DOS-games zocken

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

DOS-games zocken

Beitrag von taxacaria » 10 Mär 2007, 18:48

1) Das übliche Verfahren : DOS-Box & Co.
________________________________________________________________
Links zur Nutzung von Emulator DOS-Box optional mit Frontender D-Fend
DOS-Box
>>dosbox<<
D-Fend
>>D-Fend<<
Tutorial zu Dos-Box+D-Fend
>>Tutorial<<
________________________________________________________________

Aber es gibt auch eine andere Möglichkeit, alte DOS-Schätze auf modernen Rechnern zum Laufen zu bringen:

2) FreeDOS
_________________________________________________________________
Aus vielen Gründen kann es nützlich sein, sich für alte DOS-Spiele eine DOS-Installation/Partition zuzulegen.
Das Problem ist, das die alten DOS-Versionen nicht mit moderner Hardware (z.B. mit aktuellen HD-Grössen) klarkommen.
Doch es gibt eine interessante Alternative : FreeDOS.
Ein modernes DOS, dass diese Probleme nicht hat - und auch noch gratis ist.

Folgende features werden supported :
  • does not overwrite any MSDOS (tm) or Windows(tm) files.
  • multiboot capabilities with MSDOS 5.0 - 6.22 and Windows 95 - ME
    using MetaKern bootloader.
  • multiboot capabilities with Windows NT, 2000, XP and 2003 series,
    using the boot.ini system file to add a FreeDOS menu entry.
  • supports installation on FAT16 partitions beyond 8GB (large disks),
    for example create a 100MB Freedos partition at end of 60GB harddisk.
  • multimenu automatically created as demonstration for bootup options
  • includes several language files to aid installation and use.
  • DOS kernel supports FAT32 and allows you to install Windows
  • includes UDMA driver for harddisk read and write acceleration.
  • FORMAT program allows convert-to-NTFS optimization, but not on by default.(the /O option)
>>FreeDOS<<
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 10 Mär 2007, 19:35

Ich hab eine bessere Idee, runter in den Keller und rauf mit der alten Kiste wo noch ein 486 mit 1mb RAM und echt original 20mb platte drinnen war, dann klappts auch mit Gunship2000. :D :D :D
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 10 Mär 2007, 20:16

Das wäre eine Möglichkeit. :)
__________________________________________________
3) Original Hardware aus Wickys Keller

Wie das funzt, hat Wicky gerade erläutert.
Wer beim Suchen nach einem funktionsfahigen Uralt-PC in Wickys Keller nicht fündig wird, sollte sich an 1) oder 2) halten.
___________________________________________________

4) Andere Alt-Computer : der glorreiche Apple IIe

Schlimm wird's teilweise, wenn man sich mit alten Apple-games beschäftigt.
Nachdem es lange Zeit keine wirklich guten Emulatoren gab,
gibt's mittlerweile einige, die recht ordentlich sind.
Hier ist imo dieser empfehlenswert :

>>AppleIIe-EMU<<

Allerdings sollte der Anwender ein paar Grundkenntnisse in Sachen Apple mitbringen.
____________________________________________________
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

Schattenfell
Bravo-Squad
Beiträge: 834
Registriert: 10 Mär 2001, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenfell » 10 Mär 2007, 22:49

Auf Deutsch wäre es noch besser. Hätte echt Lust mal wieder Battle Isle2 zu zocken. Muss bei freedos auch im Fenster gespielt werden?

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 10 Mär 2007, 23:37

DOS ist ein Betriebssystem ohne graphische Benutzeroberfläche. Da gibts kein Windows.

*****EDIT****

Wenn Du den Rahmen in DOS-Box wegkriegen willst, installier Dir dazu D-Fend und aktiviere in den D-Fend Options für das game Profil unter Punkt "General" das Kästchen "Start Fullscreen".
Du kannst dann das game direkt von D-Fend aus im Full Screen Mode starten,
sofern das Seitenverhältnis der Auflösung passt (aspect ratio 4:3). Ansonsten kannst Du das in D-Fend anpassen :
1) Original-Seitenverhältnis mit schwarzen Rändern oben und unten
2) Full, aber leicht verzerrt.
3) Originalverhältnis+Fullscreen (cut)
Einige der alten Grafikauflösungen hatten kein 4:3 Format (z.B. CGA und einige Hercules, EGA und VGA -Formate)

Die Einstellungen sind im Profil unter General :
[ ]Fullfixed
[ ]Aspect Correction
(leider sind die Tooltips der beiden vertauscht)
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

shadow the deat
Alpha-Squad
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Feb 2002, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von shadow the deat » 11 Mär 2007, 00:23

ich bin für eine Dos Lan genug alte Rechner hab ich noch :D
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:


(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Datenbänke DOS-games/Scumm-games

Beitrag von taxacaria » 11 Mär 2007, 03:37

_________________________________________________________________
Nachtrag zu 1)

Von DOS-Box sind einige Versionen im Umlauf. Die neueste ist 0.70.

Um einen Überblick zu bekommen, welches game ab welcher Version wie gut unterstützt wird, hilft diese Datenbank mit rund 3000 erfassten DOS-games :
>>Datenbank DOS-games und DOS-Box-Support<<

_________________________________________________________________
5) DOS-games mit SCUMM-Engine

Für die SCUMM-Engine, die vorwiegend von Adventures eingesetzt wurde,
gibt es den speziell optimierten Emulator ScummVM.
Damit laufenen diese games besser als mit DOS-Box.

Wer sich also mit Zak McCracken, Maniac Manson oder dem Day of the Tentacle amüsieren möchte,
kann das mit ScummVM.

Betroffen davon sind folgende >>games mit ScummVM-Support<<

Den Emulator ScummVM kriegt man (übrigends auch einige freigegebene Scumm-games) >>hier<<

Ein Tutorial zu ScummVM findet man >>hier<<

Sonstige Infos zum Thema Scumm-games findet man auf der >>ScummVM Homepage<<
________________________________________________________________

wird fortgesetzt
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

Schattenfell
Bravo-Squad
Beiträge: 834
Registriert: 10 Mär 2001, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenfell » 11 Mär 2007, 08:04

taxacaria hat geschrieben:DOS ist ein Betriebssystem ohne graphische Benutzeroberfläche. Da gibts kein Windows.

Ups, dachte das wird auch nur emuliert aber danke für die info.

*****EDIT****

Wenn Du den Rahmen in DOS-Box wegkriegen willst, installier Dir dazu D-Fend und aktiviere in den D-Fend Options für das game Profil unter Punkt "General" das Kästchen "Start Fullscreen".
Du kannst dann das game direkt von D-Fend aus im Full Screen Mode starten,
sofern das Seitenverhältnis der Auflösung passt (aspect ratio 4:3). Ansonsten kannst Du das in D-Fend anpassen :
1) Original-Seitenverhältnis mit schwarzen Rändern oben und unten
2) Full, aber leicht verzerrt.
3) Originalverhältnis+Fullscreen (cut)
Einige der alten Grafikauflösungen hatten kein 4:3 Format (z.B. CGA und einige Hercules, EGA und VGA -Formate)

Die Einstellungen sind im Profil unter General :
[ ]Fullfixed
[ ]Aspect Correction
(leider sind die Tooltips der beiden vertauscht)
Nochmals danke für die infos. Dosbox habe ich schon oft verwendet für meine alten Schätze aber mich störten halt immer die kleinen Fenster. Werde versuchen deine Tips umzusetzten. Die SCUMM-Engine habe ich natürlich schon lange für meine Lucas-Arts Spiele installiert. ;)

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 11 Mär 2007, 14:45

Yup, wenn Du D-Fend installierst, brauchst Du Dich nicht mehr mit DOS-Box rumzuärgern - D-Fend braucht nur die Angabe, wo DOS-Box installiert ist,
und dann hast Du alles sehr komfortabel und übersichtlich.
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 12 Mär 2007, 12:40

Hab mir gestern eine neue DosBox Version gezogen und man kann in der neuesten Version sogar IPX Netzwerk-spiele machen!
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

jean
Kanonenfutter
Beiträge: 25
Registriert: 28 Mär 2007, 05:03

Beitrag von jean » 29 Mär 2007, 22:47

Da ich ausschliesslich Linux nutze (Was heisst ausschliesslich, mittlerweile hat es sich etwas geaendert..) Bis vor kurzem habe ich Linux mehr als 6 Jahre genutzt. Ich arbeite damit, spiele damit (FreeDos, Wine, Qemu zum emulieren von n paar Systemen).. Guild Wars wollte allerdings nicht so sehr mit Linux, wie ich wollte, daher kam mein altes verstaubtes Win XP zum Einsatz. Nachdem ich dann auch mal wieder Ja2 ausgegraben habe.. Naja, nun hab ich den Salat.

Aber zum eigentlichen Thema, ich spiele unter Linux via Emu+Freedos ganz gerne alte Dosspiele Ja1, Dune, Dune2, Sr und einige andere.. Hauptsächlich Dune, wobei ich mir das jetzt nicht nochmal antun wuerde - mindestens 4000 mal gespielt, ist aber immernoch mein absolutes lieblingsspiel. Ich finds aber immer wieder genial alte Klassiker auszupacken. Toll faende ich es wenn Dune wie Ja2 Source-Offen waere.. Es wuerden sich haufenweise Fans finden die am Spiel rumarbeiten wuerde. Da muss ich Ja2 echt loben *lob*

D-Fend *laechel* hachja.. So ein Linux kann ganz schoen unkompliziert sein ;-) Das mochte ich nie an Windows.. Haufenweise Tools fuer nichts und wieder nichts. *shrugs*

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 07 Apr 2007, 18:30

_______________________________________________________________
6) Spezielle Emulatoren für Ultima
Erfreulicherweise können Fans der 4 Teile von Ultima 7 ( The Black Gate, Forge of Virtue, Serpent Isle, The Silver Seed) auf einen speziell zugeschnittenen Emulator zurückgreifen : eXult.
eXult wurde ausschliesslich für Ultima 7 entwickelt, läuft unter W95...XP und steht auch in Linux und Mac-Versionen zur Verfügung.
eXult besitzt ein eigenes Installationsprogramm, in dem der user lediglich die Pfadangaben für die Ultima-Installationen eintragen muss.

Download über die >>eXult-homepage<<

Für Fans von Ultima 8 ist ein ähnliches Projekt "Pentagram" vom gleichen Team in Arbeit, allerdings z.Zt. noch nicht fertiggestellt.
___________________________________________________________________
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 12 Apr 2007, 17:43

Colonization!

Bild

Ich habs heute zum ersten Mal auf Viceroy Schwierigkeit durchgespielt und gewonnen!! :D *lol* :party: ;D :smash:

Meine Tips:
Man kann überall eine Stadt bauen wo nicht mehr als 2 Felder Berge sind.
Ozean sollte man vermeiden aber optimal wäre 1 Feld wegen dem Hafen, den man ab und dann mal braucht um die Wagenkarren nicht zuweit schicken zu müssen.
Das wichtigste sind das Essen und die Pferde, vor allem die letzteren um Verluste bei den Dragoner wieder aufzufüllen. Auch bei der Stadtorganisation gibts einen kleinen Trick: Ein Pionier mit 100 Werkzeugen reicht völlig aus, um eine 5er Stadt klar zu besiedeln zu machen, dabei wird das Zentrum 2x gepflügt, 1x eine Strasse zum Holzfäller gebaut, und 2x ein Nahrungsfeld bebaut, damit der Farmer Experte zusammen mit dem Stadtzentrum genug Nahrung für die 5 Mann produziert.
Ach was soll ich noch viel erzählen, wer Fragen hat der schreibt sie mir hier einfach.
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 12 Apr 2007, 17:58

Deadly Games läuft bei mir ohne Probleme unter WinXP.
Nur die Augen werden bei 640x480 auf dem 19" Bildschirm etwas strapaziert.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 22 Feb 2008, 17:46

*ausbuddel*

Dosbox ist in der neuesten Version auch dazu fähig, IPX übers Internet zu spielen.
Wenn jemand einen alten Klassiker hat, den man eigentlich nur übers lokale LAN unter DOS spielen kann, dann könnten wir doch übers Internet ein paar Abende gemütlich zocken. Wer das gleiche Interesse hat schreibt was hier rein.
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Antworten