jagged alliance 3 oder nicht?

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
riotkid
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 08 Mai 2002, 16:33

jagged alliance 3 oder nicht?

Beitrag von riotkid » 08 Mai 2002, 16:58

hallo leute,

ich weiss das alleine mein topic für viele leute wahrscheinlich äusserst nervend und prekär ist.

aber da ich dieses forum zum letzten mal vor einem jahr besucht habe und mich seitdem nicht mehr mit dem thema auseinandergesetzt habe würde ich mich doch gerne mal über den stand der dinge schlau machen. aus aktualitätsgründen und bequemlichkeit habe ich mich auch ansonsten nicht informiert, man möge mir verzeihen. ich entschuldige mich schonmal im voraus und bitte darum flames zu unterlassen. wer dieses nicht lesen will braucht es nicht zu tun.

die jagged alliance serie besonders ja2 sind für mich eines der besten produkte die die gamerwelt bis jetzt gesehen hat. wenig spiele haben mich so lange gefesselt wie seinerzeit ja2, deswegen hoffe ich das ja3 früher oder später erscheint. es hat ja schon vor einem jahr wilde spekulationen darüber gegeben, wie es weitergeht. ich würde gerne wissen wie der jetzige stand ist. das letzte was ich gehört hab war das sirtech erst an einem rollenspiel arbeitet bevor die arbeiten an ja3 beginnen. das waren aber nur gerüchte. da es aber bis heute nix offizielles seitens gamespy und co. gibt, kommen mir zweifel ob das spiel jemals erscheint... siehe dnf oder tf2. ich wäre sehr dankbar für fundierte informationen und fakten, aber bitte keine vermutungen ausser von leuten die wirklich "in der materie" sind.

greetz

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 08 Mai 2002, 17:01

Da Sirtech pleite ist und die Rechte für die JA Serie nur zu unverschämt hohen Preisen verkaufen will, wird es wohl mit JA3 nichts mehr.

Sogar Innonics ist pleite gegangen. Tja, so sieht die Lage aus. JA3 wirds in näherer Zukunft jedenfalls nicht geben.

Dafür erwarten dich aber einige wirklich tolle Total Conversion Mods, die auch für einige Wochen JA2 SPaß pur bieten sollten.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

riotkid
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 08 Mai 2002, 16:33

Beitrag von riotkid » 08 Mai 2002, 17:13

oh das ging aber schnell...

hmm das sirtech pleite ist wusste ich garnicht=(.
welche rechte sind das die sirtech verkaufen will? das kann ja nur der name sein oder? ich meine die spielidee an sich kann doch nicht geschützt sein, oder etwa doch?
welche preiskategorie kann man sich da vorstellen?

mods sind ja eher von fans erstellte "abwandlungen" ohne komerziellen hintergrund. d.h. meistens von minderer qualität. ausnahmen bestätigen die regel. allerdings bringt das meiner meinung nach nicht wirklich was neues, sowohl inhaltlich als technologisch.

gibts es denn vergleichbare produkte oder sind solche in planung? ich glaube ja2 hat sich sehr oft verkauft damals, somit ist es doch für spielehersteller nicht abwägig diese spielidee unter anderem namen wieder umzusetzen.

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 08 Mai 2002, 17:34

Die Sirotek Brüder besitzen die Rechte am Namen und an den Inhalten, das heißt im KLartext: Man dürfte besipielweise überhaupt keine alten Söldner etc. verwenden.

Also ein richtiges JA wäre das dann folglich nicht.

JA2 war in Europa ein Erfolg, jedoch in Amerika nicht. Es gibt allerdings ein paar JA2 ähnliche SPiele, die in nächster Zeit erscheinen, und vielleicht auch "umprogrammiert" werden könnten. Zum Beispiel aus deutschen Landen kommt das Spiel "Rabid Dogs". Sieht JA2 garnicht unähnlich, bloß das es nicht so sehr auf Kriegsführung, sondern auf Missionen in Städten etc. setzt. Aber wie schon gesagt, es gibt Modder.

Ein anderes Projekt wäre das WW2 SPiel "Silent Storm", an dem übrigens ein ehemaliger JA2 Mitarbeiter auch mitarbeitet, oder zumindest die Dialoge geschrieben hat.

Natürlich sind Mods nichts völlig neues, das geht gar nicht. Aber trotzdem sind Mods ala DL, UC, oder B2B schon derart weit entiwckelt, das man bald vom alten JA nichts mehr merken wird. Bei UC beispielweise erkennt man die Grafik auf den ersten Blick kaum wieder. Es wurde sehr viel neu gestaltet.

By the way: Hast du eigentlich UB?
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

woody
Elite-Söldner
Beiträge: 6366
Registriert: 22 Nov 2000, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von woody » 08 Mai 2002, 17:34

HWIGFVW!!!!!! :) Nimm dir einen :keks: und einen
:erdbeerteechug: !!!!

Zu deiner Frage:
Ja, es gibt ein ähnliches Spiel, was gerade in der Mache ist.
Es heisst: Rapid Dog² (wenn ich mich recht erinnere). Im Ja2
Hpt.Forum befindet sich auch so ein Thread bzgl. des Spieles.
Einfach mal lesen :)!

Die Mods sind bis jetzt sehr gut geworden. Insbesondere
Ja2-DL und der TBOA Mod (vom hören ;D). In der Mache sind
aber noch andere Mods, wie Ja2-DL2 und B2B, zwei der
größeren Projekte, die mir im Moment bekannt sind.
Ansonsten so kleinere noch......:)

woody
Happy New Year :sleep:

riotkid
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 08 Mai 2002, 16:33

Beitrag von riotkid » 08 Mai 2002, 17:58

wenn man neuen söldnern genauso viel persönlichkeit einhaucht, wie bei ja könnt ich es verschmerzen neue gesichter zu sehen. das mit rabid dogs oder silent storm muss ich mir mal ansehen.
und wenn die mods wirklich auch ne gute neue story und andere maps mit anderen häusern, gegenständen und npcs bieten, dann freue ich mich schon drauf. nur sind meineserachtens mods die beispielsweise lediglich neue waffen haben nicht wirklich abwechslung.
ja hab auch ub. und ich kann mich erinnern, dass ich völlig überrascht war das es schon zuende war. ich dachte dann fängt es erst richtig an=)

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 08 Mai 2002, 18:10

Naja, Mods haben bei JA2 die Schwäche, das SIrtech relativ unkooperativ zu sein scheint. Man bekommst einfach nicht viel raus, so dass man auf bis jetzt erschiene Editoren etc. zurückgreifen muss. Und damit lässt sich auch keine neues JA2 zaubern.

WIe schon gesagt, B2B und UC werden sicherlich wegweisend für die JA2 Mods werden, da es die einzigen beiden Total Conversion sind, die wirklich so ziemlich alles verändern und dazu noch mit einer spannenden neuen Story aufwarten.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

riotkid
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 08 Mai 2002, 16:33

Beitrag von riotkid » 08 Mai 2002, 18:26

die technologie is halt schon viel weiter, deshalb werden mods die auf ja2 basieren wohl immer uninteressanter, je mehr zeit vergeht.
wissen die spielehersteller bzw. sirtech eigentlich, das die nachfrage nach einer fortsetzung so hoch ist? ist sie es überhaupt?=) so wie ich das sehe is die community ja recht gross im vergleich zu anderen spielen.
naja die hoffnung stirbt zuletzt.

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 08 Mai 2002, 18:38

Die Community recht groß? Naja, das würde ich allerdings bezweifeln. Denn außer der JA2 Basis und Planet Jagged ALliance sind mir keine Seiten inklusive Community bekannt. Und das international.

Von einer besonders großen Community würde ich da nicht sprechen. Und natürlich weß Sirtech, das die Nachfrage nach JA3 seitens uns Fans enorm ist. Das Modsquad beispielweise hat ja auch Kontakt zu Sirtech.

Es gibt allerdings Hoffnung: Viele der Ex-Sirtechler arbeiten laut Ian Curry momentan an einem Projekt (definitiv nicht JA3), von dem sie glauben, das es JA Fans Spaß machen wird.

Ich jedenfalls bin gespannt.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

riotkid
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 08 Mai 2002, 16:33

Beitrag von riotkid » 08 Mai 2002, 18:57

ok das mit der community weiss ich nicht, da war der wunsch wohl vater des gedanken=) ,aber fans bestimmt viele.

schön das es wenigstens ein fünkchen hoffnung gibt.

und vielen dank für die guten infos!

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 08 Mai 2002, 20:13

Jep, es gibt noch erstaunlich viele JA fans in Deutschland...
Aber du hast schon recht, irgendwann ist auch jedes neu herausgefunde Feature in einem JA2 mod veraltet.
Bis es soweit ist, versuchen wir uns die Zeit so schön wie möglich zu machen und hoffen dann auf die kommenden Projekte.
Die Rabid Dogs² Entwickler (Zuxxex) waren auch schon hier im Forum.
funky cold meduna!
Chumpesa

CommanderX
Profi-Söldner
Beiträge: 322
Registriert: 27 Dez 2000, 16:41
Kontaktdaten:

Beitrag von CommanderX » 08 Mai 2002, 20:18

kennt denn keiner eine alte witwe die reich genug ist um genug zu spenden?*g* :D
Gerne hät ich die Himbeere gegessen,
doch dann fiel ich um
sei's drum.



Ihr seit alle intravenös!

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 08 Mai 2002, 20:20

habe ich mir auch schon gedacht...
Einfach einem steinreichen millionär schmackhaft machen, vielleicht bissl mit halluzinogenen nachhelfen und ihm dann den ernst der lage klar machen.
Schön wärs ;)
funky cold meduna!
Chumpesa

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkhunter » 08 Mai 2002, 20:34

Naja, cu JA3...

Stimmt es eigentlich das "Heist" so wie JA2 ist? Hab danach hier gesucht aber da kommen dann so dinge wie "Du heist ...?" ;) *g* . Die Demo gibt´s übringens bei Gamestar.de hab sie aber noch nicht gezogen....
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 08 Mai 2002, 21:24

Iknownix (Innonics) ist auch pleite??
Haben die nicht eben erst ziemlich erfolgreich ihr Wiggles auf den Markt gebracht? Wahren wohl vorher zu viele Pleiten, Pech und Pannen, die sie sich geleistet haben. :uhoh:
Cya: The Spectre

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 08 Mai 2002, 21:34

@Spectre: Hast du Interesse an einer neuen Inrnetdomain? Ich wüsste da gerade eine, die zum Verkauf steht -> http://www.unfinished-business.de ;)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Hanibal
Bravo-Squad
Beiträge: 1012
Registriert: 26 Nov 2001, 18:58

Beitrag von Hanibal » 09 Mai 2002, 16:19

Original geschrieben von Khelbun
@Spectre: Hast du Interesse an einer neuen Inrnetdomain? Ich wüsste da gerade eine, die zum Verkauf steht -> http://www.unfinished-business.de ;)
Dann noch http://www.ja2.de. :(

[Edit]Man konnte es mal[/Edit]
"Alles ist in bester Ordnung, so lange genug Bier im Kühlschrank da ist"
Homer Jay Simpson

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 14 Mai 2002, 14:57

Ne Mann, ich kaufe keine Leichen...hab genug davon im Keller :D ;)
Cya: The Spectre

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 15 Mai 2002, 11:27

Bald gibt's auch noch http://www.innonics.de zu kaufen. Hähähähä...

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 15 Mai 2002, 11:30

Ich finde Barl sollte bei http://www.unfnished-business.de zuschlagen, kann ja nicht schaden, selbst wenn er's nur zur Basis verlinkt :)

Allerdings würd ich nicht besondes viel Geld dafür blechen ;)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Sgt. Minx
Bravo-Squad
Beiträge: 685
Registriert: 06 Mär 2002, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Sgt. Minx » 15 Mai 2002, 13:11

Warum schmeißen nicht alle die hier registriert sind einen bestimmten geldbetrag zusammen und dann holen wir uns die rechte:bounce: !!!!!

woody
Elite-Söldner
Beiträge: 6366
Registriert: 22 Nov 2000, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von woody » 15 Mai 2002, 13:13

:lol:......und du meinst, es würde so viele geben, die das
freiwillig machen würden? Ich nicht :crazy:

woody
Happy New Year :sleep:

Sgt. Minx
Bravo-Squad
Beiträge: 685
Registriert: 06 Mär 2002, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Sgt. Minx » 15 Mai 2002, 13:27

War ja nur spaß!
Aber wir könnten die die das nicht wollen zwingen oder anderes mit denen anstellen:summer:

Piccolo
Profi-Söldner
Beiträge: 459
Registriert: 18 Apr 2002, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolo » 15 Mai 2002, 16:21

selbst wenn jeder was schmeißen würde... es bei weitem nicht reichen!Hast du ahnung wie teuer die rechte sind ich nicht!!!!!!ich weiß nur das sie schweineteuer sind (sonst gäb es schon ja3)!
Ausserdem reichen die rechte nicht alleine danach musst du nich die kosten für die entwicklung von ja3 investieren oder kannst du das so von der Hand????:(


:bounce: :bounce: :bounce:

Sgt. Minx
Bravo-Squad
Beiträge: 685
Registriert: 06 Mär 2002, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Sgt. Minx » 16 Mai 2002, 13:20

Also ich sage nur wir müssen uns bei Bill Gates einschleimen!:summer: !,dass der uns mal 'n bisschen Geld rüberschiebt!:summer: !

Pitstop
Alpha-Squad
Beiträge: 1063
Registriert: 16 Jul 2001, 16:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitstop » 16 Mai 2002, 13:31

das dumme ist nur: die kohle würde er uns geben wollen, aber dann auch das spiel von einem seiner entwicklerteams proggen lassen....:uhoh:
Wenn man keine Ahnung hat ..... Einfach mal Fresse halten.

D. Nuhr

Sgt. Minx
Bravo-Squad
Beiträge: 685
Registriert: 06 Mär 2002, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Sgt. Minx » 16 Mai 2002, 14:00

Is doch ladde hauptsache es kommt JA3:summer:

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkhunter » 16 Mai 2002, 14:14

Liber kein JA3, über das man träumen und diskutieren kann, als ein JA3, das schlcicht scheiße ist ;)
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 16 Mai 2002, 15:12

Original geschrieben von Sgt. Minx
Is doch ladde hauptsache es kommt JA3:summer:
Du kannst ja aus der 2 eine 3 machen dann haste auch dein JA3 :dozey:


Ne dann schon eher so wie Darkhunter es meint !!


.... oder eine bank bitten 30 Millionen mal abzutreten (ohne zinsen und sowas halt)
3 Mille gehen vermutlich schon für die Namensrechte weg, d.h. das man JA3 JA3 nennen darf und auch Ivan Ivan Dolvich !! das ist bei weiten nur der NAME !! dazu käme so einiges, wie zum beispiel

spiele engine
Mitarbeiter, Progger Grafiker etc
Miete, Lizens für Werbung

Das ganze wird nämlich nicht über einen tag programmiert sondern kann
schonmal 5 jahre dauen wenn was komplett neu gemacht werden muss
(siehe Opration Flashpoint) Gehalt der Mitarbeiter

da kommt einiges auf einem noch zu !!

und Microblöd verzapft sowieso schon nur scheisse !!
HALO: Groß auf PC angekündigt, Microsoft geht hin und
bietet der Proggerschieder Ged und macht in den Vertrag
rein das dieses Spiel erstmal nur für X Box angefertigt wird.

Das war bloß Marketingstrategie damit die X Box
überhaupt für den anfangspreis verkauft werden konnte !!


btw. kommt Halo überhaupt irgendwann mal auf PC version raus :confused: :mad:

MFG....

woody
Elite-Söldner
Beiträge: 6366
Registriert: 22 Nov 2000, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von woody » 16 Mai 2002, 17:35

@Nitrat
Ich hoffe doch sehr. In der PCGames steht, im Herbst 2002,
was ich aber nicht glaube. Ich denke eher so an Frühling 2003 ;)!

Während Halo sich mit der Entwicjlung für den PC so viel Zeit
lässt hat inzwischen die Konkurenz nicht gechhlafen und ein
Spiel namens Breed oder so zum proggramieren geschickt.
Ist das gleiche wie Halo, hat aber an quantität mehr zu bieten.
Es gibt mehr Waffen, mehr Fahrzeuge.....eben das, um Halo
völlig aus der PC Geschichte zu schmeissen. Die Grafik von dem
Spiel übertrifft nach meinem Geschmack aber nicht die, von
Halo!
Ich bleibe bei Halo! Auch wenn bei Breed mehr Funktionen haben
soll.......:dozey:

woody
Happy New Year :sleep:

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 16 Mai 2002, 20:29

Hmm, Halo interessiert mich nicht mehr. Die haben so viele Funktionen eingebaut, um sie nach für nach wieder rauszunehmen.... Die Grafik ist auch nicht mehr auf dem neusten Stand....

Als Alternative für JA3 gibt es Silent-Storm von Nival (http://www.nival.ru) und Rabid Dogs2 von Zuxxez (http://www.zuxxez.de). Diese Teile sind ganz vorn auf meiner Hitliste.

Antworten