Bundeswehr / Wehrpflicht

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 02 Apr 2006, 19:10

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Hatte wer von euch die Ehre, das Ding zu schießen?
Sag nicht, das Teil wird noch verwendet?!?
Damit wurde doch schon auf Julius Cäsar geschossen :D

Das legt den Gedanken nahe, dass da auch noch ein paar Ritterrüstungen in Service sein müssen ^^
Cya: The Spectre

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 04 Mär 2008, 14:04

Soldaten sind zu dick

Der Wehrbeauftragte der Bundeswehr, Reinhold Robbe, ist besorgt über den Gesundheitszustand der Soldaten. Jüngste Untersuchungsergebnisse zur Leistungsfähigkeit von Soldatinnen und Soldaten seien besorgniserregend, sagte er bei der Vorstellung seines Jahresberichtes 2007.

Mehr als 40 Prozent der Soldaten seien zu dick. Über ein Fünftel der Soldaten treibe überhaupt keinen Sport, sagte Robbe. Er beklagte ferner, dass mehr als 70 Prozent der Soldaten angaben, regelmäßig zu rauchen. Sport spiele in den Kasernen nur noch eine untergeordnete Rolle. Der Verteidigungsminister müsse nun einschreiten und größeres Gewicht auf den Dienstsport legen.

Große Probleme bereite den Soldaten auch die überbordende Bürokratie, die der Truppe im Auslandseinsatz abverlangt werde. Penible Abgasuntersuchungen, Mülltrennung und Betriebsprüfungen für kleine Veränderungen an Fahrzeugen zerrten an den Nerven der Soldaten.

Robbe sagte, viele Themen, die sich bereits in den vergangenen Jahren in seinem Bericht wiedergefunden hätten, seien auch diesmal wieder zu beklagen. Er hoffe, dass die Expertise nicht nur als Mängelbericht, sondern auch als Situationsbeschreibung aufgefasst werde, mit dem Ziel, daran etwas zu verbessern. Im vergangenen Jahr hatte Robbe unter anderem Schimmelbefall in Kellern und Soldatenunterkünften, "vollkommen durchgelegene billige Schaumstoffunterlagen" als Matratzen, marode Dächer und einsturzgefährdete Decken beklagt.

Die FDP zeigte sich denn auch überrascht, dass Robbe in seinem aktuellen Jahresbericht die Fitness der Soldaten zum Schwerpunkt gemacht habe. "Auch wenn der körperliche Zustand vieler Soldatinnen und Soldaten ohne Frage ein Problem für die Bundeswehr darstellt, so sind doch andere Schwierigkeiten für deren Einsatzfähigkeit von erheblich größerer Bedeutung", erklärte Verteidigungsexpertin Elke Hoff. Von größerer Bedeutung für die unmittelbar betroffenen Soldaten seien die Ausbildungs- und Ausrüstungsdefizite der Bundeswehr, die finanzielle Ausstattung und der Aufbau moderner Unterkünfte.
Damit ist die Bundeswehr doch immerhin besser als der Rest der deutschen Bevölkerung! :summer:
Wie schaut es aus? Gibt es Augenzeugen/Erfahrungsberichte von jüngst Berufenen?
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

Hoenir
Kopfgeldjäger
Beiträge: 187
Registriert: 01 Jul 2006, 10:26
Wohnort: Singen

Beitrag von Hoenir » 04 Mär 2008, 14:23

Obestabsbootsmann (OSFW) ...... aus der Strelasundkaserne (40J,BS 100-150kg)Schafft nichtmalmehr die morgendlichen 10km ohne Fahrrad
edith:Stand ende 2006

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 04 Mär 2008, 14:37

Robbe hat geschrieben:Über ein Fünftel der Soldaten treibe überhaupt keinen Sport.
Es gibt so viele Stabs- und Oberstabsfeldwebel?

/edit: Sehe grade Hoenirs Beitrag, die ganzen Marinestaber sind also schuld :D.
/edit2: Hier gibts den Wehrbericht 2007.
Power to the Meeple!

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 04 Mär 2008, 15:01

Ich war vor einigen Jahren auch mal für zwei Monate in einer deutschen Marineeinheit in Eckernförde.
Dort hatte ich eigentlich eher den Eindruck, daß alle sehr sportlich waren.

P.S.:
Robbe hat geschrieben:...41,9% der gemusterten jungen Männer nicht wehrdienstfähig...
Ich fürchte hier liegt der Hund begraben.
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 04 Mär 2008, 15:14

Jeder der sich einen Anwalt leisten kann, ist "nicht wehrdienstfähig".
Power to the Meeple!

Trillian
Kopfgeldjäger
Beiträge: 165
Registriert: 10 Feb 2006, 10:42

Beitrag von Trillian » 04 Mär 2008, 16:41

wozu gibt's Rechtskostenbeihilfe? :D
don't panic!

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 04 Mär 2008, 16:58

Große Probleme bereite den Soldaten auch die überbordende Bürokratie, die der Truppe im Auslandseinsatz abverlangt werde. Penible Abgasuntersuchungen, Mülltrennung und Betriebsprüfungen für kleine Veränderungen an Fahrzeugen zerrten an den Nerven der Soldaten.
Das ist traurige Wahrheit :dozey:
Alter Sack vom Dienst.

Hoenir
Kopfgeldjäger
Beiträge: 187
Registriert: 01 Jul 2006, 10:26
Wohnort: Singen

Beitrag von Hoenir » 04 Mär 2008, 20:41

Tober hat geschrieben:Ich war vor einigen Jahren auch mal für zwei Monate in einer deutschen Marineeinheit in Eckernförde.
...
In Eckernförde sind ja auch Kampfschweine(79er oder Marineinfanteristen,die nach eigenen Aussagen irgenwo zwischen den Jägern und den echten Spezialeinheiten sind),Kampfschwimmer,Minnentaucher und U-Flottille bzw seit neuestem 1.Einsatzflotille 2. o 3.Geschwader also bis auf zwei verwendungsreihen die elitärsten der Marine!!!
Spass bei Seite unser Spieß war ne AUSSNAHME!!!


wieder mal edith:Sieht man ja daran das wir in der grundi 2mal täglich unsere 5km bzw nach der vereidigung 10km Lauf hatten.

Omsen
Alpha-Squad
Beiträge: 1048
Registriert: 01 Aug 2002, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Omsen » 04 Mär 2008, 21:53

Naja ich hab in meiner AGA und danach fleißig rumgesportelt...Was willste sonst bis Dienstschluß machen ^^? Und einmal die Woche HiBa mit den Rekruten (ja da durfte selbst ich als OG nachher die Jungs darüber scheuchen. Macht schon fit. Es liegt wie gesagt aber an jeden slebst ob er lieber was tut oder sich den Arsch breitsitzt.

Viel bedauerlicher find ich die ganzen Wehrunfähigen...
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 04 Mär 2008, 22:23

Omsen hat geschrieben:Viel bedauerlicher find ich die ganzen Wehrunfähigen...
und darauf auch noch unheimlich stolz sind
.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 05 Mär 2008, 09:25

Er beklagte ferner, dass mehr als 70 Prozent der Soldaten angaben, regelmäßig zu rauchen.
Ich weiss zwar nicht, ob das zur Fitness zählt, aber 70 % sind doch wohl weit untertrieben ;)

Abgesehen davon halte ich diese "Gesundheitsgeschichte" für leicht übertrieben. Kannte zwar auch genug Soldaten (auch Mannschafter), die dick sind, aber sehr viele sind z.B. auch Leistungssportler, und das waren meiner Schätzung nach viel mehr als die "Fetten".

Und "dass die Soldaten zu viel Fast Food essen", ist ja wohl auch klar. Ich mein, in so ziemlich allen Kasernenstädten macht Mc Doof quasi DEN "Nahrungsnachschubladen" für Soldaten aus. Aber ob das so schlimm ist, wage ich zu bezweifeln. Schade nur um das Geld ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 05 Mär 2008, 09:59

ich war in meinem Leben am allerschwersten gegen Ende der militärischen grundausbildung. Erst jetzt, viele Jahre später nähere ich mich wieder diesen Gewichtswerten.

Gründe dafür waren vielfältig. Einerseits die enorme kohlehydrat ladung im militärischen food, dazu fresspakete und tagelanges herumsitzen ohne geistige aktivität, die einem vom Essen ablenken könnte ;-D

als einer der geschätzen 3 Prozent Nichtraucher wandte ich mich halt dem Essen zu während der Rest die Sinnlosigkeit des daseins mit Kettenrauchen verdrängten.

Muss allerdings zugeben, dass wohl auch die körperlich schwerere Arbeit einen gewissen Teil des Gewichts als Muskelmasse verursacht hat.

Weiterhin war ich teilweise auch durch Verletzung noch mehr aufs dumm rumliegen beschränkt.


aber so wie ich solche umfragen verstehen, beziehen sich solche gewichtsprobleme doch jeweils schon auf den Zeitpunkt des eintritts in den dienst, nicht auf die gewichtszunahme während des Diensts?

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 05 Mär 2008, 12:14

Wichtig ist natürlich auch noch das Bewertungskriterium.
BMI z.B. ist totaler Quatsch. Während meiner Grundausbildung habe ich z.B. 15kg zugelegt, das war reine Muskelmasse und meine Statur sehr athletisch, laut BMI bin ich aber dadurch in die Kategorie Präadipositas gerutscht.
Während der Militärzeit konnten Gewicht und auch Physical fitness problemlos gehalten werden, wobei durchaus Unterschiede bei der Einstellung zum Sport in den unterschiedlichen Einheiten feststellbar waren (Amerikaner sind anstrengend).
Schlimm wurde es erst mit dem verletzungsbedingten Ausscheiden aus dem Militär.
Dadurch, daß ich jahrelang keinerlei Sport ausüben konnte, verwandelte sich der Körper tatsächlich in ein schnaufendes fettes Wrack!

Naja, was soll es? Seit einem dreiviertel Jahr habe ich wieder das ärztliche OK Sport zu treiben. Seit dem ist der Bauchumfang bereits um 12.5cm geschrumpft, leider ist das Gewicht noch gleichbleibed hoch und ich demnach laut BMI in der Adipositas Grad I einzuordnen.
:red:
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

Che
Kanonenfutter
Beiträge: 25
Registriert: 19 Jan 2008, 16:20

Beitrag von Che » 05 Mär 2008, 12:43

Die vielen Untauglichen kommen doch daher, dass die bundeswehr nicht mehr so viele braucht, und deswegen alle, die ein kleines Wehwehchen haben auch noch aussortiert.
Ich spreche mich aus für eine reine Berufsarmee!
Oder als Alternative: Zivildienstpflicht, und den kann man ab jetzt verweigern.

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 05 Mär 2008, 14:23

Die Ausmusterungskriterien sind doch lachhaft. Da werden Leute ausgemustert, die Landesliga Fußball und Volleyball spielen, weil sie vor zig Jahren mal einen Bänderriss hatten. Wo ist da bitte die Wehrgerechtigkeit?

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 05 Mär 2008, 14:32

Die Wehrgerechtigkeit existiert nicht mehr, das weiß aber auch die Bundesregierung.
Power to the Meeple!

rob34
Profi-Söldner
Beiträge: 438
Registriert: 23 Aug 2005, 20:54

Beitrag von rob34 » 05 Mär 2008, 17:17

Der einzige Grund die Wehrpflicht warum die Wehrpflicht beibehalten wird ist die ständige Versorgung der Krankenhäuser mit billigen Zivis! Dabei könnten die Zivildienststellen wohl effektivier und nicht sehr viel teurer durch festeingestellte Leute ersetzt werden und 50% der Bevölkerung wäre 9 Monate organisiertes Nichtstun erspart (wenn er nicht sowieso Ausgemustert, 3. Sohn, Theologiestudent oder Spätaussiedler ist). Wehrgerechtigkeit gab es sowieso noch nie - sonst wären auch alle Frauen und Ärtztekinder beim Bund gewesen!
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 05 Mär 2008, 19:03

Das, was mich an dem System am Meisten stört, ist, dass jeder sich einfach mal rauskiffen kann. Ohne Folgen.
Sollte sich ändern: Entweder das führt zu einer Anzeige, oder man wird deswegen nicht ausgemustert.



Ansonsten würde ich die Wehr-/Zivildienstpflicht auch noch auf Frauen ausweiten. Art. 3 GG und so...
Ich sehe keinen Grund, warum Männer eine Sonderbehandlung erfahren.

Surth
Alpha-Squad
Beiträge: 1085
Registriert: 12 Okt 2005, 15:11

Beitrag von Surth » 05 Mär 2008, 19:09

Oder die ganze scheiße abschaffen und mir nicht ein Jahr meines Lebens klauen? :)
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 06 Mär 2008, 00:31

Entweder das führt zu einer Anzeige, oder man wird deswegen nicht ausgemustert.
Da der Drogenkonsum nicht verboten ist, dürfte das mit einer Anzeige schwierig werden.
Power to the Meeple!

Hoenir
Kopfgeldjäger
Beiträge: 187
Registriert: 01 Jul 2006, 10:26
Wohnort: Singen

Beitrag von Hoenir » 06 Mär 2008, 09:34

aber man könnte eine Anzeige wg Verdachts auf Handel machen.(Nur um abzuschrecken).Den Ärger wollen sich sicher viele sparen

guerillero
Alpha-Squad
Beiträge: 1154
Registriert: 24 Feb 2001, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von guerillero » 06 Mär 2008, 11:32

Hoenir hat geschrieben:aber man könnte eine Anzeige wg Verdachts auf Handel machen.(Nur um abzuschrecken).Den Ärger wollen sich sicher viele sparen
Ja klar, die Justizbehörden haben ja noch nicht genug zu tun. :rolleyes:

bis denn

guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg
-----------------------------------

observer
Profi-Söldner
Beiträge: 326
Registriert: 20 Mai 2001, 01:05

Beitrag von observer » 06 Mär 2008, 12:05

Hoenir hat geschrieben:aber man könnte eine Anzeige wg Verdachts auf Handel machen.(Nur um abzuschrecken).Den Ärger wollen sich sicher viele sparen
Um auf solche Ideen zu kommen, braucht's aber wohl auch bisschen mehr als nur Omas Eierlikör :uhoh:.
Here look, the baby is smoking - does that make you angry?
Flaschendrehen war gestern, Gangbang ist heute.

Hoenir
Kopfgeldjäger
Beiträge: 187
Registriert: 01 Jul 2006, 10:26
Wohnort: Singen

Beitrag von Hoenir » 06 Mär 2008, 12:26

guerillero hat geschrieben:Ja klar, die Justizbehörden haben ja noch nicht genug zu tun. :rolleyes:

bis denn

guerillero
Schafft ARbeitsplätze.:D

@obs:Es geht darum Drückeberger abzuschrecken.Nicht um was sinnvolles.Und damit sind NUR die Leute gemeint die sich um alles (BW, ZD oder FSJ) drücken wollen

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Beitrag von Hastalwischda » 06 Mär 2008, 13:34

insert_name hat geschrieben:Da der Drogenkonsum nicht verboten ist, dürfte das mit einer Anzeige schwierig werden.
Das ist ein Irrglauben...
wenn Du Drogen konsumierst hat du sie vorher (rechtlich gesehen) in Deinen Besitz gebracht...und der Besitz ist strafbar....faktisch macht sich so jeder der kifft strafbar...

Man sollte die Leute allerdings nicht aus der BW entlassen...ich würde sie mit der Nagelschere ein Hanffeld abernten lassen und danach mit der Gasmake davorsetzen, wenn das Zeuch verbrannt wird... :D
Gamer Greise im www

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 06 Mär 2008, 15:28

Ich wohne im deutsch-niederländischen Grenzgebiet. Habe Freunde die in Holland wohnen und dort auch ein Ferienhaus haben, wo ich dann auch häufiger Wochenenden verbringe. Auf dem Weg dorthin kann ich mir in Holland an jedem Coffee-Shop Gras kaufen, das in dem Ferienhaus wegballern und zwei Tage später wieder nach Deutschland düsen.

Und jetzt sag mir nochmal, dass ich mich in diesem Fall durch den Besitz von BTM faktisch strafbar gemacht habe ;).
Power to the Meeple!

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 06 Mär 2008, 16:53

Du bist nach Deutschland "zurückgedüst", daraus schließe ich, dass zu fährst. Da du aber unter Drogeneinfluss (und das ist nach rechtlicher Praxis so lange, wie man das in deinem Urin nachweisen kann) nicht Auto fahren darfst...


Wenn jemand nicht zum Bund will, dann soll er Zivildienst oder was auch immer machen, dazu ist das gedacht.
Jemand, der wegen Kiffen T5 kriegt, der verhöhnt die, die wirklich krank sind.
Surth hat geschrieben:Oder die ganze scheiße abschaffen und mir nicht ein Jahr meines Lebens klauen? :)
Du brauchst das...

Golgfag
Alpha-Squad
Beiträge: 1789
Registriert: 15 Nov 2000, 21:12

Beitrag von Golgfag » 06 Mär 2008, 23:06

Vorsicht! Folgender Beitrag ist nicht ernstgemeint!

Um dem Wehrdienst zu entgehen kann man auch einfach NPD-Mitglied werden.

Link

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 07 Mär 2008, 00:14

Lonewulf, dann konstruiere meinen Beitrag bitte selbst so weit, dass ich als Beifahrer oder mit der Bahn zurückgedüst bin :rolleyes:.
Jedenfalls lässt sich durch einen positiven Test auf THC bei der Musterung keine Straftat nachweisen.
Power to the Meeple!

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 07 Mär 2008, 19:15

Ich bin auch der Meinung, 1. Frauen auch in die "...pflicht" einzufügen und 2. aus der "Wehr..." eine "Zivildienst..." machen und für Verweigerer Bund. Berufsarmee alleine geht nur äußerst schlecht, und 3 Monate ankacken lassen kann auch nicht schaden bei der Jugend heutzutage ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Surth
Alpha-Squad
Beiträge: 1085
Registriert: 12 Okt 2005, 15:11

Beitrag von Surth » 07 Mär 2008, 21:00

Lonewulf hat geschrieben:
Du brauchst das...
Hm, 'ne.
Hoffe ja, dass der bis dahin wirklich abgeschafft ist...
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 07 Mär 2008, 21:08

Wie MAD schon sagte: Die Jugend von heute (und dazu zähle ich mich auch in gewissen Hinsichten) kann es auch mal vertragen ein paar Monate gut durchgerüttelt zu werden.

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 07 Mär 2008, 21:29

Lonewulf hat geschrieben:Die Jugend von heute (und dazu zähle ich mich auch in gewissen Hinsichten) kann es auch mal vertragen ein paar Monate gut durchgerüttelt zu werden.
Lonewulfs_Profil hat geschrieben:Geburtstag:
July 13th, 1989
Na wen sollst du wohl auch sonst dazuzählen wenn Du 18 bist? Die jüngere "Generation" hat noch etwas bis zum Bund.
Power to the Meeple!

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 07 Mär 2008, 21:51

Nunja... Von meinem Verhalten und von meiner Weltanschauung bin ich nicht gerade der Durchschnittsjugendliche, von daher zähle ich mich in einigen Dingen auch nicht zur "Jugend von heute".

Surth
Alpha-Squad
Beiträge: 1085
Registriert: 12 Okt 2005, 15:11

Beitrag von Surth » 07 Mär 2008, 22:45

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Ich bin auch der Meinung, 1. Frauen auch in die "...pflicht" einzufügen und 2. aus der "Wehr..." eine "Zivildienst..." machen und für Verweigerer Bund. Berufsarmee alleine geht nur äußerst schlecht, und 3 Monate ankacken lassen kann auch nicht schaden bei der Jugend heutzutage ;)

gruss, -=[MAD]=-
Jaha, und früher haben hier nur Felder gestanden und ausserdem setz ich mein Häkchen bei der CDU, nicht? :)
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

rob34
Profi-Söldner
Beiträge: 438
Registriert: 23 Aug 2005, 20:54

Beitrag von rob34 » 08 Mär 2008, 19:46

'-=[MAD hat geschrieben:=-']und 3 Monate ankacken lassen kann auch nicht schaden bei der Jugend heutzutage ;)
Klar, anstatt die Leute was sinnvolles machen zu lassen (zumal das Berufseinstiegsalter in Deutschland angeblich sowieso schon zu hoch ist - zumindest wenn man diesen Schwachköpfen im Bildungsministerium trauen will) lässt man sie 3 Monate von einem lausigen Unteroffizier, der es nicht einmal zu was besseren gebracht hat als zu einem Job als Spieß ankacken und schickt sie danach 6 Monate in die Kaserne zum Däumchendrehen!
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkhunter » 08 Mär 2008, 20:00

So schlimm isses da auch wieder nicht und, ohne auf das durchschnittliche Berufseinstiegsalter eingehen zu wollen, wer glaubt, wegen um 1 Jahr nach hinten verschobenem Studium / Ausbildung keinen / einen schlechteren Job zu bekommen, der hat imo ohnehin nicht genug Selbstbewusstsein, um's durchzuziehen ;)

Bin jetzt fast am Ende meiner 9 Monate, und wenn ich auch nicht behaupten kann, dasses die tollsten oder sinnvollsten 9 Monate meines Lebens waren, würd' ich's trotzdem wieder machen. Ist mal was anderes; 9 Monate, in denen niemand irgendetwas von dir erwartet, außer dem absoluten Minimum. Und das sollte jeder gebacken bekommen, meiner Meinung nach ;)
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

rob34
Profi-Söldner
Beiträge: 438
Registriert: 23 Aug 2005, 20:54

Beitrag von rob34 » 08 Mär 2008, 20:08

naja, schlimm ist es nicht! Aber ein ideologischer Unsinn von Vorgestern. Und wegen dem einem Jahr: Wenn bei 50000 Leuten das Studium um ein Jahr verschoben wird macht das schon einen Unterschied!
Wer 9 Monate mal was anderes machen will kann das doch auch freiwillig tun und muss nicht dazu gezwungen werden.
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkhunter » 09 Mär 2008, 11:35

Ich red ja auch nicht von den 50.000, sondern von den 5, die sich hier im Forum beteiligen ;) Volkswirtschaftlich mag's sinnvoll oder nicht sein, ist mir persönlich eigentlich zweitrangig. Glaub auch nicht, dass jemand nicht zum Bund will, weil er damit der Wirtschaft schaden würde *lol* Das ist höchstens 'n Grund, den Grundwehrdienst abzuschaffen, aber vor 2010 passiert da garnichts, und danach - wer weiß, ich glaub's mal nicht so schnell.

De facto ist der Grundwehrdienst doch sowieso freiwillig; in doppeltem Sinne, weil wer nur nichts militärisches machen möchte, schlicht verweigern kann, und, wer garnicht will, auch 'nen Weg finden sollte, nichts tun zu müssen. Kenn jedenfalls niemanden, der seinen Willen da nicht hat durchsetzen können.
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Beitrag von Hastalwischda » 09 Mär 2008, 13:29

Ich bin generell für eine allgemeine Dienstpflicht für ausnahmslos alle jungen Leute in Deutschland. Es gibt genügend Leute, denen es wirklich gut tun würde einmal ein Jahr etwas für die Gemeinschaft zu tun und dabei auch Kontakt mit anderen Bevölkerungsschichten und Lebensumständen zu haben. Davon würde das ganze Land profitieren, egal, ob sie jetzt in der Bundeswehr sind, im Altersheim arbeiten oder Kinderspielpätze bauen...

Das wäre längst überfällig. Und die Diskussion über einen zu späten Berufseinstieg finde ich totalen Quatsch...das ist nur das Diktat der Industrie...wir sollten uns nicht so gängeln lassen und selbst entscheiden wie wir leben wollen...
Gamer Greise im www

Surth
Alpha-Squad
Beiträge: 1085
Registriert: 12 Okt 2005, 15:11

Beitrag von Surth » 09 Mär 2008, 16:17

wir sollten uns nicht so gängeln lassen und selbst entscheiden wie wir leben wollen...
Und gleichzeitig propagierst du, dass alle ausnahmslos zum bund müssen. interessant.
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 09 Mär 2008, 16:44

Wehrpflicht gibts zur Zeit eh schon. Dann aber bitte für alle und nicht einfach so viele Leute auswählen, wie man gerade braucht.

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 09 Mär 2008, 17:42

Und dann auch bitte sofort. Ich habe kein Problem mit dem Wehrdienst, dann aber noch in dem Jahr, in dem ich mein Abi mache und mich nicht erst ein Jahr rumsitzen lassen, in dem ich nichts machen kann, weil sich die Bundeswehr ja das Recht rausnimmt einen einfach mal aus den Studium zu ziehen, bei Berufsausbildung sehen die das aber irgendwie nicht so eng...

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 09 Mär 2008, 21:51

Es steht dir frei während deiner Schulzeit einen Musterungstermin machen zu lassen und dann um eine zeitnahe Einberufung zu bitten. Ohne Eigentinitiative und mit der Hoffnung vergessen zu werden, muss das Risiko zu einer persönlich ungünstigen Zeit eingezogen zu werden nunmal in Kauf genommen werden.
Du kannst sogar in der Kaserne deiner Wahl anrufen und darum bitten, dass der Kasernenkommandant beim KWEA darauf hinweist, dass du in genau diese Kaserne kommst, aber auch dafür wäre mindestens ein Telephonat nötig.
Power to the Meeple!

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 09 Mär 2008, 21:58

Ich hab mich damals für die Einberufung direkt nach dem Abi vormerken lassen. Nachdem im März noch nix da war hab ich angerufen, am nächsten Tag hatte ich meinen Einberufungsbescheid.

guerillero
Alpha-Squad
Beiträge: 1154
Registriert: 24 Feb 2001, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von guerillero » 09 Mär 2008, 22:17

Hallo,
was mir ganz besonders auf den Sack ging, neben der verschwendeten Zeit, ist der Verdienstausfall. Ich habe eine Ausbildung gemacht und nicht schlecht verdient. Dann kam der Bund und plötzlich hat man nur noch die hälft der Kohle. Und nach der Ausbildung wäre es dann richtig losgegangen.

bis denn

guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg
-----------------------------------

Omsen
Alpha-Squad
Beiträge: 1048
Registriert: 01 Aug 2002, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Omsen » 09 Mär 2008, 22:19

War bei mir ähnlich..Musterung gehabt und da gleich alls fertig gemacht. Wußte sogar wo und wann ich mich in der Kaserne melden sollte. Also wenn man will und auch hinterher ist, kann man das wie bei mir an einem Tag festmachen. Hätte ich doch nur da schon gewußt in was für einen Scheiß ich mich da hineingeritten habe ^^.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 10 Mär 2008, 04:14

Lonewulf hat geschrieben:Und dann auch bitte sofort. Ich habe kein Problem mit dem Wehrdienst, dann aber noch in dem Jahr, in dem ich mein Abi mache und mich nicht erst ein Jahr rumsitzen lassen, in dem ich nichts machen kann, weil sich die Bundeswehr ja das Recht rausnimmt einen einfach mal aus den Studium zu ziehen, bei Berufsausbildung sehen die das aber irgendwie nicht so eng...
Das stimmt nicht.

Du darfst dich erfolgreich wehren, wenn sie dich im Studium ziehen wollen. Und wenn du mit Studium fertig bist, bist du zu alt. Also müssen se dich vorher ziehen, wenn se dich wollen.

War bei mir aber auch so, hab schriftlich um eine vorzeitige Einberufung gebeten, und die 3 Monate "Wartezeit" hinten dran gehangen.
guerillero hat geschrieben:Hallo,
was mir ganz besonders auf den Sack ging, neben der verschwendeten Zeit, ist der Verdienstausfall. Ich habe eine Ausbildung gemacht und nicht schlecht verdient. Dann kam der Bund und plötzlich hat man nur noch die hälft der Kohle. Und nach der Ausbildung wäre es dann richtig losgegangen.
Ich weiss ja nicht, wieviel du in deiner Ausbildung verdient hast, aber ich hab beim Bund ganz ordentlich verdient. Speziell als FWDLer ;)
rob34 hat geschrieben:Klar, anstatt die Leute was sinnvolles machen zu lassen (zumal das Berufseinstiegsalter in Deutschland angeblich sowieso schon zu hoch ist - zumindest wenn man diesen Schwachköpfen im Bildungsministerium trauen will) lässt man sie 3 Monate von einem lausigen Unteroffizier, der es nicht einmal zu was besseren gebracht hat als zu einem Job als Spieß ankacken und schickt sie danach 6 Monate in die Kaserne zum Däumchendrehen!
Dass der Spieß die Leute in der AGA ankackt, bezweifel ich mal ganz stark ;)

Und wegen dem Däumchendrehen: Man darf nicht vergessen, dass die Bundeswehr auch die ein oder andere Aufgabe hat (Halt ne Frage von was wäre wenn bzw. hier Was wäre wenn nicht?). Und dazu zählt auch, dass irgendwelche Feinde abgeschreckt werden sollen. Und das geht schlecht, wenn pro Kaserne nur 10 Hanseln rumlaufen, die dafür immerhin schon mit der Verwaltungstätigkeit ausgelastet sind ;)

Aber dass geschätzte 50 % meiner Kommilitonen 1 Jahr jünger sind als ich, nur weil sie beides verweigert haben stört mich schon. Und dann darf man sich noch Sprüche anhören :rolleyes:

Nene, nen Jahr Zivilpflicht für ausnahmslos alle, egal wie krank und welches Geschlecht, wär nicht nur fair, sondern würde auch allen gut tun.

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Tob
Scharfschütze
Beiträge: 2816
Registriert: 12 Okt 2001, 16:44
Wohnort: Wurstfabrik

Beitrag von Tob » 10 Mär 2008, 06:22

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Du darfst dich erfolgreich wehren, wenn sie dich im Studium ziehen wollen. Und wenn du mit Studium fertig bist, bist du zu alt. Also müssen se dich vorher ziehen, wenn se dich wollen.
Nagel mich nicht fest. Aber mir wurde - meine ich - vom Berater gesagt, dass man sich als Student nur wirklich wehren kann, wenn man schon drei Jahre studiert.
So haben die Mitglieder der Mensa zwar einige gute Ideen (eine vernünftige Verkehrsführung zum Beispiel), aber eben auch lächerliche Vorschläge (Zensur oder von Star Trek inspirierte Balzrituale).

Antworten