Verweigerung ?

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 26 Jul 2002, 17:36

Es wundert mich mal wieder wie viele Leute mit Begeisterung Kriegsspiele spielen aber dann den Kriegsdienst ablehnen, u.a. weil sie dadurch an den Gedanken gewöhnt würden Konflikte auch mit Gewalt lösen zu könnten. :rolleyes:
Aber das Thema hatten wir ja vor einiger Zeit bereits durchdiskutiert.

Und zu dem "Zivis als Drückeberger": Irgendwie stimmt das schon. Gute, kurze Arbeitszeiten(also nicht von 05:00 bis 21:00 zum Beispiel oder auch mal von 7:00 bis 7:00), heimatnaher Einsatz, ziviler Umgangston, körperlich einfache Arbeit. Es gibt natürlich Leute, die es ehrlich meinen, aber diese stellen doch wohl nur einen kleinen Teil der Zivildienstleistenden. Aber wegen ihnen ist die allgemeine Aussage "Zivis sind Drückeberger" unzulässig.

@Gunny: Deine Begeisterung für die Armee in Ehren, aber ich sehe nicht wirklich dass den "jungen Leuten" vorrangig Disziplin und Ordnung beigebracht werden. Vielmehr lernen sie vorrangig die totale Arbeitnehmermentalität kennen: Dienst nach Vorschrift, bloss nicht auffallen und irgendwie die verfluchten 9 Monate überstehen. Sicher gibt es auch mal schöne Momente, aber in der Freiheit sind diese IMHO einfach häufiger.

@icm: Standard schreibt man noch immer mit einem d. Aber man kann auch Offizier werden ohne das zu wissen ;)
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 26 Jul 2002, 20:49

@Kyborg
1. wenn du meine Ausführungen korrekt gelesen hättest, wüßtest du worauf ich diese Bemerkung bezog

2. ich bin nicht von der Armee begeistert, ich bin von ihr überzeugt, lies mein Profil oder frag andere die mich besser kennen warum das so ist...

3. du bist in einem Inst-Bataillon, das ist mit einer Kampfeinheit nicht zu vergleichen, denn das was du verneinst, wird von meinen Leuten verlangt, auch, oder obwohl, die meisten länger dienen

3. mach ICM net an
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Flashy
Evil Mod
Beiträge: 5309
Registriert: 17 Aug 1999, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashy » 27 Jul 2002, 01:57

@Kyborg:
Sicher gibt es auch mal schöne Momente, aber in der Freiheit sind diese IMHO einfach häufiger.


Mhmmmm.... Zeit heilt alle Wunden... Und es ist rein menschlich, daß man sich fast nur an positive Sachen erinnert... Der Rest wird verdrängt :)

Flash-warsbeimbundwirklichschön-y :D
Secret: 6./3 Roth ...JaBoG33Büchel
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 27 Jul 2002, 09:41

@Gunny
1. worauf bezog sie sich denn?
diese 9 Monate haben noch keinem geschadet, im Gegenteil,
oder wie mein Opa immer sagte: "Beim Barras bekommt man Zucht und Ordnung beigebracht."
ist doch ziemlich allgemeingültig formuliert.

2. Das du Soldat bist, aber kein Offizier, ist mir auch bekannt, das hattest du schon gelegentlich mal erwähnt. Mehr steht auch nicht in deinem Profil.

3. Wer länger dient macht das wohl freiwillig, von daher sollte man erwarten das diese Leute von der Sache begeistert sind oder zumindest es als akzeptablen Beruf zum Geldverdienen ansehen. Allerdings kenne ich einige SaZ die noch weniger begeistert sind als ich es bin. Aber vielleicht ist das bei einer Kampfeinheit wirklich anders.

3. Tolle Durchnummerierung ;)

@icm
Nicht böse verstehen.
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 27 Jul 2002, 11:04

Original geschrieben von Gunny
@guerillero
Neckermänner? laß mich raten, du warst bei einer Inst-, Nachschub oder sonstigen rückwärtigen Einheit.
Was willst du damit sagen? :confused:

Also ich hab nach den vier Wochen nicht einen Tag bereut!
Soviel Spass hab ich echt schon lange nicht mehr gehabt und irgendwie hab ich mir das ganze viel härter vorgestellt aber so wie es zur Zeit ist, gefällts mir richtig gut.

Zum Thema Kameradschaft: Also imho muß sich da jeder an seine eiene Nase fassen.
Wir sind über 60 Leute im Zug und verstanden uns nach einer Woche schon ziemlich gut.

Lumpiwerschreithatunrecht:scream:nator
.

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 27 Jul 2002, 12:27

@Lumpi
net falsch verstehen, das war nicht negativ gemeint

Neckermänner sind Dienstgrade, die aufgrund ihrer Vorbildung (z.B. Kfz-Mechaniker o.ä.), als Längerdienende bereits bei ihrer Einberufung einen Unteroffiziersdienstgrad erhalten und dann entsprechend eingesetzt werden. Von diesen Leuten wird dann dasselbe verlangt wie von einem Soldaten der diesen Dienstgrad auf normalen Wege erreicht hat, obwohl sie noch gar net die Erfahrung haben, was natürlich manchmal Probleme nach sich zieht.
Und eben wegen ihrer Vorbildung sind sie meist bei rückwärtigen Einheiten zu finden.

@Kyborg
zu 1. lies dir meine Posts nochmal genau durch, dann erkennst du worauf ich mich bezog, ich will das jetzt net alles nochmal wiederholen

war auch allgemein bezogen, denn die Leute bekommen beigebracht Ordnung in ihren Sachen zu halten, und das hat noch keinem geschadet, ebenso wie die Tatsache, das sie auf einmal nicht mehr nur für sich, sondern auch für andere verantwortlich sind und sich aufeinander verlassen müssen können

zu 3. ist möglich,
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 27 Jul 2002, 16:53

@gunny

Lassen wir die Diskussion, vermutlich würde doch keiner von seinem Standpunkt abweichen.

Und in weniger als einem Jahr bin ich ja auch wieder draussen. :D
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 28 Jul 2002, 01:23

2 KyBorg: Das die Zivis Drückeberger sind stimmt so nicht. Es gibt sicherlich Jobs die leichter sind, aber die gibts beim Bund genauso. Ich hab mich mam mit einem aus der Instandhaltung unterhalten und der meinte nach der Grundausbildung gibs nur ums Zeit totschlagen, da es keine vernünftigen Aufgeben gab, z.B hat bei einem Auspuff wechseln hat er ne halbe Stunde gearbeitet und 2 Stunden unter dem LKW gepennt.
Andererseits glaube ich nicht das Sir Swift bei seinem Zivijob wirklich kurze Arbeitszeiten und leicht Arbeit hatte. Ich war als Zivi in der Individualpflege tätig und hatte einen 12h/7Tage-Woche, abwechselnd ein Woche Tagschicht und eine Woche Nachtschicht´, also keine wirklich kurze Dienszeit. Allerdings hatte ich jede 2. Woche frei, aber im Schnitt sind das auch 42/h pro Woche, also wie ein normaler Arbeitstätiger.

mfg

Karotdrückebergergibtsüberallte

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 28 Jul 2002, 08:38

Und wie weit hattest du es bis zur Arbeit?
.

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 28 Jul 2002, 09:06

Tja Karotte, bei mir sieht das momentan so aus:
- aufstehen 5:00
- Dienstschluss frühestens 16:30, für den Durchschnitt eher 18:30.
- also jeweils 13 1/2 Stunden Zeit
- Davon abzuziehen sind die Essenspausen(nominell fast zwei Stunden am Tag, tatsächlich aber eher nur eine).
- Hinzuzuzählen sind die Zeiten für die Reinigung der Ausrüstung(schwankt stark, sagen wir mal 1 Stunde am Tag)
- am Freitag ist idR um 12:00 Dienstschluss

Wochenarbeitszeit also etwa 60 Stunden. Zudem eingeschränkte Freizeitmöglichkeiten(in Hemau ist wenig los, und das gemütliche zuhause ist etwa 300km entfernt), unbequeme Betten in der Kaserne, Nachtalarm ist zu befürchten.
Nach der Grundausbildung soll das ganze zwar besser werden, aber einiges wird gleich bleiben.
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 28 Jul 2002, 09:15

18:30 Dienstschluss?:eek:
Vor 20:00 Uhr haben wir nie unsere Ruhe! :shakehead:
.

Golgfag
Alpha-Squad
Beiträge: 1789
Registriert: 15 Nov 2000, 21:12

Beitrag von Golgfag » 28 Jul 2002, 20:32

Man muß übrigens nicht Wehrdienst leisten, wenn man Theologie studiert.

Ypsilon83
Elite-Söldner
Beiträge: 7358
Registriert: 03 Jun 2001, 23:10
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Ypsilon83 » 28 Jul 2002, 20:40

Haben wir hier, in unserem Kriegsspiele-Waffen-Söldner Forum irgendjemanden, der Theologie studieren möchte? :D


Y
Kassenwart und Co-Leader im KdA
MITGLIED DES SÖLDNERTEAMS IM KAMPF DURCH ARULCO
ANSPRECHPARTNER BEIM B&HMP

SÖLDNER DES B&HMP

:sid:YPSILON:mg:

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 28 Jul 2002, 20:46

ja, ich :wave:
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Ypsilon83
Elite-Söldner
Beiträge: 7358
Registriert: 03 Jun 2001, 23:10
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Ypsilon83 » 28 Jul 2002, 20:50

Papst Michel. :D



Y
Kassenwart und Co-Leader im KdA
MITGLIED DES SÖLDNERTEAMS IM KAMPF DURCH ARULCO
ANSPRECHPARTNER BEIM B&HMP

SÖLDNER DES B&HMP

:sid:YPSILON:mg:

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6773
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Beitrag von PinkRabbit » 28 Jul 2002, 21:00

Da muss er aber nochn bisschen Üben um die Rolle perfekt zu beherrschen ;)
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 28 Jul 2002, 21:40

:azzangel: meine schäfchen :azzangel:
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

guerillero
Alpha-Squad
Beiträge: 1154
Registriert: 24 Feb 2001, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von guerillero » 29 Jul 2002, 18:27

@ Gunny

Ich war im Stabs- und Fernmeldebatalion 8./320 in Düsseldorf stationiert. 20 min mit der Karre über die Autobahn und ich waren im trautem heim.

Hör mal ich bin doch nicht bescheuert. Ich war froh wenn ich da raus war. Da meld ich mich doch nicht für Wachen freiwillig:crazy:

@ KyBorg

Nach der Grundausbildung geht alles locker zu und wenn es so wie bei mir war, wirst du keinen Zivi mehr Drückeberger bezeichnen und sagen er hat nicht gearbeitet, denn ich habe in der Stammeinheit noch weniger gemacht.

@ Nachtalarm

Bei uns haben die sich nie getraut nen Nachtalarm zu machen, denn an unserem Block angeschlossen war der Pionierblock und die wären ziemlich sauer gewesen wenn man sie nachts geweckt hätte.

bis denn

Guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg
-----------------------------------

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 29 Jul 2002, 18:30

Und wenn du so froh warst da wieder raus zu sein... wieso biste da dann erst hin?
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

guerillero
Alpha-Squad
Beiträge: 1154
Registriert: 24 Feb 2001, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von guerillero » 29 Jul 2002, 18:39

weil es kürzer als Zivi war, weil ich es mir anders vorgestellt hatte und weil mir sonst andauernd vorgeworfen werden würde, dass ich ja keine Ahnung hätte, wenn ich gegen den Bund wettere.

bis denn

Guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg
-----------------------------------

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 29 Jul 2002, 18:41

gut, das es kürzer ist stimmt... aber was hast du dir denn vorgestellt? Denn ganzen Tag nur Räuber&Gendarm spielen?
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

guerillero
Alpha-Squad
Beiträge: 1154
Registriert: 24 Feb 2001, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von guerillero » 29 Jul 2002, 18:48

Ne ich hab mir vorgestellt, dass ich eine anständige Ausbildung von erfahrenen Ausbildern bekomme was bei der DPA das totale gegenteil war und ich habe mir vorgestellt das du da den ganzen Tag was zu tun hast und nicht auf der Stube den Tag totschlagen mußt.

bis denn

Guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg
-----------------------------------

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 02 Aug 2002, 10:55

Wie es nach der Grundausbildung aussieht weiss ich nicht. Einige sagen zwar, es wird ganz locker nach der AGA, aber andererseits treffe ich dann auch Leute die 325 Stunden im Monat arbeiten (müssen). Also weit über dem was ein Zivilist arbeiten dürfte wenn er wollte.
Ohnehin schlecht dass diese 10-60 Regelung nicht für Soldaten gilt :(

Mal was anderes: Hab ich als W9er überhaupt Chancen im Ausland eingesetzt zu werden wenn ich das will? Verlängern passt sehr schlecht in meine Lebensplanung, aber kurz nach Afghanistan das wär mal eine nette Abwechslung und würde dem ganzen vielleicht etwas Sinn geben.
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 02 Aug 2002, 10:58

Als Wehrpflichtiger? Nö.
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 28 Sep 2003, 20:57

Original geschrieben von sir swift
ich war übrigens zivi. ich weiss dass ein staat soldaten braucht, aber ich will keine waffe benutzen, hab's noch nie getan und hoffe, dass ich auch nie eine brauchen werde. ich hab in nem heim für schwer geistig und mehrfach behinderte menschen gearbeitet und hab dabei für meine entwicklung viel gelernt, zb über verantwortung und respekt. ich hab an keinem tag gedacht "oh nein, kein bock auf den scheiss-job", weil jeder tag anders war und immer irgendwelche unvorgesehen dinge passiert sind. dagegen hab ich schon von einigen freunden und bekannten, die beim bund waren, gehört, dass sie sich nach der grundausbildung nur noch gelangweilt haben. auch als zivi leistet man seinen dienst, und zwar nicht nur an einem anonymen "vaterland", sondern auch an konkreten menschen, die direkt von deiner tätigkeit profitieren. letztendlich kommt es aber immer darauf an, was man aus seiner situation macht.
das ist auch etwas wo ich sagen muss : respect. :k:

ich selbst könnte das nicht. um ehrlich zu sin, grauts mir vor sowas.

das bitte nicht falsch verstehn. auch wenn ich öfters einen ziemlich rauhen und agressiven ton gegenüber "anderstarigen" gruppen (wie behinderte, alte, homosexuelle und frauen :D ) bin ich doch im leben ein sozialer typ. das soll jetzt nicht heißen das ich der nette pfadfinder von nebenan bin und jeder oma über die straße helf, aber ich hab kein problem im alltag mit solchen zurecht zu kommen.

hihi, das war ganz lustig beim türkischen friseur, als ein behinderter (sry für den ausdruck, mir fällt granix besseres ein und ich will nicht mit möchte gern medizinischen ausdrücken daher kommen wenn ich eh keine ahnung von hab) sich nicht auf den stuhl setzen wollte, sondern unbedingt auf meinen... :)

und ich hab ja auch großeltern mit dennen ich mich ganz gut versteh.

aber jeden tag mit solchen menschen konfrontiert zu werden würde mich glaub ich psychisch zu sehr fordern.

daher finde ich es auch gut wenn es menschen wie dich gibt dennen sowas spaß macht. dafür heb ich auch den daumen :k:

aber wenn dann socleh leute zivi machen die echt nur dort sind weil sie halt kein bock auf irgendwas ham, das find ich dann kagge.
ich könnt euch geschichten von der atlen betreuung erzählen... bah, da grauts mir. und da tun mir auch die leute die betreut werden leid, weil sowas verdient echt kein mensch.

€dit

die ehcetn froenmscheen wssien ja wie das mit dem leesn fkuntoineirt ;D

€dit2

und wehe es kommt mir jetzt jemand mit leichenschändung oder "wayne"
das topic is nämlich ganz interessant :razz:

€dit3

NARF, du spast! ich habs gewusst! :motz: :khelle: :razz:
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Ypsilon83
Elite-Söldner
Beiträge: 7358
Registriert: 03 Jun 2001, 23:10
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Ypsilon83 » 28 Sep 2003, 21:02

Threadnekromantie


Y:D
Kassenwart und Co-Leader im KdA
MITGLIED DES SÖLDNERTEAMS IM KAMPF DURCH ARULCO
ANSPRECHPARTNER BEIM B&HMP

SÖLDNER DES B&HMP

:sid:YPSILON:mg:

Doc
Alpha-Squad
Beiträge: 1089
Registriert: 14 Mai 2003, 22:16

Beitrag von Doc » 29 Sep 2003, 13:48

@EiskalteMagie: Das Militär kann übrigens auch psychisch fordern. Man fragt sich manchmal, wie Menschen mit einem IQ so zwischen Knäckebrot und totes Schwein eine Uniform anziehen können... Wenn diese Menschen dann noch Vorgesetzte sind, dann ist man wirklich psychisch gefordert...
Doc

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 29 Sep 2003, 13:57

das kann dir auch in der freien wirtschaft passieren und bei der momentanen arbeitslage hat man da auck keine großen auswahlmöglichkeiten, also kein großer unterschied
.

Doc
Alpha-Squad
Beiträge: 1089
Registriert: 14 Mai 2003, 22:16

Beitrag von Doc » 29 Sep 2003, 15:23

@Lumpi: Zur "freien" Wirtschaft ist es nur ein ganz kleiner Unterschied:D
Die Dämlichen werden nicht mehr befördert, sondern sitzen vermutlich im Vorstand...
Doc

Antworten