ist gegenüber anderen Glaubensrichtungen intolerant und unvereinbar.
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 07 Apr 2007, 15:48

Nero war geisteskrank und zog sich Frauenkleider an, jetzt hör aber mal auf :o

gruss, -=[MA:D]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 07 Apr 2007, 18:30

Taxi kann es bestätigen, 30 Silberlinge wären schon damals zuwenig gewesen, aber gerade heute kümmert sich ja keiner mehr darum. Um jemand zu verraten wäre schon eine beträchtliche Summe vonnöten gewesen, und wenn das die Summe schon gewesen sein soll, frage ich mich wie sieht es dann mit der Übersetzung aus?

Bis jetzt hätte ich annehmen müssen, Judas hätte seinen Herrn verraten, weil nunmal die Übersetzung uns dies weismachen will. Jedoch wurde die Bibel damals im Original vom griechischen erstmal ins Lateinische übersetzt, und heute basieren unsere Quellen alle auf der Tatsache, daß "PARADIDOMI" von griechisch ins lateinische übersetzt, soviel wie "verraten" bedeutet, aber das tut es NICHT!!

Alleine daß diese 30 Silberlinge zu dem Übersetzungsfehler passen wie Hand und Fuß, macht es leider schon sehr schwierig, und man muss gut aufpassen:
Wenn es Zweifel daran gibt, ob "paradidomini" verraten bedeutet, oder stattdessen wie ich meine, "auf Druck hin aushändigen", dann sollten diese 30 Silberlinge nicht als Argument hergenommen werden und das glaube ich darf man gar nicht.

Also wenn irgendwer fragt, ob Judas gar kein Verräter war, aber irgendein Trottel schreit dazwischen und meint er hätte ja 30 Silberlinge bekommen, dann wissts ihr von nichts! Der Typ ist gleich fällig fürn Schwanz festnageln :D
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 07 Apr 2007, 20:10

Das ist nicht zuviel im Vergleich wie es auf der Welt zugeht in den letzten 2000 Jahren, oder doch??? Na wenn doch dann könnten wir es auf einmal Steinigen festlegen :D
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 08 Apr 2007, 00:34

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Im Grunde hat er recht... also das mit dem Kopfstand :khelle:
Guckst du hier:

Bild
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 08 Apr 2007, 10:13

Danke Taxacaria für die Information, daß ich richtig lag als ich vermutet habe, daß die 30 Silberlinge nur eine eine Aufwandsentschädigung waren.

In habe nämlich in einem Bericht im ZDF gehört, daß ein bibelforscher dasselbe behauptet hat, nämlich daß man damals für 30 Silberlinge kaum mehr bekommen hat, als ein Rekrut beim Bundesheer in einem Monat verdient, das entspräche heutzutage in etwa 300€. Ich denke das drückt ein Zimmermann aus der Portokasse ab, wenn man stattdessen ihn fragt, gib mir 30 Silberlinge oder ich verrate dich, also das ist schonmal UNLOGISCH.

Und du sagst, daß dies ganz sicher nicht der Grund für Judas sein Verhalten war. Findest du, weil die Schriftgelehrten beim Verhör ja dann nichts gefunden haben, ja nicht den geringsten Beweis für eine Schuld von Jesus, obwohl sie falsche Zeugenaussagen noch dazu versucht haben, daß dann die Verräter-geschichte irgendwie auf der Kippe steht?

Das ist ein logischer Gedanke und Taxi sollte auf ein Podest gehoben werden!

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

FXXS
Milizenausbilder
Beiträge: 101
Registriert: 12 Okt 2005, 18:17

Beitrag von FXXS » 08 Apr 2007, 23:42

hmmm.... Das Hauptproblem an der Bibel und insbesonderen den Evangelien ist, dass sie weder Zeitzeugenberichte sind, noch von gesicherten einzelnen Autoren stammen....
Hinzukommt, das die Übersetzungen (Griechisch/Latein) auf verschiedenen "Urfragmente" basieren, die wiederum von verschiedenen Leuten in verschiedenen arabischen Sprachen/Dialekten verfasst wurden...

Von daher kann man die ganzen Zahlenangaben sowieso schon völlig vergessen, eben weil es sich nicht unbedingt um die selbe Einheit handelt...
(eine Goldeineheit ist selten hundertmal mehr wert als eine Silbereinheit...)
((und das irgendwer nen Schreibfehler gemacht hat, ist auch nicht unwahrscheinlich....))

Gibt also zwei möglichkeiten: Entweder war die Summe doch relativ hoch und die Zahlenangabe ist aus verschiedenen Gründen einfach falsch, oder es war eben doch nur ein normales Behördenentgelt, welches eigentlich nicht weiter erwähnt werden müsste....


Aber mal ehrlich, wieso ist dir so wichtig ob Judas wirklich ein echter "Verräter" war oder eben nur der "Sündenbock" ??
Ob es den "historischen" Judas wirklich gab und wie er sich wirklich verhalten hat ist völlig irrelevant, "die Kirche" nimmt den "biblischen Judas" halt als "mahnendes Beispiel", weil es ihr in den Kram passt... *g*

Die Bibel ist keine historische Chronik, sondern liefert Beispiele für die Glaubensausübung... (und widerspricht sich sowieso in den verschiedenen Abschnitten, man kann für so ziemlich jede Meinung eine passende Bibelstelle finden...)
((bestes Beispiel "Auge um Auge, Zahn um Zahn" ist ja wohl das direkte Gegenteil zu "die andere Wange auch hinhalten..." ))

sl FXXS

EDITh hat par kommas gesetzt, Tante Judith in der Wikipedia nachgeschaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Judas_Ischariot#Deutungen

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 09 Apr 2007, 00:35

FXXS hat geschrieben: eine Goldeineheit ist selten hundertmal mehr wert als eine Silbereinheit
In der Antike bis zum Mittelalter wurde das Wertverhältnis Silber:Gold etwa mit 1:7 angenommen.
Eine römische Sesterze hatte etwa eine Kaufkraft von 10€.
Der wohl reichste Mann Roms, Crassus, besass ein Vermögen von über 100.000.000 Sesterzen und war demnach nach unserem Geldsystem Milliardär. (er hatte sein Vermögen durch den Aufkauf brennender Häuser verdient, die er dann von seiner Privatfeuerwehr von 500 Lösch-Sklaven löschen ließ, anschliessend als Mietshäuser ausbaute, und sich an den Wuchermieten erfreute - vermutlich der erste Immobilien-Hai der Geschichte) :D
Mietskasernen gab es damals nur in Rom und dem römischen Hafen Ostia - ansonsten besassen die Bürger eigene Häuser.
Ob es den "historischen" Judas wirklich gab und wie er sich wirklich verhalten hat ist völlig irrelevant, "die Kirche" nimmt den "biblischen Judas" halt als "mahnendes Beispiel", weil es ihr in den Kram passt... *g*
Das ist wohl so. Ich persönlich glaube nicht, dass Judas ohne Billigung Jesus die Behörden informiert hat - alles andere wäre unlogisch.
Aber wir können ihn nicht mehr fragen.

Und die Bibel - hm. Nicht gerade eine Dokumentation.
Beispiel : Die jungfräuliche Maria und ihre Schwangerschaft.
Es könnte sich dabei auch nur um eine Fehlinterpretation handeln, denn :
Im ersten Jahrhundert vor Chr. gab es im Mittelmeerraum Religionsgemeinschaften, die für Priester spezielle Formen der Fortpflanzung vorsahen. Man griff man zu einer frühen Form der künstlichen Befruchtung : die Priester befruchteten Frauen, indem sie ihren Samen auf einem kleinen silbernen Löffel in die Scheide einführten.
Von daher war also eine "jungfräuliche" Schwangerschaft damals durchaus möglich. Sieht man die Stellung des betreffenden Priesters als Mittler zu Gott, kann man dann auch über die Bedeutung von "Gottes Sohn" nachdenken.
Das diese Kinder selbstverständlich eine besondere Ausbildung und religiöse Schulung erhielten, versteht sich von selbst und könnte eine Erklärung für Jesus überzeugendes Auftreten als Prediger sein.
Aber da kann man lange spekulieren...
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

FXXS
Milizenausbilder
Beiträge: 101
Registriert: 12 Okt 2005, 18:17

Beitrag von FXXS » 09 Apr 2007, 04:00

Die "vorchristliche künstliche Befruchtung" find ich interessant, hast du da einen Link zu ?

Judas könnte auch einfach ohne sein Wissen von den "Behörden" beschattet worden sein und das Entgeld diente nur dazu ihn gezielt zu verleumden *g*
oder er wollte die übernatürlichen Kräfte von Jesus testen...
oder Jesus wollte verhaftet werden und dadurch einen Volksaufstand auslösen..
oder, oder, oder...
aber wie du schon sagst: wir können keinen mehr fragen, der dabei war....

sl FXXS

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 09 Apr 2007, 05:05

Ich wollte keine Diskussion um die Kirche führen sonst hätte ich die erwähnt und deshalb bitte wieder back to topic? FXXS hat die Sache von außerhalb im Umfeld betrachtet das ist möglicherweise richtig, und hier geht es aber nur um den Text weil er so in der Bibel steht.
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Antworten