Letztes gespieltes PC-Spiel ...

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 01 Apr 2005, 10:02

Lord_V hat geschrieben:@derLumpi:
die gabs in Teil 1 auch :dozey:

der einzige bonus im ersten teil bestand doch darin, dass man nur weniger machtpunkte für einen einsatz einer bestimmtem macht 'zahlte'

das man boni für geschicklichkeit oder stärke bekommt war imho im ersten teil nicht so
.

Risikoman
Alpha-Squad
Beiträge: 1858
Registriert: 12 Feb 2004, 21:29

Beitrag von Risikoman » 01 Apr 2005, 17:47

hab gehört teil 3 ist in mache. Hoffentlich beenden sie die story gut. und machen ein schönerres ende als im 2ten teil.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 01 Apr 2005, 20:58

Hoffentlich gibts dann nur noch sinnvolle Kämpfe und nicht das ständige Viechervermöbeln :b:
Alter Sack vom Dienst.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 02 Apr 2005, 08:20

Nightkin hat geschrieben:Und genau das ist falsch!

Ich kann immernoch nicht nachvollziehen wie Du auf Diablo kommst. Kein redet hier von Diablo.

Das die Erzählweisen von Echtzeitstrategie und RPG sich unterscheiden ist klar.
Hier ging es nicht darum, auf welche Art und Weise ich die Story übermittelt bekommen möchte, ob im oder nach dem Kampf, sondern um Eindrücke von guten und schlechten Storys.
mmm...

Ja, und da warte ich immernoch auf gute Beispiele für eine gute Story, stattdessen erhalte ich nur oberflächlige Antworten ala "Die Story wird immer komplexer", äh sorry, solche Romane nenne ich Schundromane und hab ich mehr als genug gelesen ;) ... also, wo ist den nun die gute Story? Wo sind die interessanten Punkte bei zum Beispiel WC3?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 02 Apr 2005, 11:14

Ich habe meine Beispiele für eine gute Story schon gebracht. Eine Story ist nicht erst zwangsweise gut, wenn sie vorher unbekannte Elemente einbringt. Das würde bedeuten, dass nach den ollen griechischen Sagen kaum mehr gute spannende Geschichten entstanden sind, denn den Kampf ''Gut gegen Böse'', ''Held rettet alle'', etc gab es ja damals schon mal. Also nichts neues und gutes mehr seit Herakles und Odysseus? :khelle:

@ komplex
Hier habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Natürlich ist eine Story nicht zwangsweise gut wenn sie komplex ist. Zumindest bei StarCraft und Warcraft ist es halt der fall DAS sie komplex ist. Aus vielen spannenden, interessanten und überraschenden Storysträngen und Ereignissen zusammengefügt.
CLINT EASTWOOD

SteyrBow
Milizenausbilder
Beiträge: 64
Registriert: 02 Apr 2005, 18:59

Beitrag von SteyrBow » 02 Apr 2005, 22:02

Also ich fand KotoR sehr gut, mindestens so gut wie der erste teil.vor allem hat man aber viel mehr möglichkeiten helle und dunkle seite punkte zu bekommen obwohl des eigentliche spiel(lichtschwert-starwars flair) eigentlich erst nach ca. acht,neun stunden beginnt.das game an sich mit machtsprüchen wie z.B "Machtsturm" is saugeil zu zocken,macht halt voll süchtig. :crazy: :keks: :k:

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 03 Apr 2005, 09:46

Nightkin hat geschrieben:Ich habe meine Beispiele für eine gute Story schon gebracht. Eine Story ist nicht erst zwangsweise gut, wenn sie vorher unbekannte Elemente einbringt. Das würde bedeuten, dass nach den ollen griechischen Sagen kaum mehr gute spannende Geschichten entstanden sind, denn den Kampf ''Gut gegen Böse'', ''Held rettet alle'', etc gab es ja damals schon mal. Also nichts neues und gutes mehr seit Herakles und Odysseus? :khelle:

@ komplex
Hier habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Natürlich ist eine Story nicht zwangsweise gut wenn sie komplex ist. Zumindest bei StarCraft und Warcraft ist es halt der fall DAS sie komplex ist. Aus vielen spannenden, interessanten und überraschenden Storysträngen und Ereignissen zusammengefügt.
mmm...

Eigentlich warte ich nur auf ein einfaches Beispiel ala "Der Held der Menschen erwacht als Untoter wieder und arbeitet seit dem als Untoter." Dabei muss ich allerdings sagen, dass ich mich mit diesem Punkt nicht wirklich anfreunden kann, liegt vielleicht daran, das ich mich nicht erinnern kann, wann und wie der Held gestorben ist. Vielleicht kannst du ein paar gute Beispiele für Storystränge nennen, wobei man bei BG dann anfangen sollte, die einzelnen NPCs zu berücksichtigen, die in BG ihre eigene, kleine Quest mitbringen, welche zwar nichts mit der Hauptstory zu tun haben, aber Bestandteil der Story sind, sei es die kleine Schatzsuche von Safana oder Edwin und Minsk mit dem Auftrag wegen Dynaheir bzw. die kleinen Ereignisse, die es in BG wie oben schon gezeigt, auch gibt. Soviel ich weiss, fehlt sowas in Icewind Dale und du sagst, Icewind Dale habe sowohl die bessere Story als auch das bessere Gameplay (oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?) ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 03 Apr 2005, 12:42

Arthas ist bei WCIII nicht gestorben, sondern irgendwie von den Untoten korumpiert worden, nachdem er ein verfluchtes Dämonenschwert benutzte.

Verschiedene hintergündige Storystränge bei WCIII wären zum Beispiel:

- Korumpierung der Orks durch Nerzuhl (Untoter)
- Konflikt der Nachtelfen mit dem Dämonenjäger Ilidan (richtig geschrieben?)
- Krieg der Tauren mit den Zentauren
- Krieg der brennenden Legion mit den Nachtelfen
- Hintergrund Nachtelfen - Elfen

Die Charaktere und Hintergründe bei BG sind imo nicht stark genug ausgearbeitet. Das Dynaheir irgendeine Dame ist die von Minks beschützt wird kann man ja wohl kaum als Storystrang bezeichnen. Insbesondere als keiner der sich weiterentwickelt. Ganz im Gegensatz zu den meisten bei WCIII.

Ich kann mich erinnern, daß mich IWD noch in einer gewissen Weise gefesselt hatte. Das lag wohl weniger an der (auch) schwachen Story, als an den heftigen Kämpfen. Bei BDG konnte man läßig zurückgelehnt durch die Dungeons latschen und kam dann nach endlos langen Zeiten ans Ende des Spiels.
CLINT EASTWOOD

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 03 Apr 2005, 14:13

mmm...

Also über Dynaheir erfährt man, woher sie kommt, was sie hier will und was sie vor hat. Im Prinzip ist alles da, was da sein muss, wenn man jemanden irgendwo trifft. Genauso erfährt man, was Minsk damit zu tun hat, nur was Edwin will, ist nicht so direkt sichtbar und wird erst im 2. Teil aufgeklärt.

Naja, Beispiele für eine gute Story hast du zwar nicht genannt, aber immerhin etwas. Die Tatsache, dass du selber nicht 100% sagen kannst, wie Arthas zu den Untoten gekommen ist, zeigt mir schon gewisse Schwächen in der Story, ebenso fand ich die Sache bezüglich des Krieges zwischen Tauren und Zentauren etwas merkwürdig, wobei ich dabei auch keine tiefgehende Erklärung gesucht habe, warum sie im Krieg liegen. Ich glaube, das wurde irgendwann am Anfang kurz erzählt oder so.

Also, von einer guten Story erwarte ich doch mehr, so hab ich das Gefühl, das Durlags Turm mehr an Story bietet als WC3 insgesamt, wobei ich sagen muss, das ich WC3 nie durchgespielt habe (bei den Orks wurde es mir dann zu langweilig, nachdem man endlich den anderen Ork-Häuptling/Krieger gefunden hatte und man eine Basis errichten sollte, um mit den Menschen Kontakt aufnehmen zu können) ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 03 Apr 2005, 14:57

Ich habe Dir sehr wohl 100% gesagt wodurch Arthas zu den Untoten gekommen ist. Weil er eine Dämonenklinge führte welche verflucht war, und besitz von seinem Wesen ergriff. Lies nochmal nach.

Wenn Du WC3 nie durchgespielt hast, kannst Du Dir ja wohl auch kaum ein Urteil über die Story erlauben. Gerade die Seite mit dem Krieg zwischen Tauren und Zentauren wird in der Orkkamagne geklärt!

Nochmal zu den Forgotten Realms und BG. Ständig findet man im Spiel irgendwelche Schriftrollen oder Bücher, welche Ergeignisser der Geschichte der Forgotten Realms erläutern. Gerade hier offenbart sich aber für mich eine große Schwäche. Nie konnte ich irgendeinen Zusammenhang erkennen. Eingeworfenen Storyfetzen, wie auch die Charakterhintergründe sollten eine komplexe Welt sugerrieren, schafften aber, zumindest bei mir, nur Verwirrung.
CLINT EASTWOOD

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 03 Apr 2005, 15:40

mmm...

Mal nachlesen:
Arthas ist bei WCIII nicht gestorben, sondern irgendwie von den Untoten korumpiert worden, nachdem er ein verfluchtes Dämonenschwert benutzte.

Äh, ja genau. Ich hab es mir gerade nochmal angeschaut, das Schwert klaut die Seele. Das diese Kleinigkeit erklärt wird, hätte ich von jemandem mit deiner Begeisterung für dieses Spiel schon erwartet ...

Zu BG: Die Bücher dienen 2x als Questitem, danach hauptsächlich nur für allgemeine Hintergrundinformationen und zur Unterhaltung, sind also nicht relevant für die Hauptstory, gehören aber in jedem guten RPG wie Adventure dazu. Ich wusste gar nicht, das Geschichten, bzw. Lebensläufe Verwirrung schaffen können.

Ich denke schon, das ich mir ein Urteil über eine Story erlauben darf, erst recht, wenn ich nach einer *guten* Story frage und mir eine lineare Story mit netter Aufmachung präsentiert wird ... das BG nicht jedermans Geschmack ist, kann ich nachvollziehen, aber zu behaupten, die Story sei dünn/ schlecht, sorry, das definitiv nicht und das bei deinen Argumenten lässt mich eher an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln. Die Charakter bei BG seien nicht stark/ stark genug ausgearbeitet finde ich nicht, wobei ich hoffe, du willst jetzt nicht behaupten, die Charaktere bei WC3 sind ordentlich ausgearbeitet ...

Persönlich hab ich das Gefühl, dass du nicht der Mensch bist, der RPGs spielen sollte, sondern eher bei Echtzeitstrategie bleiben sollte, bieten diese doch eine simple Story, welche zwischen den Einsätzen linear weitergezählt wird und man nicht zuviel lesen muss, um zu wissen, was wichtig und was unwichtig ist ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 03 Apr 2005, 18:02

boah, lame.
gute story?
max payne I + II

:razz:
puh... alt!

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 03 Apr 2005, 18:28

Lokadamus hat geschrieben: Ich denke schon, das ich mir ein Urteil über eine Story erlauben darf, erst recht, wenn ich nach einer *guten* Story frage und mir eine lineare Story mit netter Aufmachung präsentiert wird ... das BG nicht jedermans Geschmack ist, kann ich nachvollziehen, aber zu behaupten, die Story sei dünn/ schlecht, sorry, das definitiv nicht und das bei deinen Argumenten lässt mich eher an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln. Die Charakter bei BG seien nicht stark/ stark genug ausgearbeitet finde ich nicht, wobei ich hoffe, du willst jetzt nicht behaupten, die Charaktere bei WC3 sind ordentlich ausgearbeitet ...

Persönlich hab ich das Gefühl, dass du nicht der Mensch bist, der RPGs spielen sollte, sondern eher bei Echtzeitstrategie bleiben sollte, bieten diese doch eine simple Story, welche zwischen den Einsätzen linear weitergezählt wird und man nicht zuviel lesen muss, um zu wissen, was wichtig und was unwichtig ist ...
Es ist gut drei Jahre her, seit ich WC3 Singleplayer gespielt habe. Also sollte es nicht allzu dramatisch sein, wenn es meiner Erklärung hier an einem Detail fehlt.

Meiner Meinung nach IST die Story die ich bei BG erlebe sehr dünn. Daran ist für mich nichts zu rütteln. Auch konnte noech niemand ein Gegenargument bringen. Es liegt wohl auch im Ermessen jedes Einzelnen, was eine gute Story ist. Das die Charaktere bei WC3 stärker ausgearbeitet sind als bei BG würde ich auch nicht behaupten. Aber gerade von BG habe ich mir mehr erwartet, nachdem überall von der wahnsinnig tollen Interaktion der Charaktere geredet wurde. Mehr als ein peinliches ''Eure Gesellschaft ist hier sehr willkommen'' ist kaum drin.
Ich spiele ansich sehr gerne RPGs. Fallout 1+2, Whales Voyage1+2 und Chrono Trigger sind gehören zu meinen Lieblingsspielen. Obwohl ich hier auch nicht behaupten würde das die Charaktere mehr Tiefe bieten. Aber dafür stimmt der Rest.
Und ich lese gern viel in einem Spiel wenn es denn was bringt. Das die Story von Echtzeitstrategiespielen meist linear ist, liegt nunmal in der Natur des Genres. Wer aber, zum Beispiel, bei StarCraft das Handbuch gelesen hat, hat gleich wesentlich mehr von der Story und erkennt den Tiefgang.

Max Payne 1+2 sind zwei gute Beispiele. Sehr lineare Story, welche relativ simpel beginnt und sich zu etwas unheimlich packenden weiterentwickelt.
CLINT EASTWOOD

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 03 Apr 2005, 19:33

Nightkin hat geschrieben:Meiner Meinung nach IST die Story die ich bei BG erlebe sehr dünn. Daran ist für mich nichts zu rütteln. Auch konnte noech niemand ein Gegenargument bringen. Es liegt wohl auch im Ermessen jedes Einzelnen, was eine gute Story ist.

Das die Charaktere bei WC3 stärker ausgearbeitet sind als bei BG würde ich auch nicht behaupten. Aber gerade von BG habe ich mir mehr erwartet, nachdem überall von der wahnsinnig tollen Interaktion der Charaktere geredet wurde. Mehr als ein peinliches ''Eure Gesellschaft ist hier sehr willkommen'' ist kaum drin.
Ich spiele ansich sehr gerne RPGs. Fallout 1+2, Whales Voyage1+2 und Chrono Trigger sind gehören zu meinen Lieblingsspielen. Obwohl ich hier auch nicht behaupten würde das die Charaktere mehr Tiefe bieten. Aber dafür stimmt der Rest.
Und ich lese gern viel in einem Spiel wenn es denn was bringt. Das die Story von Echtzeitstrategiespielen meist linear ist, liegt nunmal in der Natur des Genres. Wer aber, zum Beispiel, bei StarCraft das Handbuch gelesen hat, hat gleich wesentlich mehr von der Story und erkennt den Tiefgang.

Max Payne 1+2 sind zwei gute Beispiele. Sehr lineare Story, welche relativ simpel beginnt und sich zu etwas unheimlich packenden weiterentwickelt.
mmm...

Du sagst, die Geschichte von BG sei sehr dünn. Damit ich dich besser verstehen kann, wollte ich von dir wissen, was eine gute Story sei und du zeigst da etwas, wo ich 2 Seiten lang nachfragen muss, was den nun besser sein soll. Am Ende werden ein paar Sachen aufgezählt werden, wo ich mich nur fragen kann, was ist das "besondere" daran, das gesagt wird, die Story von BG sei dünn und diese sei komplex? Genauso könnte ich dich fragen, ob du das Gespräch mit den feindlichen Söldnern im Süden hinter Nashkell vergessen hast? Da wird schon auf Amn hingewiesen, die komische Spinnenkönigin, welche von Jon Irenicus verwandelt wurde und es gibt noch ein paar kleine weitere Anspielungen für den 2. Teil, die kleinen Storystränge der einzelnen Charaktere, die Story/Geschichte von Durlags Turm und die Werwolfsinsel (falls du die Erweiterung kennst) ... naja, ich will dich nicht von BG überzeugen, sondern ich wollte wissen, was eine "gute" Story den sein muss und da hast du mich einfach enttäuscht (2 Seiten lang muss man nachfragen, bevor überhaupt eine brauchbare Antwort anstelle Marketingsprüche kommen). Spontan würde ich sagen, der Plot bei BG hat dir nicht gefallen (sprich, wenn man das "Kind des Baahls" gegen "Spion im Auftrage ihrer Majestät" ausgetauscht hätte, hätte es dir vielleicht besser gefallen, das ganze Spiel könnte so bleiben wie es ist ;)).

Naja, in wie weit dir die Charakterinteraktion aufgefallen ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiss, mit welchen Charakteren wie oft du es durchgespielt hast. Allerdings muss ich sagen, ich finde die Interaktion für die damalige Zeit sehr gut (geht man mit Jaheira zum Bürgermeister in Nashkell, begrüsst er sie direkt, hat man noch die beiden anderen Bösewichte dabei, gibt es noch ein anderes Gespräch, was zwar nichts grundlegendes verändert, aber das gibt es nicht so schnell woanders).

Fallout hat eine lustige, gute Story, wo man auch brav eine Atombombe zünden darf, aber es ist sehr buggy und läuft im Prinzip dem gleichen Schema nach ab, wie jedes RPG/ Game (es gibt einen Grund, seinen Ort zu verlassen, einen bestimmten anderen Punkt zu erreichen, dort einen Gegenstand in was für einer Form auch immer einzusammeln), die Art und Weise der Umsetzung ist aber gut, wobei die dortige KI nicht sehr schwer ist ... in Anbetracht deiner tollen Marketingsprüche werde ich mir Spiele wie Max Payne und Starcraft lieber verkneifen und bei Half Life 2 bleiben ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 03 Apr 2005, 21:15

Ob Fallout Buggy ist hat mit der Qualität der Story nichts zutun. Immerhin kann ich mich in der Spielwelt von Fallout sehr gut zurechtfinden, da alles klar und deutlich erscheint.

Wenn ich bei BG wieder eine Waffe finde die mal von dem oder dem held getragen wurde, und in der oder der Schlacht getragen wurde, bringt mich das der Spielwelt nicht näher. Es scheint als ob vorausgesetzt wird, das man die Hintergründe kennt.

Wie soll man die Frage beantworten was eine gute Story ist?
Ich habe das Beispiel WC3 aufgeführt, wo eine Komplexe Hintergrundegeschichte in Linearen Kampagnen weitergeführt wird.
Ich habe Spaß, Spannung und Überraschung --> gute Story

ICM nannte Max Payne, wo ich mich nur anschließen kann. Obwohl linear, und typischer ''ein Mann Show'' packend, spannend und mitreisend --> gute Story

Es gibt im keine Grundessenz die eine gute Geschichte haben kann. Man kann auch aus wenig viel machen. Oder es eben bei wenig belassen.

Wie Du auf die Idee kommst das austauschen des Plotes würde mir das Spiel vielleicht angenehmer gestalten ist Quatsch. Ich habe oben oft genug geschrieben das auch das Gameplay und die Kämpfe einfach nur lahm waren.

Das Beispiel mit Jaheira war auch ziemlich das einzige was mir auffiel und mich überraschte. An das Söldnergespräch kann ich mich tatsächlich nicht erinnern.

Was Du mit Marketingsprüchen meinst kann ich nicht nachvollziehen. Aber auf StarCraft und Max Payne zu verzichten ist natürlich Deine Sache. Zum Glück gab es um HalfLife 2 nichts was auch nur annähernd billigen Marketing gleichkommen würde.

Achja, Halflife 1+2 hat übrigens auch eine lahme Story :P
CLINT EASTWOOD

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 03 Apr 2005, 22:19

Nightkin hat geschrieben:Wenn ich bei BG wieder eine Waffe finde die mal von dem oder dem held getragen wurde, und in der oder der Schlacht getragen wurde, bringt mich das der Spielwelt nicht näher. Es scheint als ob vorausgesetzt wird, das man die Hintergründe kennt.

Das Beispiel mit Jaheira war auch ziemlich das einzige was mir auffiel und mich überraschte. An das Söldnergespräch kann ich mich tatsächlich nicht erinnern.

Was Du mit Marketingsprüchen meinst kann ich nicht nachvollziehen. Aber auf StarCraft und Max Payne zu verzichten ist natürlich Deine Sache. Zum Glück gab es um HalfLife 2 nichts was auch nur annähernd billigen Marketing gleichkommen würde.

Achja, Halflife 1+2 hat übrigens auch eine lahme Story :P
mmm...

Wegen den Waffen bei BG, du brauchst es nicht lesen, es dient nur dazu, um zu sagen, warum diese Waffen etwas besonderes kann. Man hätte auch auf die Beschreibungen verzichten können, nur würde dann etwas Spieltiefe fehlen.

In BG 1 gibt es auch noch nicht so viele solcher Interaktionen, weil niemand wusste, ob das überhaupt auf Interesse stösst, wobei man noch bedenken muss, das zu dem Zeitpunkt das Genre als tot galt. Allerdings gab es sowas wie die kleinen Streits zwischendurch oder das die NPCs einfach abhauen, weil der Ruf zu gut/ schlecht wurde auch noch nicht ...

Was ich mit "deinen Marketingsprüchen" meine, ist ganz einfach:
Max Payne 1+2 sind zwei gute Beispiele. Sehr lineare Story, welche relativ simpel beginnt und sich zu etwas unheimlich packenden weiterentwickelt.
und Achja, Halflife 1+2 hat übrigens auch eine lahme Story :P.
Ich frage mich, was du von Far Cry hälst ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

RugerLuger
Scharfschütze
Beiträge: 3124
Registriert: 22 Jan 2002, 21:53
Wohnort: Rhl-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von RugerLuger » 03 Apr 2005, 22:44

Ich finde, dass Deus EX 1+2 auch eine sehr gute Story haben...ziemlich non-linear und spannend erzählt..Wendungen und Überraschungen inklusive.

Warcraft 3 fand ich alles in allem fad...auch weil mir Echtzeitstrategiespiele nicht mehr gefallen, hab's auch nicht durchgespielt. Trotzdem find' ich, dass die Warcraft-Reihe vom Plot her spannend her ist. WC 1 war vor meiner Zeit, WC2 hab ich äußerst intensiv gespielt.
Btw am meisten nervt in WC3 Arthas...erst muss ich die Menschenkampagne mit ihm durchquälen, dann noch die Untoten...als die Orcs kamen ging's steil bergauf.

Baldurs Gate hab ich nicht gespielt...mein Cousin schwärmt in allen höchsten Tönen davon :)

HL² Story? :schnarch:
Bin grad dabei, es durchzuspielen ;)

Gothic 1+2 sind mega...mit Gothic 3 scheint ne wirklich gute Trilogie, was das gesamtübergreifende usw angeht, zu entstehen. Man darf gespannt sein ^^

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 03 Apr 2005, 23:43

FarCry finde ich klasse. Zwar ist die Story genauso lahm, aber der technische Part und die Ballereien lassen Hl² hinter sich.

Deus Ex ist ein sehr gutes (wenn nicht sogar das beste) Beispiel für nicht lineare Storys. Wirklich klasse umgesetzt. Deus Ex 2 habe ich mir noch nicht angesehen. Soll sehr enttäuschend sein, im Vergleich zu Teil 1.

Das mit Arthas kann man sehen wie man will. Mir wurde er sympathischer als er Untot war :D

Gothic ist auch sehr geil. Da hat die Story noch viel Potential. Mal schauen was sie im dritten Teil draus machen.
CLINT EASTWOOD

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1241
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Ajax » 04 Apr 2005, 17:23

Bin ich der einzigste der SilentHunter III spielt ?
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 04 Apr 2005, 18:31

Die Zeiten in denen ich mich noch in ultrarealistische Simulationen reingefuxt habe sind vorbei. Hätte ich heut nie mehr die Nerven für. Deswegen liegt auch IL2 ungenutzt rum.
CLINT EASTWOOD

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 04 Apr 2005, 20:01

Ich kenne zwar Silent Hunter 3 nicht...aber Silent Hunter 2 war jedenfalls alles andere als ultra realistisch.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 04 Apr 2005, 22:12

Ich hatte es so gehört, das Silent Hunter 2 der beste U-Bootsimulator war, weil realistisch.
CLINT EASTWOOD

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 05 Apr 2005, 06:31

Khelle hat geschrieben:Ich kenne zwar Silent Hunter 3 nicht...aber Silent Hunter 2 war jedenfalls alles andere als ultra realistisch.
mmm...

Du must langsam auch gemerkt haben, das er dauernd so ein Marketinggeblubber loslässt :P ... das ist auch der Grund, warum ich nicht mehr auf alles eingehe, aber diese Sache dauernd noch fortsetze ;)

@RugerLuger
Wenn du die Regeln von AD&D kennst, solltest du dir BG aufjedenfall mal antun, vielleicht kann dir dein Cousin noch irgendwie helfen, BGTutu zu installieren oder so. BG1 lässt sich ansonsten nur auf 640x480 spielen, was nach heutigen Maßstäben etwas klein ist, BG2 lässt sich wenigstens in 1024x768 spielen, die KI für die eigenen Leute ist besser und die NPCs quatschen mehr miteinander (wenn man die richtigen Leute zusammenbringt) ...

Nightkin
Wie findest du eigentlich JA2?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 05 Apr 2005, 10:50

Lokadamus hat geschrieben:Du must langsam auch gemerkt haben, das er dauernd so ein Marketinggeblubber
Und konntest mir immernoch nicht sagen was Du damit genau meinst. :dozey:

Warum fragst Du wie ich JA2 finde?
CLINT EASTWOOD

Erdmann
*sabber*
Beiträge: 299
Registriert: 02 Apr 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Erdmann » 05 Apr 2005, 12:41

ich hab als letztes spiel World of Warcraft gespielt, langsam geht die JA2 Sucht in eine WoW sucht über *gggggggggg*

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 05 Apr 2005, 15:06

derLumpi hat geschrieben:der einzige bonus im ersten teil bestand doch darin, dass man nur weniger machtpunkte für einen einsatz einer bestimmtem macht 'zahlte'

das man boni für geschicklichkeit oder stärke bekommt war imho im ersten teil nicht so
der Bonus wurde nicht spezifiziert, es gab aber afaik einen
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 06 Apr 2005, 09:30

jo dann zeig mal

kühl, ich hab grad gesehen, dass es ein projekt gibt, dass kotorII nen richtigen schluß und sachen verpaßt, die eigentlich auch geplant waren, aber aus zeitgründen gestrichen wurden :k:
.

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 06 Apr 2005, 10:08

@der Lumpi:
meinste ich fang jetzt noch ma an KOTOR zu zocken nur um dir den Bonus rauszufinden
derLumpi hat geschrieben:kühl, ich hab grad gesehen, dass es ein projekt gibt, dass kotorII nen richtigen schluß und sachen verpaßt, die eigentlich auch geplant waren, aber aus zeitgründen gestrichen wurden :k:
nice :k: :k: :k:
allerdings, nen richtigen schluss gibts schon
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

RugerLuger
Scharfschütze
Beiträge: 3124
Registriert: 22 Jan 2002, 21:53
Wohnort: Rhl-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von RugerLuger » 06 Apr 2005, 11:42

@loka
AD&D ist doch advanced dungeons and dragons..oder so ähnlich? :confused:
Wird auch in Neverwinter Nights verwendet, oder? Das hab ich nämlich, find's auch recht gut. Bin aber auch nicht der Rollenspiel-Typ, dem massig Werte und Eigenschaften wichtig sind, ich find da Gothic mit allereinfachstem Charakter-"building" bequemer ^^.
Früher hab ich mit meim Bruder und dessen Freunden oft P&P DSA gespielt, aber im zarten Alter von 9-10 Jahren war ich nur ein wenig mehr als eine Ergänzung zur Party. Aber DSA liegt doch dem AD&D-Regelwerk zu Grunde, oder?

Lieber als reinrassige Rollenspiele zock' ich Spiele mit Rollenspielelementen, JA2 und Deus Ex halt ;)

@nightkin
Deus Ex 2 ist schlechter als sein Vorgänger. Es gibt keine Erfahrungspunkte und somit ja auch kein spezifisches Entwickeln der Spielfigur mit verschiedenen Fähigkeiten (du kannst von Anfang an mit allen Wummen umgehen , hacken kannste nur mit Bio-Mod Einsatz usw.). Die kleinen Levels und die Ladezeiten zwischen ihnen nerven ein wenig.
Trotzdem stimmt die Atmospähre. Ich hab's vorige Woche im MediaMarkt für 10 oder 15€ gesehen, spielenswert ist es trotz des Qualitätsunterschiedes zum Vorgänger auf jeden Fall.


Momentan hab ich wieder Anstoss3 installiert...die Fussball-Manager von EA sollen zwar sooo gut sein, aber gegen den Klassiker stinken sie irgendwie ab.

Aprophes
Scharfschütze
Beiträge: 2413
Registriert: 20 Aug 2000, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Aprophes » 06 Apr 2005, 12:07

Der eiserne Thron

Ein strategisches Brettspiel, das im Mittelalter angesiedelt ist und schon mal 5-6 Stunden Spielzeit hat.
Wirklich genial! :k:
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

El_Loco
Bravo-Squad
Beiträge: 756
Registriert: 07 Nov 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von El_Loco » 06 Apr 2005, 20:11

Medal of Honour, kennt jeder
"Si vis pacem evita bellum"

Meine MySpace Seite

DJC

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 07 Apr 2005, 07:44

Lord_V hat geschrieben: @der Lumpi:
meinste ich fang jetzt noch ma an KOTOR zu zocken nur um dir den Bonus rauszufinden

tja, dann gib mir halt nen link, mir wurscht, solange du mir nicht das gegenteil beweißt ist der einizige vorteil der gesinnung bei kotor "nur" die geringeren kosten der mächte

Lord_V hat geschrieben:allerdings, nen richtigen schluss gibts schon

na toll, ein video das zeigt wie das raumschiff um all verschwindet hätte ich auch noch hinbekommen :rolleyes:, was ich meinte sind richtge endsequenzen, für jeweils dunkle und helle seite
.

Risikoman
Alpha-Squad
Beiträge: 1858
Registriert: 12 Feb 2004, 21:29

Beitrag von Risikoman » 07 Apr 2005, 17:31

Warhammer 40k dawn of war.

boah macht das spiel bock. einfach alles wegrotzen mit vielen explosionen, und gewalt...

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6773
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Beitrag von PinkRabbit » 07 Apr 2005, 21:06

thief 3

irgendwie..naja besser als der zweite teil allemal,ABER

viiiel zu einfach.
ich mein hey, garrett is kein spiderman (stichwort: "kletterhandschuhe" mit denen man jede wand erklimmen kann)
die theif reihe war noch nie sehr glaubwürdig, untote,metallmonster,aber die spider handschuhe toppen echt alles.
naja schlösserknacken is witzig wenn mans erstmal raus hat,aber das rumgerenne nervt, da man sich nun mehr oder weniger frei in der stadt bewegen kann (geh zu punkt a) im stadtteil c) *mission accomplished* jetzt geh wieder zurück zum statdteil a) punkt b) )
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 07 Apr 2005, 21:08

Trackmania Sunrise Demo
ganz nett, aber wenig neues
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 08 Apr 2005, 02:03

GHOST RECON BUNDLE
mit Desert Shield & Island Thunder

peng peng peng viele soldaten tot mit mg :razz:

man soltle sich aber den bloodpatch besorgen für die dt version, sonst liegt nix rum und das irritiert. also net wegen gore sondern playability. yeahr!!!!!!!1111einz
puh... alt!

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 08 Apr 2005, 11:44

Oder man spielt einfach die US Version :D
Alter Sack vom Dienst.

SteyrBow
Milizenausbilder
Beiträge: 64
Registriert: 02 Apr 2005, 18:59

Beitrag von SteyrBow » 08 Apr 2005, 13:27

Zock zur Zeit Republic Commando.Is saugeil des game.Auch taktisch und so :D :keks:

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 08 Apr 2005, 14:00

Ich zock Wildfire! Endlich :clap: *froi*
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Banshee
Profi-Söldner
Beiträge: 495
Registriert: 10 Mär 2005, 11:44

Beitrag von Banshee » 08 Apr 2005, 14:03

Spiel mal wiedr Freelancer (the 5'th house mod)

SteyrBow
Milizenausbilder
Beiträge: 64
Registriert: 02 Apr 2005, 18:59

Beitrag von SteyrBow » 08 Apr 2005, 14:04

Lord_V hat geschrieben:Ich zock Wildfire! Endlich :clap: *froi*
Wie ist eigentlich Wildfire???Weiß noch ned ob ichs mir kaufen soll :crazy:

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 08 Apr 2005, 15:17

@SteyrBow:
fängt schon mal geil an :D , aber ne kaufempfehlung kann ich noch nicht abgeben.
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Omsen
Alpha-Squad
Beiträge: 1048
Registriert: 01 Aug 2002, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Omsen » 08 Apr 2005, 15:30

habe mir mal Warhammer: Dawn of War gekauft. Muhahah is ja nur geil das Game.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 08 Apr 2005, 16:48

Banshee hat geschrieben:Spiel mal wiedr Freelancer (the 5'th house mod)
Lohnt der sich? Is das ne Total Conversion oder nur zusätzliches Zeugs?
Alter Sack vom Dienst.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 08 Apr 2005, 17:49

Omsen hat geschrieben:habe mir mal Warhammer: Dawn of War gekauft. Muhahah is ja nur geil das Game.
Aber nur auf ''insane''. Sonst ists zu lahm.
CLINT EASTWOOD

Risikoman
Alpha-Squad
Beiträge: 1858
Registriert: 12 Feb 2004, 21:29

Beitrag von Risikoman » 08 Apr 2005, 18:06

fett insane. spiels auch hab aber nochned mal geschaft den hard typi zu besiegen.

arghh ich geh üben

Banshee
Profi-Söldner
Beiträge: 495
Registriert: 10 Mär 2005, 11:44

Beitrag von Banshee » 08 Apr 2005, 23:37

NightSarge hat geschrieben:Lohnt der sich? Is das ne Total Conversion oder nur zusätzliches Zeugs?
Hmm, spiel es nicht on-line; hab ein paar zusätzlichr Mods installiert (per Mod-manager) so dass es als Single-player game läuft; da ist es IMHO echt gut;
der Weltraum ist düsterer (fein!) das game ist schwerer (nett). hmm, was meinst Du mit total conversion?
A la Rebalance mod oder TNG? Ja, dann ist es eine total conversion...
im Gegensatz zu TNG ist es aber nicht so leicht...

SteyrBow
Milizenausbilder
Beiträge: 64
Registriert: 02 Apr 2005, 18:59

Beitrag von SteyrBow » 09 Apr 2005, 11:46

Freelancer is geil!!!Muss ich auch mal wieder zocken.Hab eben erfolgreich Republic Commando durchgezockt und finde es ja sowas von geil!!! :erdbeerteechug: :keks:

Risikoman
Alpha-Squad
Beiträge: 1858
Registriert: 12 Feb 2004, 21:29

Beitrag von Risikoman » 09 Apr 2005, 16:51

jop hab freelancer angespielt, die flugzeiten waren aber ewig lang.
geh weiter dow zocken. hab endlich auf hard besiegt.

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Beitrag von Hastalwischda » 09 Apr 2005, 19:34

Freelancer: Story ist gut, aber die Aufträge wiederholen sich zu oft... und die Dialoge sind echt hölzern...spielt einer von Euch X2 ? ...Ist das eine Alternative?

Hat einer von Euch schon mal Scrapland angespielt?

...DOW ist sehr fein *aufsaddonwart* :D

Hasta

Antworten