Nightkin hat geschrieben:Meiner Meinung nach IST die Story die ich bei BG erlebe sehr dünn. Daran ist für mich nichts zu rütteln. Auch konnte noech niemand ein Gegenargument bringen. Es liegt wohl auch im Ermessen jedes Einzelnen, was eine gute Story ist.
Das die Charaktere bei WC3 stärker ausgearbeitet sind als bei BG würde ich auch nicht behaupten. Aber gerade von BG habe ich mir mehr erwartet, nachdem überall von der wahnsinnig tollen Interaktion der Charaktere geredet wurde. Mehr als ein peinliches ''Eure Gesellschaft ist hier sehr willkommen'' ist kaum drin.
Ich spiele ansich sehr gerne RPGs. Fallout 1+2, Whales Voyage1+2 und Chrono Trigger sind gehören zu meinen Lieblingsspielen. Obwohl ich hier auch nicht behaupten würde das die Charaktere mehr Tiefe bieten. Aber dafür stimmt der Rest.
Und ich lese gern viel in einem Spiel wenn es denn was bringt. Das die Story von Echtzeitstrategiespielen meist linear ist, liegt nunmal in der Natur des Genres. Wer aber, zum Beispiel, bei StarCraft das Handbuch gelesen hat, hat gleich wesentlich mehr von der Story und erkennt den Tiefgang.
Max Payne 1+2 sind zwei gute Beispiele. Sehr lineare Story, welche relativ simpel beginnt und sich zu etwas unheimlich packenden weiterentwickelt.
mmm...
Du sagst, die Geschichte von BG sei sehr dünn. Damit ich dich besser verstehen kann, wollte ich von dir wissen, was eine gute Story sei und du zeigst da etwas, wo ich 2 Seiten lang nachfragen muss, was den nun besser sein soll. Am Ende werden ein paar Sachen aufgezählt werden, wo ich mich nur fragen kann, was ist das "besondere" daran, das gesagt wird, die Story von BG sei dünn und diese sei komplex? Genauso könnte ich dich fragen, ob du das Gespräch mit den feindlichen Söldnern im Süden hinter Nashkell vergessen hast? Da wird schon auf Amn hingewiesen, die komische Spinnenkönigin, welche von Jon Irenicus verwandelt wurde und es gibt noch ein paar kleine weitere Anspielungen für den 2. Teil, die kleinen Storystränge der einzelnen Charaktere, die Story/Geschichte von Durlags Turm und die Werwolfsinsel (falls du die Erweiterung kennst) ... naja, ich will dich nicht von BG überzeugen, sondern ich wollte wissen, was eine "gute" Story den sein muss und da hast du mich einfach enttäuscht (2 Seiten lang muss man nachfragen, bevor überhaupt eine brauchbare Antwort anstelle Marketingsprüche kommen). Spontan würde ich sagen, der Plot bei BG hat dir nicht gefallen (sprich, wenn man das "Kind des Baahls" gegen "Spion im Auftrage ihrer Majestät" ausgetauscht hätte, hätte es dir vielleicht besser gefallen, das ganze Spiel könnte so bleiben wie es ist
).
Naja, in wie weit dir die Charakterinteraktion aufgefallen ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiss, mit welchen Charakteren wie oft du es durchgespielt hast. Allerdings muss ich sagen, ich finde die Interaktion für die damalige Zeit sehr gut (geht man mit Jaheira zum Bürgermeister in Nashkell, begrüsst er sie direkt, hat man noch die beiden anderen Bösewichte dabei, gibt es noch ein anderes Gespräch, was zwar nichts grundlegendes verändert, aber das gibt es nicht so schnell woanders).
Fallout hat eine lustige, gute Story, wo man auch brav eine Atombombe zünden darf, aber es ist sehr buggy und läuft im Prinzip dem gleichen Schema nach ab, wie jedes RPG/ Game (es gibt einen Grund, seinen Ort zu verlassen, einen bestimmten anderen Punkt zu erreichen, dort einen Gegenstand in was für einer Form auch immer einzusammeln), die Art und Weise der Umsetzung ist aber gut, wobei die dortige KI nicht sehr schwer ist ... in Anbetracht deiner tollen Marketingsprüche werde ich mir Spiele wie Max Payne und Starcraft lieber verkneifen und bei Half Life 2 bleiben ...