Notebook-Kauf

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Notebook-Kauf

Beitrag von Patti » 25 Mai 2003, 13:34

Vielleicht erinnern sich manche an meinen "PC aufrüsten"-Thread? Ich hab da einiges gelernt (danke! *lol*), schlussendlich aber doch nichts gekauft. Einerseits hatte ich das benötigte Geld nicht einfach so übrig, andererseits hat sich im Herbst 2002 etwas Entscheidendes geändert: Ich hab ne Lehrstelle als Informatiker erhalten. Im ersten Jahr dieser 4-jährigen Lehre werde ich eine Informatikschule besuchen und ein Notebook benötigen.
Daher werde ich mir in den nächsten zwei Monaten ein Notebook kaufen. Geld hab ich selbst und mein zukünftiger Arbeitgeber zahlt mir ca. 1500 Fr. (ca. 1000 Euro)... Ich rechne mit einem Betrag von 3000-4000 Fr. (ca. 2000-2500 Euro).

Für die Informatikschule brauch ich WLAN.
Ach ja, ich werd mir in den nächsten zwei Jahren wohl keinen Desktop-PC kaufen (können/wollen).

Ich hab mich informiert, welche Anforderungen diese Informatikschule stellt, und überlegt, was mir wichtig ist.
Prozessor: mehr als 2 GH
RAM: 512 MB DDR-RAM (vielleicht auch 1024)
Festplatte: 40-80 GB (hehe, hab jetzt gerade mal ca. 6 GB, die ich nutzen darf)
Display: 15" TFT (min. 1024*768)
Laufwerke: Combo DVD/CD-RW integriert, 3,5" Floppy (muss evtl. integriert sein)
Grafikkarte: 64 MB
Funk-Karte: z.B. Compaq Wireless LAN Multiport 801.11b Adapter? (wird von der Informatikschule vorgeschlagen)
Firewire- und möglichst viele USB2-Schnittstellen

Weiss einer, was "Modem / Netzwerk integriert", "LAN 10/100" und "V.92 Modem" heisst und wozu man PCMCIA braucht (welche Karten?)?
Hat jemand von euch schon mal von einer "Multiport-Technologie" gehört?
Wozu braucht man Infrarot?
Wozu brauch ich parallele und serielle Schnittstellen? Gibt es "Umwandler" (Adapter?), damich ich serielle/parallele Schnittstellen an den USB-Anschluss stecken kann?

Hat jedes Notebook integrierte Lautsprecher? Ausserdem muss ich mein Headset (Line-In und Line-Out, glaub ich) anstecken können.

Ich werde das Notebook auch für 3D-Spiele benötigen.

Wer von euch hat ein Notebook, wozu braucht ihr es und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 25 Mai 2003, 14:57

Modem/Netzwerk integriert heißt, das die schon eingebaut sind. Es gibt auch eine PC-Mainboard, die schon eine Netzwerkkarte Onboard haben.
PCMCIA ist afaik eine Notebockspezifische Schnittstelle, daran kann man externe Geräte hängen wie zusätzliches Laufwerk.
Infrarot ist eine Funkschnittstelle, mit der zu daten Kabellos übertragen kannst. Es gibt einige Handys mit Infrarotschnittstelle, mit denen kannst du dann mit dem Laptop unterwegs surfen, was allerdings ziemlich teuer ist.
Serielle/Paralelle Schnitstellen sind inzwischen veraltet, früher wurden darüber z.B. Drucker/Scanner (paralell) und Maus/Tastatur (Seriell) angeschlossen. Inzwischen sind die aber von PS/2 und USB abgelöst.

Bevor du die integrierten Lautsprecher nutzt hol dir lieber ein paar gute Boxen oder gute Kopfhörer, die eingebauten Dinger taugen meist nicht viel.

Du solltest vor allem darauf achten, dass der auch eine Laptop-CPU hat. Vor allem bei den billigeren Modellen wird häufig eine normale, billigere PC-CPU eingebaut. Die Mobile-CPUs sind so konstruiert, dass sie wesentlich stromsparender arbeiten und auch nicht so viel Abwärme produzieren, die umständlich mit lauten Lüftern rausgeschaufelt werden muß. Du solltest auch auf einen Litium-Ionen Akku auchten, der ist leistungsfähiger und hat eine wesentlich längere Lebensdauer.

mfg

Karotholtsichvielleichtauchmaleinlaptopte

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 25 Mai 2003, 20:27

LAN 10/100 heißt das du auf 10MBit (altes System) und 100MBit Netzwerke (neues System) zugreifen kannst.

V92 ist ein Übertragungsstandard für Internetcodes. Muß zwar nicht unbedingt V92 tauglich sein aber mindestens V90. Sonst könnte es Probleme geben.

Modem/Netzwerk integriert heißt das auf deinem Motherboard bereits Modem und Netzwerkprozessor integriert sind. (Achtung Netzwerks CPU muß für einige Programme eigene ID haben!)
Du hast bei deinem Laptop nur mehr zwei Ausgänge für Modemanschluß und Netzwerkanschluß.

PCIMCA Sockets wirst du brauchen wenn du nachträglich noch was in den Laptop einbauen willst. Z.B ein Soundboard wenn noch keines drin ist.

Auf paralelle/serielle Anschlüße würde ich nicht verzichten. Viele Drucker nutzen noch die alten Schnittstellen. USB Drucker sind wesentlich teurer und noch kaum im Umlauf.

Adapter von seriell auf paralell und umgekehrt gibt es. Kosten ca. 5-10€ das Stück. Würde aber davon abraten. Bei einem seriell/paralell Wandler mußt du dich nämlich mit der langsamen Übertragungsrate der seriellen Schnittstelle begnügen. Bei einem parallel/seriell Wandler hast du einen schnellen Port verschenkt, da du die Daten nicht schneller schicken kannst als sie die serielle Schnittstelle empfangen kann.
Ist zwar als Notlösung durchaus geeignet aber nicht empfehlenswert.

PS.: Von Sony und Targa Laptops würde ich derzeit abraten. Kosten viel, sind aber nicht robust und bald ein Fall für den Elektronikschrott. Würde eher zu Toshiba oder Dell Notebooks raten.

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 01 Jun 2003, 10:05

Danke für eure Erklärungen!

Was haltet ihr von HP-Notebooks?

Ich hab mir wieder einige Angebote (u.a. von Acer) angesehen, bin aber etwas enttäuscht.
Ich finde nie exakt das, was ich möchte...

Da sehe ich z.B. ein Angebot für: P4 3.06 GH, 17" SXGA TFT, 64 VRAM, 120 GB, 1x512 MB DDR SDRAM etc. für 3500.- FR. (2300 Euro)
Und welches OS ist dabei...? WinXP Home. *bäh* Entweder will ich WinXP Prof oder Win2000.

Naja, ich schau jetzt mal noch bei Dell vorbei. Evtl. kann man da (wie bei den PCs) auch die Komponenten wählen?

Patriot
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 01 Jun 2003, 14:48

Notebooks sind nicht so flexibel wie PCs, da meist die Komponenten fest auf dem Mainboard integriert sind. Meist kann man das Laufwerk austauschen und etwas mehr Ram reinbauen, vielleicht noch ne andere Festplatte, aber mehr kann man normalerweise nicht verändern.

mfg

Karotbeimediamarktgibtsauchbilligete

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 01 Jun 2003, 18:40

Das Clip - System gäbe es noch. Ist aber auch relativ beschränkt.

Bei dem System kannst du das Diskettenlaufwerk rausnehmen und es durch einen I/O Port, ein CD Laufwerk, einen CD Brenner, einen zweiten Kühlventilator oder einen 2. Akku austauschen.

Ansonsten ist aber die Komponentenwahl relativ begrenzt.
Ich glaube aber das auch die Grafikkarte wählbar ist (und natürlich die Liste von Karotte)

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 01 Jun 2003, 18:44

OH. Ich habe vergessen zu erwähnen das du bei DELL und Toshiba das Betriebssystem selbst wählen kannst.

PS.: Ein Linux Notebook ist um einiges günstiger als ein Windoof Notebook.

Ansonsten kannst du ja das Orginal OS ersetzen durch ein OS deiner Wahl.

Dauert eine Stunde für die Basisinstallation und es ist das OS drauf das du wolltest.

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3113
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andr » 01 Jun 2003, 19:50

Also ich konnte bei Dell mein Notebook nach Wunsch konfigurieren. Blöderweise gabs einen Monat später für gleiche Geld einen P4 statt P3. Allerdings ist besteht bei Dell das Problem wenn das Gerät repariert werden muß, weil man das dann zu denen zurückschicken muß, und wenn die Garantie abgelaufen ist wirds sehr teuer.

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 02 Jun 2003, 19:20

Stimmt. Hab' auch grade nachgesehen. Bei DELL kannst du so ziemlich alles selber wählen.

Wenn der Laptop hinüber ist erhältst du allerdings bei Abschluß einer "Versicherung" kostenlos ein Leihgerät bis dein Laptop wieder funktionstüchtig ist. Das gilt auch wenn die Garantie abgelaufen ist.

Nach Ablauf der Garantiezeit mußt du aber die Reperatur selber zahlen. Obwohl es so weit ich weiß auch die Möglichkeit einer Garantieverlängerung gegen Aufpreis gibt.

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 03 Jun 2003, 12:52

Hallo!

Dell-Notebooks sind seeehr teuer. Der Leiter meiner Zivistelle hatte sich eins von Dell zusammengestellt... kurz bevor er das Ding dann tatsächlich kaufen wollte, hat er bei Mediamarkt eins mit gleicher Leistung für ein DRITTEL des Preises gesehen und natürlich das gekauft (von Toshiba)..

Moerges

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 04 Jun 2003, 11:41

Also, als Arbeits- (und wirklich praktisch reine Arbeits- und Surfplattform) benutze ich ein JVC MP-XP7210, ziemlich klein, leicht (nicht ganz ein Kilo) und handlich, für Spiele wegen mangelnden Laufwerken aber nicht geeignet (Installation von Programmen mache ich über Netztwerkkabel). Mit WLAN-PCMCIA-Karte ist der auch zum Surfen ganz gut brauchbar. Zum Kauf würde ich bei e-bay nachsehen, im Fachhandel kostet der nämlich noch knapp 2000€, ich habe meinen für nicht mal die Hälfte gekriegt (neu, originalverpackt und mit Garantie). Die Batterie hält knapp drei Stunden, das einzige Problem ist, er wird recht schnell warm.
Life is a sequence of missed opportunities.

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 05 Jun 2003, 21:16

Ebay, Zwangsversteigerungen oder Geschäftsauflösungen wären eine gute Möglichkeit ein günstiges Notebook zu ergattern.

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 05 Jun 2003, 22:23

danke.
ich schau mir ebay genauer an.

ich such mir natürlich auch noch mal einige gute angebote im internet und in den läden. mal sehen. :red:
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3113
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andr » 06 Jun 2003, 15:32

*lol* Die von dell wollen außerdem wissen ob, man vor hat den Laptop in Verbindung mit irgendwelchen Massenvernichtungswaffen zu verwenden *lol*

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 06 Jun 2003, 18:55

Wozu hab' ich den einen alten Taschenrechner?

Der genügt auch um eine Atomrakete zu steuern.


Oder würde mir DELL ein Raketensoftwarepaket dazugeben?

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 18 Jun 2003, 21:11

Hallo!

So, ich hab ein Notebook gefunden, welches mir (zumindest bis jetzt :D) gefällt:
http://www.acer.ch/vi/page0.jsp-page79, ... 683978.htm
Es heisst Acer Aspire 1605lc. (Es ist das beste verfügbare Modell der 1600-Serie.)

Die erweiterten technischen Angaben findet ihr unter "Technische Spezifikationen" (gleich unter dem Text auf der Website).
Könntet ihr es euch mal ansehen? Was meint ihr?

RAM werde ich wohl von 512 auf 1024 erweitern.
Kostenpunkt: CHF 337.- (~ 210 Euro) für 512MB DDR RAM PC-266 (es ist natürlich Notebook-RAM!)
Die entscheidende Frage ist natürlich, ob ich 2x256 MB oder 1x512 MB erhalte. Ich hab nämlich zwei Slots, je nach dem müsste ich also zwei komplett neue 512 MB-Module kaufen, damit ich 1024 MB erreiche.
Evtl. (falls möglich/kompatiblel) werde ich günstigeren RAM von Kingston kaufen. (ca. CHF 200.- -> 130 Euro)

Muss beim Kauf eigentlich auf die Lautstärke etc. geachtet werden? Ich erwarte mal, dass alle Notebooks heutzutage leise genug sind.

Preis:
Laut acer.ch (Preisliste gültig seit 2. Juni): CHF 2999.- (weniger als 2000 Euro)
http://www.digitec.ch (da kauf ich es wohl):
- vor einigen Tagen noch CHF 2844.- (~ 1840 Euro)
- jetzt CHF 2668.- (~ 1720 Euro)
(ist ein derartiger Preiszerfall normal?)

Na - das ist brauchbar, oder?
Einziges Problem ist, dass ich dieses Notebook in keinem Laden ausgestellt fand und daher auch nicht von nahem ansehen konnte. Aber ... - allzu viele Überraschungen sind da ja wohl nicht zu erwarten, oder? *hoff*
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3113
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andr » 20 Jun 2003, 14:28

Hab mir heute eine Wlan-Karte fürn Laptop gekauft. Aber das Teil will nicht so recht. Ich krieg zwar Geschwindigkeit der Funkverbindung angezeigt, aber komm nicht ins Internet. Kennt sich jemand mit wlan aus?

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 20 Jun 2003, 19:00

Mhh ... dann bekomm ich halt keine Antwort...

Zwei Fragen:
1. Wie wichtig ist eine Mobile-CPU?
2. Was meint ihr, lohnt sich ein 2. Akku?

@andr: hab noch keine ahnung von wlan. access point hast du aber? *lol*
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 20 Jun 2003, 19:03

@ 1. eine für mobile Einsätze ausgelegte CPU wird dann für dich wichtig, wenn du nicht jede 5 Stunden an einen Ladestation willst - ich würde es empfehlen (warum nicht das Zeug nutzen, wenn es extra entwickelt wird?) - denn Stromverbrauch wurde reduziert bzw (bin mir nicht 100pro sicher) unterstützen sie einige Befehle, die "Standby" besser unterstützen

@ 2. ich fände es sinnvoll - denn ohne Strom ist dein Laptop auch nur noch ein Stück Blech + Plaste
coffee grinder

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3113
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andr » 20 Jun 2003, 19:23

Hab so ein Ding das ist DSL-Router und Acess Point.

Ich hab mir einen zweiten Akku zugelegt, allerdings war er sauteuer. Und um Platz dafür zu schaffen hab ich das Diskettenlaufwerk rausgeschmissen, brauch ich nicht (dachte ich bis meine USB-Stick nicht mehr funktionierte)

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 20 Jun 2003, 20:01

@morki: was heisst da alle 5 stunden? 2 sind es bei mir. :D 5 stunden gibts nur bei kleineren und teureren modellen. ich werde das notebook wohl normalerweise in gebäuden (= strom von der dose) nutzen.

mhh ... ein händler klärt mal für mich ab, wie viel ein 2. akku kosten würde. grundsätzlich möcht ich mir so ein ding kaufen.
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 20 Jun 2003, 20:16

2? Naja, kommt ja drauf an, was man mit dem Teil macht.

Und mit dem Zweitakku meinte ich nicht, dass man dafür nen Slot verschenken sollte - ich dachte eher an auswechseln.
coffee grinder

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3113
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andr » 21 Jun 2003, 12:34

Mit dem zweiten akku komm ich auf 5/6 Stunden. Je nach dem was ich mach. Zum Film schauen unterwegs kopiere ich grundsetzlich die Filme auf die Festplatte, weil das CD-Laufwerk frisst zuviel Saft.

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Meine Frage!

Beitrag von morki » 06 Okt 2003, 21:06

So, der morki studiert zum Glück in Cottbus, welches als einzige Hochschule in Brandenburg an dem "Notebook University"-Projekt teilnimmt und die zahlen eben 250 Euronen dazu, wenn man sich als Erstie so ein Teil kauft. Trotzdem werden noch bestimmte Bedingungen gestellt, die wären:
  • Festplatte 20 GB
  • Arbeitsspeicher 256 MB
  • Display 1024x768
  • Prozessor 1,3 GHz / 800 MHz PowerPC G3
  • WLAN (802.11b) integriert oder als PCMIA 11MBit
  • Ethernet 10/100
  • Win 2000, XP, Linux oder Mac OS X



So, dass sind 1:1 die Anforderungen, wie sie dort stehen.
Ich habe mich heute nochmal ein bissel kundiger gemacht, was es denn alles so gibt und was es kostet - ich bin ja nicht Krösus. Jedenfalls wäre ja ein Centrino-Notebook oder eins mit dem Mobile Athlon XP - Centrino hätte den Vorteil, dass bei dem Paket dann auch imer gleich die Wireless-LAN-Karte als PCI-Steckplatz-Lösung integriert ist. Die Grafikkarte würde dann bestimmt eine der Sorte Mobile Radeon sein, denn ich würde den Finger eher auf lange Laufzeit denn auf extreme Performance legen... und wenn ein Spiel schon scheisse aussieht auf dem PC, dann bekommt man auch nicht so viel Lust so viel Zeit mit dem Spielen am Notebook zu verschwenden anstatt zu lernen ;)
Festplatte würden 30 GByte reichen - Platz habe ich zuhause genug.

Hat jemand ein gutes Angebot, welches so um die 1000 bis 1200 € liegt? alle Produkttests, die ich mir angeguckt habe, waren entwedr mit zu alten Geräten ohne Centrino oder Mobile Athlon bzw. zu teuer ...

Die unterste geforderte Grenze, die würde mir schon reichen ;)

Kennt ihr noch gute Seiten, wo man im Internet Preisrecherchen machen kann ausser http://www.geizhals.at?


Danke :erdbeerteechug:
coffee grinder

bin wieder da
Milizenausbilder
Beiträge: 89
Registriert: 14 Jul 2003, 22:42

Beitrag von bin wieder da » 06 Okt 2003, 21:17

Na toll, daß Studenten auf Kosten der Steuerzahler ein Notebook in den Arsch gesteckt bekommen. Und dann auch noch in den neuen Bundesländern, die sowieso schon total pleite sind und sich nur durch massive finanzielle Transfers aus den alten Ländern über Wasser halten können.
Dafür werden dort dann Hochschulen verkleinert, Studiengänge geschlossen etc pp. weil kein Geld mehr vorhanden ist.

Suuupaa!

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 06 Okt 2003, 21:24

Halt mal die Fresse, du kleiner Spasti. :sfinger:
[gelöscht: ich machs dann lieber in real als hier ... he he]

Und ich fühle mich auch nicht bemüssigt dir zu erklären, warum das subventioniert wird und ob wir die einzigen in DTL sind.
coffee grinder

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 06 Okt 2003, 21:28

*lol* :D

morki: kann dir eigentlich nicht gross weiterhelfen...

mein notebook funktioniert jedenfalls. :summer:
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

bin wieder da
Milizenausbilder
Beiträge: 89
Registriert: 14 Jul 2003, 22:42

Beitrag von bin wieder da » 06 Okt 2003, 21:30

Schön, das du nach einem vollkommen allgemein gehaltenen Kommentar gleich anfängst beleidigend zu werden.
Wenn der akademische Nachwuchs in Deutschland sich allgemein auf einen so niedrigen Niveau bewegt wie du morki, dann ist es wirklich nicht verwunderlich, warum die Lage in Deutschland so ist wie sie ist.
Ich nehme aber mal an, das du nur eine von wenigen negativen Ausnahmen bist.

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 07 Okt 2003, 22:44

1. Ich rede nicht mit DIR, ausser wenn ich DICH DIREKT anspreche. Kannst du lesen? Gut, dann hast du das hier verstanden.

2. Wenn ich dich Spast nicht direkt anrede, dann scheisse ich auf deine Meinung und stecke sie dir persönlicher gerne in deine Allerwertesten, nachdem ich sie auf eine Papprolle eines Küchennpapiers geschrieben habe :P

3. Ich hoffe auch, dass alle so sind wie ich, damit wir deine Brut endgültig ausrotten. PS. Anonymität wahren ist recht gesundheitsfördernd :P
coffee grinder

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 10 Okt 2003, 04:21

Hier wäre mein Favorit - Grafik- und CPU-tauglich für Spiele ... weil mein jetztiger PC reisst schon mal bei neueren Games die Hufe hoch

1295,- laut Geizhals/Preistrend .... Nachteil: nur 2,5 Stunden Akkulaufzeit und das ist mir schon etwas zu wenig :/ ... und kein WLAN integriert



So eins besitzt seit gestern ein Freund - und ich könnte es hier vor Ort kaufen und so gleich den Händler anscheissen, wenn was nicht funzen sollte ... - ich bin noch am Überlegen.



Oder ditte hier - 50€ billiger als das zweite, aber dafür auswärts/online zu kaufen und nur 32MB Shared Memory für die Graka


Am meisten lege ich eigentlich Wert auf Laufzeit und "3D-Power" ... Festplattenspeicher habe ich zuhause mehr als genug ;) deshalb würden 20/30 Gig reichen im Notebook. Und ein niedriger Preis.


Welche Seiten gibts noch ausser http://www.preistrend.de und http://www.geizhals.at ? Hilfe :confused:
coffee grinder

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 10 Okt 2003, 19:31

Ich denke, dass 2,5 h Akkulaufzeit nicht so schlecht sind. Wer mehr will sollte sich überallhin einen zweiten Akku oder eine Steckdose :D mitnehmen!
Integriertes WLAN ist auch nicht das gelbe vom Ei, weil man da keine externe Antenne anklemmen kann. Bei PCMCIA-Karte möglichst auch auf einen Antennenanschluss achten!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 11 Okt 2003, 00:45

Ich würde beim WLAN auch eher zur PCMCIA-Karte raten, die eingebauten Karten haben meist nur maximal 11mbit/sec, oft hat man aber schon höhere Raten. 2,5 Stunden Akku-Laufzeit sind übrigens ziemlich lang, ich wüßte nicht, dass ich meine Laufzeit an einem Stück mal voll ausgeschöpft hätte. Andererseits verwende ich meinen Laptop auch nicht während der Vorlesungen. Abgesehen davon, ich weiß gar nicht, wie hoch heute die maximale Akku-Laufzeit ist.
Life is a sequence of missed opportunities.

Antworten