Alternative zu Intel und AMD?

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
TBot
Kanonenfutter
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jul 2003, 02:39

Alternative zu Intel und AMD?

Beitrag von TBot » 16 Okt 2003, 19:41

ich wollte ma wissen ob jemand erfahrung mit was anderem als intel oder AMD hat z.b. mit was von Mac die ham ja jetzt die 4 ghz grenze.
was mich interessiert is ob windows dadrauf läuft weil die meisten programme halt damit laufen und man sich halt an den kak gewöhnt hat.

http://www.apple.com/de/powermac/ <-- der erste 4 gigaherz prozesseor

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 16 Okt 2003, 21:21

mit SICHERHEIT laeuft Windows nich da drauf, du hast die Wahl Zwischen MacOSX (goiles Teil), OpenBSD, FreeBSD, GNU/Hurd, GNU/Linux, und noch n paar

der Kernpunkt warum Win nich laeuft liegt daran dass das Zeug auf PPC-Architektur basiert (im gegensatz zum x86-Standard)



alternativen sind z.B.

PARC und SPARC (Solarisrechner)
ka wie die heissen (der neue AmigaOne)
n paar Via und Cyrix-prozessoren





PS: das Teil hat keine 4GhZ, sondern 2 Prozessoren mit jeweils 2GhZ

hf
WTF

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 16 Okt 2003, 21:44

Cyrix, VIA, Transmeta sind meine Alternativen zu Intel und AMD

Und Mac ist eben Mac.
coffee grinder

TBot
Kanonenfutter
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jul 2003, 02:39

Beitrag von TBot » 16 Okt 2003, 21:57

hmm schade das win net leuft :cry: (seit ihr euch sicher?)

LittleCobra
Bravo-Squad
Beiträge: 963
Registriert: 27 Dez 2001, 17:44

Beitrag von LittleCobra » 16 Okt 2003, 22:06

ich wüsste es nicht besser. Win ist nix für Mac.
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

:help:

Achim069
Milizenausbilder
Beiträge: 98
Registriert: 10 Aug 2003, 02:13

Beitrag von Achim069 » 16 Okt 2003, 22:26

Win und Mac kriegst Du nicht zusammen, no way!
Das ham schon ausgebuffte Programierer versucht und es dann sein gelassen. Aber trauer den Dingern nicht so hinterher, für Gamer ist das eh nix (mit MacOS, aktuell osX ). Wenn man in der Bild und Grafikbearbeitung viel macht, oder Musik produziert dann kann man ne Apfelkiste nehmen ansonsten würd ich die Finger davon lassen.
Kill ich ihn heut nicht, kill ich ihn morgen... :gunman:

Tempest
Scharfschütze
Beiträge: 2120
Registriert: 11 Mai 2001, 21:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tempest » 16 Okt 2003, 22:37

Mal abgesehn davon isses vom Kosten Nutzen Faktor nich wirklich sinnvoll sich so einen Mac zuzulegen, da die Prozessoren ja wohl miteinander kommunizieren müssen und schon alleine dadurch ausgebremst werden.
Am besten holste dir ne Cray. Da läuft dann allerdings auch kein Windows drauf :D
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

Medusa
Profi-Söldner
Beiträge: 263
Registriert: 04 Feb 2003, 14:26

Beitrag von Medusa » 16 Okt 2003, 23:55

Wenn du WinDOS unter Mac benutzen willst, wirst du um einen Emulator nicht herumkommen, TBot. *Virtual PC for Mac* fällt mir da ein, ansonsten kenne ich keine aktuellen Produkte. Früher gab's noch Softwindows (?) bzw. niedliche Steckkarten, mit denen du einen kompletten 486er simulieren konntest (darauf liefen dann sogar DOS-Spiele, war aber nich billich). Aber warum willst du dir einen Mac zulegen und dann mit Win drauf arbeiten? Wenn du spieln willst bleib besser bei Win, wenn du damit arbeiten willst brauchst du kein Win. Tja, und wenn du *beides* willst ... hey, *best of both worlds* is bloß n Werbeslogan! ;)
On the other side of the screen it all looks so easy.

ICE MAN
Kopfgeldjäger
Beiträge: 133
Registriert: 20 Jan 2000, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE MAN » 17 Okt 2003, 00:09

Is alles schrott !
IS doch nur reine Ausbeute !
DER TAG SOLL VERFLUCHT SEIN AN DEM ICH NEN PC BEKAM !!!!
Only the most Sadistic survive...
And only the uglyst Bastard can win...
And only the biggest Ass could be the one...

ICE MAN da Head ! -=[DFR]=-

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 17 Okt 2003, 08:52

/me versinkt im Boden und heult


Wie kommt man auf die Hirnverbrannte Idee, einem Windows auch nur eine Pikosekunde nachtrauern zu wollen, noch Schlimmer das auf nem PPC oder gar nem Cray installen zu wollen



undn Mac is zum Spielen gar nich mal mies, zumindest stehen mehr Spiele für Mac in Portierung (offizieller Release für eine Plattform, nicht nur Emulation) als für Linux

und das Bisserl Leistung was an Kommunikation draufgeht steht in KEINER Relation zu der Leistung die das Ding nem x86 mit Win über hat (hey, da läuft n BSD-Kern drunter ;))
WTF

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 17 Okt 2003, 10:59

Hatte mal eine Cyrix 166+ CPU. War ganz zufieden damit.
Aber nach aktuellen Stand kommt man nicht an AMD / Intel vorbei, zumindest was Computerspiele betrifft!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 17 Okt 2003, 11:11

die neuen Chips von Sun find ich ganz interessant, die von Apple sowieso


schon 2 alternativen die mehr als genug Power haben um aktuelle Games zu zoggen

man darf halt nicht erwarten das alles per Klick läuft, n bisserl mitdenken (conf-dateien Schreiben etc.) muss man schon können
WTF

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 17 Okt 2003, 18:37

Hun nix für ungut, aber für eine Runde JA2 reicht mir ein normales Windows! Da will ich keine .conf Dateien mehr schreiben! (obwohl es mich interessiert, aber das mach ich erst irgendwann!)
Ich mach das sowieso den halben Tag! Und die andere Hälfte vom Tag wird Software installiert, getestet, geproggt und Router-configs geschrieben.
Dann benuzte ich meine Wertvolle Zeit hier für das Forum um zum JA zocken komm ich gar nicht mehr!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 17 Okt 2003, 18:50

hmm

platte partitionieren und linux draufhaun - 20 min (ich geh mal von ner Binarydistro aus)
wine ziehen, installieren und confen - 5-15min (je nachdem wie schnell man HowTos versteht)
spielen - so lang man will ;)
WTF

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 18 Okt 2003, 09:31

mmm...

Cyrix wurde von Via aufgekauft, gibt also im x86-Bereich nur noch AMD, Intel, Via und Transmeta, alle anderen CPU's haben eine andere Architektur (eigentlich auch Transmeta), wodurch es nicht möglich ist, Windows mal so eben zu installieren ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 18 Okt 2003, 13:39

win laeuft halt nur auf x86 prozessoren





HuichinstallierschnellNetBSDaufnemToastern
WTF

Core
Alpha-Squad
Beiträge: 1486
Registriert: 09 Jul 2003, 18:28

Beitrag von Core » 18 Okt 2003, 16:31

Also dass waren noch die guten alten Zeiten... Vattis erster Pc... Ein Mac...

Damals bin ich durch Warcraft II und Myst zum Zocken gekommen... :D

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkhunter » 18 Okt 2003, 16:51

Ich würd gerade garkeinen PC kaufen. Erstmal guggn, wie sich das nun mit dem 64-bit Kram entwickelt, denn auch falls nicht viel unterstützende Software in naher Zukunft kommt, die alten Prozzis werden auf jedenfall mal wieder billiger.

Wenn du am letzten Oktoberwochende Zeit hast, kannst dich aber ruhig mal auf der Hobby- und Elektronikmesse umschauen, da gibt's öfters ganz nette Angebote...

*denAMDProzzistreichel*
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Core
Alpha-Squad
Beiträge: 1486
Registriert: 09 Jul 2003, 18:28

Beitrag von Core » 18 Okt 2003, 16:58

Tja, ich bräucht ca. 830 € um meinen PC gescheit aufzurüsten. Aber den neuen AMD würd ich trotzdem net kaufen. Wenn dann noch bis mitte nächsten Jahres warten...

Antworten