festplatten supergau - alle daten weg

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Barlmoro
Godlike Admin
Beiträge: 1360
Registriert: 12 Mär 1999, 12:00
Kontaktdaten:

festplatten supergau - alle daten weg? help needed

Beitrag von Barlmoro » 04 Feb 2005, 12:16

Hallo,

ich habe hier eine ext. gericom festplatte (die vom aldi), mit einem 250 GB Western Digital HDD

Die Festplatte war über Firewire am Rechner angeschlossen und NTFS formatiert.

Im einem Moment habe ich noch problemlos Daten übertragen können. Dann blieb die Platte angeschaltet, ich habe einen Film geschaut und danach war plötzlich alles weg. Die Platte wird nciht mehr als "extern" angezeigt (so lautete der Name) sondern als "lokaler Datenträger" - allerdings ohne Inhalt und mit nur 130 GB freiem Speicher (was in etwa auch dem vorher freien speicher entspricht).

Der Clou ist aber, das sie plötzlich nicht mehr NTSF formatiert ist, sondern FAT32. Daher dann wohl auch die beschränkung auf 130GB.

Das ganz ist mir wirklich mehr als ein Rätsel. Ich habe nichts mit der Platte gemacht und von eigenständiger selbstformatierung auch noch nichts gehört.

und die daten... die sind ur wichtig.

Bitte bitte bitte helft mir... gibt es irgendeine Möglichkeit, auf die daten zuzugreifen? was kann ich machen? wie kann so etwas passieren?

danke und gruß
Barl
fallen leader of the Association of International Mercenaries


[ Ja 2 Basis ]

[ Ja 2 Basis Forum ]

"PC-Zerstörer" vom Dienst

shadow the deat
Alpha-Squad
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Feb 2002, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von shadow the deat » 04 Feb 2005, 12:55

hast du was an den Jumpern verändert

denn daran kann es liegen das auch Festplatten die Hälfte an Platz haben
ist zumindestens bei mir so :confused:
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:


(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2994
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorgonzola » 04 Feb 2005, 15:21

einfach festplatte formatieren und backup einspielen :P



ansonsten vielleicht mit irgendwelchen datenrettungstools versuchen die wichtigen daten da irgendwie wieder rauszubekommen.


Gorgonzola
Admin der Herzen

patrick.nq
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 06 Apr 2000, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick.nq » 04 Feb 2005, 17:00

Schau dir die Platte mit Partition Magic an und überprüf sie mit den dortigen Tools mal.
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

__________________

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 04 Feb 2005, 17:56

mmm...

http://www.pcinspektor.de/file_recovery/welcome.htm <-- kostenloses Tool
http://www.oo-software.com/de/products/oounerase/ <-- kostet Geld
http://www.ontrack.com/
http://www.datapol.de/dpd/prod/unerase/ <-- kenne ich nicht

Naja, ein paar Wiederherstellungsprogamme. So kann ich nur empfehlen, einmal in die Ereignisanzeige zu schauen und zu hoffen, dort was zu finden. Aber normal ist es nicht, das ein externes Laufwerk plötzlich als internes Laufwerk angesehen wird. Die Grösse mit Beschränkung auf 128GB/ 137GB hört sich so an, als hättest du den Reg- Eintrag für EnableBigLBA nicht (min. SP1a bei XP oder SP3 bei 2k muss installiert sein).
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

patrick.nq
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 06 Apr 2000, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick.nq » 04 Feb 2005, 18:10

Lokadamus hat geschrieben:http://www.pcinspektor.de/file_recovery/welcome.htm <-- kostenloses Tool

Ist hervorragend, dieses PC Inspector File Recovery!

Hab damit schon öftere Male verloren gegangen geglaubte oder versehentlich gelöschte Dateien wieder hergestellt.
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

__________________

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 04 Feb 2005, 18:35

Get Data Back ist auch ein kostenloses und fähiges Tool. Kann ich nur empfehlen.

Die Platte kannst du mit der neuen Version des Drive Fitness Checks überprüfen und evtl. reparieren. Die neue Version erkennt auch externe Festplatten.

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Beitrag von Hastalwischda » 05 Feb 2005, 12:48

Hm, das erinnert mich daran, dass ich meine Daten mal wieder sichern sollte....

Hasta

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 07 Feb 2005, 18:17

"Bitte bitte bitte helft mir... gibt es irgendeine Möglichkeit, auf die daten zuzugreifen? was kann ich machen? wie kann so etwas passieren?"

Die Daten sind zu 100% noch auf der Festplatte irgendwo.
Allerdings fehlt ein Inhaltsverzeichnis wo welche Datei auf der Platte ist, denn das Fehlen eines solchen bedeutet ja, dass die Platte leer aussieht. Wie bei einer Musik-kassette wo man den Aufkleber runterreisst, muss erstmal die ganze Kassette angehört werden, um wieder eine Liste zu bekommen mit allen Liedern.

Ich würde es so machen, verschiedene Datenrettungs Tools (wie schon vorhin welche empfohlen) ausprobieren, und erstmal einen Überblick besorgen, was wiederhergestellt werden kann.
Und aufgrund dessen kannst Du Dich dann entscheiden, womit Du die Rettung der Daten durchführst...
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 08 Feb 2005, 20:45

CrazyCat hat geschrieben:Get Data Back ist auch ein kostenloses und fähiges Tool. Kann ich nur empfehlen.

Die Platte kannst du mit der neuen Version des Drive Fitness Checks überprüfen und evtl. reparieren. Die neue Version erkennt auch externe Festplatten.
mmm...

Hast du einen Link? Ich finde nur ein Get Data Back, was als volles Produkt Geld kostet, ansonsten kann man davon nur eine Trial runterladen ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 08 Feb 2005, 21:35

im Moment auf der Computer Bild ist u.a. ein datenrettungstool drauf, hab ich gesehen :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Depp Jones
Kopfgeldjäger
Beiträge: 177
Registriert: 19 Jan 2005, 23:00

Beitrag von Depp Jones » 10 Feb 2005, 12:18

vergiss partition magic (das zerhackt im zweifelsfall zu viel). zieh dir drive-rescue aus dem netz (kost nix-passt auf eine diskette und macht nix kaputt). ich hatte ein ähnliches problem mit einer 80 GB Quantum, die laut ALLER tools 6GB groß war und unter anderem einen 2038TB Partition enthielt. nach Laufwerken suchen und danach die mit ## bezeichneten LW nach Daten durchsuchen. irgendwohin speichern und die Platte plattmachen. Konnte etwa 85% der Daten retten.

http://http://www.woundedmoon.org/win32/driverescue19d.htm


viel Glück





:beerchug: :beerchug:

Harper
Kopfgeldjäger
Beiträge: 219
Registriert: 28 Okt 2002, 21:39

Beitrag von Harper » 03 Mär 2005, 18:00

Ich habe mir ein externes M/O-Laufwerk besorgt. Die Datenträger sind etwas größer als eine 5 1/4-Zoll Diskette und haben eine Speicherkapazität von 1.3 GB. Für Daten finde ich die sehr praktisch.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 03 Mär 2005, 18:18

Harper hat geschrieben:Ich habe mir ein externes M/O-Laufwerk besorgt. Die Datenträger sind etwas größer als eine 5 1/4-Zoll Diskette und haben eine Speicherkapazität von 1.3 GB. Für Daten finde ich die sehr praktisch.
Die gibt es in 2 Größen

3.5 Zoll bis 1.3 GB
5,25 Zoll bis 4,8 GB (Da wird aber teilweise mit dem theor. Wert von 5.2 GB gewoben) Da habe ich 2 davon.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Harper
Kopfgeldjäger
Beiträge: 219
Registriert: 28 Okt 2002, 21:39

Beitrag von Harper » 03 Mär 2005, 22:00

Stimmt, ich meine 3.5 Zoll.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 04 Mär 2005, 09:45

Ich nehm gleich ne Festplatte selbst als Backup-medium.

Da gibts so ein externes Gehäuse mit USB-Anschluss, da lässt sich jede Festplatte reinschrauben und schon hat man eine überdimensionale Diskette.

Müsst ihr mal gucken, wie billig Festplatten im Vergleich zu CDs oder DVDs und anderen Backup-medien sind.
Und überlegt euch, was ihr mit den ausrangierten alten Platten noch macht...
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 04 Mär 2005, 19:38

Klingt für mich, als wäre die Partitionstabelle im Eimer.

Probier' mal testdisk und die üblichen Verdächtigen a la Scandisk, Chkdsk oder fsck

Datenrettungsprogramme kann man in der Regel vergessen, das taugt höchstens für kleine Grafik- und Textdateien oder kürzlich gelöschte Dateien.
Ansonsten machen die oft mehr kaputt als heil und es dauert eine Ewigkeit, bis die auch nur mal die Festplatte nach Dateien gescannt haben.

Antworten