Umfrage

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
deahendock
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 25 Aug 2003, 15:59
Kontaktdaten:

Umfrage

Beitrag von deahendock » 25 Aug 2003, 20:39

Hi!

Um die Szene möglichst transparent zu machen und die Meinungen von Spielern und Produzenten gegenüberzustellen, starte ich ab sofort Umfragen in den Szeneforen, im Usf, auf Messen und sammele Umfrageergebnisse und Artikel aus Spielemagazinen und Branchenheften bzw Seiten. Das soll helfen bessere Spiele mit Rücksicht auf Gründe fürs Raubkopieren, vernachlässigte Designaspekte usw. zu produzieren. Ich bin selbstständig und stelle gerade ein Projekt auf die Beine.

Wenn ihr Lust und Zeit habt beantwortet einfach diese Fragen. Ich werte nur die Antwortet auf diese Fragen aus. Eure Namen oder Addis werden nirgends gespeichert, Spamflut ausgeschlossen. Die Fragen klingen zum Teil dämlich, die muss ich aber stellen um eine Übersicht zu bekommen.

1. Wie alt bist Du?

2. Seit wann spielst Du PC-Spiele?

3. Welches ist Dein Lieblingsgenre?

4. Gibt es etwas, dass Dir an älteren Spielen besser gefällt als an den heute erhältlichen? (Kurze Beschreibung)

5. Gibt es im Gegenzug etwas, dass Du gegenüber älteren Spielen bei neueren positiv einstufst? (Kurze Beschreibung)

6. Schätzt Du den Schwierigkeitsgrad bei neueren Spielen höher oder niedriger ein als bei älteren?

7. Schätzt Du die Bedienbarkeit bei heutigen Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren?

8. Schätzt Du die Qualität des Leveldesigns bei neueren Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren?

9. Schätzt Du die Qualität der Story bei neueren Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren?

10. Wie wichtig ist Dir die Geschichte in einem Computerspiel?

11. Welcher Spielmodus ist Dir wichtiger. Der Einzel- oder Mehrspielermodus?

12. Hälst Du das Entwickeln von Computerspielen für einfach?

13. Wie stehst Du zum Raubkopieren und warum? (Kurze Erläuterung)

14. Welches ist Dein aktuelles Lieblingsspiel?

15. Was gefällt Dir an diesem Spiel im Vergleich zu anderen besonders gut und was gefällt Dir nicht? (Kurze Erläuterung)

16. ie Herstellung von Computerspielen ist sehr zeit- und kostenintensiv und geht daher nicht selten zu Lasten der technischen Aktualität. Liegt Deine Vorliebe bei technischer Aktualität oder beim spielerischen Inhalt?

17. Begegnen Dir auch in sehr guten Spielen bisweilen störende Bugs oder fehlen angekündigte oder garantierte Funktionen?

18. Was sollten Spieleproduzenten in Zukunft mehr beachten/besser machen? (Kurze Erläuterung)

Omsen
Alpha-Squad
Beiträge: 1048
Registriert: 01 Aug 2002, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Omsen » 25 Aug 2003, 20:45

Sind aber viele Fragen. Habe sie mir mal ausgedruckt. Vielleicht bekommst du morgen die Antworten.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 25 Aug 2003, 21:01

das wird aber mal ein langer thread wenn ale mitmachen :P

1. 20
2. seit 10 Jahren
3. Strategie/Taktik
4. früher weniger gewinnorientiert --> man bemerckte das mehr ''Liebe'' im Game steckte.
5. Ich glaube die Graphik hat sich in den letzten Jahren dezent verbessert:P
6. NIEDRIGER!!!
7. besser
8. besser
9. schlechter
10. ist der Grund, warum ich ein Spiel spiele ---> das wichtigste
11. Singleplayer ist wichtiger
12. nope (blöde Frage :D )
13. Raubkopieren ist eine Strafstat wie Diebstahl, verurteile ich kann aber diverse Gründe in bestimmten Fällen schon nachvollziehen (Electronic Arts Preispolitik etc), läßt sich trotzdem durch nichts rechtfertigen
14. StarCraft - Broodwar :o
15. extrem viele strategische und taktische Möglichkeiten, beste Story die ich jemals in einem Spiel hatte, klasse Sound, etc
16. definitv beim spielerischen Inhalt!
17. ja, leider
18. bessere/angemessene Preispolitik, fair dem Käufer gegenüber sein (dh. entsprechend Support bieten, Updates etc).
läuft aber teilweise chon ganz gut (Blizzard)


PS: möp
PSS: wer bist Du :confused:
CLINT EASTWOOD

RazorLamont
Bravo-Squad
Beiträge: 937
Registriert: 08 Aug 2003, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von RazorLamont » 25 Aug 2003, 21:03

warum sollte ich arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden :summer:

meld ich via pm wenn du was hast wo's geld für gibt
droit au but

OM

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 25 Aug 2003, 22:43

kein bock auf ausgequetscht werden, hf
WTF

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 25 Aug 2003, 22:58

18. Was sollten Spieleproduzenten in Zukunft mehr beachten/besser machen? (Kurze Erläuterung)

Selber spielen!!




...
Is kein Blödsinn, guck mal die Produzenten von Wolfenstein - Enemy Territory an: Die haben einen eigenen Clan und tun nichts lieber, als 24 Stunden am Tag andere Teams herzupanieren. :aug: :bazooka:
Kein Wunder, daß ausgerechnet Ihr Spiel sich einer so hohen Beliebtheit erfreut! :tada: :gunman: :girl:

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3113
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Re: Umfrage

Beitrag von Andr » 26 Aug 2003, 12:15

1. Wie alt bist Du?
22

2. Seit wann spielst Du PC-Spiele?
Sei 10 Jahren

3. Welches ist Dein Lieblingsgenre?
Strategiespiel, Ego-Shooter, Flugsims

4. Gibt es etwas, dass Dir an älteren Spielen besser gefällt als an den heute erhältlichen? (Kurze Beschreibung)
Früher zu Zeiten der 386er und 486er funktionierten neuerschienene Spiele einwandfrei. Das Wort Patch gabs damals noch nicht (dafür das Wort "Bugfix" *lol* )

5. Gibt es im Gegenzug etwas, dass Du gegenüber älteren Spielen bei neueren positiv einstufst? (Kurze Beschreibung)
Fortschritt. Aber auch die Bildung von Community´s um das Spiel herrum und die Mods

6. Schätzt Du den Schwierigkeitsgrad bei neueren Spielen höher oder niedriger ein als bei älteren?
Bei den meisten Spielen kann man zwischen mehreren Schwierigkeitsgraden wählen


7. Schätzt Du die Bedienbarkeit bei heutigen Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren?
Besser


8. Schätzt Du die Qualität des Leveldesigns bei neueren Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren?
Besser

9. Schätzt Du die Qualität der Story bei neueren Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren?
In den meisten Fällen besser

10. Wie wichtig ist Dir die Geschichte in einem Computerspiel?
Sehr, aber es nützt die beste Story nix wenn der rest des Spiels versaut wurde

11. Welcher Spielmodus ist Dir wichtiger. Der Einzel- oder Mehrspielermodus?
Einzelspielermodus

12. Hälst Du das Entwickeln von Computerspielen für einfach?
Nein! Weil dazu viel Zeit und viele Leute braucht, deswegen gibts auch so viele Bugs in Spielen. Früher war das nicht der Fall, da nur wenige Personen an einem Spiel arbeiteten

13. Wie stehst Du zum Raubkopieren und warum? (Kurze Erläuterung)
Ich oute mich mal :D :
Ab und zu greif ich selber zu raubkopien, vor allem wenn ich sie von Freunden angeboten krieg sag ich nie nein! Bei manchen Spielen, die sehr schlecht sind, oder bei denen sich im Vergleich zum Vorgänger nicht viel geändert hat ( z.B. bei einigen Star Trek Spielen oder FIFA-Serie) bin ich froh darüber daß ich nicht das Originalspiel gekauft hab. Andererseits hab ich bei guten Spielen schon mal ein schlechtes gewissen gekriegt, weil das Spiel sein Geld wert ist. Aber in den meisten Fällen kauf ich mir die Spiele auf die ich scharf bin

14. Welches ist Dein aktuelles Lieblingsspiel?
Ja2

15. Was gefällt Dir an diesem Spiel im Vergleich zu anderen besonders gut und was gefällt Dir nicht? (Kurze Erläuterung)
Obwohl das Spiel schon 4 Jahre auf dem Buckel hat kommen immer noch Mods raus außerdem gibt es das beste Forum der Welt

16. Die Herstellung von Computerspielen ist sehr zeit- und kostenintensiv und geht daher nicht selten zu Lasten der technischen Aktualität. Liegt Deine Vorliebe bei technischer Aktualität oder beim spielerischen Inhalt?
Ich persöhnlich kann auf Supergrafik verzichten (weil mein CPU zu langsam ist ) hauptsache das Spiel macht Spaß. Bis vor kurzem spielte ich immer noch die ersten zwei Teile der Xcom-Serie.


17. Begegnen Dir auch in sehr guten Spielen bisweilen störende Bugs oder fehlen angekündigte oder garantierte Funktionen?
Ja! Ja2 seinerzeit, kam mit einem halben Jahr verspätung raus, war voller Bugs. Es gab keinen Multiplayermodus.

18. Was sollten Spieleproduzenten in Zukunft mehr beachten/besser machen? (Kurze Erläuterung)
Bugs zu vermeiden wird nicht zu realisieren sein, aber ich bin Stuff von Spielen mit einer Nummer hinterm Titel, bei denen im Vergleich zum Vorgänger nur die Grafik und einige wenige Funktionen geändert wurden.
Außerdem sollten Spieleentwickler mehr auf die Fans höhren, zb. in die Foren schauen

Schattenfell
Bravo-Squad
Beiträge: 834
Registriert: 10 Mär 2001, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenfell » 26 Aug 2003, 16:37

Wäre vorsichtig mit dem beantworten der Fragen, bevor er nicht mit mehr Informationen über sein Projekt rüberkommt. Wer oder was steckt wirklich hinter dieser Aktion? :gruebel: :uhoh: :nixsag:

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 26 Aug 2003, 16:41

Meinst DU ich könnte irgendwelche falschen Antworten geben und könnte dadurch Probleme bekommen? :uhoh: :uhoh: :uhoh:
CLINT EASTWOOD

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 26 Aug 2003, 18:08

Original geschrieben von Nightkin
Meinst DU ich könnte irgendwelche falschen Antworten geben und könnte dadurch Probleme bekommen? :uhoh: :uhoh: :uhoh:
du weißt zuviel

Wahrscheinlich wurde dieser deahendock von EA geschickt, um die letzten wahren Zocker aufzuspüren und die einzig echte Trueness in Bezug auf Spiele zu exterminieren :eek:

Seine perfide, obgleich subtile Herangehensweise konnte mich jedoch nicht verwirren, wir müssen diesen Spion auf der Stelle exekutieren :eek:

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 26 Aug 2003, 18:55

yoyo, mach mal :D
CLINT EASTWOOD

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 27 Aug 2003, 01:22

Schattenfell hat schon recht, das wirkt doch etwas zwielichtig. Aber andererseits wirds auch nicht schaden, die angegebene ICQ-Adresse wurde mit glaubhaften Daten gefüttert, und was könnte man mit dem Ergebnis auch schon anstellen. Wer sich die Mühe machen will...

@dea hendock:
Viel Glück bei deinem Projekt, du wirst es brauchen.
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beiträge: 864
Registriert: 15 Mär 2002, 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghosthunter » 27 Aug 2003, 02:04

go fuck yourself :D
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 27 Aug 2003, 04:15

sag ich doch die ganze Zeitz
WTF

Don Corleone
Alpha-Squad
Beiträge: 1134
Registriert: 09 Apr 2003, 12:35

Beitrag von Don Corleone » 27 Aug 2003, 14:48

Erscheint mir auch relativ suspekt :uhoh:

Zudem ist er, wenn seine ICQ-Angaben stimmen, 23 a :complot:

Von daher: :nixsag:

Don Corleone

TBot
Kanonenfutter
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jul 2003, 02:39

Beitrag von TBot » 31 Aug 2003, 03:05

1. Wie alt bist Du?
17

2. Seit wann spielst Du PC-Spiele?
irgendwie seit ich denken kann... schätz mal so seit 1991
des erste spiel hieß "shoot" des weiß ich noch :D

3. Welches ist Dein Lieblingsgenre?
ego oder 3rd person shooter,

4. Gibt es etwas, dass Dir an älteren Spielen besser gefällt als an den heute erhältlichen? (Kurze Beschreibung)
früher gabs öffter neue ideen ,heute wird ein thema x mal wieder aufgewärmt ,anstatt zu jedem spiel n 2ten oder 3ten teil zu machen sollten sich die spielehersteller mal was neues einfallen lassen (siedler 5,tomb raider 6,c&c wasweisichwieviel...:puke: )

5. Gibt es im Gegenzug etwas, dass Du gegenüber älteren Spielen bei neueren positiv einstufst? (Kurze Beschreibung)
man kann online spielen ,ansonsten...die grafik halt

6. Schätzt Du den Schwierigkeitsgrad bei neueren Spielen höher oder niedriger ein als bei älteren?
früher waren die spiele schwerer vor allem spiele wie doom hab ich nie durchgespielt
,heute brauch man bei shootern maximal ne woche

7. Schätzt Du die Bedienbarkeit bei heutigen Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren?
besser

8. Schätzt Du die Qualität des Leveldesigns bei neueren Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren?
besser

9. Schätzt Du die Qualität der Story bei neueren Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren?
besser

10. Wie wichtig ist Dir die Geschichte in einem Computerspiel?
zweitrangig

11. Welcher Spielmodus ist Dir wichtiger. Der Einzel- oder Mehrspielermodus?
mehrspieler (kommt aber auch oft aufs spiel an)

12. Hälst Du das Entwickeln von Computerspielen für einfach?
nee

13. Wie stehst Du zum Raubkopieren und warum? (Kurze Erläuterung)
ich kauf mir spiele nur neu wenn ich sie entweder online spielen will (hl-cs,diablo1+2,wahrscheinlich world of warkraft)
oder ich weiß dass es n absolutes top spiel ist.
wenn mann ein spiel nur im singleplayer spielen will is es doch blöd 50€ auszugeben ,wenn man es sich 2€ brennen kann

14. Welches ist Dein aktuelles Lieblingsspiel?
Quake 3 arena

15. Was gefällt Dir an diesem Spiel im Vergleich zu anderen besonders gut und was gefällt Dir nicht? (Kurze Erläuterung)
gut:super multiplayer,hohe spielgeschwindigkeit
aber:keine story ,beischeidener singleplayer

16. ie Herstellung von Computerspielen ist sehr zeit- und kostenintensiv und geht daher nicht selten zu Lasten der technischen Aktualität. Liegt Deine Vorliebe bei technischer Aktualität oder beim spielerischen Inhalt?
das spiel muss spass machen grafik is net so entscheident ,sonst wären ja2 und cs schon längst tot

17. Begegnen Dir auch in sehr guten Spielen bisweilen störende Bugs oder fehlen angekündigte oder garantierte Funktionen?
ja

18. Was sollten Spieleproduzenten in Zukunft mehr beachten/besser machen? (Kurze Erläuterung)
weniger spiele ,dafür bessere qualität (dann lohnt sichs auch spiele im original zu kaufen)
ich würd mir für mehr spiele offizielle onlineserver wie für diablo2 wünschen:D

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Umfrage

Beitrag von Spectre » 31 Aug 2003, 04:21

Hüch...schon wieder einer mit nem Projekt?

1. Wie alt bist Du?
* 32

2. Seit wann spielst Du PC-Spiele?
* Seit ich meinen Amiga verschrottet habe...frag nicht, wann das war...

3. Welches ist Dein Lieblingsgenre?
* RPG

4. Gibt es etwas, dass Dir an älteren Spielen besser gefällt als an den heute erhältlichen? (Kurze Beschreibung)
* Die Vorzüge langen im Detail. Waren tolle Spiele, obwohl sie jedes Byte 2 mal umdrehen mussten, bevor sie es belegten. Heute wird imho ein bischen zu heftig verpulvert...wir haben's ja.
Läuft das Game nicht sauber? Na dann kauf die um himmels willen nen neuen Compi! Wie? du hast Probleme dir mit deinem 56k Modem nen 100 Mega Patch zu saugen? Ja aber hör mal...kleiner gehts wirklich nicht!!! Und überhaupt, was willste mit der Grube von einem Modem?

5. Gibt es im Gegenzug etwas, dass Du gegenüber älteren Spielen bei neueren positiv einstufst? (Kurze Beschreibung)
* Die Grafik! Wenn du jemals in einen flimmernden Monitor mit sagenhaft grellen 16 cga Farben geguckt hast, dann wirst du 'Bumpmapping' wie ein Gebet aussprechen.
Die Bedienungsoberfläche ist ebenfalls deutlich freundlicher geworden - liegt wohl ebenfalls daran, dass nun alles mit Maus und GUI läuft...ich erinnere mich da dunkel an Ultima III aufm 64er...

6. Schätzt Du den Schwierigkeitsgrad bei neueren Spielen höher oder niedriger ein als bei älteren?
* Gleich. Früher war der schwierigkeitsgrad noch durch die mangelnde Hardwareleistung erhöht. Wer jemals die Karten zu Bard's Tale auf Karopapier gezeichnet hat, der schätzt auch die schlechteste Automap.

7. Schätzt Du die Bedienbarkeit bei heutigen Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren?
* Deutlich besser. Selbst das abverreckteste GUI ist nicht so schlimm wie das Tastaturgewurstel aufm 64er.

8. Schätzt Du die Qualität des Leveldesigns bei neueren Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren?
* Das haben sie eigentlich schon immer gekonnt. Wirklich vergleichen kann man es aber nicht. Die technischen Voraussetzungen haben sich doch deutlich geändert. Man kann noch schnell mal sagen: "WOOOOOOOOW, Morrowind sieht aber TOLL aus, sowas hätten sie früher nicht gekonnt!". Kunststück, hatten ja auch keine 3D Accelerator Card.
Es hat nicht weniger Spass gemacht. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie nicht schlechter waren.

9. Schätzt Du die Qualität der Story bei neueren Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren?
* Kommt wohl stark auf das Game an. Geschichten konnten sie schon immer erzählen und sei es nur mit Paragraphen im Handbuch, die man zu gegebener Zeit nachlesen konnte. Auch heute ist Papier noch geduldig und viel Schrott und Unstimmigkeiten schleichen sich ein.
Vielleicht ist es heute im grossen und ganzen eher schlechter als früher, denn je weniger Hardwarehype man betreiben konnte, umso mehr mussten die Games von der Geschichte leben.
Heute reichen ein paar tolle Screenshots, damit die Gammags einen Salto rückwärts schlagen und aus dem schwärmen nicht mehr herauskommen (siehe Freelancer). Der Rest kommt dann weit weit hintendran mal...vielleicht haben wir noch Zeit, um ne vernünftige Geschichte zu entwerfen...wenn unsere Grafikengine erst mal optimal läuft.


10. Wie wichtig ist Dir die Geschichte in einem Computerspiel?
* Sehr. Nicht dass mir jemand zu nem Egoshooter ums verrecken eine Geschichte liefern müsste, aber wenn schon, dann richtig! So ein RPG mit ner Knackwurststory hat dann voll verpeilt.

11. Welcher Spielmodus ist Dir wichtiger. Der Einzel- oder Mehrspielermodus?
* Eigentlich MP, aber ich habe lieber ein anständiges Sologame, als noch schnell was draufgewursteltes für Multyplayer, weil man das heute einfach BRAUCHT für gute Verkaufszahlen.
Das nächste Game wird vermutlich X2 The Threat von Egosot sein - rein Singleplayer, aber ich freu mich riesig darauf :)

12. Hälst Du das Entwickeln von Computerspielen für einfach?
* lol...ne, ganz bestimmt nicht.

13. Wie stehst Du zum Raubkopieren und warum? (Kurze Erläuterung)
* Raubkopien sind Raubkopien, was gibts da zu erklähren? Ich zahle und der nicht - ganz davon abgesehen, dass er nicht nur die Firma schädigt, sondern mich auch, gefärtet doch jede Raubkopie das eventuell von mir gewünschte Sequel.
Andererseits muss man aber wohl auch festhalten, dass der Schaden durch Raubkopien nicht annähernd so gross ist, wie die Spieleindustrie vorjammert, denn die meisten Raubkopien würden nie gekauft und sei das Game noch so gut - dazu würde schlicht das Geld fehlen.

14. Welches ist Dein aktuelles Lieblingsspiel?
* Hmmm...da gäb's ne ganze reihe, die ich mag...sagen wir mal Neverwinter Nights online.

15. Was gefällt Dir an diesem Spiel im Vergleich zu anderen besonders gut und was gefällt Dir nicht? (Kurze Erläuterung)
* Es ist ein online RPG und es wurde komplett mit Editor ausgeliefert. Es ist gratis und es ist sehr vielschichtig mit solider Regel (D&D) und hunderten von Welten - die meisten von den Fans mit viel Liebe erstellt.
Ein bsichen mühe habe ich mit der eher hmmm...etwas 'nackt' wirkenden Grafik. Schwer zu beschreiben, sieht manchmal ein bischen leer und öde aus. Aber mitten im Kampfgetümmel interessiert das eh keinen mehr, wenn's kracht und splittert und blitzt und donnert... ;)

16. Die Herstellung von Computerspielen ist sehr zeit- und kostenintensiv und geht daher nicht selten zu Lasten der technischen Aktualität. Liegt Deine Vorliebe bei technischer Aktualität oder beim spielerischen Inhalt?
* Inhalt!!! +!

17. Begegnen Dir auch in sehr guten Spielen bisweilen störende Bugs oder fehlen angekündigte oder garantierte Funktionen?
* Aber sicher doch!
Schon mal Morrowind gespielt? Das ist vielleicht ein Salat, wenn man mal ein bsichen stochert. Die haben bisweilen so grobe Schnitzer drin wie das mit der Alchemie: Die Stärke eines hergestellten Trankes basiert unter anderem auf der Intelligenz. andererseits kann man aber mit hergestellten Tränken die Intelligenz pushen. Wenn man da mal' bischen Powergamed, so kann man ganz legal Tränke brauen, die dich zum Gott auf unbestimmte Zeit machen - und sowas kommt bei denen tatsächlich durch den Betatest und keine Sau hats gemerkt! Für mich wirklich unglaublich!

18. Was sollten Spieleproduzenten in Zukunft mehr beachten/besser machen? (Kurze Erläuterung)
Bischen mehr Sorgfalt auf das Regelwerk und die KI verwenden.
Hab durch all die Zeit so viele löchrige hingeschludderte Regelwerke und so viele strohdumme KIs gesehen, dass es wirklich zum heulen ist. Kann das beste Game vermiesen...was nützt mir da die tolle Optik, wenn mein Flügelmann ständig den nächsten Berg küsst? Wozu ausgefeilte Gruppentaktik, wenn dieser Furzdumme Soldat sich standhaft weigert, in den Panzer gleich neben ihm einzusteigen? Bischen mehr Sorgfalt bitte!
Cya: The Spectre

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: Re: Umfrage

Beitrag von Nightkin » 31 Aug 2003, 12:51

Original geschrieben von Spectre
2. Seit wann spielst Du PC-Spiele?
* Seit ich meinen Amiga verschrottet habe...frag nicht, wann das war...
Du hast den nicht wirklich verschrottet, oder? :eek:


Merke er sich: Amiga >> all :D
CLINT EASTWOOD

Spike Scallion
Scharfschütze
Beiträge: 2487
Registriert: 07 Apr 2002, 20:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike Scallion » 31 Aug 2003, 13:06

1. Wie alt bist Du?
- 18

2. Seit wann spielst Du PC-Spiele?
Als ich 7 oder so war bekam ich nen schneider mit Dos. Hatte aber schon die 3 1/2 Zoll disketten. DIe Games wurden damals direkt von der Diskette geladen

3. Welches ist Dein Lieblingsgenre?
Eigentlich Action und Strategie. Aber Adventure ist auch geil (wenn es heutzutag noch gescheite geben würde)

4. Gibt es etwas, dass Dir an älteren Spielen besser gefällt als an den heute erhältlichen? (Kurze Beschreibung)
Allein bei den guten Lucas Arts Adventures ist der Witz wunderbar und es ist schlicht gehalten. bei den meisten neuen Games wir dnur mit Effekten geprozt und es kommen eigentlich nur Action Games raus...

5. Gibt es im Gegenzug etwas, dass Du gegenüber älteren Spielen bei neueren positiv einstufst? (Kurze Beschreibung)
Es gibt einige Möglichkeiten die man in den alten Games nie hatte.

6. Schätzt Du den Schwierigkeitsgrad bei neueren Spielen höher oder niedriger ein als bei älteren?
niedriger

7. Schätzt Du die Bedienbarkeit bei heutigen Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren?
eigentlich besser sollte man denken, aber bei nem Strategie Game wie C&C Generals kann man nur sagen das da viel zu viel zeug drin ist. C&C 1-4 waren da viel besser.

8. Schätzt Du die Qualität des Leveldesigns bei neueren Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren?
eigentlich besser

9. Schätzt Du die Qualität der Story bei neueren Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren?
auf jedenfall schlechter, wenn ich nur mal an Generals denke. Die assigen Amis die nur in Aisen Fighten, noch nicht mal eine Videosequenz gabs nach der Mission bei C&C 1-4 schon und die story war sehr gut. Die Story ist immer die gleich heutzutage:
Du bist gut der rest ist böse und nur drauf mit fetten waffen aus der USA mit ordentlichem patriotismus....

10. Wie wichtig ist Dir die Geschichte in einem Computerspiel?
Auf jedenfall sehr wichtig, der Hintergrund muss immer da sein

11. Welcher Spielmodus ist Dir wichtiger. Der Einzel- oder Mehrspielermodus?
Einzel- und Mehrspieler gleich viel...kommt auf das game an

12. Hälst Du das Entwickeln von Computerspielen für einfach?
nö glaub ich nicht, um ein gutes Game zu entwickeln braucht man viel Fantasy und Kreativität, das hat nicht jeder.

13. Wie stehst Du zum Raubkopieren und warum? (Kurze Erläuterung)
*no comment*

14. Welches ist Dein aktuelles Lieblingsspiel?
Jagged Alliance2 / DoD

15. Was gefällt Dir an diesem Spiel im Vergleich zu anderen besonders gut und was gefällt Dir nicht? (Kurze Erläuterung)
Bei JA2 gibt es so viele Möglichkeiten die man nutzten kann, man kann praktisch bei jedem Spiel was neues finden.
Bei DoD find ich die Waffenbalace gut und auch die "nostalgie"

16. ie Herstellung von Computerspielen ist sehr zeit- und kostenintensiv und geht daher nicht selten zu Lasten der technischen Aktualität. Liegt Deine Vorliebe bei technischer Aktualität oder beim spielerischen Inhalt?
Auf jedenfall spielerischer Inhalt.

17. Begegnen Dir auch in sehr guten Spielen bisweilen störende Bugs oder fehlen angekündigte oder garantierte Funktionen?
Ja aufjedenfall. MAnche Games hätten erst ein Monat später rauskommen sollen, ist aber auch nicht sooo schlimm...

18. Was sollten Spieleproduzenten in Zukunft mehr beachten/besser machen? (Kurze Erläuterung)
Weniger Amerikanischer Scheißkram und viel mehr spielerischer Inhalt und Story. Und vielleich mal wieder ein gutes Adventure.

Spike

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Re: Re: Umfrage

Beitrag von Spectre » 31 Aug 2003, 14:54

Original geschrieben von Nightkin
Du hast den nicht wirklich verschrottet, oder? :eek:


Merke er sich: Amiga >> all :D
Aber selbstverständlich habe ich den verschrottet. Und davor hab ich nen 128er eingemottet als ich auf den Amiga umstieg und davor einen C64er als jemand mir nen 128er schenkte...und davor war glaub ich noch irgend so ein Taschenrechner namens C16 oder VC20 oder so...kann mich kaum mehr erinnern.
Irgendwann mal konnte der PC einfach mehr...und vor allem gab es mehr Games. Was sollte ich also mit dem Staubfänger?
Cya: The Spectre

Robin Hood
Alpha-Squad
Beiträge: 1720
Registriert: 21 Apr 2001, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Robin Hood » 04 Sep 2003, 15:11

tut mir Leid, falschen Knopf gedrückt :D
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]

Core
Alpha-Squad
Beiträge: 1486
Registriert: 09 Jul 2003, 18:28

Beitrag von Core » 04 Sep 2003, 15:15

Warum verschrottet ????

Den hättest du doch an irgendjemanden verscherbeln können...

... wie du ja siehst....:D

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 05 Sep 2003, 11:54

Ach komm, bis ich hier jemanden gefunden hätte, der den wollte...

Noch was zum Raubkopieren:
Eigentlich müsste jeder nur sowas wie ne Piratenehre an den Tag legen. Er sagt sich ganz ehrlich: So und soviel würde ich pro Monat für Games ausgeben. Müsste natürlich schon ehrlich sein.
Danach zieht er sich alles, was er will und kauft ende Monat für den vorbestimmten Betrag die besten unter den Raubkopien im Laden. Vielleicht währe das nur alle 3 Monate ein Game - aber mehr würde er so oder so nicht ausgeben.
Dann könnte jeder alles saugen und wirklich geschädigt würde keine - dafür Hersteller von Topprodukten belohnt. So ne art 'Hijacked-Shareware' :D .Gäbe dann auch kein "hab wieder mal Scheisse gekauft".
Cya: The Spectre

Schattenfell
Bravo-Squad
Beiträge: 834
Registriert: 10 Mär 2001, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenfell » 05 Sep 2003, 18:44

@Spectre: Hab zwar schon 3 Amigas aber geschenkt hätte ich den genommen. ;) Würd es nicht über mein (Computer)Herz bringen einen meiner vormals genutzten Computer zu verschrotten.
Raubkopien: Kann es verstehen wenn Jugendliche sich die Sachen Kopieren, tat es früher selbst aus Geldmangel und einfach alles haben und spielen müssen. (Schüler hatten eben Zeit ;))
Was mich am meisten stört ist, das auch die wie wild kopieren die Geld verdienen. (Bei uns in der Firma wechseln jeden Tag zig CDs den Besitzer) An Filmen wird sich jeder Dreck runtergezogen und hinterher geärgert das wieder 2-3 CDs umsonst verbraten wurden. Die Spiele die gesaugt werden, können eh nicht alle gespielt werden und nur flüchtig angetestet so das sich kein Spielspass aufbauen kann. Hauptsache mann brüstet sich mit einer grossen Sammlung. Die Leute die sich die Filme und Spiele (wie ich) kaufen werden nur verspottet. Ist mir eigentlich egal denn mir bedeutet es einfach mehr die Sachen als Original zu besitzen da auch häufig Zusatzmaterial beiliegt und sie natürlich mit Originalverpackung besser aussehen im Regal.
Trotzdem sollten sich die Hersteller fragen ob sie nicht ebenfalls etwas falsch machen, z.B. werden die Handbücher bei Spielen immer kleiner oder sind gar nicht erst vorhanden. (Was bei den kleinen DVD Verpackungen schon nicht mehr verwundert).
Ist nur meine Meinung zu diesem Thema.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 05 Sep 2003, 23:55

Er...hat...seinen...Amiga...weggeworfen..Er...hat...seinen...Amiga...

*zusammengekauertindereckesitzundhinundherwackel*
CLINT EASTWOOD

deahendock
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 25 Aug 2003, 15:59
Kontaktdaten:

Beitrag von deahendock » 07 Sep 2003, 22:11

Die Umfrage ist beendet. Danke an alle Teilnehmer. Die Ergebnisse werden auf der bald verfügbaren Internetseite veröffentlicht. Ich lade zur Diskussion ein. Die URL wird unter http://www.usf.de im Off-Topic Forum bekanntgegeben.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 08 Sep 2003, 00:12

:dozey:
CLINT EASTWOOD

Spike Scallion
Scharfschütze
Beiträge: 2487
Registriert: 07 Apr 2002, 20:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike Scallion » 08 Sep 2003, 05:37

Wie kommt der grad auf dieses Forum??

Spike

Antworten