Welche Programmiersprache

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Welche Programmiersprache

Beitrag von commandant » 20 Aug 2004, 18:09

Ich will eine Programmiersprache erlernen, weiß aber nicht welche. Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet.

C/C++ soll schwieriger sein als Delphi. Stimmt das?

Ich habe einen Compiler für Pascal: Virtual Pascal
und einen für c/c++ : Dev-C/C++4

Gebt halt einfach mal eure Meinung ab.

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 20 Aug 2004, 18:19

Warum hasst du keine Poll gemacht? :D *lol*

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 20 Aug 2004, 18:21

Weil ich einen ernsthaften Thread machen wollte. Ich hab erst überlegt, ob ich einen mach. Aber da ja zur Zeit zu jedem ... ein Poll gemacht wird hab ich es lieber gelassen.

Borschki
Scharfschütze
Beiträge: 2299
Registriert: 14 Mai 2002, 09:42
Wohnort: BI

Beitrag von Borschki » 20 Aug 2004, 18:21

Mafio hat keine Sig mehr!!!
:poke:

@Topic: Also ich hab vor 3 Jahren noch QBasic programmiert allerdings lässt sich nich viel damit anstellen außer zahlreiche Modifikationen des DOS
:D
Lange Pfade luden ein...


21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 20 Aug 2004, 18:25

Haskell! :khelle:

Geh dir doch dort was aussuchen :lol:
coffee grinder

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 20 Aug 2004, 18:25

Ich hab sie nur ausgeschaltet das geht wenn man das häckchen unten entfernt.


mal ernsthaft wöfür brauchst du denn die sprache?

willst du endlich nen Foren bot machen der deinen beiträge auch dann beantwtet wenn du offline bist :D
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 20 Aug 2004, 18:28

Nee, aber vielleicht schaff ich es dann ein Programm zu schreiben,
das jedesmal, wenn du schindest deine Internetverbindung kappt.:D

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 20 Aug 2004, 19:06

Das wäre ne geile sache Com ;)
wär sofort bei der arbeit dabei wenn ichs könnte :D

MFG.......

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 20 Aug 2004, 19:14

Als erstes:
Warum möchtest du eine Programmiersprache lernen?
Hast du bereits irgend welche Kenntnisse?
Was willst du mit der Programmiersprache "bauen"? :)

Um ernsthaft eine Programmiersprache zu lernen, würde ich mir Bücher kaufen und diese dann seriös durcharbeiten.

Ich empfehle dir C/C++. Wenn du die irgend wann mal voll im Griff hast, kannst du damit eigentlich alles machen, was dir einfällt. Ich weiss aber nicht, ob sie für Einsteiger geeignet ist - und genau das ist der Haken an C/C++.

Du kannst ja im Internet mal einige C++-Tutorials suchen, um einen ersten Einblick ins Programmieren zu erhalten (und vor allem um sicherzugehen, dass es dir zusagt).

Ich kann etwas Visual Basic (für Windows-Systeme) und PHP (grundsätzlich nur fürs Internet) - vielleicht solltest du für den Einstieg auch eine leichtere Programmiersprache wählen. Im Rahmen meiner Informatikausbildung werde ich in einem halben Jahr beginnen, mich mit C++ herumzuschlagen.

Ach ja, mir fällt da grad noch so spontan "Java" ein - dürfte C/C++ ähnlich sein. Kannst ja auch mal bisschen googeln.
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

Tempest
Scharfschütze
Beiträge: 2119
Registriert: 11 Mai 2001, 21:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tempest » 20 Aug 2004, 21:04

Also es kommt ja drauf an wofür du ne Sprache lernen willst und ob du schon ne Sprache kannst.
Wenn du was lernen willst was verbreitet ist und dir später auch mal helfen kann empfehle ich mal C++ . Allerdings wenn du dich mehr in Richtung Netz orientieren willst mach lieber PHP oder meinetwegen auch .net.
Java mag ich persönlich nich so, schon alleine weils viel zu lahm is irgendwie. Aber wenn du Java kannst haste auch schon n paar Grundlagen für Javascript und hast dann damit auch wieder Vorteile für Netzsachen.
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 20 Aug 2004, 21:24

Original geschrieben von Tempest
Java mag ich persönlich nich so, schon alleine weils viel zu lahm is irgendwie. Aber wenn du Java kannst haste auch schon n paar Grundlagen für Javascript und hast dann damit auch wieder Vorteile für Netzsachen.
Zu lahm?

Grundlagen für JavaScript? Inwieweit?

Als Ergänzung:
Mit PHP kannst du keine Exe-Dateien erzeugen. Die PHP-Scripts müssen immer auf einem Server laufen.

Java-Programme/-Applets können nicht ohne Java Runtime Environment (JRE) laufen - weiss nicht, ob sie kompiliert werden können.
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

Tempest
Scharfschütze
Beiträge: 2119
Registriert: 11 Mai 2001, 21:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tempest » 20 Aug 2004, 21:35

Grundlagen was die Befehle angeht und im Vergleich zu C is Java Arschlahm :razz: und er hat nur nach Programmiersprachen gefragt und nich danach irgendwelche ausführbahren Programme zu erstellen. :uhoh:
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 20 Aug 2004, 21:47

Grundlagen was die Befehle angeht und im Vergleich zu C is Java Arschlahm :razz:
Ich kenne nur JavaScript, Java hab ich noch nie programmiert. Ich dachte immer, dass sich - obwohl der Name ähnlich ist - JavaScript und Java grundlegend unterscheiden.

Was die Geschwindigkeit angeht: OK, wird wohl so sein - ich weiss es nicht. :) Dürfte daran liegen, dass Java-Applets nicht vollständig übersetzt werden, oder wie?
und er hat nur nach Programmiersprachen gefragt und nich danach irgendwelche ausführbahren Programme zu erstellen. :uhoh:
Klar, aber so ganz unwichtig ist das auch wieder nicht. Bringt ja nichts, wenn du n PHP-Profi bist, aber keinen Server zur Verfügung hast. *lol*
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 20 Aug 2004, 22:05

Java wird nur in architekturunabhängigen Bytecode übersetzt, dessen Ausführung dann von der jeweiligen VirtualMaschine des Rechners übernommen wird.
Ein Vorteil von C/C++ ist auf jeden Fall, dass man sich nicht mit der ganzen (scheiss) Einrichtung von Java rumschlagen muss, sondern den Compiler entpackt, Programm schreibt und ab gehts mit kompilieren.
coffee grinder

Tempest
Scharfschütze
Beiträge: 2119
Registriert: 11 Mai 2001, 21:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tempest » 20 Aug 2004, 22:09

naja ich hab nur Java programmiert :D aber ich hab mal kurz ins Javascript reingeschaut und is klar, daß das unterschiedlich is. Vor allem weil Javascript eben fürs Netz is. Aber so die Befehle da kannte ich eben schon und ich denke n Javaprofi dürfte sich auch ohne Probleme in Javascript einfinden, auch wenns anders aufgebaut is.

Und das mit PHP versteh ich nich? Ich hab ja vorausgesetzt, daß dem commandanten wie jedem Bundesbürger auch, ein eigener Server zur Verfügung steht :confused:
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 20 Aug 2004, 23:49

Und das mit PHP versteh ich nich? Ich hab ja vorausgesetzt, daß dem commandanten wie jedem Bundesbürger auch, ein eigener Server zur Verfügung steht :confused:
Ja. Aber stell dir mal vor, du willst ein Programm weitergeben, dass irgend welche Dateien auf dem PC verändert. Mit PHP kannst du das vergessen.

Ich wollte damit bloss ein wenig auf die Unterschiede zwischen Programmiersprachen aufmerksam machen. Irgendwie muss er sich ja entscheiden.

Was haltet ihr eigentlich von Visual Basic? Es geniesst ja nicht gerade den besten Ruf, aber für den Einstieg find ich das ganz nett. :)

@morki: Danke für die Erklärung :erdbeerteechug:
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

zapata
Alpha-Squad
Beiträge: 1393
Registriert: 25 Sep 2003, 11:00
Wohnort: da, wo man 2:6 verliert

Beitrag von zapata » 21 Aug 2004, 00:52

jepp, ich denk Visual Basic ist fürn einstieg recht praktisch. hab mich selbst 2 jahre lang damit in der schule rumgeschlagen. irgendwie fand ich's aber langweilig weil man damit nicht unbedingt alle möglichkeiten hat. heute kann ich nichtmal mehr einen taschenrechner damit programmieren. :D
I am Dyslexic of Borg. You will be ass laminated.

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 21 Aug 2004, 08:28

Original geschrieben von !_zapata_!
jepp, ich denk Visual Basic ist fürn einstieg recht praktisch. hab mich selbst 2 jahre lang damit in der schule rumgeschlagen. irgendwie fand ich's aber langweilig weil man damit nicht unbedingt alle möglichkeiten hat. heute kann ich nichtmal mehr einen taschenrechner damit programmieren. :D
Ja, 3D-Spiele würde ich mit Visual Basic nicht zu programmieren versuchen (obwohl es glaub ich mittels DirectX-Schnittstelle möglich wär).

Allerdings ist es in VB ein Kinderspiel, ein GUI zu erstellen.
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 21 Aug 2004, 08:34

Ich würde auch C/C++ empfehlen da sich fast alle Programmiersprachen an C anlehnen.

Wenn du C/C++ beherrschst wirst du auch mit anderen Programmiersprachen keine größeren Probleme haben.

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 21 Aug 2004, 09:01

Ich hab geringe Grundkenntnisse in Pascal, die sind aber nicht der Rede wert.
Also werd ich mich mal an C/C++ versuchen.
Php oder Html werde ich gesondert angehen.

Könnt ihr mir Bücher zu C/C++ empfehlen?

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 21 Aug 2004, 20:14

Da muß ich erst das alte Buch raussuchen.

War ein oranges mit ca. 200 Seiten. Alles relativ gut erklärt. Der große Vorteil an dem Buch war das es nicht teuer war. (~25€)


Für die Bücher mit 2500 Seiten wirst du wahrscheinlich ca. 200€ auslegen müssen.


Aber ich denke das kleine reicht für den Anfang vollkommen aus. Den Titel such' ich dir noch raus.

Robin Hood
Alpha-Squad
Beiträge: 1720
Registriert: 21 Apr 2001, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Robin Hood » 21 Aug 2004, 21:08

Wenn es Dir "nur" darum geht, einfach mal eine Programmiersprache zu lernen, das Lesen von Syntaxen, Befehlsstrukturen, etc. pp. dann würde ich Dir eine Internetsprache empfehlen.
Warum? Grundlegend mal: Sie sind auch Programmiersprache wie praktisch jede andere. Man lernt halt auch obiges zu verstehen.
Aber viel wichtiger: Du kannst das Zeugs recht schnell mal anwenden, vielleicht sogar unter die Leute bringen, grosse Community, nützlich für eine eventuelle Homepage, usw. Kurz: es macht sofort Spass, damit zu arbeiten, man sieht sofort die Erfolge hautnah und arbeitet nicht für "nichts", sondern kann es auch anwenden.

Untern diesen Programmiersprachen würde ich Dir PHP empfehlen. Grosse Plattform, beliebt, einsteigerfreundlich.
Mit dem Erlernen von PHP oder einer anderen Internet-Programmiersprache geht dann meistens auch gleich das Erlernen von HTML und dann zwangsläufig auch ein wenig JavaScript einher - also ein weiterer Vorteil.
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 23 Aug 2004, 02:28

Original geschrieben von CrazyCat
Ich würde auch C/C++ empfehlen da sich fast alle Programmiersprachen an C anlehnen.

Wenn du C/C++ beherrschst wirst du auch mit anderen Programmiersprachen keine größeren Probleme haben.

Vielleicht Probleme mit logischen (Prolog) oder funktionalen (Haskell) Programmiersprachen.
coffee grinder

patrick.nq
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 06 Apr 2000, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick.nq » 25 Aug 2004, 05:08

Original geschrieben von commandant
Ich hab geringe Grundkenntnisse in Pascal, die sind aber nicht der Rede wert.
Also werd ich mich mal an C/C++ versuchen.
Php oder Html werde ich gesondert angehen.

Könnt ihr mir Bücher zu C/C++ empfehlen?

Am besten du fängst mit C an. Denn das ist die verbreiteste Programmiersprache und grundlegend für alle weiteren.

Dann kannst du irgendwann mal mit C++ und der damit verbundenen objektorientierten Programmierung weitermachen.


Ein sehr gutes Buch für C ist Helmut Erlenkötter. Schau mal bei Amazon & Co.
Ist IMHO relativ günstig und alles sehr einsteigerfreundlich und gut beschrieben.
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

__________________

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 25 Aug 2004, 07:41

mmm...

Es kann allerdings eine böse Falle werden, wenn man mit C (prozedural) anfängt zu programmieren. Man tut sich später etwas schwer damit, objektorientiert zu verstehen ... aufgrund der Grundkenntnisse in Pascal dürftes du eh schon prozedural vorbestraft sein, kannst auch mit C anfangen ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 25 Aug 2004, 10:04

Für Einsteiger: Ruby

schnell, einfach, Interpretersprache




Klarstellungen: Für php braucht man keinen server, man braucht nur nen interpreter (genau wie für java, perl, python, ruby, tcl, *basic, etc.)



Infos zu ruby: http://www.approximity.com/rubybuch2/rb_main.html


HF
WTF

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 25 Aug 2004, 15:41

Na, ich empfehle dir was ganz anderes. Wenn du noch überhaupt keine Ahnung vom programmieren hast: Kauf dir X2-The Threat und versuch dich da als Scriptprogrammer.
Cya: The Spectre

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 29 Aug 2004, 16:42

Ich habe mir ein Buch für C++ gekauft, aber trotzdem danke für die Hinweise.
Ich war jetzt sechs Tage weg und konnte deshalb nicht antworten.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 29 Aug 2004, 18:04

mmm...

Welches Buch ist es den geworden?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 30 Aug 2004, 10:08

C++ lernen und anwenden
von Peter Prinz und Ulla-Kirch Prinz

Tranquilizer
Milizenausbilder
Beiträge: 80
Registriert: 17 Jun 2004, 09:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Tranquilizer » 30 Aug 2004, 22:44

Also ich finde C++ nicht so gut, aber das inst "Geschmackssache" Ich könnte VBA empfehlen. Ansonsten finde ich HTML in Verbindung mit PHP, MySQL und Java nicht schlecht. Man kann vieles damit machen und was für mich persönlich zählt ist, dass man damit auch eben die Websiten kreativer, attraktiver und besser zu gestalten. Bücher dazu brauch man sich nicht kaufen, die meisten (auch guten) gibts als Freebooks im Netz.
Lebe jeden Tag als wäre er dein letzter. Der Tod kommt früh genug!

MK.1
Kopfgeldjäger
Beiträge: 139
Registriert: 24 Sep 2003, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von MK.1 » 10 Jul 2008, 12:09

C++ ist mächtig und trotzdem nicht unbedingt schwer, wenn man den Dreh raushat. Objektorientierte Programmierung ist ein Segen (und manchmal auf Fluch), kann ich also nur empfehlen.
Die meisten Bücher sind allerdings ziemlich dröge, da kann ich vielleicht ein wenig helfen. Meld dich einfach bei mir über icq 98241228 oder sonstwie
CF Developer Blog (JA2-like game)

Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2993
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorgonzola » 10 Jul 2008, 12:20

:khelle:



Gorgonzola
Admin der Herzen

wynnflaeth
Scharfschütze
Beiträge: 2112
Registriert: 14 Apr 2024, 10:07

Re: Welche Programmiersprache

Beitrag von wynnflaeth » 15 Apr 2024, 11:32


Antworten