Bundeswehr / Wehrpflicht

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 02 Mär 2006, 21:46

Aprophes hat geschrieben:Ich kenne die Kekse auch unter der Bezeichnung "Panzerplatten"... ;)
Egal spätesten nach dem 5 Löffel EPA sind sie vom Speichel durchweicht und werden mitgegessen.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 02 Mär 2006, 22:23

Bin gerade über die Leistungsdaten vom Physical Fitness Test gestolpert. Also bei mir in der Klasse gibts genug Leute, die nicht mal 25 normale Liegestützen schaffen würden.
Fallen da die Rekruten nicht Reihenweise durch?

guerillero
Alpha-Squad
Beiträge: 1154
Registriert: 24 Feb 2001, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von guerillero » 02 Mär 2006, 23:41

Ja klar fallen die durch. Bin auch durchgefallen (war u.a. zu langsam beim laufen). Das ist aber nur ein Punkt von vielen den du nicht umbedingt erfüllen mußt um durch die Grundausbildung zu kommen. Machst den PFT zwei mal. Einmal am Anfang und einmal am Ende der AGA.

Das mit dem Kiffen würde ich lassen. Da wirst du nur T2 gemustert. Und versuch beim Eignungstest dein bestes. Nacher kommst du zu einem Haufen Idioten und das wird die Hölle mit Dreckfressen.
Es ist kein Mensch, es ist kein Tier, es ist ein Panzergrenadier :D

Ich hab den Test ganz gut gemacht. Kam zu den Funkern nur 20min mit dem Auto von Zuhause, weil ich in dem Fargebogen angegeben hatte das meine größte Angst wäre weit weg von Zuhause eingesetzt zu werden.

Wenn die den Eindruck haben, dass du dich drücken willst dan würgen die dir einen rein.

Hab übrigens den Joker gezogen. Wärend meiner AGA gabs MKS.

/edit: toll diese Abkürzungen /edit

bis denn

guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg
-----------------------------------

patrick.nq
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 06 Apr 2000, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick.nq » 03 Mär 2006, 09:39

Heutzutage werden ohnehin nur noch T1- und T2-gemusterte eingezogen. T3 im Grund praktisch gar nicht mehr. Es heißt zwar, dass im Bedarfsfall auch diese herangezogen werden, doch das ist eher unwahrscheinlich.
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

__________________

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 03 Mär 2006, 09:54

Es gibt kein T3 mehr. Entweder man ist T1/T2, dann muss man hin. Wenn man T4 ist muss man ein Jahr später nochmal zur Musterung und bei T5 ist man ausgemustert.

patrick.nq
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 06 Apr 2000, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick.nq » 03 Mär 2006, 09:57

commandant hat geschrieben:Es gibt kein T3 mehr. Entweder man ist T1/T2, dann muss man hin. Wenn man T4 ist muss man ein Jahr später nochmal zur Musterung und bei T5 ist man ausgemustert.
Seit wann gibt es kein T3 mehr?
Das muss dann aber erst in den vergangenen 4-5 Jahren reformiert geworden sein.
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

__________________

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 03 Mär 2006, 11:38

commandant hat geschrieben:Bin gerade über die Leistungsdaten vom Physical Fitness Test gestolpert. Also bei mir in der Klasse gibts genug Leute, die nicht mal 25 normale Liegestützen schaffen würden.
Fallen da die Rekruten nicht Reihenweise durch?
Der PFT spielt praktisch nur eine Rolle wenn du länger machen möchtest und du Leistung zeigen musst/sollst.
Gorro der Grüne hat geschrieben: - Früchtereis (Wenn man Glück hatte war einer der 3 Fans in Reichweite und mann konnte tauschen)
Den Reis kenn Ich nicht mehr, dafür gibts jetzt leckeren Griesspudding und Obstsalat :crazy:
Alter Sack vom Dienst.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 03 Mär 2006, 17:18

Nightsarge hat geschrieben:Den Reis kenn Ich nicht mehr, dafür gibts jetzt leckeren Griesspudding und Obstsalat :crazy:
och, also ich ess den ganz gerne :azzangel:

Und vergesst nicht die Schoko-Schokolade im EPA :k:

Den PFT kannste eh vergessen, den hab ich in der AGA gar nicht bestanden :dozey:
Liegt daran, dass ich zu fett bin :D
naja, oder auch nicht ganz, bin immer über diesen dumme Standweitsprung gestoplert :uhoh:

aber dafür werden die Leistungen für das DSA ja gemindert, das macht man dann ja im Schlaf :rolleyes:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 03 Mär 2006, 17:22

Das DSA ist ja auch richtig einfach. Mach mal das Bayerische, da entsprechen die Anforderungen für das DSA gerade mal Bronze.

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 03 Mär 2006, 21:54

NightSarge hat geschrieben: Den Reis kenn Ich nicht mehr, dafür gibts jetzt leckeren Griesspudding und Obstsalat :crazy:
Ja, der Obstschleim is echt toll. Vor allem, wenn er vorher mal etwas länger in der Sonne gestanden hat :khelle:

guerillero hat geschrieben:Wenn die den Eindruck haben, dass du dich drücken willst dan würgen die dir einen rein.
Auch schön bei den Leuten zu sehen, die sichs nach der ersten Woche doch anders überlegt haben haben und dann einen auf dienstunfähig machen wollten. Wir hatten zumindest zwei solche Spezis...allerdings haben die selbst nach den 3 Monaten AGA noch dagesessen und gewartet, dass nun endlich was passiert. Eine Untersuchung nach der anderen und so richtig scheint da nie was draus geworden zu sein...da können die Mühlen anscheinend auch schonmal sehr langsam mahlen ;)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 05 Mär 2006, 13:37

commandant hat geschrieben:Die melden sich von ganz alleine.

Also kennt jemand die Kaserne oder den Ort Weißenfels?

liegt im malerischen Sachsen Anhalt
.

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 05 Mär 2006, 13:53

Das weis ich mittlerweile auch. Auch, dass ich mindestens 4,5 Stunden Zug fahren darf, bis ich dort bin.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 05 Mär 2006, 14:57

commandant hat geschrieben:Das weis ich mittlerweile auch. Auch, dass ich mindestens 4,5 Stunden Zug fahren darf, bis ich dort bin.
Reg' Dich ab, bei mir waren es in der Grundi fast 14 und danach nur noch 4.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 05 Mär 2006, 16:07

Ich bin gar nicht scharf darauf, einen neuen Entfernungsrekord aufzustellen.
Dafür hat ein Kamerad die besten Karten gehabt. Ist aus Flensburg und durfte nach Kempten zu den Gebirgssanis.

Mich würde nur interessieren, wie das Essen/Unterkünfte/Freizeitmöglichkeite usw. sind.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 05 Mär 2006, 20:57

commandant hat geschrieben:Auch, dass ich mindestens 4,5 Stunden Zug fahren darf, bis ich dort bin.
Gorro der Grüne hat geschrieben:Reg' Dich ab, bei mir waren es in der Grundi fast 14 und danach nur noch 4.
commandant hat geschrieben:Dafür hat ein Kamerad die besten Karten gehabt. Ist aus Flensburg und durfte nach Kempten zu den Gebirgssanis.
da sieht mans wieder, optimal gelöst :D

schwaben und bayern kommen in den osten, ossis in den westen und nordis in den süden :dozey:

ich selbst fahr zwar nur 4 h, aber auch nur, weil die 350 km sehr gut befahren sind (ICE usw.). Übrigens könnte ich noch knapp 100 km weiter fahren (Berlin ostbahnhof) und würde immer noch 4 h brauchen. Nen kumpel von mir wohnt 120 km von hier entfernt und braucht auch knapp 4 h, aber das ist ja ne andere sache.

@gorro
wo musstest du denn hin, nach Zittau? :D

€dit: @commandant
fährst du dann über frankfurt? ist nämlich auch meine strecke

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Nicht ohne mein G3

Beitrag von Gorro der Grüne » 05 Mär 2006, 21:09

'-=[MAD hat geschrieben: @gorro
wo musstest du denn hin, nach Zittau? :D
1983 hätte es dafür wohl scharfe Mun gegeben

von Ebensfeld (LKR LIF/Bay) nach Bruchsal und dann Straubinggrad (Aka Straubinsk aka Straubing/Mitternachtsgrausen)
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 05 Mär 2006, 21:16

du oller erzwessi :D

ich hab ja gewusst, dass es ne weile her ist, aber dass du sooo alt bist, wusste ich auch nicht :crazy:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 06 Mär 2006, 13:44

Ich fahr über Hanau-Fulda-Eisenach-...
Also nix mit Frankfurt, wäre zu umständlich.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 06 Mär 2006, 16:28

commandant hat geschrieben:Mich würde nur interessieren, wie das Essen/Unterkünfte/Freizeitmöglichkeite usw. sind.
Weißenfels ist eine nicht besonders aufregend. Um genau zu sein, ist es sogar sehr häßlich und langweilig. Außer einer Dorfdisko und Tankstelle gibt es hier nicht viel.
In 15 Minuten kannst Du allerdings in Halle sein, wo es genug für Jedermann zutun gibt.
CLINT EASTWOOD

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 06 Mär 2006, 17:11

Danke, wenigstens mal eine präzise Auskunft.

guerillero
Alpha-Squad
Beiträge: 1154
Registriert: 24 Feb 2001, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von guerillero » 06 Mär 2006, 17:34

Mach lieber Zivi.

Da gibt es:

1. Mehr Geld
2. Weniger Streß
3. Mehr Spaß

allerdings keine Waffen

bis denn

guerilleo
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg
-----------------------------------

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 06 Mär 2006, 17:38

Und keine Grundausbildung.
coffee grinder

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 06 Mär 2006, 17:51

Dann hätte ich gleich verweigert und nicht erst noch den Eignungstest gemacht, um dann auf meinen Einberufungsbescheid zu warten.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 06 Mär 2006, 17:55

Bei Zivi gibts mehr Geld? :confused:
CLINT EASTWOOD

Aprophes
Scharfschütze
Beiträge: 2413
Registriert: 20 Aug 2000, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Aprophes » 06 Mär 2006, 18:38

Aber definitiv!
Sogar beträchtlich mehr Geld!!!
Schätze mal, je nach Stelle, bestimmt insgesamt ca. 1/3 mehr als beim Bund.
Außerdem kann man dann ja beim Zivi auch noch zusätzlich nebenbei arbeiten...
So habe ich es zumindest gemacht.
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

Job
Scharfschütze
Beiträge: 2103
Registriert: 13 Sep 2000, 15:41

Beitrag von Job » 06 Mär 2006, 19:24

Zivi ruled.
Da die wenigsten Zivis drei Malzeiten am Tag in ihrer Dienststelle einnehmen, bekommt man jeden Tag mindestens ca. 2 Euro Essensgeld ausbezahlt. Ich musste richtig Lachen wenn meine Bund-Freunde 250 Euro im ersten Monat bekommen haben, während ich mit 450 Euro nach Hause ging. Wenn du als Zivi draußen arbeitest, mehr als 8 Stunden am Tag oder im Nachtdienst kriegst du noch mehr. Ein Kumpel von mir, dessen Zivijob darin besteht draußen Hecken, Wiesen und Bäume zu schneiden kriegt jeden Monat 600 Euro. Eben Grundsold + volles Essensgeld + Draußen-Zuschlag.

Außerdem bringt einem der Zivildienst auch lebenserfahrungsmässig mehr als der Wehrdienst. Weil die Arbeit mit Alten, Behinderten und Kranken doch etwas anderes ist, was die meisten Jugendlichen einfach nicht kennen. Ich bin wirklich froh, dass ich diese Chance hatte, mal für neun Monate über den Rand meines Suppentellers hinauszublicken. Ich hab meine Entscheidung nie bereut und würde es jederzeit wieder tun.
Qui semper bene olet, non bene olet

Mitglied der Söldnertruppe im KdA
Söldner des B&HMP

Lenin
Alpha-Squad
Beiträge: 2005
Registriert: 05 Apr 2004, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenin » 06 Mär 2006, 20:26

Job hat geschrieben:Zivi ruled.
Da die wenigsten Zivis drei Malzeiten am Tag in ihrer Dienststelle einnehmen, bekommt man jeden Tag mindestens ca. 2 Euro Essensgeld ausbezahlt ...

Bei mir warens 7,50 € :)
Bei Sold 3 gabs nachher insgesamt 680 €
[DJC]

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"

Aprophes
Scharfschütze
Beiträge: 2413
Registriert: 20 Aug 2000, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Aprophes » 06 Mär 2006, 20:39

Lenin
... Bei mir warens 7,50 €
Dito! :)


Ich kann mich außerdem Job nur anschließen, würde auch jederzeit wieder Zivi machen.
Ich habe auch völig andere Einblicke gewonnen und auch einiges gelernt, was mir in meinem Leben sicher noch helfen wird.
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

Banshee
Profi-Söldner
Beiträge: 495
Registriert: 10 Mär 2005, 11:44

Beitrag von Banshee » 07 Mär 2006, 10:02

Dito!

Ja der Zivildienst war ne gute Zeit; man hat viel gelernt - und in der Tat auch Sachen, die einem später auch von Nutzem waren. Ich habe die Entscheidung nie bereut. Nur, ob man lieber Zivildienst oder Wehrdienst macht, soll jeder für sich selbst entscheiden. Es ist schon eine Gewissensfrage und es ist eine persönliche Entscheidung. Nicht mehr, nicht weniger. Zu meiner Zivi-zeit habe ich in ner WG gelebt - ich war Zivildienstberater und einer der Mitbewohner war zu dem Zeitpunkt Unteroffizier. Dies war weniger ein Streitpunkt, sondern eher ne ganz gute Sache, die auch eher zu einem Verständnis beider Seiten beitrug als zu Problemen.
Vielleicht sollte jeder Zivi mal 2 Wochen bei der Firma Y verbringen, und jeder Wehrdienstleistene mal 2 Wochen sich als Zivi versuchen...
--------------------------------------------------
Die einen haben den Revolver, und die anderen ... buddeln *lol*
-------------------------------------------------

[berenteter Abendgymnasiast im AIM]
[Todesfee im RdgE]

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 10 Mär 2006, 19:47

Aprophes hat geschrieben:Aber definitiv!
Sogar beträchtlich mehr Geld!!!

bei voller entfernungspauschlae dürfte man als wehrdienstleistender so schlecht nicht dastehen, jedenfalls war es mal so

warum regt ihr euch eigentlich auf, dass ihr soweit fahren müßt? kreuzt heimatnahe verwendung an und gut ist, außerdem bekommt ihr so auch mal andere ecken zu sehen, ok weißenfels und halle sind jetzt nich sooooo aufregend, obwohl halle :gruebel: ;)
.

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 10 Mär 2006, 20:03

Genau, was Neues sehen, und nicht immer nach Feierabend gleich heim zu Mutti fahren.
Auch Standorte wie Neheim-Hüsten haben ihre guten Seiten.
Ich war u.a. in Decimomannu/Sardinien stationiert.
Wenn ich mir dieses Gemähre von wegen 'heimatnah' hier durchlese, fällt mir echt nichts mehr ein.
Und dieselben Kerle haben keine Hemmungen, Mercs aus aller Welt nach Arulco zu schicken *lol*

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 10 Mär 2006, 20:40

taxacaria hat geschrieben:Decimomannu/Sardinien
Da hats mich auch schonmal hinverschlagen :D Is ja nicht schlecht da :azzangel:
Alter Sack vom Dienst.

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 10 Mär 2006, 22:04

taxacaria hat geschrieben:Ich war u.a. in Decimomannu/Sardinien stationiert.
Pah, da war's wenigstens warm!
Ich hätte ohne Sold in der Zentralkalahari Dienst getan, wenn ich dafür mit dem gottverdammten Piranha keinen gottverdammten Schnee gesehen hätte!
Cya: The Spectre

Core
Alpha-Squad
Beiträge: 1486
Registriert: 09 Jul 2003, 18:28

Beitrag von Core » 10 Mär 2006, 22:54

guerillero hat geschrieben:Mach lieber Zivi.

Da gibt es:

1. Mehr Geld
2. Weniger Streß
3. Mehr Spaß

allerdings keine Waffen

bis denn

guerilleo


Da muss ich dir widersprechen :)

Zivildienstleistende haben den selben status wie Wehrdienstleistende, d.h. auch gleiche bezahlung.

Das mit dem Stress ist ansichtssache.
Ich selber mache noch meinen Zivildienst in einer Einrichtung für körperlich u. geistig behinderte Kinder.
Darunter fällt überwiegend Betreuung und etwas Pflege, was aber nicht weiter schlimm ist. Natürlich gibt es überall gewisse "Problem-kinder" aber ich denke nicht, dass ich eine angenehmere Dienststelle hätte finden können. Nicht mal im Fahrdienst.
Ich lerne hier viel therapeutische u. pädagogische maßnahmen die ich auch sehr wertvoll für mich persönlich schätze, also alles in einem bin ich sehr zufrieden mit meiner Arbeit hier.

Bezüglich des Spaßes... wie gesagt, es gibt immer ne angenehme u. ne anstrengende seite des Dienstes.
Der Umgang mit Kindern kann auch durchaus problematisch sein. z.B. autistische Kinder, Spastiker, Down-syndrom kinder, geh-behinderte, etc. und jeder von denen braucht individuelle hilfe, sei es bei alltäglichen aufgaben, toilettengänge oder lern-hilfen.

nur meine Meinung, ...

:summer:

guerillero
Alpha-Squad
Beiträge: 1154
Registriert: 24 Feb 2001, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von guerillero » 11 Mär 2006, 10:15

Nargaroth hat geschrieben:
Zivildienstleistende haben den selben status wie Wehrdienstleistende, d.h. auch gleiche bezahlung.
Zivildienstleistende bekommen in der Regel Kleidergeld, Verpflegungsgeld und Wohngeld ausgezahlt was sich dann doch odentlich in der Kasse bemerkbar macht.

bis denn

guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg
-----------------------------------

Lenin
Alpha-Squad
Beiträge: 2005
Registriert: 05 Apr 2004, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenin » 11 Mär 2006, 11:17

:erdbeerteechug: + :keks:

Doppelpost :red:
[DJC]

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"

Lenin
Alpha-Squad
Beiträge: 2005
Registriert: 05 Apr 2004, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenin » 11 Mär 2006, 11:18

Bezüglich Streß stimme ich Nargaroth zu. Bei mir auffer Rettungswache kams halt immer auf die Einsatzlage, mal musste man in einer Schicht nur einen Opi zum Arzt fahren und die restliche Zeit wurde dann im Internet gesurft etc., in ner anderen durfte man dafür in nem KTW mit 2 Zivis Notarzt spielen und ne halbe Stunde reanimieren weil alle Rettungswagen unterwegs waren.
Also das würd ich im letzteren Fall doch schon streßiger als Bundeswehr nennen, kommt halt immer auf die Dienststelle an.
[DJC]

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 12 Mär 2006, 00:04

guerillero hat geschrieben:Mach lieber Zivi.

Da gibt es:

1. Mehr Geld
2. Weniger Streß
3. Mehr Spaß

allerdings keine Waffen

bis denn

guerilleo
nun ja, ist verschieden denk ich mal

zu 1. Kommt auf die Entfernungspauschale an. Pro Kilometer kriegste nen halben € monatlich, aber maximal 200€. Bei weiter weg wohnen pech gehabt.
Macht schon mal 350-400 € in der AGA. Später kommt noch ab und an etwas Essensgeld, Dienstausgleichsgeld und Bezüge wegen Übungen dazu. Und letzteres zieht richtig.
Dazu kommt noch Weihnachts- und Abgängergeld. Ok, das wollen sie jetzt streichen. Außerdem weiss ich nicht, obs das als Zivi auch gibt.

zu 2. geh mal zu den Sanis, die haben glaub ich selbst in der AGA keinen Stress :D Und nach den 3 Monaten (bzw. 4, weil tw EAKK-Ausbildung oder sowas) haste nirgendswo stress, wennde keine scheisse baust.

zu 3. naja, auch geschmackssache. Halt doof zu sagen, wenn man die andere seite nicht kennt. Aber wenn ich überlege was wir allein in der AGA fürn Spaß hatten, selbst draußen im Drecksbiwak, kann da auch kein großer unterschied mehr sein. Also speziell diese Erfahrung möchte ich nicht missen, weil du mit Leuten, mit denen du dich im realen Leben kloppen würdest, auskommen musst, nein besser noch, du hilfst dem und der hilft dir. Und das gibts als Zivi definitiv nicht.

btw: BORA ist nächstes Jahr auch auf Sardinien, aber da bin ich ja schon lange weg :cry:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Lenin
Alpha-Squad
Beiträge: 2005
Registriert: 05 Apr 2004, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenin » 13 Mär 2006, 07:34

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Also speziell diese Erfahrung möchte ich nicht missen, weil du mit Leuten, mit denen du dich im realen Leben kloppen würdest, auskommen musst, nein besser noch, du hilfst dem und der hilft dir. Und das gibts als Zivi definitiv nicht.
Der letzte Satz ist definitiv falsch.
[DJC]

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 16 Mär 2006, 17:41

Ich glaub nicht, dass du dir als Zivi mit einem 24h am Tag die Luft teilst, soll heißen selbst inner selben stube schlafen :)

Mit dem Helfen wird speziell bei deinem job natürlich auch sein, da hast du recht :k:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Schattenfell
Bravo-Squad
Beiträge: 834
Registriert: 10 Mär 2001, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenfell » 16 Mär 2006, 19:15

Geht man nur alle zum Zivildienst. Im Ernstfall seit ihr die ersten die die gegnerischen Minen ausfindig machen dürfen. :crazy:
Selbst bin ich zum Bund gegangen damit mir dort so richtig der Arsch aufgerissen wird. Schlammkrabbeln, Rödelbahn, Manöver usw. Die ersten 3 Monate entsprachen dem schon ganz gut aber danach kam dann die gähnende Leere.
Bin Wolf-Faher bei der Panzerlehrkompanie90 in Munster gewesen und durfte dann meinen Leutnant und seine Feldwebel durch die Gegend fahren. Der grösste Teil des Tages besteht nach der Grundi aus rumgammeln, bzw. aus Panzer auf und abrüsten, Panzer auf und abrüsten, usw. :b:
Selbst das Schiessen wurde aus Spargründen nur einmal durchgeführt.
Hätte ich mich bloss nach alter Familientradition zur Marine gemeldet.
Trotzdem habe ich natürlich Respekt vor denjenigen die Zivildienst geschoben haben denn mit (teilweise) sterbenden Menschen in Kontakt zu treten ist nicht jedermanns Sache. Mein Grossvater der vor kurzem verstorben ist hat mir in dieser Hinsicht gereicht.

Lenin
Alpha-Squad
Beiträge: 2005
Registriert: 05 Apr 2004, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenin » 16 Mär 2006, 19:19

@Mad: Das Vergnügen hatten wir auch teilweise. Naja Zivi ist mittlerweile schon ein Jahr her, missen will ichs nicht und Kontakt ist auch noch sehr gut(Karnevalseinsätze :crazy: ). Vielleicht geh ich nach der Uni wieder in den Bereich, mal schaun.
[DJC]

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"

LittleCobra
Bravo-Squad
Beiträge: 963
Registriert: 27 Dez 2001, 17:44

Beitrag von LittleCobra » 27 Mär 2006, 17:28

Dito!
Was ebenfalls Wolffahrer. War zwar ganz cool mit dem Ding überall lang zu eiern, aber irgendwann wird's auch langweilig. Waren dreimal auf dem Truppenübungsplatz Munster Bergen. Schwer cool! Haben da dann auch alles geschossen an Handfeuerwaffen was die Bundeswehr zu bieten hat... :) schön!

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 01 Apr 2006, 19:32

mal ne frage:

Hatte wer von euch die Ehre, das Ding zu schießen?

war ja schwer niedergeschlagen :D

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 01 Apr 2006, 19:58

wurde 1983 nur noch zur Gefechtsfeldbeleuchtung (Ilumgranate am Fallschirm) verwendet.

Bei uns wurde die Dinger nur 1x verwendet (Winter Gefechtschießen einer PzGren-Kompanie). Da wurden dann aber gleich 120 Stück verballert.

Als Funker natürlich nicht von mir.
Ich saß mit dem SM35 auf dem Beobachtungsturm und hab mir die Eier abgefroren.

Allerdings gelang es mir am nächsten Tag den mit Abstand am besten erhalten Falschirm zu "beschlagnahmen".

Der Genosse Zugführer war zwar der Meinung er hätte den mir dann wieder geklaut, aber das war leider ein minderwertiges Exemplar. :eek:

Bei normalen Betrieb blieb KG in der Waffenkammer.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 01 Apr 2006, 21:38

ich frag mich immer, wie du auf die smilis kommst, gorro :gruebel:

is heute natürlich immer nur noch für gefechtsfeldbeleuchtung, und genau das hab ich auch machen dürfen, wir hatten insgesamt 18 schuss, 6 pro rennen :)

gab jedenfalls nen ordentlichen wumms...

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 01 Apr 2006, 22:56

'-=[MAD hat geschrieben:=-']ich frag mich immer, wie du auf die smilis kommst, gorro :gruebel:

:confused: :confused: :confused:
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 02 Apr 2006, 14:17

ich mein den gelben ;) - Smili in der Überschrift

der steht doch in keinem Zusammenhang zum Inhalt des Posts dazu (Nr. 95)

Aber ist ja auch egal :D

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 02 Apr 2006, 14:42

Dieser Smili in der Überschrift drückt im Normalfall meine momentane Stimmung aus :crazy:
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 02 Apr 2006, 18:13

@MAD, Gorro:
Ich war als Sicherheitsoffizier beim Schießen mit dem Ding dabei, hab aber selbst nicht geschossen. Der Schütze musste doppelten Gehörschutz tragen (die grünen Stöpsel und noch Mickey Mäuse). Allerdings hab ich die ZDV nicht gesehen, ob das zwingend notwendig war.
War aber cool so nah dabei gewesen zu sein.
Charlie surft nicht !

Antworten