Wine und JA2

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Wine und JA2

Beitrag von Hun » 06 Aug 2003, 18:54

ich hab n Problem und da scheinbar schon einige hier Erfahrung mit Wine haben, frag ich hier auch mal

Mein Wine läuft, Spiele und so weiter auch, Maus auch, aber meine Tastatur nicht, alles was ich tipp wird nur auf die Konsole ausgegeben

kann mir hier wer helfen?
WTF

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 06 Aug 2003, 22:25

Ok, hab Problem selber gelöst, Thread kann gelöscht werden bitte
WTF

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 07 Aug 2003, 01:08

Thread wird erst gelöscht, wenn du uns erklärst worüber es überhaupt ging ! :)
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 07 Aug 2003, 02:59

hab mein Mandrake umkonfiguriert dass Wine auch vernünftig mit DirectX-Spielen läuft
Problem war, danach ging im Game nur die Maus, Tastatur nicht mal ansatzweise
Ursache war ein Fehler in der Config der die Kontrolle übers Spielfenster komplett X überlässt (Fenster ist offen aber nicht aktiv, alles außer Mauseingaben werden nur auf die Konsole ausgegeben)
Lösung war es, den Fehler zu entfernen (ein Y in ein N umwandeln)

Tada, läuft



PS: wie überredet man Wine, deutsches Tastaturlayout zu verwenden?
WTF

Lonely Lady
Alpha-Squad
Beiträge: 1081
Registriert: 22 Aug 2003, 07:51

Beitrag von Lonely Lady » 22 Aug 2003, 08:41

@Hun:

Bei deinem Problem mit der deutschen Tastatur kann ich Dir leider nicht helfen. Aber ich habe eine Frage an Dich. Ich habe ja die Linux Version von Ja2 bestellt und da Du ja auch ein Linux-User bist wollte ich Dich fragen ob es bei Dir auch so lange gedauert hatt bis Du es bekommen hast.
Wahrheit erweist sich nur zu oft als Fata Morgana, sie wird uns nur vorgespiegelt.
© Siegfried Wache, (*1951), technischer Zeichner, Luftfahrzeugtechniker und Buchautor

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 22 Aug 2003, 11:17

Soll das bedeuten, dass die Linux Version von JA2 im Wine läuft? Ich hab gedacht, dass Wine zum emulieren der Windows Version benutz wird?
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 23 Aug 2003, 12:52

ich hab die Linux Version nicht

wenn du se erhältst, wird se wahrscheinlich als ne .run oder .bin oder .sh Datei ausgeliefert die du mit sh <Dateiname> starten kannst

ich verwende die Windowsversion mit Wine und bis auf die Ammitastatur (und den fehlenden Serverbrowser bei Halflife) läuft alles perfekt
WTF

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 24 Aug 2003, 23:55

Nachdem Wine bei mir nun auf meinem Spielerechner überhaupt läuft, hab ich mal versucht Ja2 zu spielen. Nach wenigen Sekunden wird der Mauszeiger im Spiel nur noch sehr ruckelnd dargestellt, das Spiel ist so nicht spielbar. Hat irgendjemand einen Lösungsansatz?

Übrigens ist von den 7 Spielen die ich gerade auf der Platte habe Ja2 das einzige was auf Anhieb mit meiner Wine-Standardinstallation läuft. Nur leider unspielbar.

Was solls, Wine ist ja noch alpha und ausserdem zahlt man ja nix.
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 25 Aug 2003, 02:58

also ich verwende die .rpm von http://wine.dataparty.no/ , damit ruckelt der cursor in JA2 vielleicht alle 5 minuten mal ganz leicht
wichtig is, es nich auf ner NTFS platte laufen zu lassen, entweder ner Fakewindows im /-tree oder ner echten FAT32 (sonst kann man nicht speichern)
WTF

Antworten