Musikindustrie

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Musikindustrie

Beitrag von Hun » 07 Sep 2003, 14:30

nicht von mir, aber ganz augenöffnend:
Wie es weitergeht mit der Musikindustrie

von Gorres

2002: Als beste Künstler werden Madonna, Herbert Grönemeyer, Tom Jones, Cher, und Santana ausgezeichnet. Zu den Top-Hits gehören Westlife mit "Uptown Girl", die No Angels mit "All Cried Out", Kelly Osbourne mit "Papa Don't Preach", Madonna mit "American Pie". Die Musikindustrie erfährt zum ersten Mal nach einer langen Boomzeit einen Umsatzrückgang. Als Hauptursachen macht sie das in Mode gekommene Kopieren von CDs und das Tauschen von Musikdateien im Internet verantwortlich. Um den Kids klar zu machen, daß das Kopieren von Musik letzendlich die Künstler schädigt, startet die Industrie die Kampagne "Copying Music is Killing Music".

2003: Die Musikindustrie zeichnet Herbert Grönemeyer, Nena, Kim Wilde, Ozzy Osbourne und Metallica als beste Künstler aus. Das Album Nr. 1 ist Nena mit Remixen ihrer größten Hits. In den Hitparaden finden sich neben Alexander, Juliette und Daniel K. auch Jeanette Biedermann mit "Rock my Life", das stark nach Roxette klingt. Weiterhin gehören Lichtenfels mit "Sounds like a Melody", Outlandish mit "Aicha", Kraftwerk mit "Tour de France 2003", KCPK mit "We will Rock You" und Murphy Brown mit "Axel F 2003" und Culture Beat mit "Mr. Vain Recall" zu den Tophits.

Die meisten CDs haben Kopierschutz. Seit August ist das Kopieren kopiergeschützter CDs verboten, ebenso das Herunterladen von Musik aus dem Internet. Der Umsatz der Musikindustrie geht um weitere 15% zurück, besonders betroffen Hit-Kompilationen mit 47%.

2004: Die Musikindustrie zeichnet Herbert Grönemeyer, Marius Müller-Westernhagen, DJ Bobo, Marianne Faithfull und Pur aus. In den Charts stehen das Hollywood Dance Project mit "Relax Reloaded", Kajagoogoo mit "Too Shy 2004", Nena mit "Haus der 2004 Sonnen" und Nico W aus "GZSZ" mit "Ich vermiß Dich wie die Hölle" lange Zeit ganz oben.

Mit Hilfe einer automatisierten Sauger-Suche kann die Musikindustrie alle Nutzer von Tauschbörsen ausfindig machen. Fünf Millionen Haushalte in Deutschland erhalten daraufhin Post des Münchner Anwalts G., der ultimativ die Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung einfordert und die Erstattung von Auslagen über 583,74 Euro.

Die Tauschbörsen brechen zusammen. Die Hälfte aller T-DSL-Anschlüsse wird gekündigt. Der Umsatz der Musikindustrie geht um weitere 10% zurück.

2005: Es werden Herbert Grönemeyer, Tom Jones, die Supremes, Suzi Quatro und Elvis Presley als Künstler des Jahres ausgezeichnet, dazu Status Quo mit dem Innovationspreis des Musiker-Managements. Die Charts führen an Peter Maffay mit "So bist Du 2005", Roberto Blanco mit "Ein bißchen Spaß muß wieder mal sein" und Zarah Leander mit "Ich weiß, auch 2005 wird ein Wunder gescheh'n."

Der Umsatz der Musikindustrie schrumpft erneut um 50%.

Die Trend-Scouts entdecken, daß unter den Jugendlichen 60er- 70er- 80er und 90er- Revivals in sind. Sie treffen sich zu FlowerPower-, Disco-, New Wave- und Rave-Parties und hören die CDs ihrer Eltern. Original-CDs und LPs der vergangenen vier Jahrzehnte werden verstärkt bei Ebay gehandelt. Es wird vermutet, daß die Kids die CD erwerben, kopieren und dann weiterverkaufen. Das ist legal, da die alten CDs keinen Kopierschutz haben und nur Originale angeboten werden.

2006: Die Musikindustrie bringt ein neues Tonträgerformat heraus: Die "Smart CD". Sie benötigt spezielle Abspielgeräte mit Internet-Anschluß. Die Smart-CDs lassen sich nur abspielen, nachdem vorher eine Lizenz über das Internet gekauft wurde. Lizenzen gibt es nur noch temporär, es ist nicht mehr möglich, ein Musikstück "für immer " zu erwerben. Dafür werden die "Smart-CD"-Spieler im Bundle mit einem Musik-Abo für einen Euro angeboten.

Als erfolgreichste Künstler werden Herbert Grönemeyer, die Scorpions, Mark Oh, Oli P. und Peter Kraus ausgezeichnet. Die Charts werden beherrscht durch Songs wie "Flugzeuge im Bauch Ultimate Edition" mit Herbert Grönemeyer, Oli P. und Xavier Naidoo, "You Keep Me Hanging On" mit den Supremes, Kim Wilde und Sinema sowie "Anyplace, anywhere, whatever" von Nena, Kim Wilde und Jan Delay.

Aus Anlaß der Fußball-WM wird mit großem Marketing-Aufwand eine neue Latino-Salsa-Welle propagiert, mit Carlos Santana und Richie Valens ("La Bamba World Cup 2006 Mousse T. Remix") als Galionsfiguren. Obwohl Brasilien zum sechsten Mal Weltmeister wird, hat die Welle nur mäßigen Erfolg.

Der Absatz der Musikindustrie sinkt weiter.

2007: Mit Hinweis auf die vielen bedrohten Arbeitsplätze setzt die Musik-Lobby ein Gesetz durch, nachdem der Rückruf einmal erteilter Lizenzen möglich ist. Prompt widerruft die Industrie alle bisher erteilten Lizenzen auf nicht kopiergeschützte Tonträger. Damit werden alle älteren CDs und alle LPs illegal, ebenso Plattenspieler und CD-Spieler, die nicht dem "Smart CD" Standard entsprechen. Im Austausch für ihre Original-CDs bietet die Industrie CD-Besitzern eine Einjahreslizenz für die auf der CD vorhandene Musik an.

Nach einer erneuten Abmahnwelle der Kanzlei G. aus M. bricht der Tonträgerhandel über eBay zusammen.

Auf die Veröffentlichung von Charts und die Auszeichnung von Künstlern wird verzichtet. Zunächst einmal müssen die Lagerbestände an Smart CDs abverkauft werden.

2008: Musik wird in Deutschland nur noch im Radio oder bei Konzerten gehört. Das Radio verliert aber an Popularität, seit die Industrie die Sender zwingt, nur noch neueste Produktionen zu spielen und über diese drüberzusprechen, damit das Aufnehmen mit Tapedecks verhindert wird. Konzerte sind fast unbezahlbar geworden, da das gesamte Management von den Eintrittspreisen mitbezahlt werden muß.

Dagegen häufen sich die sogenannten "Open Jams", spontane Zusammenschlüsse von Hobby-Musikern, die auf öffentlichen Plätzen mit Gitarre, kleinem Schagzeug, Keyboard, Saxophon etc. Musik spielen und von begeisterten Zuhörern gefeiert werden.

2009: Die Musiklobby setzt beim Gesetzgeber das Verbot öffentlicher und privater Performance urheberrechtlich geschützen Materials durch. Musikinstrumente werden mit einer Urheber-Abgabe belegt, da man ja eine Gitarre etwa zum Raub-Abspielen von Stones-Songs mißbrauchen kann. "Making music is killing music" lautet die begleitende Kampagne, die den Leuten Unrechtsbewußtsein beibringen soll.

2010: Um Arbeitsplätze bei Musikern zu schützen, wird Musikunterricht rationiert: Es dürfen nur noch so viele Nachwuchsmusiker ausgebildet werden, wie der Markt braucht. Da dieser schneller schrumpft als die Musiker wegsterben, bedeutet das faktisch ein Verbot des Musikunterrichts. Hunderte Musikschulen werden geschlossen.

2011: Sarah Connor versucht mit "Terminate Me" einen neuen, nicht gecoverten Song herauszubringen, wird aber dafür von den Anwälten der Musikrechteinhaber verklagt, die es nicht erlauben, daß neue Urheber am kleiner werdenden Kuchen mitverdienen wollen. "Composing music is killing music" heißt das Schlagwort der Inhaber alter Rechte. Sarah Connor gewinnt den Rechtsstreit, wird aber kurz darauf unter mysteriösen Umständen ermordet aufgefunden. Von nun an traut sich niemand mehr, neue Songs zu schreiben.

2012: Die Eltern des 6-jährigen Wolfgang Amadeus Moherb, des "Jugend-musiziert"-Siegers, werden zu 150.000 Euro Schadenersatz an die Musikindustrie verurteilt, weil sich herausgestellt hat, daß ihr Kind erst seit eineinhalb Jahren musiziert, also nach dem Inkrafttreten der Unterrichts-Rationierung. Seine Lehrerin, die Violinistin Anne-Sophie Mutter, entzieht sich einer Gefängnisstrafe durch Flucht in den Irak, dem einzigen Land, das nicht unter Kontrolle der westlichen Wertegemeinschaft und damit der Musikindustrie ist.

2020: Nahezu jede tonliche Äußerung, darunter Motorgeräusche, Trittschall, Türschließgeräusche und gesprochenes Wort, sind unter urheberrechtlichen Schutz gefallen. Eine Tür zumachen darf quasi nur noch, wer nachweisen kann, daß der dabei erzeugte Schall nicht dem von Porsche patentierten ähnelt. Die einzigen lizenzfreien Worte sind "der", "die", "das", "und" und "hallo". Die Gespräche von Menschen, die sich das "Deutsche Sprache Abo" nicht leisten können, sind daher fast unverständlich geworden. Überhaupt ist es sehr still geworden, da fast jede Schallerzeugung das Risiko einer Abmahnung durch den Münchner Justizkonzern G. und Söhne mit sich birgt.

Die Anwälte der Ton und Schall Industrie-Gemeinschaft machen Jagd auf Park- und Waldbesitzer, die in ihren Anwesen das illegale Singen von Vögeln dulden.

2050: Europa und die USA sind in einem Handstreich vom Irak eingenommen worden. Die Iraker brauchten nur einen einzigen Muezzin, um die halbe Streitmacht der Westmächte auszuschalten, die sich, an Schall nicht mehr gewöhnt, mit zugehaltenen Ohren am Boden wälzte. Die andere Hälfte und die zivile Bevölkerung wurden dadurch gewonnen, daß man ihnen Kinderlieder vorsang. Die Menschen fingen an zu weinen und den Invasoren auf Knien zu danken, für diese neue und wunderbare Gabe, die sie so lange vermißt hatten. Seither ist der Islam die größte Weltreligion und das Reich Allahs unter der weisen Herrschaft des Kalifen von Washington schwingt sich auf zu neuer Blüte.

Salem aleikum.
WTF

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 07 Sep 2003, 14:42

Lol :D
Hoffentlich geht ihnen vorher das Geld für Anwälte aus.
Cya: The Spectre

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 07 Sep 2003, 15:41

Zusammenfassung plz :D
CLINT EASTWOOD

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 07 Sep 2003, 15:45

ämm, das IST die Zusammenfassung ;)
WTF

Core
Alpha-Squad
Beiträge: 1486
Registriert: 09 Jul 2003, 18:28

Beitrag von Core » 07 Sep 2003, 16:20

krass. Echt net schlecht...:D

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 07 Sep 2003, 16:25

Hallo,
ähnliche Vorgänge sind dann bestimmt auch in der Spielesoftwarebranche zu erwarte, wenn die Konsumenten sich irgendwann Lara 146 oder dem dreimillionsten langweiligem Shooter verweigern. :)


riodoro

Core
Alpha-Squad
Beiträge: 1486
Registriert: 09 Jul 2003, 18:28

Beitrag von Core » 07 Sep 2003, 16:43

dass seh ich auch so kommen... :D

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 07 Sep 2003, 18:21

Krasse Zukunftsvision. Aber in gewisser Hinsicht gar nicht so falsch.

Core
Alpha-Squad
Beiträge: 1486
Registriert: 09 Jul 2003, 18:28

Beitrag von Core » 07 Sep 2003, 18:23

mal abwarten... bin mal gespannt wie ähnlich sich unsere Welt entwickeln wird...:D

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 07 Sep 2003, 18:26

ich glaub ich komm in 10 Jahren ins Gefängnis weil ich n bisschen Gitarre klimpern kann...
WTF

Torfbold
Profi-Söldner
Beiträge: 408
Registriert: 06 Dez 2002, 21:01

Beitrag von Torfbold » 07 Sep 2003, 19:37

Nichts da, du wirst in einem Geisterhaus eingesperrt, wo du von den Geistern der durch suizid umgekommenen Popstars-kandidaten zu tode gequält wirst
Putzt euch die Zähne!

send in the clowns!

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

topic

Beitrag von Pater-7,62 » 07 Sep 2003, 21:48

Das hätten die so wohl gerne, Phantasrerei.:D
Oder sollte jeder der einen Ton von sich geben kann gleich Millionär werden. Von mir aus können die weiter ihre Musikkonserven als Staubfänger in die Regale stellen. Ich kaufe nur wo auch das Preis - Leistungsverhältnis stimmt und da stimmt es nicht.

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3113
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andr » 07 Sep 2003, 22:15

:k: Allerdings!
Ich hab nur wenige Cd´s in meinem Leben gekauft, weil die Dinger Sauteuer sind. Ich hab neulich im Fernsehen gesehen daß es so einen Laden gibt, in dem sucht man sich die Songs aus die man haben möchte und die werden dann auf CD gebrannt. So kauft man nur das was man haben/höhren möchte.

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 09 Sep 2003, 07:29

Hab ich schon glesen. Aber stammt das nicht von einem Link im Witzethread?
Aber stimmt schon, das ist es wert hier nochmal veröffentlicht zu werden!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 09 Sep 2003, 12:11

Ich jedenfalls wünsche der Musikindustrie Tod und Teufel an den Hals. Ich war nicht so extrem eingestellt, bis Warner die Kopiergeschützten CDs eingeführt hat. Gibt keine Probleme...aber ne, kann von allem ganz easy abgespielt werden...sagen sie...haben mir schon die Dudz von JoHolz zu Gothik2 gesagt...ist auch nicht gelaufen...nicht mal installieren konnte ich das.
Sollen verrecken auf ihren CDs, ich kaufe keine mehr! Schon gar nicht, solange es 100001 Internetradio in topqualität 4free gibt...sowie Streamripper :D
Cya: The Spectre

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 09 Sep 2003, 14:09

Hallo,
schon den aktuellen Spiegelartikel zum Thema Werbung in Spielen gelesen? Ok, wirklich neu ist das Thema ja nicht, aber als ich gelesen habe, dass in irgendeinem 3D Shooter der SPieler seine HP auffrischen kann, indem er Limonade der Firam XY trinkt, war ich schon ein wenig überrascht.

riodoro

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 09 Sep 2003, 17:33

Interessant finde ich ja die Begründung des hohen Preises von CDs. Früher war der Preis angeblich wegen der Raubkopien so hoch. Aber die kopiergeschützten CDs, die ich in meinem CD-Rom Laufwerk nicht mal mehr abspielen kann, kosten noch mehr.

Werden wir hinsichtlich des Preises vera*scht?

Oh, Verzeihung. Ich meinte mit nicht ganz richtigen Angaben abgespeist?

Gogan
Milizenausbilder
Beiträge: 69
Registriert: 04 Aug 2003, 00:40

Beitrag von Gogan » 09 Sep 2003, 18:03

hmm, find den "artikel" ziemlich gut :D
schön geschrieben und könnte vielleicht sogar realität werden :eek:

hmm ... ich sollte lieber aufhören, diese grünen tabletten zu nehmen.

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 09 Sep 2003, 18:06

wieso, grün ist doch schön....


wie geschrieben, der Artikel ist nur kopiert (hatte auch in der von mir gefundenen Version kein Copyright, hab also keins entfernt o.ä.)
WTF

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 09 Sep 2003, 18:36

Muhaha, ein Glück, dass ich nicht höre, wo grosse Konzerne dahinterstehen ;)

Nein, Scherz beiseite - ich glaube nicht, dass sowas wie hier Zukunft wird, denn die Gesetze mögen beschlossen werden, aber keine deutsche Polizei wird 10 von 30 Millionen Haushalten durchsuchen wollen, nur weil die Computer+Internet besitzen und seit Jahren keine CD mehr gekauft haben und trotzdem nicht immer Radio hören ;)
coffee grinder

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 09 Sep 2003, 21:06

(Fast?) jeder Kopierschutz für Audiocds ist nicht mit den festgelegten Standards für Audio-CDs (Red-Book) kompatibel. Folglich gibt es auch keine kopiergeschützten Audiocds. Vor nem Jahr oder so gab es mal nen Spiegel-Artikel zu dem Thema, seither schreiben zumindest manche Konzerne nur noch "Audio-CD-kompatibel" oder so was - eigentlich auch falsches, da es ja eben nicht kompatibel ist - auf die Dinger drauf.

Über die Preise kann man sich schon ärgern, gerade wenn der Kopierschutz Schwierigkeiten macht oder die CDs übersteuert oder in schlechter Qualität aufgenommen sind. Aber bei manchen CDs sage ich auch: Die ist es wert, dafür würde ich auch noch mehr zahlen.
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 15 Sep 2003, 17:51

Ich zahle nur für 100% einsatzfähige CDs. Sobald das Schei*ding in meinem CD - Rom Laufwerk oder meinem CD - Wechsler nich abgespielt werden kann sollen sie den Mist behalten. Für Müll bezahle ich nicht!

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 15 Sep 2003, 17:53

du koenntest Unic/xer sein....

Fuer Muell zahle ich nicht
WTF

RazorLamont
Bravo-Squad
Beiträge: 937
Registriert: 08 Aug 2003, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von RazorLamont » 15 Sep 2003, 19:00

ich frage mich was dieser ganze schwachsinn soll ?

habe ich mir früher platten oder cds gekauft ?? nee, im seltensten falle. ich habe sie auf tapes gekopiert. die tapes waren mir gema gebühr versehen und alle warens zufrieden.

heute ?

werben grosskonzerne agressive wie toll ihre dienstleistungen im internet sind, wie gut man mit ihnen wortwörtlich "filme downloaden" kann und wenn man es dann tut soll man straftäter sein ????
sollen die industrien es untereinander regeln und nicht usern probleme bereiten.

selbst wenn ich in einen laden gehe und dort klaue werde ich besser behandelt als beim achso schlimmen "daten raub" (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann), denn dann werden nicht meine privatesten gedanken, neigungen, oder sonst was gescant (rechner beschlagnahme)

(sollte ich irgend etwas erwähnt haben was schon gesagt wurde ... sry, ich habe mal wieder nur überflogen)

musik speziell : ich bin selber musiker und ich weiss was mein innerster antrieb ist musik zu machen : es ist eine form sich auszudrücken und du freust dich als musiker ganz egal auf welchem teil der leiter wenn es leute gibt die deine musik mögen, sicher daran erfreuen, mitsingen usw.

das finanzielle ist definitiv zweitrangig. insofern ist es auch ned verwunderlich das es eher die anti-musiker sind die am lautesten jammern.
die gecasteten, die geformten produkte jammern um die bruchstücke ihrer horenden einnahmen.

ich habe noch nie eine band alá rage, peppers oder SoaD weinen gehört das ihre musik downgeloaded wird. es gibt allerdings auch einige die ihre wurzeln leider vergessen oder verkauft haben.

was müssten bitte erst alle jazz, r'n'b oder funk grössen sagen bei der häufigkeit mit der sie von hiphop acts gesampled werden .... diese diebstahls" theorie kann man fast bis zu den anfängen der musik weiterspinnen.
droit au but

OM

Core
Alpha-Squad
Beiträge: 1486
Registriert: 09 Jul 2003, 18:28

Beitrag von Core » 15 Sep 2003, 19:12

Du hast erwähnt, dass du musiker bist???

Ich such noch zufällig einen Sänger und n Basser für ne Band... wennst interesse hast...

RazorLamont
Bravo-Squad
Beiträge: 937
Registriert: 08 Aug 2003, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von RazorLamont » 15 Sep 2003, 21:28

nee lass mal. bin seit langer zeit mal wieder glücklich musikalisch liiert. :)
droit au but

OM

El_Loco
Bravo-Squad
Beiträge: 756
Registriert: 07 Nov 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von El_Loco » 06 Jun 2005, 21:12

So, jetzt mache wa das mal wieda aktuell....
"Si vis pacem evita bellum"

Meine MySpace Seite

DJC

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6773
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Beitrag von PinkRabbit » 06 Jun 2005, 21:28

ich wart ja immer noch darauf das uns allah endlich erlöst :rolleyes:
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 06 Jun 2005, 21:31

von wem denn, dir :khelle: ?

NIT:DRAT

Core
Alpha-Squad
Beiträge: 1486
Registriert: 09 Jul 2003, 18:28

Beitrag von Core » 07 Jun 2005, 09:46

wow... is verdammt lang her der thread, hab ihn schon fast vergessen gehabt.
Das ist aber einer der gruende warum ich mir nur noch originalcd's kauf... bei unserer wirtschaftspolitik waers echt kein wunder.

Zumindest gibts noch ab und zu cd's zu vernuenftigen preisen wie beispielsweise die letzte Kreator 'Enemy of God'. wunderschoenes digipack, booklet mit allen texten + bilder. Zusaetzlich zur cd war auch ne dvd mit weiterem zeigs mit drinn...

und das ganze fuer 13 euro... respekt! fuer sowas geb ich gern 13 euro aus.

aber wenn mir irgendeine band ne cd anbietet auf der 3 brauchbare songs sind und der rest lueckenfueller, kein booklet, nur ein zweiseitenheft vorne cover hinten werbung und dafuer 20 euro oder sogar mehr will... kein wunder, dass das keiner kaufen will...

und dann schieben die uns die schuld in die schuhe, dass wir vom internet ziehn und die musikindustrie nix verdient.
Wenn die mein geld haben wollen, dann solln sie zumindest auch was anbieten koennen

El_Loco
Bravo-Squad
Beiträge: 756
Registriert: 07 Nov 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von El_Loco » 07 Jun 2005, 17:44

Il a raison!!!

Exactly that!!!

Es correcto!!!
"Si vis pacem evita bellum"

Meine MySpace Seite

DJC

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 07 Jun 2005, 18:11

@Nargaroth: Hier stimmt ausnahmweise mal der Preis. Normalerweise müßtest du mit 20-25€ für die CD und mit 30-35€ für die DVD rechnen.

An so einem Beispiel wird deutlich um welchen Preis CDs verkauft werden KÖNNTEN.

Core
Alpha-Squad
Beiträge: 1486
Registriert: 09 Jul 2003, 18:28

Beitrag von Core » 08 Jun 2005, 08:37

ich weiss ja nicht ob dir die band Kreator was sagt.
Das is die bekannteste/erfolgreichste deutsche Thrashmetalband (neben Sodom). Abgesehn davon haben die ein totales anti-commerzielles image, was sie auch sehr gerne in ihren texten deutlich machen (Love us or hate us, People of the lie ...)
und grade deswegen find ichs super, dass die auch dahinter stehn, was sie sagen und wirklich guenstige cd's rausbringen und so weiter, im gegensatz zu vielen anderen die nur dumm daherlabern

Tob
Scharfschütze
Beiträge: 2816
Registriert: 12 Okt 2001, 16:44
Wohnort: Wurstfabrik

Beitrag von Tob » 08 Jun 2005, 15:11

Aber auf der DVD könnte mehr drauf sein. :azzangel:
Nein, war schon ein gutes Angebot, hab mir die CD damals (;)) auch gekauft.
So haben die Mitglieder der Mensa zwar einige gute Ideen (eine vernünftige Verkehrsführung zum Beispiel), aber eben auch lächerliche Vorschläge (Zensur oder von Star Trek inspirierte Balzrituale).

Takashi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 156
Registriert: 19 Apr 2005, 10:29

Beitrag von Takashi » 09 Jun 2005, 09:24

Hey Klasse noch eins meiner Lieblingsfeindbilder.

Ich verstehe auch absolute nicht, warum die Musikindustrie auf die Idee kommt, das Kopieren ist für ihre sinkenden Umsätze verantwortlich.
Als ü 30er erinner ich mich noch genau wie es war, als es keine CDs und kein internet gab. Irgendjemand in der Schulklasse kaufte ein LP. Die nahm er auf MC auf und brachte sie im Walkman in die Schule mit. Die ganze Klasse hörte rein und wem es gefiel, fragte nach einer Aufnahme. Absolute Pflicht war die Top 20 im Club auf NDR2. Samstags von 18.00 bis 20.00 Uhr schnitt praktisch jeder die Hitparade mit. So bin ich ohne Internet auf weit über 100 MCs gekommen. Gleichzeitig hatte ich circa 20 LPs gekauft. Mehr war mit Taschengeld eh nicht drin. Keinem hat es gestört.

Dann kamen die CDs. Ich war da Azubi. Nach und nach habe ich jede LP, die mir imernoch gefiel auf CD gekauft. Von einigen Bands/Sängern gab es dann special editions. Teilweise war nur das Cover anderst. Als Fan mußte ich die natürlich auch haben. Das Album "Born in the USA" habe ich 8x als Original.

Dann began die Techno, HipHop Zeit. Plötzlich verstand ich meine Eltern, die immer sagten "Was Du da hörst, ist keine Musik." Statt 1-5 Cds pro Monat kaufte ich vielleicht noch 1 im halben Jahr. Es wurden immer weniger CDs, da es nichts gab was mir gefiel.

Sehr spassig ist es auch immer, wenn mir die Kurzen der Familie den fantastischen neuen Song von XYZ vorspielen wollen. Die sind immer völlig frustiert, wenn ich sage, kenne ich: Coverversion der Supremes (1962), die damals ein Cover der Andrews Sisters (1936) machten. Gab es auch schonmal als Cover in den 80'er Jahren von einem One-Hit-Wonder.

Zu den Preisen: Ein Freund wünschte sich eine alte CD. Er hatte sie bei mir gehört. Ab zum Geizmarkt und das Ding gekauft. War Nice Price 9€. Ich habe mir dann mal mein Original angeschaut. Da war auch noch ein Preis drauf 7.95 DM Nice Price.

Ich habe auch noch eine Karte von der Genesis Domino Tour 1985, Niedersachsenstadium Preis 32,-DM plus Vorverkauf Genesis spielten weit über 3 Stunden und es gab natürlich auch noch eine Vorgruppe. Dann noch ein 2 Tage Festival in Lüneburg Headliner waren Tina Turner, Peter Maffay, Simple Minds, Chris deBurgh, Jethro Tull, Pur. Irgenwann Samstag mittag spielten illegal 2001. Preis für 2 Tage: 59,-DM. Ein Bekannter war bei Britney Spears 79,-€ für 90 Minuten Playbackshow. Man gut das mir der Preis zu hoch war.

Also liebe Industrie, Ihr wollt Schrott für ein Schweinegeld verkaufen. Der Markt regelt das auf seine Weise.
Takashi

So many people, so little ammunition

Core
Alpha-Squad
Beiträge: 1486
Registriert: 09 Jul 2003, 18:28

Beitrag von Core » 09 Jun 2005, 11:06

Tob hat geschrieben:Aber auf der DVD könnte mehr drauf sein. :azzangel:
Nein, war schon ein gutes Angebot, hab mir die CD damals (;)) auch gekauft.

also bitte... sei froh dass ueberhaupt eine drinn war, und so lange ist die scheibe a net her, vielleicht mal 2 monate draussen... ;)

Antworten