Bücher

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6773
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Re: Bücher

Beitrag von PinkRabbit » 28 Mär 2012, 12:05

zuletzt: terry pratchett "das mitternachtskleid" irgendwie gewöhnt man sich mit der zeit an die schlechte übersetzung

derzeit: uwe tellkamp "der turm"

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Re: Bücher

Beitrag von Buntaro » 28 Mär 2012, 21:20

das HGB
:eek:
Charlie surft nicht !

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Bücher

Beitrag von smilingassassin » 28 Mär 2012, 22:29

Buntaro hat geschrieben:das HGB
:eek:
stimmt ja. Ihr habt ja Handelsrecht und Privatrecht getrennt. Jedenfalls hast Du im HGB irgendwas verstanden? :khelle:

Enforcer
Scharfschütze
Beiträge: 3012
Registriert: 10 Nov 2002, 12:28
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bücher

Beitrag von Enforcer » 28 Mär 2012, 22:55

Ich danke dem bösartigen, pinken Wollknäuel dafür, diesen Thread aus den Untiefen des Forums ausgebuddelt zu haben und mich damit an diese unglaublich peinliche Threaderöffnung zu erinnern... sollst du in der Hölle... ach, zu spät ;)

Ich lese derzeit "Nächtliche Vorkommnisse" von William Gay. Sehr interessanter Schreibstil, der sicherlich einen Teil der Klasse dieses Thrillers ausmacht. Das Tempo ist nicht gerade das höchste und Gay schweift öfters mal ab, um kleine (Lebens)geschichten nebenbei zu erzählen. Dabei ist das Buch mit knapp 300 Seiten nicht mal allzu dick, wodurch der Fokus auf die Hauptstory hier und da verloren wird. Interessant ist es dennoch irgendwie. Liegt möglicherweise am Setting. Der Autor wird auch gerne mit Cormac McCarthy verglichen, was ich zumindest anhand der "No Country For Old Men"-Verfilmung nachvollziehen kann.
"You know what I wish? I wish all the scum of the Earth had one throat and I had my hands about it."

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Bücher

Beitrag von Nitrat » 29 Mär 2012, 00:10

Enforcer hat geschrieben:Sehr interessanter Schreibstil,
Der ist ja mit seinem Namen schon genug gestraft worden, aber den Schreibstil "schwulissimo" gibt es doch noch nicht, oder *lol* :khelle:


MFG....

jever
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 19 Jan 2000, 05:00
Kontaktdaten:

Re: Bücher

Beitrag von jever » 29 Mär 2012, 01:10

PinkRabbit hat geschrieben:zuletzt: terry pratchett "das mitternachtskleid" irgendwie gewöhnt man sich mit der zeit an die schlechte übersetzung
Pratchett liest man auch im Original, um sich dann über diesen beschies... Übersetzer lustig zu machen...

MfG jever

Enforcer
Scharfschütze
Beiträge: 3012
Registriert: 10 Nov 2002, 12:28
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bücher

Beitrag von Enforcer » 29 Mär 2012, 10:24

Nitrat hat geschrieben:
Enforcer hat geschrieben:Sehr interessanter Schreibstil,
Der ist ja mit seinem Namen schon genug gestraft worden, aber den Schreibstil "schwulissimo" gibt es doch noch nicht, oder *lol* :khelle:
Sehr einfallsreich und unerwartet... ;)
jever hat geschrieben:Pratchett liest man auch im Original, um sich dann über diesen beschies... Übersetzer lustig zu machen...
Ich habe Pratchett bisher nur auf deutsch gelesen und mich bisher immer gut bis - Achtung! - prätchig unterhalten gefühlt. Irgendwie traue ich mich auf englisch immer noch nicht ganz ran. Letztens mal "Bartimäus" angetestet und nach einer Seite aufgegeben, weil mir da zu viele alte Vokabeln drin waren... Ich kann dann auch nicht einfach Wörter, die ich nicht kenne, überlesen, sondern muss dann direkt nach einer Übersetzung suchen, wenn diese nicht offensichtlich ist und da nehme ich fehlenden Wortwitz dann eben in Kauf...
"You know what I wish? I wish all the scum of the Earth had one throat and I had my hands about it."

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Re: Bücher

Beitrag von Buntaro » 29 Mär 2012, 16:08

smilingassassin hat geschrieben:stimmt ja. Ihr habt ja Handelsrecht und Privatrecht getrennt. Jedenfalls hast Du im HGB irgendwas verstanden? :khelle:
manches ;)
Charlie surft nicht !

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Bücher

Beitrag von smilingassassin » 29 Mär 2012, 17:50

grats :erdbeerteechug:

Eine Personenhandelsgesellschaft im Sinne des § 264a Abs. 1 ist von der Verpflichtung befreit, einen Jahresabschluss und einen Lagebericht nach den Vorschriften dieses Abschnitts aufzustellen, prüfen zu lassen und offen zu legen, wenn

[...]

2. der Konzernabschluss sowie der Konzernlagebericht im Einklang mit der Richtlinie 83/349/EWG des Rates vom 13. Juni 1983 auf Grund von Artikel 54 Abs. 3 Buchstabe g des Vertrages über den konsolidierten Abschluss (ABl. EG Nr. L 193 S. 1) und der Richtlinie 84/253/EWG des Rates vom 10. April 1984 über die Zulassung der mit der Pflichtprüfung der Rechnungslegungsunterlagen beauftragten Personen (ABl. EG Nr. L 126 S. 20) in ihren jeweils geltenden Fassungen nach dem für das den Konzernabschluss aufstellende Unternehmen maßgeblichen Recht aufgestellt, von einem zugelassenen Abschlussprüfer geprüft und offen gelegt worden ist, und

3.
die Befreiung der Personenhandelsgesellschaft

a)
im Anhang des von dem Mutterunternehmen aufgestellten und nach § 325 durch Einreichung beim Betreiber des elektronischen Bundesanzeigers offen gelegten Konzernabschlusses angegeben und
b)
zusätzlich im elektronischen Bundesanzeiger für die Personenhandelsgesellschaft unter Bezugnahme auf diese Vorschrift und unter Angabe des Mutterunternehmens mitgeteilt worden ist.

Nicht immer ganz einfach :k:











(aber immer noch besser als amerikanische Gesetze, die sind durchgängig noch schlechter geschrieben)

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6773
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Re: Bücher

Beitrag von PinkRabbit » 30 Mär 2012, 09:02

jever hat geschrieben:
PinkRabbit hat geschrieben:zuletzt: terry pratchett "das mitternachtskleid" irgendwie gewöhnt man sich mit der zeit an die schlechte übersetzung
Pratchett liest man auch im Original, um sich dann über diesen beschies... Übersetzer lustig zu machen...

MfG jever

ich hab nightwatch im original gelesen und fands irgendwie recht mühsam. glaub aber die neuen übersetzer hängen irgendwie mit dem neuen verlag zusammen, sonst hats doch auch immer der brandhorst übersetzt und da hab ich mich immer recht gut unterhalten gefühlt.

@enf

;D

jever
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 19 Jan 2000, 05:00
Kontaktdaten:

Re: Bücher

Beitrag von jever » 30 Mär 2012, 23:39

Ich meine Brandhorst... :khelle:
Ich gebe zu, dass Pratchett einen sehr eigenen Stil hat, und es ist viel einfacher, die Bücher erst auf deutsch und dann im Original zu lesen. Die Wachen- Reihe ist dafür übrigens gut geeignet, wenn man am Anfang anfängt ;)

MfG jever

Schmauch
Alpha-Squad
Beiträge: 1686
Registriert: 20 Apr 2001, 19:57

Re: Bücher

Beitrag von Schmauch » 31 Mär 2012, 08:12

Patrick Rothfuss - The Wise Man´s Fear

der folgeroman von " In the Name of the Wind " - welchen ich leider auf deutsch gelesen hab
selbst die deutsche übersetzung ist schon ein kleines kunstwerk - im orginal aber wirklich erstaunlich !
wer fantasy mag und weniger aufs schnelle abenteuer sondern auf erschaffung von charakteren und welten steht ist hier wirklich bestens aufgehoben
mein neuer lieblingsautor was fantasy angeht :k:
klare kaufempfehlung von mir - aber zuerst den 1. band lesen

€ und WB quotenfrau ;)

Schmauch
Alpha-Squad
Beiträge: 1686
Registriert: 20 Apr 2001, 19:57

Re: Bücher

Beitrag von Schmauch » 10 Mai 2012, 15:59

da ihr alle ja nicht sonderlich viel zu lesen scheint :
Sergej Lukianenko : Trix Solier - Zauberlehrling voller Fehl und Adel :khelle:

Flashy
Evil Mod
Beiträge: 5308
Registriert: 17 Aug 1999, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Bücher

Beitrag von Flashy » 16 Mai 2012, 15:27

Klonk mal wieder.....
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P


Antworten