Survival-Food

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten

Würdet ihr ein Survivaltraining mitmachen!

Nie!!
8
30%
Nie!!
10
37%
Nie!!
6
22%
Nie!!
3
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Survival-Food

Beitrag von Lonewulf » 09 Apr 2004, 18:17

Ich wollt nur mal fragen was man eigentlich so essen kann wenn man sich in Deutschland mal verläuft und die nächste Menschliche Siedlung so ca. 3 Tage marsch entfernt ist (bei mir gleich um die Ecke). Für alle die nich mehr wissen wie's draußen aussieht ;-) das sieht so ähnlich aus, wie das Gebiet zwischen Drassen und Cambria.

ich besitze zur Topic schon einiges wissen, will es aber vervollkommnen.

Erste Ansätze:

- die dicken weißen stellen der Graswurzel
- Kambium der Birke
- so ziemlich alle Samen
- Bucheckern
- Löwenzahn

Düsenschrauber
Alpha-Squad
Beiträge: 1555
Registriert: 29 Sep 2002, 11:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Düsenschrauber » 09 Apr 2004, 18:25

Du musst nur die Tierwelt betrachten : :D

Ess Knoblauchblätter ; fange eigenhändig Fische wie ein Bär ect...

:D :D :D und :D
I'm a Wrestlingfan,Metalfan,from Turkey AND Straight Edge.I'm not only unique,I'm better than you!
Fuck Alcohol,Drink Pepsi! ^^

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 09 Apr 2004, 20:18

man kann auch ein wildschwein mit dem speer erlegen, aber eigentlich bin ich mehr an Pflanzen interressiert!

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 09 Apr 2004, 22:35

Brennessel (gekocht), viele Kräuter, Pilze, wenn du dich auskennst.

Fische fangen mit der Hand hab ich schon gemacht, ist gar nicht so schwer :)

LittleCobra
Bravo-Squad
Beiträge: 963
Registriert: 27 Dez 2001, 17:44

Re: Survival-Food

Beitrag von LittleCobra » 10 Apr 2004, 10:05

Original geschrieben von Lonewulf
Ich wollt nur mal fragen was man eigentlich so essen kann wenn man sich in Deutschland mal verläuft und die nächste Menschliche Siedlung so ca. 3 Tage marsch entfernt ist (bei mir gleich um die Ecke). Für alle die nich mehr wissen wie's draußen aussieht ;-) das sieht so ähnlich aus, wie das Gebiet zwischen Drassen und Cambria.


Wenn das bei dir um die Ecke so aussieht, dann ist denke ich klar, wo das nächste Ja2 Reality Match ausgetragen wird.
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

:help:

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 10 Apr 2004, 10:32

Kann man sich in Deutschland wirklich so verlaufen, dass die nächste Siedlung 3 Tagesmärsche entfernt ist?

Ich würde Dir das Buch "Überleben ums Verrecken" von Rüdiger Nehberg empfehlen. Ansonsten hab ich mal ein Buch gesehen das glaub ich "Die Waldküche" hieß, aber leider ist das bei Amazon nicht zu finden.
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beiträge: 864
Registriert: 15 Mär 2002, 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghosthunter » 10 Apr 2004, 10:39

Original geschrieben von Düsenschrauber
Du musst nur die Tierwelt betrachten : :D

Ess Knoblauchblätter ; fange eigenhändig Fische wie ein Bär ect...

:D :D :D und :D

Du hast das Schmakhafte Dönertier vergessen *g* ;)
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

Basilisk
Alpha-Squad
Beiträge: 1254
Registriert: 04 Nov 2001, 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Basilisk » 10 Apr 2004, 10:47

Hoelli, es gibt auf jeden Fall in Deutschland noch genug Wald wo man sich drin verirren kann. Da is die nächste Siedlung vieleicht nich 3 Tage entfernt, aber wenn man 3 Tage im Kreis läuft...
Viele mossbewachsene Statuen stellen ein Makaberes Zeichen für die Macht des Basilisken dar.

jever
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 19 Jan 2000, 05:00
Kontaktdaten:

Beitrag von jever » 10 Apr 2004, 11:58

Naja, es gibt ja auch das angrenzente Ausland. Du brauchst bloss über die Grenze nach Bayern fahren. Da triffst Du oft auf hunderte Kilometer niemanden, der eine bekannte Sprache sprechen kann.

MfG jever
23

<offizieller Warez-Hasser im Forum>

R.I.P. Runkelrübe
Wir vermissen Dich.

Kampftrinker im RdGE

Düsenschrauber
Alpha-Squad
Beiträge: 1555
Registriert: 29 Sep 2002, 11:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Düsenschrauber » 10 Apr 2004, 14:13

Original geschrieben von Ghosthunter
Du hast das Schmakhafte Dönertier vergessen *g* ;)
This creature can not be found in the database.

:khelle:
I'm a Wrestlingfan,Metalfan,from Turkey AND Straight Edge.I'm not only unique,I'm better than you!
Fuck Alcohol,Drink Pepsi! ^^

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 10 Apr 2004, 19:54

Original geschrieben von Hoelli
Kann man sich in Deutschland wirklich so verlaufen, dass die nächste Siedlung 3 Tagesmärsche entfernt ist?
Wie gesagt, bei mir gleich um die Ecke (M-V [das Land ohne Seilbahnen mit dem Seilbahngesetz])

und schon mal ausprobiert, wie weit man täglich marschieren kann? Um die Antwort vorweg zu nehmen: weniger als man denkt, und im wald noch weniger!

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 10 Apr 2004, 20:00

Jever macht da einen Fehler ER wohnt im nichtdeutschen Ausland
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

ShankdasMesser
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 33
Registriert: 09 Apr 2004, 14:33

Beitrag von ShankdasMesser » 10 Apr 2004, 22:29

Du kannst essen:


Pilze aba sei vorsichtig ist gibt giftige.Aba beim fliegenpilz kannst du ruhig 50Gramm essen.(wenn du nichts gegen ein paar ÜBLE
halos hast).Beeren, aber auch nicht alle.(z.b.Tollkirsche ab 6 wirds kritisch für ein normalen mensch)Wasser kannst du trinken.
Grass (das was auf der erde wächst mein ich) kannst du auch essen...es hat immerhin ein paar mineralien.Würmer gehen auch...
und so übel schmecken die auch gar nicht.Tiere kannst du eh alle essen aba nach diesen essen würd ich mich untersuchen obs du nich bandwürmer hast.Käfer und Maden sind sehr eiweiß haltig also auch ein gutes essen für zwischendurch.Ich glaub mit den sachen die ich dir gesagt habe dürftes du es schaffen drei tage zu überleben falls nicht muss du einfach ma ein bissel herum experimentiern...Naja noch viel spaß und der Thread ist echt lustig.


Viva la Revolution!!!

LittleCobra
Bravo-Squad
Beiträge: 963
Registriert: 27 Dez 2001, 17:44

Beitrag von LittleCobra » 11 Apr 2004, 09:56

Original geschrieben von Lonewulf
...und schon mal ausprobiert, wie weit man täglich marschieren kann? Um die Antwort vorweg zu nehmen: weniger als man denkt, und im wald noch weniger!
Aber 35 Kilometer schaffste doch noch, auch mit Gepäck, aus Erfahrung zumindestens.

Ausserdem kannste doch auch garnichts essen, dass geht auch mal drei Tage noch.
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

:help:

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beiträge: 864
Registriert: 15 Mär 2002, 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghosthunter » 11 Apr 2004, 12:44

Original geschrieben von Düsenschrauber
This creature can not be found in the database.

:khelle:
#


Du klicken hier ey hier ich haben gesagt
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6773
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Beitrag von PinkRabbit » 11 Apr 2004, 13:25

Original geschrieben von LittleCobra
Aber 35 Kilometer schaffste doch noch, auch mit Gepäck, aus Erfahrung zumindestens.

Ausserdem kannste doch auch garnichts essen, dass geht auch mal drei Tage noch.
kannst das belegen,beim bund gewesen, auf welche fakten stützt du deine these!
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 11 Apr 2004, 14:02

hmmm also 42,195km durch die schöne Bergwelt Bayerns hab ich in knapp 8 Stunden geschafft ;)
Also sollte doch noch etwas mehr gehen.
Allerdings nimmt diese Zahl mit der Zeit natürlich ab, am 2. oder 3. Tag schafft man natürlich nicht mehr so viel...
30km in der Ebene mit Gepäck gehen in 4 - 4 1/2 Stunden, auch wenn die Füße danach Matsch sind :)
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

LittleCobra
Bravo-Squad
Beiträge: 963
Registriert: 27 Dez 2001, 17:44

Beitrag von LittleCobra » 11 Apr 2004, 15:52

Original geschrieben von PinkRabbit
kannst das belegen,beim bund gewesen, auf welche fakten stützt du deine these!

Nee, noch nicht, das kommt noch. Aber wir waren mit ne Gruppe on Tour und da hatten wir uns halt als Ziel genommen jeden Tag eine entsprechende Strecke zu laufen. Wir hatten nen Ziel und ne Woche Zeit....
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

:help:

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 11 Apr 2004, 21:22

Ohne zu essen kann man eine ziemliche Weile überleben, ohne zu trinken ist dagegen, je nach Aktivität, nach maximal drei Tagen Schluß. Ums Verhungern würde ich mir also keine Sorgen machen, ehe man das hinbekommt ist man schon etliche Male verdurstet.
Life is a sequence of missed opportunities.

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 12 Apr 2004, 12:39

trinken is nicht das Problem (wenn man Feuer hat gar keins mehr), da man in dieser Klimazone sowieso irgenwo 'nen Tümpel oder 'nen Bach findet, aber mit Essen is' doch angenehmer.

Düsenschrauber
Alpha-Squad
Beiträge: 1555
Registriert: 29 Sep 2002, 11:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Düsenschrauber » 12 Apr 2004, 18:41

Original geschrieben von Ghosthunter
#


Du klicken hier ey hier ich haben gesagt
Open Console :

Erase_Creature : 1786a_G
Erase_Animation : 136 and 789h


"Dönertier" is completely removed.
I'm a Wrestlingfan,Metalfan,from Turkey AND Straight Edge.I'm not only unique,I'm better than you!
Fuck Alcohol,Drink Pepsi! ^^

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 14 Apr 2004, 20:33

Ehrfahr ich hier noch was neues? Pilze und Kräuter! Das weiß jeder Grundschüler (in den "neuen" Bundesländern). Und ich hab leider noch kein "Dönertier" in freier Wildbahn gesehen; ich mag sowieso keinen Döner.

schloßgespenst
Alpha-Squad
Beiträge: 1282
Registriert: 18 Jul 2000, 20:49

Beitrag von schloßgespenst » 15 Apr 2004, 07:44

Also damit ihr's wisst, ich hab für nein gestimmt, weil ich es für Blödsinn halte, mit dem sich bloss wieder Leute Geld machen wollen.
3 Tage könnte ich schon mal gut ohne Essen auskommen; Wasser ist wichtiger! Ohne Wasser geht mal gar nichts.
Was das Essbare betrifft: ehe ich an Würmer gehe, müsste ich schon relativ verzweifelt sein.
Bis dahin: Sauerampfer (sehr lecker), Eibischfrüchte (haben wir als Kinder immer "Käse" zu gesagt), Obst, Nüsse, Pilze (soweit ich sie kenne), Sauerklee, Löwenzahn, notfalls kann man glaub ich auch mal Kastanien oder Eicheln essen, sollen aber furchtbar bitter sein.
Aber freiwillig würde ich mir das ganze nicht antun, und für Geld schon gar nicht. Wenn ich mich öfter in Situationen begeben würde, wo es eine gewisse Wahrscheinlichkeit für das Eintreten einer solchen Lage hätte, dächte ich möglicherweise anders darüber, aber ich bin eher selten so weit von menschlichen Behausungen entfernt. Auch bin ich Gepäckmärsche noch aus meiner Studentenzeit gewöhnt, wenn das Geld nicht mehr für den Bus reichte und man dann halt mal die letzten 15 km heimgetrabt ist (mit 'ner Reisetasche, die man nicht mal so auf die Schultern nehmen konnte, sondern brav in der Hand tragen musste...)
---------------------------------------------------
Minderheit im Rat der Grauen Eminenzen

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 21 Apr 2004, 18:40

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Man könnte auch noch Blätter und Baumrinde kauen.

Die Blätter sind zwar nicht sehr nahrhaft enthalten aber sehr viel Flüssigkeit und stillen das Hungergefühl.

Flüssigkeit wirst du brauchen um die, vermute ich, ziemlich trockene Baumrinde runterzuwürgen.

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 22 Apr 2004, 13:31

Original geschrieben von CrazyCat

Flüssigkeit wirst du brauchen um die, vermute ich, ziemlich trockene Baumrinde runterzuwürgen.
Kommt drauf an was du von der Rinde isst. Die Borke (ganz aussen) ist extrem trocken; das Bast ist frisch recht feucht aber trocknet schnell und ist dann gut um ein Feuer anzuzünden; das Kambium ist das Leitgewebe und damit sehr feucht und nahrhaft ABER Achtung, denn wenn man einen gesclossenen Ring Kambium abschält stirbt der Baum.

Borschki
Scharfschütze
Beiträge: 2299
Registriert: 14 Mai 2002, 09:42
Wohnort: BI

Beitrag von Borschki » 22 Apr 2004, 20:11

hab ma für 17 eur0 ne ast abgekaut.war nich so schön, 3 tage bettruhe.
:razz:
Lange Pfade luden ein...


21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 29 Apr 2004, 16:51

sehr interessant.

Antworten