Neuer CD-Brenner, das Teil rockt!

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Neuer CD-Brenner, das Teil rockt!

Beitrag von Wicky » 28 Mai 2003, 22:41

Tja, hab mir also heut einen neuen CD-Brenner gekauft, weil das altertümliche Teil, welches anno dazumal 430 Euro gekostet hat mit nur 2x speed schreiben schon etwas zu langsam war.

Hab ich mir also den billigsten Brenner im ganzen Land weit und breit gekauft:

Liteon 52x24x52x um 59 €uro.

Gut, das Teil kann ja nix gescheites sein. Fast 10mal so billig, 25mal so schnell, und Marke unbekannt... was für ein Schei... muss das sein! Deswegen wollte ich das Teil gleich bestrafen, weil es so billig und schnell ist, und stellte es auf eine Probe, die es unmöglich schaffen kann:
Direktkopie 1:1
Geschwindigkeit 52x (7,800 MB pro sekunde)
"ON THE FLY"

LOL, ich fing schon an innerlich zu lachen, und starte die Brennersoftware.. "So nun krepier!" sagte ich innerlich zum Brenner, und gab das Zeichen zum Start.
Der erste Teil lief ziemlich glimpflich ab... Der Brenner fing an zu singen wie ein Keilriemen der durchgeht, und schrieb das Lead-in, während sich der RAM langsam mit dem Lesepuffer füllte.

Dann gings los, und was sich dann abspielte, sollte ich für den Rest des Tage nicht mehr vergessen:
Endlich ging das rote Licht für den Brennvorgang an, und der Liteon startete mit unglaublicher Geschwindigkeit durch, sodaß ich dachte mein PC würde gleich auseinanderbrechen, begleitet vom hell singenden Geräusch des Brenners.

Das Teil schrieb tatsächlich an die 8 MB pro sekunde auf den 08/15 billig-rohling!!!

Die ersten 10% waren geschafft, doch plötzlich gab der DVD/CD-Rom mit der Quell-CD einen Ruckler von sich: Oje , Lesefehler
Binnen eines Augenblicks war der Lesepuffer nur mehr zu 25% voll, das ging so schnell, daß ich nicht mal sehen konnte wie sich der Balken langsam von 100% auf 25% runterschrumpfte, sondern das ging so schnell wie wenn man mit dem Finger schnippt!
Doch es ging weiter: Beinhart behielt der Brenner seine Geschwindigkeit bei, und es dauerte die halbe CD lang, bis das Quell-Laufwerk den Puffer wieder komplett aufgefüllt hatte. Während dieser Zeit spielte der Brennercache wie verrückt, der Füllstand ging rauf und runter wie ein Drehzahlmesser von einem Auto, daß auf Eis gefahren ist. Der PC vibrierte, das CD-Rom ächzte auf Voll-last, aber der Brenne kannte kein Pardon und saugte die MB nur so aus dem Lesepuffer raus wie ein Vampir!

Zwischenzeitlich dachte ich noch, wenn jetzt die Laufwerk schublade aufgeht, dann hätten sie drüben bei den Amis gleich wieder ne UFO Sichtung... Und dann wars auch schon soweit. Mit einem Trompetenklang kam die fertige CD mit 700MB Daten aus der Schublade, und ich konnte nicht fassen, was ich da grade miterlebt hatte. Der ganze Vorgang hatte nur drei Minuten gedauert, und jetzt hab ich den Brenner wieder ganz lieb, auch wenn er nur von Aldi stammt :)


Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 28 Mai 2003, 23:07

Drei Minuten für ''on-the-fly'' ist absoluter Standart.
Ich habe 16x und Brenne in der Zeit meine CDs (und die dann schon voll, und nich nur 100 Mb druff).
ich vertshe also Deine Begeisterung nicht so ganz. :confused:
CLINT EASTWOOD

Pitstop
Alpha-Squad
Beiträge: 1063
Registriert: 16 Jul 2001, 16:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitstop » 28 Mai 2003, 23:34

in den 3minuten brennste aber nur 300mb ;)
wenn ich mich jetzt net verrechnet hab :azzangel:
Wenn man keine Ahnung hat ..... Einfach mal Fresse halten.

D. Nuhr

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 29 Mai 2003, 04:30

Wenn man Wickys Erfahrungen mir einem 2x-Brenner zugrunde legt ist die Begeisterung durchaus verständlich... Man gewöhnt isch eben daran...

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Cyberdrive CD5200RW

Beitrag von morki » 29 Mai 2003, 06:59

hat meinereiner .. . und sing im Gegensatz zu deinem NICHT bei 48fach (habe noch keine besseren Rohlinge gefunden, die 52fach utnerstützen (echte 52fach .. nicht nur auf der Packung aufgedruckte).
Das Teil hat ja vor knapp einem halben Jahr ja auch doppelt so viel wie deiner gekostet. Ist aber geil :red:
coffee grinder

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von MAP-MASTER » 29 Mai 2003, 12:31

Klingt ja wie ne CD-Brenner-Warstory... ;)

Brenne fast nie volle Pulle, um nicht zu toasten - und ob nu 3 oder 4 oder 8 oder 12 Min. is mir eigentlich egal. Benutzt von euch jemand diese speziellen teureren Audio-Rohlinge? Für was solln die eigentlich gut sein? Gebühr drin hab ich mir sagen lassen? :confused:

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 29 Mai 2003, 13:23

Auf den Audio-Rohlingen ist die Gema-Gebühr drauf, wie auf Kasetten, damit die armen (?) deutschen Musiker wenigstens etwas Geld von der Gema bekommen, wenn ihre Werke schon raubkopiert werden. Soweit ich weiß haben die zusätzlich noch eine Kennung, so dass die Audio-CD-Brenner (die Dinger für die Stereoanlage) nur Audio-Rohlinge akzeptieren, normale Rohlinge funktionieren in denen nicht (zumindest meistens). Technische Unterschiede gibts bei denen ansonsten nicht.

mfg

Karotreinebeutelschneidereite

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6773
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Beitrag von PinkRabbit » 29 Mai 2003, 13:51

audio rohlinge ja, speziell teuer nein ;)
hatte bis jetzta faik immer nur audio rohlinge, konnte auch daten drauf brennen (was bei einem sonymodell nicht funktioniert hat, die anderen haben ohne probleme gebrannt).
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von MAP-MASTER » 29 Mai 2003, 15:22

Auf Cassetten is ne GEMA-Gebühr? Wußte ich garnicht. Zuerst dachte ich, daß diese speziellen und teureren (doch Pinki! ;) ) Audio-Rohlinge vielleicht irgendwie besser verarbeitet wären oder so - das wäre dann möglicherweise vorteilhaft fürs Auto gewesen , aber wenn sie nur Abzocke sind..... ;D

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 29 Mai 2003, 21:45

mmm...

Lite-On, TraxData und noch ein Hersteller verwenden den gleichen Laser und der ist gut ... achja, das du CD's verbrennst, kannst du fast vergessen, Burn-Proof oder wie das heist, verhindert es ;), darum stören diese Cache-Schwankungen nicht wirklich ... hab das Vorgängermodell (48x12x48 ?), bin auch zufrieden damit :) ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 30 Mai 2003, 15:55

na dem ich mich durch millionen schwitzender christen gepresst habe und dabei mindestens 1000 mal jesus sein kreuz getragen habe, habe ich dann tatsächlich den weg zu meinem hardware dealer gefunden.

dvd-brenner : :rolleyes: da warte ich dann mal lieber noch 2 jahre bis ich richtig gutes zeug für dann auch wenig geld bekomme, nix taugliches unter 250€. aber die brenner preise sind wirklich nett geworden. habe mir jetzt wegen der überlangen CDs und anderer features den T3 von plextor geholt. der geht mittlerer weile für 50€ raus. ist ok, damit kann ich erstmal wieder ne weile ausharren.

eingebaut issa noch ned, wetter zu geil.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 31 Mai 2003, 01:30

1. Mein 12fach Brenner reicht mir total.
2. Audio-Rohlinge verwende ich nicht.
3. Sollte da wirklich GEMA-Gebühr drauf sein, ist das echte Abzocke, da die GEMA-Gebühr schon auf das Original erhoben wird.
4. Sollten sie wirklich besser sein, benutz ich sie auch nicht, da alle meine Geräte mit den billigeren Rohlingen auch zurecht kommen.
5. MAP-MASTER wird mir immer sympathischer. Das was er sagt, hat Hand und Fuß ( - nachdem er endlich mal auch in anderen Topics als "Letzter gehörter Song" postet. ;) )
Charlie surft nicht !

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von MAP-MASTER » 31 Mai 2003, 12:45

Original geschrieben von Buntaro
nachdem er endlich mal auch in anderen Topics als "Letzter gehörter Song" postet. ;)
Mist, ich bin aufgeflogen! Dabei wollte ich mich doch ganz elegant zum Ober-Bibliothekar schinden ;D

@Morki: "52-fach Rohlinge" >>> schonmal "Memorex CD-R 80 52 x" versucht, die sollen recht gut sein...

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 31 Mai 2003, 15:06

Gema auf rohlinge ist denke ich völlig legitim. du zahlst diesen betrag auch auf andere Medien die zur Vervielfältigung von Audiofiles gedacht sind. (Tapes zB)

scheisse ist mein neuer brenner schnell :D geiles gefühl wenn man nach 3 jahren mal nachrüstet
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Malachi
Evil Mod
Beiträge: 3013
Registriert: 22 Jun 1999, 14:01

Beitrag von Malachi » 31 Mai 2003, 19:08

Original geschrieben von Lavernac
Gema auf rohlinge ist denke ich völlig legitim. du zahlst diesen betrag auch auf andere Medien die zur Vervielfältigung von Audiofiles gedacht sind. (Tapes zB)

scheisse ist mein neuer brenner schnell :D geiles gefühl wenn man nach 3 jahren mal nachrüstet
dito.

4 auf 52 (mitsumi for ever :D)
und die gema ist schon eine vernünftige institution.
viele künstler würde ohne kaum einen pfennig, bzw cent :), sehen.

malachi

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 31 Mai 2003, 19:24

4 auf 52 genau :) aber plextor
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von MAP-MASTER » 31 Mai 2003, 23:59

Bin mal nen bißchen bei http://www.gema.de und nen paar anderen Seiten rumgekurvt. Mir ist jetzt klar, daß es nicht um die "armen Musiker" geht, sondern ums Urheberrecht. GEMA-Gebühren scheinen ja auf alle möglichen Tonträger drauf zu sein, wie übrigens auch auf CD-Brenner, Videorecorder, Discotheken... Hab was gelesen von "7 Cent pro Spielstunde" GEMA-Gebühren bei CD-R, CD-RW usw. Wenn also auf alle Tonträger eh schon GEMA drauf is, stellt sich (nochmals) die Frage, was nun mit diesen speziellen, magischen, teureren Audio-CDs los is. Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß ein böser Raubkopierer plötzlich von seinem Gewissen geplagt wird und CDs verwendet, die fast doppelt so teuer sind - und auf die brennt er dann sein Raubkopiertes lol

Nicht daß hier ein falscher Eindruck entsteht: Urheberrecht ist wichtig & richtig! ;)

Die Rechtslage dagegen ist reichlich unübersichtlich. Dachte bisher immer, daß für diese ganzen Anspielhäppchen, wie man sie zuhauf im Net findet, keine GEMA-Gebühren verlangt werden, das ist aber nicht so (is ne ganz geringe Gebühr, aber immerhin). Außerdem hab ich zum Urheberrecht noch ne interessante Änderung gelesen, die demnächst kommen soll (?), wonach sogar Sicherheitskopien illegal werden, sofern man bei der Herstellung einen Kopierschutz austrickst. [Ironie=on]Werde also schonmal nen paar Kisten Samt ordern, damit die Scheiben bloß nicht zerkratzen - ach... und benutzen kann man die Dinger natürlich dann nicht mehr, is ja viel zu teuer...[Ironie=off]

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 01 Jun 2003, 01:09

japp ... wie gesagt bin ich ja selber guitarrist. mitlerer weile habe ich mich vom 3 akorde punk etwas weiter entwickelt. wenn du jetzt beispielsweise mal nen grösseren gig hast muss der verantwortliche bandleader eine liste der gespielten songs für die gema ausfüllen. sind dort titel dabei die urheberrechtlich geschützt sind muss der verantstallter ebenfalls an die gema zahlen.
allerdings läuft dieses urheberrecht auch schnell aus, so das beispielsweise "all along the watchtower" von hendrix mE "frei" coverbar bar ist.

die musikindustrie verdient immer noch recht ordendlich an den gespielten noten, dank der gema. auch deswegen mag ich die gema, da sie ein argument ist, mit dem sich arbeiten lässt wenn es an das thema mp3 "raub" geht.

diese speziellen "audio" rohlinge ..... ich habe sie öffters mal gesehen. ich war dann verwirrt, ebend wegen deiner argumente mappi, dann sah ich den preiss und wollte garnicht mehr mit den dingern in kontakt kommen. :red:
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 01 Jun 2003, 11:15

Original geschrieben von Buntaro
2. Audio-Rohlinge verwende ich nicht.
3. Sollte da wirklich GEMA-Gebühr drauf sein, ist das echte Abzocke, da die GEMA-Gebühr schon auf das Original erhoben wird.
Ich stelle die GEMA-Gebühr nicht in Frage. Aber die doppelte Abzocke ist eine Frechheit - auf´s Original und auf das Vervielfältigungsmedium.
Charlie surft nicht !

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 04 Jun 2003, 18:01

Stimmt, das Teil von einem Brenner ist so geil, bin richtig süchtig danach Daten auf CD zu brennen.
Mir ist aufgefallen, daß ich es gar nicht erwarten kann wieder ein paar Daten reinzubekommen, um sie ganz schnell wieder auf CD auszulagern hehe :)
Oft sind die billigsten Sachen am PC die allerbesten. Da ich nun keine zweite Festplatte kaufen musste, hab ich wieder etwas zur Seite legen können, weil ich auf eine Geforce FX5800 Ultra spare. Das Teil kostet momentan noch 459€ bei uns in Österreich.
Ich werde wahrscheinlich noch warten bis sie unter 300€ kostet bis dahin hab ich noch viel Zeit, um was zur Seite zu legen.
Was sagt ihr zu dieser Karte? Sicher -> kaufen könnte ich sie mir sofort, aber das bringt ja nix, die Dinger werden ja sowieso so schnell billiger, dass man mit schaun gar nicht nachkommt, und recht bald hat sie dann jeder, und dann lacht dich jeder aus weil du 200€ mehr fürs selbe Teil bezahlt hast hehe :)

Deshalb kaufe ich nie die neuesten Sachen, zb wie bei CPU zahlt man von 2000 auf 2200 MHZ nur 9€ Euro mehr, aber von 2200 auf 2400 sinds schon 35€ mehr, da weiss ich welchen CPU ich mir kaufen würde wenn ich einen brauche.. Aber bei Grafikkarten kenne ich mich nicht so aus, also wäre ich dankbar für einen Tip bei der FX5800 Ultra, bis zu welchem Preis sie vermutlich fallen wird, und wann sich dann das zuschlagen lohnt.


wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 05 Jun 2003, 07:28

mmm...

Graka's kann man nicht so einfach mit CPU's vergleichen, da dabei meistens neue Funktionen eingebaut werden, im Prinzip kannst du dir da nur selber eine Preisgrenze setze, wo du es kaufen willst und welche Funktionen vorhanden sein sollen ... willst du die nächsten 2 Jahre nur bis zu einer Auflösung von 1280x960/1024 gehen, kannst du dir auch eine Gefurz TI 4200 kaufen oder die Low Budget - Variante der 5000 Reihe, kann dein Monitor aber eine Auflösung von 1600x1200 und das bei einer ordentlichen Hz-Zahl (min. 85 Hz, besser 100 Hz), wäre es eine Überlegung wert, auf die ganz teuren zu setzen ... (will nen neuen PC mit ner ATI Radeon 9800 All-in-Wonder, hab nur kein Geld :()
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

mrgravity
Bravo-Squad
Beiträge: 772
Registriert: 21 Dez 2002, 00:15
Kontaktdaten:

Beitrag von mrgravity » 09 Jun 2003, 00:04

52x brenner sind cool! ich kann zum Glück auch so ein Teil mein eigen nennen....irgendein Modell von Philipps......
Heard it yet? You will.......
Seen it yet? You will.......

...Freestyle Skaters are coming out of the shadows to conquer the world (again). You may not believe me, but beware! More and more we are the person standing right next to you!

Antworten