Good, Fire, Hit him

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Good, Fire, Hit him

Beitrag von Nightkin » 09 Apr 2004, 11:21

bin eben beim surfen auf ein erschütterndes Video aus dem Irak-Krieg gestossen. Ruft mal die Seite:

http://www.chriskingpopicon.com/

auf. Dann oben Rechts Button 2 und dann "Good, Fire, Hit Him".
Schaut es Euch mal an und sagt Eure Meinung dazu.



Ich hab mir gerade das Video angesehen.
Aber ich weiß nciht so recht was ich dazu sagen soll.
Immerhin kennen wir ja den Zusammenhang zu dieser Schießerei nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein zivilisierter,amerikanischer Soldat einfach aus Sadismus, oder Spaß an der Freude Menschen auf derartige Weise tötet.
Natürlich entsteht aber dieser Eindruck beim Zuschauer, wenn er immer wieder diese Textmeldungen eingeblendet bekommt.
Wissen wir denn ob es sich bei den Opfern möglicherweise um Luete handelt die vorher einen Konvoi angegriffen haben, oder den Hubschrauber beschossen haben und nun fliehen?
Immerhin sind die vorhergehenden Funksprüche der Besatzung nicht zu hören.
Was auch immer der Hintergrund ist, der Film ist durch das Gezeigte auf jeden Fall erschreckend und grausam, da macht es keinen Unterschied, ob ein Terrorist oder Zivilist beschossen wird.
Aber bei solchen, offensichtlich ''manipulierten'' Quellen bin ich trotzdem eher vorsichtig.

Also, was meint Ihr?
CLINT EASTWOOD

SirKonrad
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 24 Mär 2004, 22:22

Beitrag von SirKonrad » 09 Apr 2004, 12:41

:complot:

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 09 Apr 2004, 13:09

Hmm... da man die Vorgeschichte nicht kennt. Wenn das Video zugleich noch von einer dubiosen Quelle stammt.

Man darf jedoch nicht vergessen das Krieg verroht. Die Soldaten die daunten sind fuehlen sich nicht besonders wohl, wenn hinter jeder Ecke ein Hinterhalt sein koennte, oder wenn einer aus seinem Zug in jeder Minute tot zu Boden sinken koennte. Die Kinder die ihnen da entgegenkommen, sind das Spaeher? Und was soll man tun wenn jetzt von irgendwo ein Schuss oder eine Rakete kommt. Ist in diesem Wagen am Strassenrand eine Bombe, etc...

Im Krieg und unter permanenter Angst wird nur Hass geschuert, und man verliert seine Menschlichkeit. Es ist gut moeglich dass der Soldat das alles mit nur geringster Provokation gemacht hat. No one knows.

[Hab das Video nicht gesehen, ist mir jetzt einfach dazu eingefallen.]

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 09 Apr 2004, 13:22

So hab Video gesehen. Krank.

Es scheint auf den ersten Blick echt zu sein, die Zahlen im Hud veraendern sich, Hud ist realistisch, etc...

Die Interpretationen von dem Typen muss ich nicht unbeding glauben. Man weiss nicht ob es ein Junge oder ein Erwachsener ist. Viele Leute springen ueber Furchen, und man gibt sich im Nahen Osten auch oefter einen Kuss. Was die Vehikel sind weiss ich nicht, kann ich nicht erkennen.

Egal wie, ich finde das Video zum kotzen, und ich kann mir gut vorstellen dass das Teil schnell zu einer Klage fuehren wird, sowas passiert nicht ungestraft (ausser man kennt die Hintergruende). Tja, kriminelle Arschloecher gibt es in jeder Gesellschaft, ob es der Schuetze in Erfurt, der Amoklaeufer in der Schweiz, die Schlaechter im Ruanda oder halt dieser Schuetze im Hubschrauber ist.

Einsperren, Schluessel wegwerfen.

Borschki
Scharfschütze
Beiträge: 2299
Registriert: 14 Mai 2002, 09:42
Wohnort: BI

Beitrag von Borschki » 09 Apr 2004, 14:00

sry< aber ich mit modem tu mir das nich an.
allerdings klenne ich einige der videos, und frage mal ob es das ist, in dem der helikopter pilot anweisungeh bekommt einen LKW zu zerscheißen, 2 leute zu töten, und einen 3. der verletzt in deckung geht auch zu töten?
obwohl er den befehl hätte verweigern können?

also ich meine das die ärsche die an der anderen Leitung sitzen und befehle geben zu feuern, sind es nicht wert zu leben. wenn sie tötenwollen, solln se sich n messer nehmen und das selöbst machen, nichh etwa anderen die befehle geben.
sowas ist feige.
:evil:
Lange Pfade luden ein...


21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 09 Apr 2004, 15:22

Skepsis...
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 09 Apr 2004, 15:29

Das Video ist schon relativ alt, wurde schon vor etlichen Wochen in diversen Foren besprochen. Allerdings bekommt man im Netz auch eine richtige Version davon, nicht diese zerstückelte, mit Musik unterlegte und mit Pop-Ups zugemüllte Variante. Diese Version ist völliger Unsinn. Man hört weder den Funkverkehr, noch sieht man die Geschehnisse, bevor das Feuer eröffnet wird. Noch dazu sind die gezeigten Szenen nichtmal in chronolgisch korrekt und die Popups "This seems to be a teenage boy" totaler Schund.

Die Hintergrundgeschichte ist dabei eher schlecht nachzuvollziehen. Selbst die richtige Version enthält einige deutliche Schnitte, so dass bestimmte Schlüsselszenen fehlen könnten. Im wesentlichen ist zu sehen, wie sich zwei Fahrzeuge in der Nähe dieses Ackers treffen, Personen aussteigen und sich unterhalten, und dann eine dieser Personen mit einem länglichen Gegenstand in der Hand auf das Feld sprintet und diesen Gegenstand dort ablegt. Dann läuft diese Person, nachdem sie sich wieder von dem Acker entfernt hatte, im Sprint wieder auf den abgelegten Gegenstand dazu, da ein Traktor, der das Feld pflügt, kurz davor war, diesen Gegenstand mitunterzupflügen. Dabei sieht es ganz so aus, als ob der Traktorfahrer nichts mit der ganzen Angelegenheit zu tun hat, bloß zur falschen Zeit am falschen Ort war. Auf jedenfall wird dann das Feuer auf die Personen eröffnet. Man muss hierzu allerdings sagen, dass die 30mm Bordkanone die kleinste Waffe des AH-64 ist und die Piloten nicht einfach aus Spaß so einen Overkill produzieren. Leider wird man wohl nie erfahren, was dieser ominöse Gegenstand war. Sieht für mich persönlich sehr nach einem Karabiner aus, der in ein Tuch oder ähnliches gewickelt wurde. Insgesamt macht die ganze Situation, wie sich die Leute dort mit den Fahrzeugen treffen, den Eindruck irgendeines Deals.


Ich kann mir nicht vorstellen das ein zivilisierter,amerikanischer Soldat einfach aus Sadismus, oder Spaß an der Freude Menschen auf derartige Weise tötet.


Das ist auch nicht der Fall. Die fliegen da nicht einfach aus Spaß rum, auf der Suche nach ein paar potentiellen Opfern, die sie mal über den Jordan blasen können. Auch wenn es im Video so dargestellt wird, das ist absoluter Blödsinn. Jeder Soldat untersteht nunmal gewissen Regeln, und auch ein böser, böser Amerikaner kann nicht einfach irgendwelche Zivilisten erschießen, weil ihm danach ist. Unter anderem deshalb werden ja die FLIR-Bilder mitgeschnitten, damit man hinterher einen Einsatz genau auswerten kann.

Tja, kriminelle Arschloecher gibt es in jeder Gesellschaft, ob es der Schuetze in Erfurt, der Amoklaeufer in der Schweiz, die Schlaechter im Ruanda oder halt dieser Schuetze im Hubschrauber ist.


Ich finde den Satz sehr bedauerlich Lytin, wo du doch keine 5 Zeilen vorher noch sehr richtig erkannt hast, dass der einfache Konsument dieses Videos (noch dazu dieses maipulierten) prinzipiell keinen Schimmer hat, worum es geht.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 09 Apr 2004, 15:46

Ich hab das hypothetisch gemeint. Wenn es so ist wie das Viedo es darstellen will und der Typ zerlegt unschuldige Menschen dann stimmt die Aussage.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 09 Apr 2004, 16:21

Original geschrieben von Khelle
Die Hintergrundgeschichte ist dabei eher schlecht nachzuvollziehen. Selbst die richtige Version enthält einige deutliche Schnitte, so dass bestimmte Schlüsselszenen fehlen könnten. Im wesentlichen ist zu sehen, wie sich zwei Fahrzeuge in der Nähe dieses Ackers treffen, Personen aussteigen und sich unterhalten, und dann eine dieser Personen mit einem länglichen Gegenstand in der Hand auf das Feld sprintet und diesen Gegenstand dort ablegt. Dann läuft diese Person, nachdem sie sich wieder von dem Acker entfernt hatte, im Sprint wieder auf den abgelegten Gegenstand dazu, da ein Traktor, der das Feld pflügt, kurz davor war, diesen Gegenstand mitunterzupflügen. Dabei sieht es ganz so aus, als ob der Traktorfahrer nichts mit der ganzen Angelegenheit zu tun hat, bloß zur falschen Zeit am falschen Ort war. Auf jedenfall wird dann das Feuer auf die Personen eröffnet. Man muss hierzu allerdings sagen, dass die 30mm Bordkanone die kleinste Waffe des AH-64 ist und die Piloten nicht einfach aus Spaß so einen Overkill produzieren. Leider wird man wohl nie erfahren, was dieser ominöse Gegenstand war. Sieht für mich persönlich sehr nach einem Karabiner aus, der in ein Tuch oder ähnliches gewickelt wurde. Insgesamt macht die ganze Situation, wie sich die Leute dort mit den Fahrzeugen treffen, den Eindruck irgendeines Deals.
Genau das hab ich mir gedacht.
Da hat am Ende jemand das ganze auch nur für seine Art von Propaganda benutzt.
Was drumherum war wurde bewußt weggelassen.

@ 30mm Kanone

Ich fand es auch einleuchtend, das Kanone eingesetzt wurde.
Hier spielte wohl weniger der Sadismus des Schützen eine Rolle, als die Überlegung keine 25000$ Rakete für ungepanzerte Ziele zu verwenden.
CLINT EASTWOOD

Torfbold
Profi-Söldner
Beiträge: 408
Registriert: 06 Dez 2002, 21:01

Beitrag von Torfbold » 09 Apr 2004, 16:43

Ich fand es auch einleuchtend, das Kanone eingesetzt wurde.Hier spielte wohl weniger der Sadismus des Schützen eine Rolle, als die Überlegung keine 25000$ Rakete für ungepanzerte Ziele zu verwenden.


Also, DAS ist zynisch......
Putzt euch die Zähne!

send in the clowns!

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 09 Apr 2004, 16:48

Original geschrieben von Torfbold
Also, DAS ist zynisch......
Was hat das mit Zynismus zu tun? Das sind ganz einfache Fakten, nicht mehr und nicht weniger. Oder schießt du bei der Jagd im Wald auch mit Panzerfäusten auf Hirsche?
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 09 Apr 2004, 17:02

Original geschrieben von Borschki

also ich meine das die ärsche die an der anderen Leitung sitzen und befehle geben zu feuern, sind es nicht wert zu leben. wenn sie tötenwollen, solln se sich n messer nehmen und das selöbst machen, nichh etwa anderen die befehle geben.
sowas ist feige.
Schonmal den Begriff Befehlskette gehört?
Und außerdem sollte man sich, ohne die Fakten (hier das besagte Video) zu kennen, einfach jeglichen Kommentar sparen
.

Ypsilon83
Elite-Söldner
Beiträge: 7358
Registriert: 03 Jun 2001, 23:10
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Ypsilon83 » 09 Apr 2004, 17:05

Original geschrieben von Khelle
Was hat das mit Zynismus zu tun? Das sind ganz einfache Fakten, nicht mehr und nicht weniger. Oder schießt du bei der Jagd im Wald auch mit Panzerfäusten auf Hirsche?
Nur mit Wärmesensor. :D :azzangel:


@Khelle: Hast du einen Link, wo man das Original-Video sehen kann?


Y
Kassenwart und Co-Leader im KdA
MITGLIED DES SÖLDNERTEAMS IM KAMPF DURCH ARULCO
ANSPRECHPARTNER BEIM B&HMP

SÖLDNER DES B&HMP

:sid:YPSILON:mg:

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 09 Apr 2004, 17:20

Original geschrieben von Ypsilon83

@Khelle: Hast du einen Link, wo man das Original-Video sehen kann?
Klick mich.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

LittleCobra
Bravo-Squad
Beiträge: 963
Registriert: 27 Dez 2001, 17:44

Beitrag von LittleCobra » 09 Apr 2004, 17:21

Original geschrieben von Khelle
Was hat das mit Zynismus zu tun? Das sind ganz einfache Fakten, nicht mehr und nicht weniger. Oder schießt du bei der Jagd im Wald auch mit Panzerfäusten auf Hirsche?
Kommt schwer auf den Hirsch an oder das, was dazwischen steht.



Nee, mal im Ernst, schon ein etwas heftiges Video, was man da so zu sehen kriegt. Aber andererseits kann man dem Piloten auch nicht die meiste Schuld geben. Er kann natürlich verweigern, was ihm dafür aber wieder blüht, das kann man sich ja ,so denke ich, ausmahlen, wenn da so viele kranke Köppe rumlaufen. Und ich glaube es gäbe viele, die unter einer solchen Belastung gleich handeln würde.

LC
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

:help:

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 09 Apr 2004, 18:00

"Jeder Soldat untersteht nunmal gewissen Regeln, und auch ein böser, böser Amerikaner kann nicht einfach irgendwelche Zivilisten erschießen, weil ihm danach ist."


Was geschah dann mit jenen Soldaten die "irrtümlich" eine Hochzeitsgesellschaft niedergemetzelt haben oder mit jenen die spielende Kinder mit einer Rakete beschossen haben weil man sie für eine Gruppe Terroristen hielt.



Papier ist geduldig, in der Praxis sind wohl genau diese Soldaten mit einer Verwarnung davongekommen.

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 09 Apr 2004, 18:38

Ein "Irrtum" ist dir wohl noch nie unterlaufen?
Was sagt uns denn,dass dies Beispiel nicht auch ein Irrtum war?
Weisst du,wie ne islamische Hochzeit aus 50m Höhe aussieht? (falls sie unter freiem Himmel war)
Ich weiss es jedenfalls nicht...
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 09 Apr 2004, 19:13

Original geschrieben von CrazyCat

Was geschah dann mit jenen Soldaten die "irrtümlich" eine Hochzeitsgesellschaft niedergemetzelt haben [...]
Wenn du auch nur ansatzweise wüsstest, wie der Fall damals abgelaufen ist, würdest du das hier erstens nicht erwähnen und zweitens nicht so einen Stuss wie "niedermetzeln" schreiben. Auch wenn es müßig ist, solchen Unverbesserlichen immer wieder zu erklären, wie es gelaufen ist, mache ich es hier noch einmal kurz und knapp nach bestem Wissen:
Die Afghanen haben auf ihrer für die am Boden befindlichen Amerikaner nicht zu erkennenden Hochzeit Salven in die Luft gefeuert, worauf hin diese Close Air Support angefordert haben und dadurch die Hochzeitsgesellschaft irrtümlich aus der Luft beschossen wurde. Man könnte den Soldaten jetzt vielleicht vorwerfen, dass sie leichtsinnig oder übervorsichtig waren oder sich vielleicht vorher besser hätten vergewissern sollen, aber hier von "absichtlichem niedermetzeln unschuldiger Zivilisten" zu sprechen entbehrt jeglichen Verstandes.

Ein "Irrtum" ist dir wohl noch nie unterlaufen?
Was sagt uns denn,dass dies Beispiel nicht auch ein Irrtum war?
Weisst du,wie ne islamische Hochzeit aus 50m Höhe aussieht? (falls sie unter freiem Himmel war)
Ich weiss es jedenfalls nicht...
+++

Auch wenn es wahrscheinlich eher 500m waren.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 09 Apr 2004, 21:50

Ein Apache kämpft nicht aus 500m Höhe,sollte es einer gewesen sein (so hab ichs verstanden).
Apaches agieren im Tief- und Tiefstflug, daher sollten es in diesem Fall nicht mehr als 200m gewesen sein.
Und trotzdem bekommt man nicht direkt die Ausbildung, eine islamische Hochzeit zu erkennen ;)
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 09 Apr 2004, 22:07

Original geschrieben von HymnenDerNacht
Ein Apache kämpft nicht aus 500m Höhe,sollte es einer gewesen sein (so hab ichs verstanden).
Hm, ich dachte immer bei diesem Vorfall damals wäre ein Flugzeug beteiligt gewesen. Falls es ein Helikopter war, passen die 50m natürlich besser ;)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 09 Apr 2004, 23:47

Afaik war es eine F16 die die Hochzeit angegriffen hat.

Sorume
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 17 Apr 2002, 10:12

Beitrag von Sorume » 10 Apr 2004, 04:52

Ich finde dieses Video mit der Mucke einfach nur Krank! Eagl ob das, was man dort sieht unschuldige Bauern oder "böse" Muselmanen trifft...
"sauber" kann ein Krieg eh niemals sein...
Schon krank, dass jemand sowas mit Musik unterlegt...aber neu ist das nicht...vor vielen Jahren gab es schon extreme Filme, da wurden Originalaufnahmen von Selbstmorden mit "lustiger" Musik untermalt, dazu gab es Hinrichtungen...auch stimmungsvoll kommentiert :rolleyes:
Naja...
...und wenn ihr so ein Bugloch seht, Granate rein!

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 10 Apr 2004, 10:27

Original geschrieben von Lytinwheedle
Afaik war es eine F16 die die Hochzeit angegriffen hat.
Und womit hat die angegriffen? :susp:
Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
CLINT EASTWOOD

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 10 Apr 2004, 11:54

Original geschrieben von Nightkin
Und womit hat die angegriffen? :susp:
Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
Und wieso? Neben der A-10 ist die F-16 eigentlich das Erdkampfflugzeug der Air Force und verfügt dementsprechend über die gesamte Palette an Bewaffnungsmöglichkeiten. Das könnte praktisch alles gewesen sein: Von den normalen MK-81 bis MK-84 Bomben über alle möglichen Varianten an CBU's und AGM's wie der Maverick oder der AGM-130 bis hin zu ungelenkten FFAR's.

Von daher kann ich deine Skepsis eigentlich nicht nachvollziehen.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 10 Apr 2004, 15:43

Überfliegen die das Gebiet und werfen die Bomben ab, oder verschießen die teuren Mavericks?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Und das Gebiet mit der einer F-16 eigenen Geschwindigkeit mit der Vulcan zu bestreichen kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
CLINT EASTWOOD

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 10 Apr 2004, 17:53

Zu dem Video sag ich jetzt mal nichts, das ist imho gespielt zynisch oder so, halt rein provokativ.
Aber wen es interessiert, hier ist ein—ob authentisch oder nicht—meiner Meinung nach recht interessanter Text vom Funkverkehr eines AH-64, als er verbündete Einheiten beschoss und tötete.
Hintergrund:
On February 17, 1991, at approximately 1:00 a.m. (Persian Gulf
Time),\2 a U.S. Bradley Fighting Vehicle (Bradley) and an M113
Armored Personnel Carrier (M113) were destroyed by two Hellfire
missiles fired from an Apache helicopter. Two U.S. soldiers were
killed and six others were wounded in the incident.

The incident occurred after U.S. ground forces, which were deployed
along an east-west line 5 kilometers north of the Saudi-Iraqi border,
reported several enemy sightings north of their positions. In
response, ground commanders called for Apache reconnaissance of the
area. A team of three Apaches subsequently found two vehicles, which
appeared to be those described by ground forces. These vehicles
were, in fact, a Bradley and an M113.

- "Okay, night mission of, ah, sixteen."
- "Seventeen."
- "Yeah, seventeen February."
(Major peice of the recording missing here, see the government documentation link above for full transcript)
- "Okay, you have a Bradley at ah, niner-four-six, two-four-five, and he's oriented north on the screen line. He's got an APC near him also. Then off to his right, are these two vehicles that I see. And those are the vehicles that nine-one-five, two-seven-zero. You're Bradley is not even lookin' anywhere near 'em. Over."
- "Roger, I ain't worried about that. Can you still engage those two vehicles at the two-seven-zero gridline?"
- "Roger, I could shoot those easy, right."
- "Alright, go ahead. Take 'em out."
(another missing peice)
- "Okay, firing gun."
- "Go."
- (background clutter)
- "(?) got a jam"
- "Roger."
- "Gunfighter Six is on the net, ah, have the two vehicles in sight. Appears one of 'em is in fact killed and ah, I'm gonna go ahead and shoot the other one now."
- "Roger, go ahead and take him out!"
- "Boy I'm gonna tell you it's hard to pull this trigger! Back me up a little here. Tell me, ah, I'm firing heading 070, 3800 meters. So my current grid, has the grid of the target----"
- (audio blackout)
- "Roger, I got ah, niner-two-two-three and I've got it at 3800 meters."
- "Ready in the back."
- "Switch to black hot. There you go, now kill the mother fucker!"
(Hellfire missile launch)
- "Nice and steady."
- "I hope it's enemy, cause-"
- "That's alright, just stay on him."
- "Here it comes!"
- "I guess you could say that hit him!"
- "Alright, now lets take a look at the second one."
- "Gunfighter Six, completely destroyed the first target with the first bullet."
- "Lets pick up the second one. Lets go."
- "Roger, I'm gonna go ahead and shoot the second vehicle. Ah, it's still intact but it's fixin' to go away."
- "Yup, ready in the back. Lets do 'em!"
(Hellfire missle launch)
- "Looking good. This Bud's for you!"
- "Uh oh."
- "That's alright. He's dead too."
- "Ha ha ha ha!"
- "Whoo wee! Did we hit those targets!"
- "Roger. Trust me when I say that anything that's around those two vehicles is dead. There are no hot targets--oh! We've got two personell walkin' away from the targets."
- "Roger, you got guns?"
- "My gun is jammed. They're walking on a heading of east."
- "Roger, we've got 'em here. Ah, they're walking 090 here. Break, Blue Six, ah, can you guys engage with guns?"
- "Roger, engaging with guns."
(interruptions)
- "Iron Deuce, Stalwart reporting that maybe friendly vehicles may have been hit."
- "What?"
- "Roger, I was afraid of that. I was really afraid of that."
- "Gunfighter Five is engaging the target."
- "Cease fire! Cease fire!"
- "Cease fire."
- "Acknowledge cease fire."
- "Roger, cease fire."
- "I hope it's not friendlies I just blew up cause they're all dead."
- "Dragon Six, Gunfighter Six, I destroyed two vehicles at niner-one-seven. Correction, niner-one-five, two-seven-zero. And they were both friendly vehicles. Request permission to break from station and go home."
- "Negative, ah, remain on station. Those things are going to happen. Over."
- "Yeah, how much more left?"
- "I dunno--"
- "Bear with me, it's pretty hard to concentrate right now."
- "I know it."
- "I'm just double checkin', looks like they are."
- "I just killed a bunch of people, ya know?"
- "Yeah, but we don't know which ones they are."
- "They're friendlies, they're U.S. people."
(audio blackout)
- "Are you up there?"
- "I'm just--"
- "I know it, but just listen to me."
- "I killed some people."
- "I know, I know."


@Nightkin: Interessanter Link in der Sig, aber wie kommt es, dass du für die Site Werbung machst? Nur aus Neugier.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 10 Apr 2004, 19:39

Original geschrieben von Nightkin
Überfliegen die das Gebiet und werfen die Bomben ab, oder verschießen die teuren Mavericks?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Und das Gebiet mit der einer F-16 eigenen Geschwindigkeit mit der Vulcan zu bestreichen kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Es gibt da sowas das nennt sich CAS, steht für Close Air Support, also auf gut Deutsch Luftnahunterstützung. Und um das Anzufordern, ist auch nicht unbedingt ein Forward Air Controller notwendig. Und diese Form der Missionsdurchführung ist sämtlichen Luftstreitkräften bekannt, egal ob fixed- oder rotary-wing. Ich verstehe leider deine Skepsis immernoch nicht. Warum sollten sie keine Bomben oder Lenkwaffen einsetzen? Sowohl die Flugzeuge als auch die Waffen sind exakt für derartige Aufgaben konstruiert und haben das auch schon in hunderten Einsätzen bewiesen. Die Piloten können natürlich auch mit dem Schleudersitz abspringen und dann mit ihrer Seitenwaffe die Feinde angreifen, wenn sich das Preis-Leistungsverhältnis eines Einsatzes moderner Waffensysteme sonst nicht lohnt...
Im Irak Krieg 2003 kam es auch des öfteren vor, dass hochmoderne Javelin ATGM's eingesetzt wurden, bloß um verschanzte Schützen aus ihrer Stellung zu befördern.
Und wie dir vielleicht bekannt sein dürfte, kann man heutzutage auch mit dumb-bombs durchaus präzise Angriffe durchführen, mal ganz abgesehen davon, dass die F-16 auch GBU's oder JDAM's mitgehabt haben könnte. Wir leben nicht mehr in den vierziger Jahren, wo ein Luftangriff mit einem Flächenbombardement gleichzusetzen war. Ich kann deine Logik irgendwie nicht recht nachvollziehen. Voller Materialeinsatz, vor allem wenn es um Luftangriffe geht, war bei den Amerikanern noch nie ein Problem. Es gibt weder technische noch taktische Gründe, die gegen einen Einsatz einer F-16 zur Luftnahunterstüzung in diesem Fall sprechen würden.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 10 Apr 2004, 19:59

Original geschrieben von Khelle
Im Irak Krieg 2003 kam es auch des öfteren vor, dass hochmoderne Javelin ATGM's eingesetzt wurden, bloß um verschanzte Schützen aus ihrer Stellung zu befördern.
Meine Skepsis bezog sich auf deratiges. Ich konnte mir nicht vorstellen das zehntausende/hundertausende von Dollars verbraten wurden um einen Angriff gegen einen vermeindlichen Feind zu fliegen, von dem man ein paar Schüsse gehört hat (ich beziehe mich immernoch auf die ''Hochzeit'').
Immerhin hat der Apache im Video ja auch nicht seine Hellfire verschossen.
Aber wie gesagt, ich lasse mich gern eines besseren belehren :)
Würde mich aber wirklich mal interessieren was an dieser Hochzeit dran war. Wurde da nun das Gebiet mit Bomben bedeckt oder was war da los :confused:
CLINT EASTWOOD

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 10 Apr 2004, 20:46

Original geschrieben von Nightkin
Ich konnte mir nicht vorstellen das zehntausende/hundertausende von Dollars verbraten wurden um einen Angriff gegen einen vermeindlichen Feind zu fliegen, von dem man ein paar Schüsse gehört hat (ich beziehe mich immernoch auf die ''Hochzeit'').
Genau so ist es aber. Und das verdeutlicht einem auch erstmal, wie teuer so ein Krieg, ja sogar ein einzelner Einsatz eines einzelnen Flugzeuges, überhaupt sein kann. Wenn man jeden Dollar zweimal umdrehen müsste, dann könnte man sich so eine Kriegsführung nicht leisten. Ich bezweifle stark, dass ein Pilot während eines Einsatzes oftmals auch nur einen Gedanken daran verliert, wieviel Geld er durch einen simplen Knopfdruck sprichwörtlich abwirft.

Würde mich aber wirklich mal interessieren was an dieser Hochzeit dran war. Wurde da nun das Gebiet mit Bomben bedeckt oder was war da los


Eine sehr gute Frage mit einem kleinen Problem: Die Wahrheit dürftest du wohl nicht herausfinden. Ich habe jetzt schon mindestens zwei dutzend verschiedene Version gelesen, wie das abgelaufen seien soll. Die einen schreiben, dass durch diese Zivilisten ein Aufklärungsflugzeug beschossen wurde (welches dann Untersützung anforderte), die anderen, dass es eine durch Special Forces, die in der Nähe einen Einsatz absolvierten, fehlgeleitete Bombe war. Wieder andere behaupten dann, dass dieses Gebäude mit den Zivilisten über zwei Stunden lang durch Kampfhubschrauber beschossen worden sei und man hinterher absichtlich Spuren beseitigt habe (z.B. Splitter), um den Vorgang zu verschleiern.

Wie war das doch noch gleich: Die Wahrheit ist irgendwo da draußen, Scully... ;)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Sorume
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 17 Apr 2002, 10:12

Beitrag von Sorume » 11 Apr 2004, 01:36

Original geschrieben von Khelle
Eine sehr gute Frage mit einem kleinen Problem: Die Wahrheit dürftest du wohl nicht herausfinden. Ich habe jetzt schon mindestens zwei dutzend verschiedene Version gelesen, wie das abgelaufen seien soll. [/i]
Und nun die Version, die ich gelesen habe:
Die Gäste habe vor Freude über die Hochzeit in die Luft geballert (ist wohl in einigen Regionen üblich), in der Nähe stationierte Einheiten hielten das für einen Angriff...
Das ganze ist echt tragisch...da wollen ein paar Leute ne Party feiern und werden abgeknallt...aber wie ich schon schrieb...niemand gewinnt etwas durch einen Krieg...und fangt mir jetzt nicht mit den Aktienkursen von bestimmen Unternehmen an...
...und wenn ihr so ein Bugloch seht, Granate rein!

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 11 Apr 2004, 09:56

Die Version die ich kenne.

2 F16 drehen ueber Afghanistan schleifen, warten auf eien Einsatz. (Die Flieger warten auf potentielle Ziele, die sie von Bodentruppen angegeben bekommen.) In diesem Moment sehen sie das vom Boden in die Luft gefeuert wird, und denken sie werden angegriffen. Sie melden das und bekommen Angriffserlaubnis. Einer fliegt runter und klatscht eine Bombe auf das 'Ziel'.

Das kommt vor, traurig wie es halt ist. Genauso wie 'Friendly Fire' laesst es sich nie zu 100% vermeiden.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 11 Apr 2004, 10:56

Wie auch immer es war. Meiner Meinung nach liegt der Großteil der ''Schuld'' bei der Hochzeitsgesellschaft.
Wer ballert denn in einem Kriegs/Kriesengebiet aus Freude durch die Gegend?
Und womit haben die denn in die Luft geschoßen? SAMs?
Kann mir nicht vorstellen das man aus einer F-16 so gut erkennen kann das am Boden jemand mit einer Kalashnikov schießt (außer die benutzen Leuchtspur).
CLINT EASTWOOD

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 11 Apr 2004, 15:19

Original geschrieben von Nightkin

Kann mir nicht vorstellen das man aus einer F-16 so gut erkennen kann das am Boden jemand mit einer Kalashnikov schießt (außer die benutzen Leuchtspur).
Hm, das hat mich auch etwas stutzig gemacht, weshalb ich auch eher annehme, dass am Boden befindliche amerikanische Einheiten das Feuer vielmehr gehört haben und daraufhin die Luftunterstützung angefordert haben.

Trotzdem: Für mich sind sowohl dieser Brauch des in die Luft schießens (es müssen ja offenbar mehr als ein, zwei Salutschüsse gewesen sein) als auch das darauffolgende Bombardement mehr als undurchsichtig und schleierhaft. Naja, aber wie das nunmal so ist, interessiert das heute (mal von den Opfern und den 'Tätern' abgesehen) auch niemanden mehr. Aber Hauptsache, man konnte erstmal wieder gegen die Amerikaner rumwettern.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 11 Apr 2004, 17:36

Auch mir unterlaufen Fehler.

Aber gerade wenn es um Menschenleben geht sollte man diese vermeiden und alles nochmals überprüfen bevor man blindlings drauf los ballert.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 11 Apr 2004, 18:28

Original geschrieben von CrazyCat
Aber gerade wenn es um Menschenleben geht sollte man diese vermeiden und alles nochmals überprüfen bevor man blindlings drauf los ballert.
Wer denkt, dass er beschoßen wird, wird nicht erstmal nen Aufklärungssateliten über das Gebiet fliegen lassen, oder mal selber gucken gehen was da so los ist. Wenn in einem Kriegsgebiet geschossen wird, würde ich in jedem Fall von einem kriegerischen Akt ausgehen.
CLINT EASTWOOD

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 11 Apr 2004, 19:49

Relativ interessant ist allerdings die Reaktion der Zivilbevölkerung sowie der afghanischen Behörden auf diesen Zwischenfall. Ich zitiere mal die von der Uni-Kassel angebotene Chronik des Krieges:
Nach dem US-Bombenangriff auf eine afghanische Hochzeitsgesellschaft hat der Gouverneur der betroffenen Provinz die US-Truppen in Afghanistan vor einem Aufstand seiner Landsleute gewarnt. Sollten die US-Soldaten bei ihrer Suche nach Taliban- und Al-Qaida-Kämpfern weiter Zivilisten töten, werde sein Volk einen Heiligen Krieg gegen die Amerikaner führen, zitierte die Nachrichtenagentur AP am 5. Juli Dschan Mohammed Khan. Afghanische und US-amerikanische Ermittler sind bei der Suche nach Opfern des Bombenangriffs auf die Hochzeitsgesellschaft (1. Juli) nicht fündig geworden. Die Dorfbewohner haben sich geweigert, sie zu den Gräbern zu führen.


Naja, da kann sich jetzt jeder seinen Teil zu denken.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 12 Apr 2004, 00:19

Allerdings.
Das gibt dem ganzen doch eine andere Note, und sollte überhitzte Gemüter die gegen die US-Soldaten wettern etwas abkühlen.
CLINT EASTWOOD

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 13 Apr 2004, 18:42

Hallo,
man darf aber auch nie aus den AUgen verlieren, dass die Amerikaner ihre Soldaten wirklich darauf abrichten zu töten. Nach den Erfahrungen im 2. Weltkrieg; Korea, Vietnam usw, dass nur jeder 5 Soldat überhaupt auf den Feind schiesst, wurde ein spezielles Rekrutenausbildungsprogramm entworfen, dass die angeborene Tötungshemmung überwinden soll. Dies ist offensichtlich überaus erfolgreich gelungen. Wie ich in einem Bericht über die Spätfolgen von Ausbildung und Kampfeinsatz gelesen habe, sind die frisch ausgebildeten Soldaten geradezu "geil" darauf zu töten. Dazu noch die rassistisch orientierte Feindbildindoktrination, und es fällt einem Soldaten bestimmt nicht schwer den Abzug zu drücken, gerade wenn man dazu noch in einem mehrere Kilometer entfernten AH-64 sitzt.


riodoro

P.S. Damit möchte ich nichts über die Authenzität des Filmchens sagen, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ein ähnlich sorgloser Umgang mit menschlichen Leben tatsächlich vorkommt.

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 13 Apr 2004, 21:37

Original geschrieben von riodoro
Dazu noch die rassistisch orientierte Feindbildindoktrination [...]
Die da wäre...?
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 14 Apr 2004, 08:58

Original geschrieben von riodoro
Hallo,
man darf aber auch nie aus den AUgen verlieren, dass die Amerikaner ihre Soldaten wirklich darauf abrichten zu töten. Nach den Erfahrungen im 2. Weltkrieg; Korea, Vietnam usw, dass nur jeder 5 Soldat überhaupt auf den Feind schiesst, wurde ein spezielles Rekrutenausbildungsprogramm entworfen, dass die angeborene Tötungshemmung überwinden soll. Dies ist offensichtlich überaus erfolgreich gelungen.
Ähem, dann erklär mir mal, warum wir dann Soldaten brauchen? :confused:
.

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 14 Apr 2004, 16:04

Hallo,
im allgemeinen werden Soldaten nur dazu trainiert ihrem "Geschäft" nachzugehen. Disziplin und Gehorsam sollen dazu führen, dass der Soldat im Ernstfall funktioniert und seine Pflicht erfüllt. Einen Soldaten durch ein psychologisch ausgefeiltes Ausbildungsprogramm aber richtig geil aufs töten zu machen, ist eine ganz andere Sache. Handtuchköpfe war noch die freundlichste Bezeichnung für den Feind, der in dem genannten Bericht erwähnt wurde. Es ist immer leichter Menschen zu töten, die man als Minderwertig ansieht.

riodoro

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 14 Apr 2004, 16:10

Deswegen fällt Islamisten das Töten von Juden und Christen so leicht,stimmt...
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 14 Apr 2004, 17:04

Original geschrieben von riodoro
Es ist immer leichter Menschen zu töten, die man als Minderwertig ansieht.
Weißt Du das aus eigener Erfahrung? Wenn nicht, woher weißt Du dann das es so ist?
Man sollte genau nachdenken bevor man was über das töten von Menschen sagt, womit ich Dir nicht unterstellen will nicht darüber nachgedacht zu haben.
CLINT EASTWOOD

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 14 Apr 2004, 19:33

Original geschrieben von riodoro
[..] in dem genannten Bericht [..]
Ähm, dieser Bericht war nicht rein zufällig so eine Discovery Channel Dokumentation, die hierzulande immer auf N24 laufen, oder?
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 15 Apr 2004, 13:15

Original geschrieben von riodoro

im allgemeinen werden Soldaten nur dazu trainiert ihrem "Geschäft" nachzugehen. Disziplin und Gehorsam sollen dazu führen, dass der Soldat im Ernstfall funktioniert und seine Pflicht erfüllt.
Was heißt denn bei dir "Ernstfall"?
Im Endeffekt läuft es bei der Ausbildung zum "Ernstfall" doch darauf hinaus den Feind zu töten.
.

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 18 Apr 2004, 17:58

Original geschrieben von riodoro
... Ernstfall...
wenn es einen Ernstfall gibt, gibt es dann auch einen Spaßfall :confused:

es gibt maximal einen Verteidigungsfall, oder halt einen Einsatz im erweiterten Aufgabenspektrum

TheGob
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 04 Mai 2004, 19:26

Bild

http://onnachrichten.t-online.de/c/19/2 ... 26968.html

Da haben unsere Investigativjournalisten von T-Online ja mal wieder ganze Arbeit geleistet....die 4 Monate, die sie damit aber zu spät kommen, scheinen sie trotzdem nicht zur Recherche genutzt zu haben. Nicht, dass das was besonders schlimmes oder neues wäre, aber wenn ich mir vorstelle, dass irgendwer den Schmarrn glaubt, den die schreiben :b:

P.S. Man achte auf den Threadtitel und den Titel der Newsmeldung.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 04 Mai 2004, 20:04

Schön reißerisch, wird sich wieder gut verkaufen, auch wenns schon alt ist :)


:puke:
CLINT EASTWOOD

Antworten