10 Euro monatlich für ein Spiel bezahlen??

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

10 Euro monatlich für ein Spiel bezahlen??

Beitrag von Wicky » 02 Aug 2003, 13:54

Hallo,

ich bin gerade so aufgebracht, wie jedesmal wenn ich mit jemandem über das Thema MMORPGs diskutiere. Deshalb möchte ich die Diskussion hier ins Forum bringen und mal gucken was die Leute hier dazu sagen.

Leider habe ich meine Argumente grad ausführlich auf einem englisch-sprachigen Forum dargelegt und möcht sie nicht unbedingt grad jetzt nochmal übersetzen auch noch, deshalb copy&paste ich sie hier auf englisch rein:

****************************************************
Heck no, I'd never pay 10 bucks a month to play a MMORPG game, no matter how good it is.

Fact 1 is, that Blizzard makes patches for their games even if it has been 2-3 years
since the release, and they charge no monthly fee for so-called "improvements" to the
game. If a company has to charge 10 bucks a month to "further improve" the game, then
what about the new customers who shell out 50 bucks to buy the game 1-2 years after it
has been released, because they heard of the improvements and now want to buy the game?
It all comes down to, that the 10-buck-paying customers are paying the improvements,
which then attract new-buyers which also will buy the game for 50 bucks and then shell
out another 10 dollar a month to play.

Fact 2 is, that the entire developement costs for Everquest 2 were covered by the
"10 buck per month" payment from EQ1 customers, but EQ2 is not free to them!! So Sony
lied to the gamers when they said, that they would use the monthly payment for improving
EQ1. The improvement costs were already covered by the NEW customers, who were attracted
to buy the game when they learnt to know about the new features.

Fact 3 and my last argument to NEVER pay 10 bucks per month is, that a game that is
MMORPG gets so and so many more customers, has so many more buyers over a singleplayer
game, that the cost to maintain a server is already covered over a 1000 times. Think of
Diablo2, it had zillions of buyers because it boasted with their nice battle-net servers.
If D2 had theoretically been just a singleplayer game, it surely would have had only half
that many buyers, and now tell me that +100% buyers who shell out 50 bucks to buy the game
doesn't earn enough extra money to maintain a server for 500 years.

And just to annoy you with reading lost postings :twisted: I'll add a fourth argument hehe:
Nobody would pay 10 dollar a month to play singleplayer! You may laugh at this idea, sure!
Now go laugh at the vision of thousands of players paying money to some devil to entertain
themselves each other on a world, that wouldn't be so attracting if it weren't for the
interaction between each other. Sony and those big MMORPG companies should PAY ME 10 DOLLARS
a month for telling jokes to other virtual gamers, sometimes to listen to their problems,
or sharing my experience with them!


10 bucks is WAY TOO MUCH, I'll take up on an analogy with a car:
If a game costs 50 dollar, and then 10 dollar per month maintenance, then would you buy
a car for 10.000 dollars, and then pay 20.000 dollar maintenance cost for the car each
month ?! Here's my answer to the big gaming companies, if you need payment on monthly basis:
Here you can have 50 cents per month or go F*** O** !!!

'nuff ranted,

Wicky

************************


Bin schon gespannt, was Ihr dazu sagt.
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 02 Aug 2003, 14:19

Ich wäre bereit neocron zu KAUFEN wenn dafür die gebühren entfallen!


Ich organisiere mir aber demnächst Ultima online, da gibts wenmigstens freeshards die gratis sind!
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 02 Aug 2003, 14:20

Aye.
Ich zock im Moment gerade Neverwinter Nights. Alles gratis. Würde mir nicht im Traum einfallen, für irgend so ein Onlinegame 10 Bucks hinzublättern. Wie schon in dem Posting erwähnt - kauf ne Karre für 30000 Euro und dann finde dich mit 6000 Euro monatlichen Kosten ab :lol: *vogelzeig*
Sind ja meschugge! Vor allem, da Server noch nicht mal ne Vollkasko brauchen und keine Steuern bezahlen müssen.

Wenn sich ein Onlineprodukt 100000 mal verkauft, dann haben die sage und schriebe ne Million pro Monat...nur so als Betriebsettat! NEBEN den Einnamen für die Software, die ja meistens auch nicht gratis ist.

Das hat schon Lord British erkannt, anno dazumals und es auch öffentlich bekannt - wir machen VIEL mehr Kohle so (ungefähres Zitat).
Cya: The Spectre

Core
Alpha-Squad
Beiträge: 1486
Registriert: 09 Jul 2003, 18:28

Beitrag von Core » 02 Aug 2003, 14:21

Sag bloß, dass du das an Blizzard abgeschickt hast. Is ja geil.
I'll add a fourth argument hehe:


Das fand ich überhaupt am geilsten

Ich finde, dass du sehr richtig und vor allem überzeugend Argumentiert hast und bin mal sehr auf die Reaktion von Blizzard gespannt.

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 02 Aug 2003, 14:23

Schicks besser an Bill Roper, als Investition in die Zukunft - Roper, Schäfer und der ganze Tross sind abgesprungen und machen ne eigene Firma auf.
Da kann man vielleicht noch was bewegen.
Cya: The Spectre

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 02 Aug 2003, 14:41

wenns um sonst ist sind die leute nicht zu bremsen!
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 02 Aug 2003, 16:18

Ach, ich bin überglücklich, daß hier soviele positive Antworten gepostet wurden. Anscheinend haben sich die Leute mit Verstand alle hier im JA2 Forum versammelt :)
Es kann nicht sein, daß sich soviele Leute von den MMORPGS abzocken lassen. Ich versteh ja wenn jemand sowas spielt, um mit seinen Freunden zusammen online zu sein, aber selbst dann sollten man soweit sein, zu sagen, daß man es nur aus dem und dem Grund macht, aber es trotzdem unverhältnismässig zu teuer findet.

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 02 Aug 2003, 16:53

nehmen wir mal den normlaen Ultima Online Shard

da sind bis zu 200000 User!

200000 x 8,99

so etwa 1,78 Millionen Umsatz!

Das ist doch scheisse ist es doch
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

Sgt. Minx
Bravo-Squad
Beiträge: 685
Registriert: 06 Mär 2002, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Sgt. Minx » 02 Aug 2003, 18:49

preis eines neuen spieles ist schon wucher und dann noch monatlich zehn euro ich sag nur WUCHER:evil:
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Verdana]
[font=Times New Roman]You're gone with the breeze......[/font][font=Verdana][/font]

[/font][/font][/font]

TheLoneGunman
Profi-Söldner
Beiträge: 510
Registriert: 21 Sep 2002, 21:50

Beitrag von TheLoneGunman » 02 Aug 2003, 21:52

Wenn die "Nebenkosten" net wären hätt ich auch schon das eine oder andere MMORPG gespielt. Wird schwer wenn World of Warcraft draussen is... werds aber net kaufen/spielen, es sei denn ich gewinne im Lotto und brauche mir um die monatlichen Kosten keinen Kopf mehr machen *lol*. Bisher hat Blizzard ja n geschicktes Händchen bewiesen... Bnet.. kostenlos und trotzdem guter Support, aber mit WoW werden sie dann auch auf die "monatliche Kostenschiene" aufspringen :cry:.

mfg

:sniper: TheLoneGunman :sniper:
"Ich bin ein Kommissar. In meiner Macht liegt es, Gerechtigkeit zu vollstrecken. In meiner Macht liegt es, Feigheit zu bestrafen. Ich habe die Autorität, im Namen des Imperators auf dem Schlachtfeld zu richten."

Kommissaroberst Ibram Gaunt vor der Feldexekution seines Onkels, General Aldo Dercius

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 02 Aug 2003, 21:54

Hallo,
warum darüber aufregen? Die Spieler sind ja offensichtlich willens es zu bezahlen, ist doch klar das der Kunde geschröpft wird so lange es nur geht.


riodoro

guilty
Profi-Söldner
Beiträge: 321
Registriert: 26 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von guilty » 02 Aug 2003, 21:59

also gegen monatliche kosten hab ich auchwas; aber eine jährliche gebühr von ca. 10 - 15 € wäre imho eigentlich vertretbar, wenn man dafür auch ordentlich mit support und neuen quests sowie gegenständen versorgt wird. aber monatlich find cih das ein bischen viel

mrgravity
Bravo-Squad
Beiträge: 772
Registriert: 21 Dez 2002, 00:15
Kontaktdaten:

Beitrag von mrgravity » 03 Aug 2003, 09:30

Ich bin immernoch mit Diablo 2 glücklich :)
Heard it yet? You will.......
Seen it yet? You will.......

...Freestyle Skaters are coming out of the shadows to conquer the world (again). You may not believe me, but beware! More and more we are the person standing right next to you!

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 03 Aug 2003, 11:18

das ist so dreist. den Wahnsinn (10 euro pro monat) würde ich nicht mal unterstützen wenn ich xmillionen hätte.

aber blizzard gehört ja auch zu EA oder ?????? würde preispolitisch passen.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Malachi
Evil Mod
Beiträge: 3013
Registriert: 22 Jun 1999, 14:01

Beitrag von Malachi » 03 Aug 2003, 12:14

hidiho.
schmarrn, wisst ihr eigentlich was die entwicklung des programms und das personal und die server und die miete und die software und die hardware und und und so alles kosten?

durch den reinen verkaufserlöss können die monatlichen kosten für ein mmog nicht gedeckt werden.
kostenloses wie das battlenet oder shooter server kann man absolut und definitv nicht mit dem aufwand vergleichen, der für ein "echtes" online game, für eine persistent world, betrieben werden muss.
24 stunden, 7 tage die woche, an weihnachten wie am geburtstag muss der support gewehr bei fuss stehen.
das spiel muss ständig weiter entwickelt und gefixed werden.
usw
usw
ohne gebühr geht das net.
dank des starken euros war es nie billiger, da die gebühren immer in dollar berechnet werden.

spiele seit 3 wochen eve-online und habe absolute kein problem damit, nach ende des gratis-monats, jeden monat 10 euro an ccp zu zahlen.
was natürlich auch daran liegen kann, dass dort keine mega-corp wie sony , vivendi oder ea hinter steht... aber deren mmorpgs haben mich auch noch nie wirklich interessiert.

malachi

sir swift
Profi-Söldner
Beiträge: 389
Registriert: 26 Jun 2000, 01:00

Beitrag von sir swift » 03 Aug 2003, 12:37

Erstens hat Malachi recht, zweitens zwingt euch doch niemand, an einem Spiel teilzunehmen, das euch zu teuer ist. Der Vergleich mit dem Auto ist auch albern, weil ein Auto (die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht) auch läuft, ohne dass rund um die Uhr ein Mechaniker des Herstellers sich darum kümmert. Für mich hört sich das so an (kleine Reminiszenz an "Smack The Pony"): "Buhuuu, alles ist so teuer, miese Abzocker, heul, denen gehts doch nur ums Geld". Willkommen in der Marktwirtschaft.
Den englischen (?) Pseudo-Slang fand ich übrigens sehr witzig, da war dieser Beitrag dann doch noch zu etwas gut.
sir swift[LBF]

Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die andern sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus.
Kurt Tucholsky

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 03 Aug 2003, 17:29

Malachi, du sagst: Durch den reinen Verkaufserlös können die monatlichen Kosten für ein mmorpg nicht gedeckt werden.
Stimmt nicht: Die zusätzlichen Upgrades und Verbesserungen ziehen die Kunden an, wie der Honig die Fliegen. Neue Quests, Items und Areas sind immer ein gutes Argument, noch mehr Käufer anzulocken!
Guck doch mal in der Auto-Industrie, wieviel Werbung die für ihre Karren machen mit 10 Jahre Garantie gegen Durchrosten, 5 Jahre Garantie gegen Motorschaden etc. Die Auto-firmen wissen, daß die gratis Wartungsarbeiten jahre später weit mehr Käufer anlocken, was Ihnen viel mehr Gewinn bringt, als die Instandhaltungen dann selber kosten, sonst würden die doch das auch net anbieten. Und bei Autos kostet alles einen Haufen Geld in Material und Verschleissteilen, die man bei einem Computer völlig vernachlässigen kann, denn so ein Rohling kostet in der Herstellung nur ein paar Cents.
Die Mmorpgs leben grad von solchen Leuten, die dumm genug sind, das Argument "wir brauchen die monatlichen 10€ für fortlaufende Verbesserungen und Wartungsarbeiten" zu glauben, weil sie net raffen, daß sie das Geld eigentlich der Firma schenken und nix dafür bekommen, siehe Everquest die haben sogar selber zugegeben, von den monatlichen Gebühren nur einen Bruchteil für Wartung auszugeben, und von den mehreren hunderten Millionen Dollars Rest haben sie dann EQ2 produziert, was aber NICHT gratis war für die EQ1 Zahlenden.


mfg Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 03 Aug 2003, 17:57

ich würd mich fragen was die unternehmen dann mit dem Geld machen!



9x3000 ist 27000€ gewinn für neocron monatlich
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 03 Aug 2003, 18:04

Hallo,
die Argumentation für die Wartungskosten zieht für mich aber nicht. Jahrelang ist es Blizzard gelungen seine diversen Battlenetangebote aufrechtzuerhalten und dabei auch noch eine Menge Gewinn einzufahren, und plötzlich soll das nur mit einer horenden monatlichen Summe möglich sein?
Wie ich es in meinem vorherigen Thread bereits gesagt habe, es ist reine Kundenabzocke. So lang sich der Kunde dies aber gefallen lässt, wird sich daran nichts ändern, im Gegenteil, ist der Weg ersteinmal gebannt für solche kostenpflichtige Internetdienste, dann werden die Hersteller bald für alles Geld verlangen. Der Schritt einen Patch dann als kostenpflichtiges "Update" zu verkaufen ist dann nicht mehr weit.


riodoro

P.S. Was mich immer wieder wundert ist, woher die ja doch überwiegend jugendlichen Nutzer das Geld aufbringen, um solchen Onlinespielen nachzugehen. Meine Eltern haben mir früher jedenfalls keine Geldmittel zukommen lassen, die dem Wert eines ständig aktualisierten PCs, einer Flat und den zusätzlichen ANbietergebühren entsprachen.

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 03 Aug 2003, 18:07

Das wär ja scheisse!



der "große aufschwung" lässt ja auf sich warten, also brauchen die nicht denken das die leute ihren mickrigen profit für die updates zahlen!
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

Malachi
Evil Mod
Beiträge: 3013
Registriert: 22 Jun 1999, 14:01

Beitrag von Malachi » 04 Aug 2003, 12:42

also nochmal, das battlenet kann man nicht mit servern vergleichen, auf denen "echte, lebende welten" laufen.
in diesen spielen kloppt man nicht nur auf ein paar monster ein und geht dann wieder, sondern du du nimmst mit deinem char an einer mehr oder weniger echten welt, in der tausende von spielern gleichzeitig kämpfen, handeln, fliegen, forschen oder auch poppen, teil.
alle diese spieler spielen gleichzeitig das gleiche spiel und nicht wie im battlenet ein paar leute eine karte.
diese welt am funktionieren zu halten, erfordert nun mal geld, viel geld.
mit dem verkaufserlös werden heute, mit glück, die entwicklungskosten, die schon mal 4 millionen dollar betragen können, reingeholt.

malachi

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 04 Aug 2003, 12:57

ein paar neue server kosten doch nicht die welt!
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 04 Aug 2003, 19:41

Womit wir auch schon wieder beim alten Thema Raubkopien wären.
Nee, nee. Ich zahl' keine 10 Euro pro Monat! Lieber brenn' ich mir die CD und klau' mir einen Account für den Onlineserver. So läuft das! Später jammern die Firmen dann das ihnen soviel Geld entgangen ist. Selber Schuld.

Was kosten scon ein paar Server? Fast nichts! Nehmen wir mal an die Server hätten 2 Millionen User. Mit 1-2 Euro pro User und Monat ergibt das eine monatliche Gesamtsumme von 4 Millionen Euro! Wenn das nicht für die Wartung und Instandhaltung von Servern und hin und wieder einem Patch reicht!!!

Omsen
Alpha-Squad
Beiträge: 1048
Registriert: 01 Aug 2002, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Omsen » 04 Aug 2003, 21:34

Ein Server für 2 Millionen Leute gleichzeitig? Und das ohne lag und connlost's und client Crashs? Was soll denn das für ein Überseerver sein? Der Großrechner der NASA? So was gibt es nicht . Für 2 Millionen brauchst du meines Wissens einen Serverpark. Und die Wartung kostet. Stellt euch mal vor ihr seit so ein armer Techniker. Freier Tag 35° C im Schatten und dann ruft Blizzard an Systemcrash los ran hier und das wieder flott kriegen. Hätten ihr dazu bock das mal umsonst zu machen? Glaub ich nicht.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

Malachi
Evil Mod
Beiträge: 3013
Registriert: 22 Jun 1999, 14:01

Beitrag von Malachi » 04 Aug 2003, 23:51

Original geschrieben von CrazyCat
Womit wir auch schon wieder beim alten Thema Raubkopien wären.
Nee, nee. Ich zahl' keine 10 Euro pro Monat! Lieber brenn' ich mir die CD und klau' mir einen Account für den Onlineserver. So läuft das! Später jammern die Firmen dann das ihnen soviel Geld entgangen ist. Selber Schuld.

Was kosten scon ein paar Server? Fast nichts! Nehmen wir mal an die Server hätten 2 Millionen User. Mit 1-2 Euro pro User und Monat ergibt das eine monatliche Gesamtsumme von 4 Millionen Euro! Wenn das nicht für die Wartung und Instandhaltung von Servern und hin und wieder einem Patch reicht!!!
muahaha, dass kannst du vergessen.
was meinst du warum du keine mmog beim esel oder sonstwo findest?

welches spiel hat 2 millionen user? lol
für 2 millionen spieler bräuchtest du auch entsprechendes equipment, da würden deine 2 euro auch nicht reichen.

außerdem nicht hin und wieder einen patch sondern fast wöchentlich....
mein gott, was ist daran so schwer zu verstehen?
aber wenn ich mir dein posting durchlese, wundere ich mich nicht, warum du nichts verstehst...

malachi

TheLoneGunman
Profi-Söldner
Beiträge: 510
Registriert: 21 Sep 2002, 21:50

Beitrag von TheLoneGunman » 05 Aug 2003, 00:29

Den Firmen die Schuld an der Raubkopiererproblematik zu geben ist definitiv falsch... gut... eine geringe Teilschuld tragen sie zwar auch - schrumpfende Packungen, dürre oder nur auf CD befindliche Handbücher und unspielbare, da verbuggte Programme (gut... in dem Fall kann auch der "Boss" hinter den Proggis Schuld sein, der sie drängt ein unfertiges Spiel auf den Markt zu werfen - hat wer Anno 1503? ich habe den Vorgänger geliebt, aber das is der grösste Sch**ss) machen einem nicht gerade den Mund wässerig, aber den grössten Teil trägt doch die raubkopierende Gesellschaft.
Die Ausreden....
"ich kann mir aber net alle Spiele kaufen" - muss man imho auch nicht... die richtig guten kann man sich ja "gleich" leisten und bei den anderen wartet man auf die Budgetversion
"Das Spiel ist zu teuer" - Teufelskreis, die Raubkopien schrauben die Preise nach oben
"Die Kopie is ne Demo, das Spiel kauf ich später" - Schwachsinn, Demos gibts auf Heft-CDs und falls man die net kaufen will auch im Inet
...sind mehr als lahm und wenn die Leute, die sich dahinter verstecken mal nachdenken würden, würden sie das auch sehen.

Ich war mal auf der World of Warcraft Seite gucken und hab mir mal ein paar Berichte in diversen Mags durchgelesen - man kann das Bnet wirklich nicht mit eine MMORPG-Server vergleichen (wusst ich vorher wirklich net... :uhoh:...). Das Bnet ist "nur" eine Plattform, während ein MMORPG - Server, wie Malachi schon sagt, eine "Welt" simuliert, die rund um die Uhr laufen muss. Das alle den Entwicklern vorwerfen, sie würden in die eigene Tasche wirtschaften halt ich für dämlich, oder kann das jemand beweisen (von der EQ - Sache mal abgesehn.. - ein Vorfall muss nicht die gesamte Branche betreffen... wie heisst es? Schwarze Schafe gibt es immer ;)).

Ausserdem sind die 10€ so gesehen doch recht billig. 10€ für einen Monat - man könnte sich einschliessen und nen GANZEN Monat, 4 Wochen, 28 Tage also 672 Stunden spielen (die Nebenkosten wie Strom und Inet lass ich mal aussen vor - mit DSL+Flat wär das eh kein Thema). Nehmen wir mal die 10€ und gehen damit ins Kino... reicht für 2-3 Vorstellungen (es sind schlechte Filme *lol*) - also grob geschätzt 3 Stunden Unterhaltung. Ich weiss, der Vergleich ist n bissel wackelig, aber von der Seite betrachtet isses doch "günstig" und man muss noch bedenken, dass die MMORPG Server ständig "verbessert" werden und man immer wieder was tolles "vorgesetzt" bekommt. Es gibt Hobbys die sind weitaus kostenintensiver und wenn man die Kosten net tragen will spielt man halt keine MMORPGs (wurde glaub ich schon gesagt ;)).

So gesehen, muss ich meine "Meinung" (die ich auf Grund von falschen und vorschnellen Informationen gefasst hatte :D) ändern :red:... WoW ich kommeeeee :viking:.

mfg

:sniper: TheLo:gruebel:neGunman :sniper:
"Ich bin ein Kommissar. In meiner Macht liegt es, Gerechtigkeit zu vollstrecken. In meiner Macht liegt es, Feigheit zu bestrafen. Ich habe die Autorität, im Namen des Imperators auf dem Schlachtfeld zu richten."

Kommissaroberst Ibram Gaunt vor der Feldexekution seines Onkels, General Aldo Dercius

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 05 Aug 2003, 11:25

Original geschrieben von TheLoneGunman
Ausserdem sind die 10€ so gesehen doch recht billig. 10€ für einen Monat - man könnte sich einschliessen und nen GANZEN Monat, 4 Wochen, 28 Tage also 672 Stunden spielen.
Genau DAS isses !
Bevor du dir WoW kaufst, denkst du, dass du das ja machen könntest.
Nachdem Du es dir gekauft hast denkst du, dass du es machen musst.
Denn du willst ja nicht vor dir selbst blöd dastehen und nur 1 Stunde im Monat spielen und dafür jedesmal 10€ bezahlen. Wie dumm muss man sein, für 1 Stunde zehn Euro zu bezahlen wirst du dir denken. Und wieviele Stunden sind genug, dass du die Gebühren vor dir selbst rechtfertigen kannst, zwanzig Stunden, hundert Stunden? Ab wievielen Stunden hast du genug gespielt, dass die 10 euro billig erscheinen werden?

Ich hab einen Bekannten, mit dem haben wir zusammen immer Lan-Sessions angerissen. Meistens haben wir uns am Wochenende zu dritt mit unseren Computern zusammengesetzt und bis in die frühen Morgenstunden gegambelt, da gabs jede Menge Spiele von Commandos über Deltaforce bis Broodwar und Die Fugger 2, wir haben selbst die doofsten Spiele ausprobiert, und es war ein Mordsspass. Sowas hab ich bis heute nicht mehr erlebt. Leider war es damit eines Tages zu Ende, denn die Everquest Seuche hat ihn dahingerafft. Stets hiess es EQ hier, EQ da, EQ is so geil und bei den Netzwerk-sessions sülzte er uns nur noch mit EQ-Scheisse voll, solang bis es uns zu langweilig wurde und wir damit aufhörten. Is mir schon klar, daß der sauer war wenn wir ihn gedrängt haben, mit uns eine Netzwerk session zu machen, während seine bereits bezahlte Spielzeit am EQ Server ablief, 4x2 = 8 Tage in der Woche, mit Freunden auf einer LAN zockend, sind doch rausgeworfenes Geld wenn man in derselben Zeit EQ zocken könnte.
Das letzte Mal, als ich von ihm gehört habe, haben sie gesagt, daß er nach 3 Jahren immer noch EQ spielt, und in der Zwischenzeit kein einziges anderes Spiel angerührt hat. Traurig aber wahr.


Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 05 Aug 2003, 11:49

wen man genug einkommen hat sind 10€ sicher nicht die welt!

aber sehen wir das so. Die die das nütige Einkommen haben arbeiten 5 Tage die Woche von 8 bis 17 uhr die pendler haben noch so ne Halbe Stunde fahrt und müssen sich in der früh rausputzen!

also stehen sie um 6:30 auf kommen um 17:30 nach hause!

wenn sie ein MMORPG spielen dann nur 3 stunden weil sie um 22 Uhr pennen um morgen wieder zu arbeiten! die zeit die sie spielen würden im monat währen etwa 100 Stunden.

Eine breite Zielgruppe für MMORPG´s sind aber meist jugendliche!

gut einige arbeiten am samstag oder bekomme 75€ Taschengeld.


Ich arbeite nicht nebenbei (besser gesagt: ich hab keinen Bock zu arbeiten!) und bekommen nur 20€ Taschengeld!

also schrüngt das schon etws im verbrauch ein!
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 05 Aug 2003, 12:53

Richtig erkannt. Aber wie Du mit deinem Geld umgehst schreibt Dir niemand vor. Entweder es ist dir die 10€ wert oder eben nicht. So ist das Leben, plain and simple.
Und, da ist noch etwas: es ist immer die Nachfrage, die das Angebot bestimmt. Und offensichtlich ist die Nachfrage beim gegebenen Preis vorhanden. Daß der Preis für Dich zu hoch ist, nun, niemand zwingt Dich, entweder Du entscheidest Dich fürs Zahlen oder für den Verzicht, so wie beim Kino, bei Klamotten, wo auch immer.
Life is a sequence of missed opportunities.

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 05 Aug 2003, 13:26

zock ich eben über die freeshard in UO bieten eigenltich soviel wie die normalen kostenpflichtigen uo shards.

Wenn man arm ist muss man die tricks kennen?
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

SEAL
Alpha-Squad
Beiträge: 1833
Registriert: 23 Mai 2001, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von SEAL » 05 Aug 2003, 14:45

ich spiel auch seit einiger zit uo auf einem free shard (bissle werbung machen: http://www.ultimaonline-freeshard.com/ )
und da wurde auch ein neuer server angeschafft: finanzierung:
kam der server admin zur community und hat gesagt: neuer server kostet dies und das, wäre net, wenn ihr spenden würdet, sonst kommt der neue server erst in 5 monaten....
und bei so eine r aktion kann jeder mal 10-20 euro spenden, denn der server hält dann einige zeit...support ist auch gut
und wenn das auf einem kleinen uo server funzt, wieso dann et auch in eq? mit einer größeren community?

SEAL
KDA, der beste Thread der Welt
die coolste Seite im Netz: http://www.frozenboard.de

Exegi monumentum aere perennius.

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 05 Aug 2003, 14:52

Ich warte erst bis mein UO mit der Post kommt und probiers erstmal mit dunkelwald!

Wenn du auch nen link haben willst
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 05 Aug 2003, 20:17

wieviel User hatten Napster, Morpheus und dergleichen nochmal. würde sagen mehr als 2 Millionen!

Was kostete der Account? 0.00 Euro!


Trotzdem verdienten sie genug Geld um die Server zu kaufen und zu warten.


Ein Game für das es einen patch pro woche gibt kenn' ich nicht. Es gibt zwar Games für die es 1-2 mal im Monat einen Patch gibt, aber der erzeugt meist mehr Fehler als er behebt.
Und Upgrades gibt es eben nur dann und wann. Wäre zwar schön wenn es jede Woche ein neues Feature gäbe, aber das spielt es leider nicht.

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 25 Jul 2005, 07:27

zockt eigentlich jemand WoW hier im forum?
puh... alt!

guilty
Profi-Söldner
Beiträge: 321
Registriert: 26 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von guilty » 25 Jul 2005, 08:47

jipp...

bin auf khel'thuzad bei der horde vertreten, auf nera'thor bei den allys :D

art_of_war hat auchmal gespielt... und enforcer auch :red:

Omsen
Alpha-Squad
Beiträge: 1048
Registriert: 01 Aug 2002, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Omsen » 25 Jul 2005, 09:18

Ich bin am überlegen mal bei WWIIOnline mit zudaddeln hat das schon mal einer gespielt?
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

Sniper3
Bravo-Squad
Beiträge: 856
Registriert: 22 Mai 2005, 03:16

Beitrag von Sniper3 » 25 Jul 2005, 18:37

ich war mal bei WOW dabei
Sniper3

ehemaliger Streber an der AIM Elite Highschool

P.S.: Wer Fehler findet darf sie behalten

Avenger
Profi-Söldner
Beiträge: 502
Registriert: 14 Jul 1999, 18:03

Beitrag von Avenger » 25 Jul 2005, 19:37

Omsen hat geschrieben:Ich bin am überlegen mal bei WWIIOnline mit zudaddeln hat das schon mal einer gespielt?

Jap, ich bin inaktives Mitglied der 116Panzerdivision Windhund. Bis April habe ich es noch gespielt, und werde vorraussichtlich im Herbst wieder damit anfangen. Es lohnt sich auf jeden Fall, da mal reinzukucken. Nur solltest du ein sauber konfiguriertes und schnelles System haben, weil WWIIOnline trotz seiner augenscheinlich schlechten Grafik viele Resourcen verbraucht und recht empfindlich ist bei hardware und softwareproblemen.

Es ist zur Zeit das einzige Spiel, daß ein virtuelles Schlachtfeld simuliert, wenn auch nicht komplett, aber dafür mit einer menge Realismuss.

Avenger

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 25 Jul 2005, 19:39

EUR 10 sind vermutlich etwas übertrieben, aber ich finde die Idee nicht schlecht, monatlich für ein Onlinegame zu bezahlen. Aber dafür sollte dann das Basispaket kostenfrei zur Verfügung stehen.
Wenns mich nach einem Monat schon nicht mehr freut, dann wars ein günstiges Spiel. Wenns mich länger freut, muss das Spiel so gut sein, dass es das wert ist.
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Omsen
Alpha-Squad
Beiträge: 1048
Registriert: 01 Aug 2002, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Omsen » 26 Jul 2005, 09:25

Jo finde ich auch. Solche Onlinespiele sollte man kostenlos runterladen können. Anschließend einen Freimonat und dann wenn es gefällt 10 Euro abdrücken.

Aber wenn ich an diese ganzen bekloppten denke die nur WoW oder anderes spielen wird mir schlecht. Reallife kennen die garnicht mehr. Schade schade schade. Das soll kein Pauschalurteil sein, aber manchmal kommt es mir so vor als ob es davon jede Menge gibt.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 26 Jul 2005, 11:14

Ich spiele jetzt seit 3 Monaten das besagte WoW!
Ich muss sagen, dass ich den Kauf keinesfalls bereut habe.
Das einzig Negative bis jetzt, ist der doch recht hohe Zeit- und Suchtfaktor.
Das Game selbst ist top, die anderen Mitspieler sind recht nett und es macht einfach Spaß.
Ich hab in den letzten 3 Monaten kein anderes Game angerührt.

Mittlerweile haben sich ja die Pc-Games preismäßig auf dem Niveau einer Playstation udg. eingependelt.
Es sind also pro Game 40-50 Euronen abzudrücken.

Ich kann mich erinnern, dass sie mal wesentlich billiger waren.
Das war damals (ja ich werde schon alt) als ich noch zur Schule ging.
Damals hab ich schon mal 3-4 Games pro Monat durchgespielt.

Heute hab ich nen Job und meine Zeit ist begrenzt.
Wenn ich mir überlege, 3-4 Games zu kaufen, dann sind das locker mal 150 Euros bei gleichem gleichem Zeitaufwand wie WoW.
Momentan zahle ich nur 13 Euro. Zu 150 Euro eine deutliche Ersparnis.
Wenn ich da meine Internet-Kosten dazurechne, bin ich immer noch deutlich billiger.

Außerdem ist WoW kein Hardwarefresser.
Wie viele Leute werden denn für den nächsten Shooter wieder 400 Euro in eine neue Grafikkarte investieren?

Weiter oben ist irgendwo das Argument gefallen, dass sich WoW an Schüler richtet und so die 10€ doch recht hoch wären...
Kürzlich haben wir bei meiner "WoW-Gilde" ne Altersumfrage gestartet.
Die Leute mit denen ich Kontakt habe, sind deutlich über 20 Jahre,
haben einen Job und für keinen (mich eingeschlossen) stellen 10€ ein ernsthaftes Hindernis dar.
(Es soll ja Leute geben, die haben eine X-fache Handyrechnung.)

Aus meiner Sicht, ist eine Monatsgebühr von 10 Euro kein Hindernis,
wenn die Leistung stimmt.

Nebenbei gesagt, brauch ich bald nen neuen Motorradreifen.
Sowas kostet 200 Euro, nur um damit rumzufahren!

Mann muss einfach Prioritäten setzten! :D
Gruß, Chaindog *salut*

Sniper3
Bravo-Squad
Beiträge: 856
Registriert: 22 Mai 2005, 03:16

Beitrag von Sniper3 » 26 Jul 2005, 19:27

Also WOW habe ich die ersten 1 1/2 Wochen gespielt, als man die Vollversion im Vorhinein runterladen konnte, und damit bis zum Spielstart offiziell gratis spielen durfte.

Die meisten Leute waren wirklich nett, nach ein zwei Tagen hatte ich super Freunde gefunden, mit den man herumziehen konnte und Monster killen konnte.

Leider merkte ich auch, dass mein Rechner das nicht ganz mitmachte, und bei aufwendigen Grafiken z.b. der großen Schmiede nur alle 10 Sekunden neue Bilder lieferte, und da ich nicht zu den von Chaindog beschriebenen Personen zähle, die für ein neues Spiel 400 € in ihre Hardware investieren, habe ich nachdem es kostenpflichtig wurde darauf verzichtet, obwohl es mir sehr gut gefallen hatte.

@Chaindog: Mit den Motorradreifen fährt man aber auch länger als ein Monat (meistens zumindest :D )
Sniper3

ehemaliger Streber an der AIM Elite Highschool

P.S.: Wer Fehler findet darf sie behalten

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 27 Jul 2005, 12:00

@Sniper: Manchmal! ;D :azzangel:


Was hast du für ne Grafikkarte eingebaut?
WoW braucht doch eigentlich gar nicht so viel Hardware?!

Ich hab ne "relativ alte" Geforce 5900XT eingebaut.
Mit der flutscht das sehr gut.

In Ironforge hab ich auch manchmal Standbilder.
Das liegt aber nicht an der Graka sondern an den vielen Spielern
die dort versammelt sind
und dem daraus resultierenden Lag des Internets.
Gruß, Chaindog *salut*

Sniper3
Bravo-Squad
Beiträge: 856
Registriert: 22 Mai 2005, 03:16

Beitrag von Sniper3 » 27 Jul 2005, 19:07

Ich hab irgend ne Gforce, so weit ich weiß (bin zfaul zum nachschaun) 2 gts, aber als ich wow gespielt habe (wie gesagt in der woche vor dem offizellen start) lag es nicht am leggen, sondern eher an meinen ram, ich habe meine dual laufen lassen, was ein baustein nicht überlebte.

also lief ich mit 256 mbram. Als wir dann irgendwann die horde angriffen, kam ich erst hin nachdem meine schon fast alle weg waren :cry:, und obwohl ich fast allen haushoch überlegeb war, sah ich alle 2 sekunden nachdem ich wieder am leben war dass ich tod war :eek:.

Als ich meine vollen ram dann wieder hatte war es gerade der letzte tag der vorwoche, wo alle chars wieder gelöscht wurden, und alle waren nurmehr teppat, zogen sich aus und besoffen sich. :uhoh:
Sniper3

ehemaliger Streber an der AIM Elite Highschool

P.S.: Wer Fehler findet darf sie behalten

NewAge_Sniper
Bravo-Squad
Beiträge: 784
Registriert: 22 Jan 2001, 16:41

Beitrag von NewAge_Sniper » 01 Aug 2005, 12:42

will auch mal meinen senf dazugeben. ich bin fast schon froh wennse geld fürn spiel im monat vberlangen, z.b. diablo2. es wurde kein geld verlangt und der support war dementsprechend beschissen. hacks dupes etc. ham auf dauer den Spielspass verdoreben. und ausserdem das schlimmste an kostenlosen Spielen, man hat lauter 10 jährige Idioten mit im game und die nerven wirklich extrem. Also 10 Euro bezahlen, durch den verkauf von items bei ebay im monat 100 machen, und dafür nen gut supportetes spiel, bei dem die unter 16 nur kaum vertreten ist, da sie es sich schlicht net leisten können, wobei ich auch sagen möchte dass wow ne Riesenunverschämtheit ist, da man 45!! Euro für das Spiel zahlt und nur einen MOnat Gratis bekommt. ich finde 3 monate hätten da schon drin sein sollen!!!
COPKILLER

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pater-7,62 » 01 Aug 2005, 18:43

Seit der Beta spiele Erinia, kosten jetzt:
Monatlich: 6,49 EUR

Abo für 3 Monate: 19,47 EUR entspricht 6,49 EUR monatlich

Abo für 6 Monate: 37,99 EUR entspricht 6,34 EUR monatlich

Abo für 12 Monate: 73,99 EUR entspricht 6,17 EUR monatlich

Ist leider noch immer sehr verbugt, dafür ist der download des Games und die ersten 7 Spieltage kostenlos.
Heute werden endlich ein die LifeServer auf ein neues schnelleres System umgestellt.

shadow the deat
Alpha-Squad
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Feb 2002, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von shadow the deat » 01 Aug 2005, 18:45

also ich finds die Online Games eh beschissen daher kann mir das eigendlich egal.
außerdem solange es Postal 2 STP gibt braucht ihr sowas auch nicht *lol*

aber 10 € im Monat sind an sich berechtigt da wenn man überlegt ein gutes Spiel kostet 45 € man hat wenn es hochkommt ein Monatspiel Spaß
also müsste man ca 4 Monate ein Onlinegame zocken bis es den Gewinn eines normalen Spiel hat dazu kommen noch die hohen Supportkosten die mindestens nochmal nen Monat machen

Fazit für ein Entwickler würde sich ein Online Game erst rentieren wenn ein User 4 -5 Monate spielen würde


aber es gibt immer welche wo das Spiel an sich schon 45 € Kosten und dann noch 10 € zusätzliche da sollte man sich im vergleich doch überlegen was man Spielt. Denn zB Conterstrike war kostenlos und macht auch lange Zeit Spaß genau so wie Diablo 2.....

@ Thema Raubkopieren

solange es die Russen gibt wird es auch Warez geben :k: und WOW gibs es da auch.

@ Thema 10 Jährige
von 10-14 ist meist bei den Jugendlichen die Leacher und Scriptkiddyphase
und da es immer wieder gecrackte Software gibt wird es auch somit selbst da welche geben
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:


(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

Antworten