Experimente mit Skills (womöglich alter Hut, aber dennoch....)

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Basher
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 09 Feb 2003, 17:50

Experimente mit Skills (womöglich alter Hut, aber dennoch....)

Beitrag von Basher » 03 Okt 2003, 23:11

Nachdem ich das Spiel schon oft regulär gespielt habe, meist mit einem AE, das Nightops und automatische Waffen beherrschte, probiere ich jetzt mit allem möglichem rum.

Hierzu interessieren mich Eure Erfahrungen.

In vielen Threads über die Thematik "Skills" wird berichtet, dass die Skills im Prinzip nur zu Beginn des Spieles gewisse Vorteile bringen, da ein Söldner mit hohem Level und allen relevanten Skills um die 90% herum ohnehin alles ganz gut beherrscht (rein auf's Kämpfen bezogen).

Demzufolge ist es ja dann so, dass zum Schluß alles, was man getan hat, irgendwie auf's gleiche rausläuft.

Beispiele:

Nachteinsatz
Zu Beginn sicher ein Segen, aber schon gegen Mitte des Spieles fragwürdig, da ein guter Söldner die Unterbrechungen bekommt. Im Grunde braucht er (sie) nicht mal ein Nachtsicht- oder UV-Gerät.

Autom. Waffen
Ist doch für jemanden, der seine Taktik auf Sniper aufbaut ein wenig überflüssig. Z.B. Shadow hat den Skill nicht, trifft aber auch mit Bursts ganz ordentlich.

Scheichen
In meinen Augen eine der interessanten Fähigkeiten, aber auch eine, die die meiste Frustration bringt und Geduld erfordert. Viele von Euch bestätigen das insofern, als dass sehr geschickte und sehr bewegliche Söldner quasi genau so gut schleichen. Ausserdem scheint hier der Level eine Rolle zu spielen. Ein Söldner mit 85 in Bewegl. und Gesch. kann mit Level 1 schleichen, was er will, es bringt fast nichts. Mit Level 5 und den gleichen Werten ist er schon viel öfters erfolgreich.

Ich habe jetzt gemäß den Berichten und Empfehlungen hier mit folgendem experimentiert:
Messer + Schleichen
Messer Experte
Bis jetzt sieht es so aus, dass der Experte haushoch gewinnt.

Werfen + Schleichen
Werfen Experte
Der Experte wirft nicht nur deutlich weiter, sondern trifft - ähnlich wie ein Scharfschütze - auch Feinde, die er selbst nicht sieht, sehr häufig SEHR kritisch.

Ich denke, man könnte die Liste lange fortsetzen. Bis jetzt meine ich, dass der Experte auf lange Sicht in jedem Falle überlegen ist.
Was meint Ihr?

Gruß

B

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 04 Okt 2003, 02:39

Ganz klar basiert die Rechnung natürlich immer auf dem Verwendungswunsch des Spielers...
Deine These, dass ein Söldner mit hoher Erfahrung den AE mit Nightops mehr als ersetzt ist so nicht richtig:
Klar, der Söldner mit Erf 5 wird mehr unterbrechen, aber ein Söldner mit Nightops (evtl Experte) sieht den Gegner um einiges früher...
Klar,am Anfang siegt noch der Söldner mit hoher Erfahrung, aber ab 1/3 des Spiels (wenn dein AE normal schon auf Stufe 4 Erf ist, wenn er einigermassen intelligent ist), wird es zunehmend wichtig,den GEgner einfach früher zu sehen!
Ausserdem bekommt ein AE auch schon zu Anfang des Spiels Unterbrechungen, da der Gegner ihn ja nicht mal sehen kann,d.h. es werden nicht die Gegenseitigen Erf Level aufgewogen...

Der Punkt automatische Waffen ist soweit richtig, zumindest darauf bezogen, dass man ihn für Sniper echt nicht braucht ;)
Im Verlauf des Spiels,wenn der Burst immer wichtiger wird,da die Panzerung der Gegner gehörig zunimmt, ist ein AE meistens (wenn man die Eigenschaften richtig gewählt hat) schon so gut, dass der Burst auch so einigermassen sitzt... Kommt natürlich auch auf die Waffe an...

Zum Schleichen nur ein Satz:
Stimmt absolut,was du da sagst und da ich KEINE Geduld habe, befasse ich mich mit diesem Skill nicht ;)



Nun zu weiteren Kombo´s..

Die gute alte Elektronik+ Schlösserknacken ist für einen AE durchaus auch nicht schlecht...
Normal, wenn der AE geschickt genug ist, kriegt man jedes Schloss auf, man kann aber gleichzeitig super Detektoren (die ich aber net benutze) bauen..
Ausserdem sind elektr. Fallen ein Klacks.
Kriegt ein AE jetzt Elektronik Experte (is das überhaupt möglich? noch nie probiert) stell ich mir das als Verschwendung vor...
Schlösserknacken Experte erledigt sich irgendwann auch allein von den Punkten her..
Bei diesen Skills würd ich eindeutig die Mischvariante wählen und geb dem Allrounder die Punkte...

Ich persönlich bevorzug meistens den Nightops Experten,weil der Das komplette Spiel durch seinen Skill voll ausspielen kann...
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pater-7,62 » 04 Okt 2003, 04:12

Ist vielleicht Ansichtssache, aber Skills wie Automatische Waffen, Elektronik, Schlösser knacken, Werfen auch in Kombination mit Experte, bekommt AE bei mir nie. Da sind mir Eigenschaften wie Nahkampf, Schleichen, Nachteinsatz und Kampfsport wichtiger.

Zum Burst, nur wenn aus kurzer Entfernung eine hohe Trefferquote(ca.90%) zu erwarten ist, ansonsten gilt bei mir Einzelfeuer.
Bei Elektronik/Schlösser knacken: Ist auch Aufgabe meines AE, trotzdem würde ich dafür keinen Skill vergeben. Mit dem Spielverlauf macht AE bald alle Schlösser auf und Röntgengerät baut der auch.
Werfen kann ein Geschickter Söldner auch ohne den Skill.
Mein AE sollte hauptsächlich Interesse für die Items der Gegner haben, töten kann er die nachdem er ihnen die Taschen geleert hat.;)

@HDN, ERF 4 sollte AE nicht erst ab 1/3 des Spiels aufweisen, am 1. oder 2. Tag!

Fossi
Scharfschütze
Beiträge: 2062
Registriert: 16 Aug 2000, 10:10

Beitrag von Fossi » 04 Okt 2003, 10:16

Meine Lieblingsskillkombi ist Nacht/Kampfsport. Anschleichen, verprügeln, beklauen, töten. In dieser Reihenfolge. Diese Kampfweise bringt BEW, KRF, GESCH nach oben und gerade am Anfang relativ gute Waffen. Bei den schwer gepanzerten späteren Gegnern haben sich (Wurf-)Messer sehr bewährt, da diese von der Panzerung kaum oder nicht geblockt oder reduziert werden.

Röntgengerät ohne Elektronik wäre mir neu.

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

Basher
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 09 Feb 2003, 17:50

Beitrag von Basher » 04 Okt 2003, 10:33

ok, ok, ich habe bewußt die nicht-Kampf-Skills 'raus gelassen. Wenn ich "klassisch" mit einem AE spiele, kommen solche auch gar nicht in Frage.
Derzeit probiere ich ein wenig mit Mc Gyver's Mod herum und habe 6 AEs, unter anderem einen Schloßknacker mit Elektronik. Sehe da wirklich keine Veranlassung, Schloßknacken zum Expertentum zu erheben. Von Beginn an öffnete der alles, was auch dieser Dynamo (Experte), den man aus Tixa befreit, aufmachen kann.

Was ich oben bezogen auf Nightops geschrieben habe, heißt nicht, dass ich diesen Skill für sinnlos halte. Im Gegenteil. Er erleichtert vieles, auch später. Meine Frage geht eher in Richtung, ob das ein "must have" ist.

Das gilt auch für werfen. Klar, dass auch ein Shadow instant kills hinbekommt, wenn er nachts richtig (=hinter) zum Gegner steht. Der Experte kanns aber auch, wenn er vor dem Gegner steht. Netter Unterschied.

Was mich auch schon immer interessierte, ist die Berechnung, die bei Snipern angestellt wird. Es war für mich schon immer ein Mysterium, ob, wann und warum die treffen. Mal schießt einer quer über die ganze Karte, durch einen Wald durch und trifft, mal verfehlt er das Ziel auf 10 m, obwohl nichts zwischen ihm und dem Gegner ist. Geht das Spiel hier tatsächlich so in die Tiefe, dass jedes Grasbüschel, das im Weg steht, mit einbezogen wird?

Mehr und mehr gefällt mir meine Messer-Expertin. Wenn die Gute in die richtige Distanz kommt, hilft dem Gegner nichts mehr. Ich wünschte mir einen Mod, der Nahkampf - ob nun mit Messern oder unbewaffnet - allgemein etwas aufwertet.

Gruß

B

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pater-7,62 » 04 Okt 2003, 11:15

@Basher,
> Das gilt auch für werfen. Klar, dass auch ein Shadow instant kills hinbekommt, wenn er nachts richtig (=hinter) zum Gegner steht. Der Experte kanns aber auch, wenn er vor dem Gegner steht. Netter Unterschied. <

Diese Festellung konnte ich noch nicht machen. Wenn mein AE den Skill Werfen nicht hat und schon paar Wochen durch Arulco gelatscht ist, dann bringt er mit dem Wurfmesser auch Gegner die knien, liegen oder stehen zur Strecke. Beim "Werfen Experte" wird wohl nur die Ausbeute höher sein.

> Mehr und mehr gefällt mir meine Messer-Expertin. Wenn die Gute in die richtige Distanz kommt, hilft dem Gegner nichts mehr. Ich wünschte mir einen Mod, der Nahkampf - ob nun mit Messern oder unbewaffnet - allgemein etwas aufwertet. <

Grundsätzlich kannst du JA2 und jeden Mod nur mit Messern + Boxen spielen. Ich lasse dann aber meinen AE wenigstens noch Granaten/Sprengstoff benutzen, um ihn nicht Chancenlos gegen Panzer und dergleichen zu machen.

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 04 Okt 2003, 12:56

Original geschrieben von Basher:
Was ich oben bezogen auf Nightops geschrieben habe, heißt nicht, dass ich diesen Skill für sinnlos halte. Im Gegenteil. Er erleichtert vieles, auch später. Meine Frage geht eher in Richtung, ob das ein "must have" ist.
Das kommt wieder auf die Taktik an! Wenn jemand prinzipiell keine Nachteinsätze spielt ist es sicherlich kein 'must have'. Aber für mich z.B. der Nachteinstätze bevorzugt lohnen sich sowohl Nachteinsatz als auch die Expertenvariante!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 04 Okt 2003, 13:02

Original geschrieben von Basher:
Was ich oben bezogen auf Nightops geschrieben habe, heißt nicht, dass ich diesen Skill für sinnlos halte. Im Gegenteil. Er erleichtert vieles, auch später. Meine Frage geht eher in Richtung, ob das ein "must have" ist.
Das kommt wieder auf die Taktik an! Wenn jemand prinzipiell keine Nachteinsätze spielt ist es sicherlich kein 'must have'. Aber für mich z.B. der Nachteinstätze bevorzugt lohnen sich sowohl Nachteinsatz als auch die Expertenvariante!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 04 Okt 2003, 14:15

Original geschrieben von Pater-7,62

@HDN, ERF 4 sollte AE nicht erst ab 1/3 des Spiels aufweisen, am 1. oder 2. Tag!
Spricht man von einem normalen Spiel ohne boosten und träger Spielgeschwindigkeit...
Ich booste normal nicht,die Zeit verschwend ich nicht.
Aber n bisschen untertrieben war es schon, haste recht...
Ich greife im momentanen Spiel Stadt Nummer 3 an und hab Erf 6...
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pater-7,62 » 04 Okt 2003, 15:39

Ich booste auch nicht, jedenfalls betrachte ich das nicht so. Aber nicht selten hat mein AE am Ende des 1. Tages 10 Kämpfe hinter sich gelassen, so kommt die Erfahrungstufe von 4 zustande. Wobei ich am 1. Tag nicht unbedingt Drassen erreiche, aber oft schon am 2. Tag Estoni oder Balime.
Mit den Anfangswaffen/Ausrüstung ist eh nicht gut Kämpfen, deshalb meine schnelle Südroute.:crazy:

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 04 Okt 2003, 15:51

Wie gesagt,kommt immer drauf an,was man erreichen will...
Bin auch schon mal einfach südwärts bis BAlime durch von Omerta aus...
Da gibts natürlich gewaltig Erfahrung...
Aber meistens geh ichs doch gemütlich an und verplemper solange Zeit,dass die Zustimmung in den Städten wieder sinkt, sonst lohnen sich die ganzen Quests ja nicht ;)
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Basher
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 09 Feb 2003, 17:50

Beitrag von Basher » 04 Okt 2003, 15:55

Original geschrieben von Pater-7,62
@Basher,
Diese Festellung konnte ich noch nicht machen. Wenn mein AE den Skill Werfen nicht hat und schon paar Wochen durch Arulco gelatscht ist, dann bringt er mit dem Wurfmesser auch Gegner die knien, liegen oder stehen zur Strecke. Beim "Werfen Experte" wird wohl nur die Ausbeute höher sein.
sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können (:

Wie kam ich darauf, mal einen Werfer zu probieren?
Schon ein wenig kurios. Im ersten Game nach langer Zeit hatte ich auch gleich wieder Pech: Die Minen in Drassen und Alma brachten beide bei 100% das mögliche Minimum (~ 12.000,-- am Tag), so dass ich von Beginn an absoluten Geldmangel hatte. Aus Verzweiflung nahm ich Dimitri in's Team, mit dem ich vor Jahren die üblichen Erfahrungen machte ("Ich vergessen....") und seitdem das Angebot, ihn zu rekrutieren, immer vornehm überhörte.
Wie es so läuft, tappte ich mit dem Dreierteam (AE, Raven und eben Dimitri) in einen ziemlich aussichtslosen Fight. Aus schierer Verzweiflung lies ich D. ein Messer auf einen für ihn nicht direkt sichtbaren Schwarzkittel werfen und - siehe da - instant kill! Nach 4 Jahren entdeckte ich für mich den Skill Werfen! Bisher hatte ich das unter der Rubrik "Glückstreffer" abgehakt und weiter nicht verfolgt, aber wg. diesem Dimitri studierte ich hier das Forum, erschuf mein erstes "Werfer-AE" und bin erstaunt, dass ich so etwas all die Jahre übersehen hatte.
In früheren Spielen lies ich besagten Shadow hin und wieder ein Messer werfen, was wirklich nur dann Effekt hatte, wenn er nachts genau hinter dem Gegner stand. Natürlich probierte ich vor Jahren schon ein wenig damit herum, hatte aber nie eine andere Erfahrung. Von der Seite, von vorne fast kein Schaden, von hinten bei optimalem Abstand absolut tödlich.
Wie schon gesagt: Ich hakte das immer als Glückstreffer ab.
Was mich erstaunte, war der Umstand, dass der Werfer-Experte nicht HINTER dem Feind stehen muss (egal, ob der steht, liegt oder kniet), sondern auch direkt von vorne - also quasi Auge in Auge - solchen Schaden bewirken kann. Hauptsache ist (IMHO) der Feind hat ihn (sie) noch nicht gesehen. Ich gehe sogar so weit, dass ich diesen Skill Einsteigern empfehlen würde, da das Wurfmesser all den Waffen, die man im regulären Spiel während der ersten beiden Tage findet, überlegen ist (unterstellt, dass nachts bevorzugt gekämpft wird).

Basher
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 09 Feb 2003, 17:50

Beitrag von Basher » 04 Okt 2003, 15:59

Original geschrieben von Pater-7,62
Ich booste auch nicht, jedenfalls betrachte ich das nicht so. Aber nicht selten hat mein AE am Ende des 1. Tages 10 Kämpfe hinter sich gelassen, so kommt die Erfahrungstufe von 4 zustande. Wobei ich am 1. Tag nicht unbedingt Drassen erreiche, aber oft schon am 2. Tag Estoni oder Balime.
Mit den Anfangswaffen/Ausrüstung ist eh nicht gut Kämpfen, deshalb meine schnelle Südroute.:crazy:
war schon immer auch meines: Drassen, Raketenbasis, Alma, Balime, Tixa, Raketenbasis im Zentrum, Cambria.
Nicht selten, dass ich in Alma am 3. oder 4. Tag bereits level 5 erreicht habe (bei drei Söldnern im aktiven Team).

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pater-7,62 » 04 Okt 2003, 16:51

Im Prinzip ist meine Vorgehensweise ja auch experimentell zu sehen. Meine Ja2 Durchläufe waren am Anfang auch die klassischen Routen, jetzt stell ich mir halt andere Anforderungen. So ist ein Spiel, komplett ohne Schusswaffen auch sehr reizvoll, da überlegt man sich jeden Schritt zweimal.
Den Gelproblemen gehe ich dadurch aus dem Weg, dass eben kaum Söldner mit hohen Etat angeheuert werden. So muss ich nicht unbedingt Städte erobern und Minen betreiben.

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 04 Okt 2003, 21:59

Hallo,
@ Basher
Der Werfenskill beeinflusst die ANzahl deiner Instantkills absolut nicht. Für gescheite Messerwurfergebnisse ist vor allem wichtig, dass du den Gegner entdeckst, bevor er dich entdeckt. Um diese Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, ist NE bedeutend sinnvoller als Werfen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Erfahrung, da dir es mit steigender Exp immer früher möglich ist den Gegner zu entdecken. Der ideale Messerwerfer ist ein AE Char mit Nachteinsatzexperte hoher Startkraft guter Gesch. und Trf.

Die Skills in JA sind wirklich nicht besonders ausgewogen, viele werden mit steigendem LvL überflüssig (werfen/schleichen) andere fördern ausschliesslich die zivile Anwendung ( lehren/schlösser usw.) So sind abgesehen von den den Nahkampfskills, der Auto und der Nachteinsatzskill, die einzigen Skills die einem kämpfenden Char durch das ganze Spiel Vorteile verschaffen.



riodoro

Basher
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 09 Feb 2003, 17:50

Beitrag von Basher » 04 Okt 2003, 22:44

Original geschrieben von riodoro
Der Werfenskill beeinflusst die ANzahl deiner Instantkills absolut nicht. Für gescheite Messerwurfergebnisse ist vor allem wichtig, dass du den Gegner entdeckst, bevor er dich entdeckt. Um diese Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, ist NE bedeutend sinnvoller als Werfen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Erfahrung, da dir es mit steigender Exp immer früher möglich ist den Gegner zu entdecken. Der ideale Messerwerfer ist ein AE Char mit Nachteinsatzexperte hoher Startkraft guter Gesch. und Trf.
riodoro
Skepsis.

Wie schon beschrieben, habe ich natürlich schon früher alles mögliche ausprobiert. Du hast sicher recht, dass ein AE (bzw. irgend ein Söldner) jede Menge instant kills durch werfen auch ohne den Skill hinbekommt, wenn die Position stimmt.
Konkrete Fragen an Dich: Kann Dein Nicht-Werfer-AE das auch von der Seite oder von vorne? Wie sieht es mit Gegnern aus, die nicht direkt gesehen werden?
Beispiel: Eines meiner AE hat nicht werfen, sondern Nachteinsatz und "Geschickt" als Skills, hat aber auch immer ein Wurfmesser dabei. Wenn sie jetzt einen Gegner sieht, ist sie für den natürlich ausser Sichtweite. Will ich jetzt werfen, stelle ich oft fest, dass sie weiter sieht, als sie werfen kann; die "ausser Reichweite"-Meldung erscheint. Kraft, Geschick und Beweglichkeit sind um die 90, wobei sie 8 Punkte Kraft mehr hat als das Werfer-AE. Beide haben Treffer derzeit bei 94. Will ich mit ihr gar auf einen Gegner werfen, der von ihr nicht direkt gesehen wird, schmeisst sie das Teil irgend wo in die Prärie, während Werfer-AE hier ebenfalls treffen würde. Ich denke schon, dass der Skill ok ist. Natürlich hast du insofern recht, dass nightops sicher eine sinnvolle Ergänzung zum Werfen darstellt.

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 04 Okt 2003, 23:03

Hallo,
ich wende Wurfmesser sehr häufig an. Bestimmt die Hälfte aller Kills in einem Spiel erfolgt durch diese Waffe. Instants habe ich schon gegen stehende kriechende und einmal sogar gegen einen liegenden Gegner erzielt, unabhängig von den Skills der Söldner. Ob der Gegner dir den Rücken zuwdet oder nicht, ist eigentlich gleichgültig, abgesehen davon natürlich, dass deine Chancen grösser sind ihn unerkannt zu entdecken. Wenn ich mit meiner Gruppe durch die Nacht ziehe und Werfe, reicht meiner Erfahrung nach ein Kraftwert von 85, dann ist es den Söldnern eigentlich immer möglich Ziele zu erreichen, die andere Söldner sehen ( mehr Kraft schadet natürlich nicht). Der Werfenskill verleiht dir nur einen Bonus von 12% auf Trf und Reichweite, ein Faktor der wirklich zu vernachlässigen ist. Mit einem zusätzlichen Schadensbonus wär der Skill vielleicht interessant, so aber leistet er nicht viel.


riodoro

Basher
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 09 Feb 2003, 17:50

Beitrag von Basher » 05 Okt 2003, 15:18

gut, das mit dem Stärkeaspekt habe ich noch nicht bedacht. Allerdings steht immer noch die Frage an, inwiefern der Experte einen deutlichen Unterschied zum guten Allrounder macht.

Bei allem, was ich bisher gelesen habe, ist ja tatsächlich zu fragen, ob ein Kampfskill tatsächlich auf Dauer etwas bringt.

Nightops kompensiere ich durch UV-Geräte, Bursts gehen auch ohne den Skill ganz gut, Werfen kann ohnehin jeder und Schleichen ist der Mühe nicht wert usw. usw.

Also doch Schlossknacken und Lehren? :D

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 05 Okt 2003, 16:44

Für den AE den Skill Lehren? Ist IMO verschwendung! Für mich kommt eignetlich nur Night Ops in Frage, weil das bei allen Nachteinsätzen was bringt!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

RazorLamont
Bravo-Squad
Beiträge: 937
Registriert: 08 Aug 2003, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von RazorLamont » 05 Okt 2003, 17:45

mE sind skills was feines, welchen man nimmt ist ab ca. 100stem Tag shice egal

mE etwas herrausragend :

der kampfsport skill : wegen den hübschen moves ... spielerisch aber egal, weil man auch so ganz gut mit der faust zu rande kommt.

der auto waffen skill : weil auch mit relativ hoher TRF der burstmalus über grosse entfernungen zur vollen entfaltung kommt. was nur durch eine G11 kompensiert werden kann

der elktroskill : setzte immer die antworten so das der AE den skill bekommt, da ich so recht früh fernzünder montieren kann. insofern ist dieser für den kampf eigendlich unwichtige skill mitterer weile der für mich wichtigste geworden.
droit au but

OM

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 05 Okt 2003, 17:51

Hallo,
auch wenn es schon gesagt wurde, den Nachteinsatzskill kann man nicht durch das Tragen eines UV Gerätes kompensieren.
1. Man sieht immernoch ein Feld weiter als jeder UV Träger
2. Bei jeder Begegnung/ Aktion bei NAcht gilt +1 auf den LVL
3. Absolut nicht zu vernachlässigen ist, das NE Chars bedeutend weiter hören, wodurch man den Gegner besse ausmanövrieren kann.
In meinem letzten SPiel habe ich Numb zu einem Zeitpunkt rekrutiert, an dem alle anderen Chars (ohne NE) LVL 6 oder höher waren, dennoch hat Numb sich sehr gut geschlagen und schnell aufgeholt.


Zum Autoskill: Der Skill lässt sich ebenfalls nicht ersetzen. Wenn du bei Nacht mit UZIs bursten wilst, ist er unerlässlich. Selbst mit anderen Autowaffen erziehlt man bei Nacht spürbar bessere Ergebnisse, von Tageinsätzen ganz zu schweigen.



riodoro

RazorLamont
Bravo-Squad
Beiträge: 937
Registriert: 08 Aug 2003, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von RazorLamont » 05 Okt 2003, 22:31

ja stimmt. nacht hatte ich noch vergessen. vorallem das Hören/ Lokalisieren der Gegner ist deutlich ausgeprägter.
droit au but

OM

Basher
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 09 Feb 2003, 17:50

Beitrag von Basher » 05 Okt 2003, 23:01

Original geschrieben von Hoelli
Für den AE den Skill Lehren? Ist IMO verschwendung! Für mich kommt eignetlich nur Night Ops in Frage, weil das bei allen Nachteinsätzen was bringt!
uhmmm, war eher ironisch gemeint :D

Basher
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 09 Feb 2003, 17:50

Beitrag von Basher » 05 Okt 2003, 23:07

Original geschrieben von riodoro
1. Man sieht immernoch ein Feld weiter als jeder UV Träger
riodoro
lass mal sehen....

normales Nachtsichtgerät ==> +1
UV ==> +2

Nachteinsatzskill ohne Hilfsmittel ==> +1

so habe ich das bisher "gesehen". Ist das denn falsch?
Denn bei dem, was Du sagst, müsste der mit dem Skill ja +3 Sicht haben, um weiter zu sehen als einer mit dem UV-Gerät

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 06 Okt 2003, 00:38

Original geschrieben von RazorLamont

der elktroskill : setzte immer die antworten so das der AE den skill bekommt, da ich so recht früh fernzünder montieren kann. insofern ist dieser für den kampf eigendlich unwichtige skill mitterer weile der für mich wichtigste geworden.

Das kann man mit einem sehr erschwinglichen Barry auch...


@Basher: Ein Experte in NE sieht soweit wie ein Normalo mit UV...
Mit UV sieht der Experte nochmal 2 Felder weiter...
Ich schicke blood oder Dimitri immer mit dem NEP AE
raus... der eine sieht,der andere trifft...
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Basher
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 09 Feb 2003, 17:50

so was....

Beitrag von Basher » 06 Okt 2003, 01:32

....man lernt doch nie aus. Merci!

Langsam denke ich, dass ich mich nach 4 Jahren und zigmaligem Durchspielen richtig ernsthaft mit dem Game beschäftigen sollte :uhoh:

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 06 Okt 2003, 04:23

Das ahbe ich mir vor 2 Monaten auch gedacht...
Von instant kill hatte ich bis dato nicht gehört ;)
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 06 Okt 2003, 09:17

Original geschrieben von Basher
lass mal sehen....

normales Nachtsichtgerät ==> +1
UV ==> +2

Nachteinsatzskill ohne Hilfsmittel ==> +1

so habe ich das bisher "gesehen". Ist das denn falsch?
Denn bei dem, was Du sagst, müsste der mit dem Skill ja +3 Sicht haben, um weiter zu sehen als einer mit dem UV-Gerät
Jemand mit UVG und Nachteinsatz-Skill sieht auch tatsächlich drei Felder weiter als jemand ohne den Skill und UVG. Die Boni wirken additiv.
Life is a sequence of missed opportunities.

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 06 Okt 2003, 10:42

Hallo,
ein Nachteinsatzexperte ist so efektiv, das man ihn am besten in eine Gruppe Söldner integriert, die auch den Nachteinsatzskill besitzen, da normale Chars sonst bei Nachtkämpfen nurnoch die Reste abbekommen.


riodoro

Doc
Alpha-Squad
Beiträge: 1089
Registriert: 14 Mai 2003, 22:16

Beitrag von Doc » 06 Okt 2003, 11:22

Hm,
Elektronik Experte gibt es nicht, wie hier (als Frage) gepostet wurde. Das Röntgengerät kann auch ein Sölli mit hoher GES und Technik zusammenbauen, gleiches gilt für die Zeitzünder. Nur ist danach deren Zustand nicht besonders gut...
Die ganzen Nahkampfskills sind in Gold reichlich nutzlos, da der Gegner leider nicht liegen bleiben möchte:evil: . In Classic ein sehr wichtiger Skill, wenn man lautlos vorgehen möchte. Ohne diesen Skill gelingt es kaum, einen Gegner in einer Runde bewusstlos zu schlagen. Bei dem nordwestlichen Sektor von Alma kann man sich so lautlos zur Eroberung prügeln.
Der Messer Skill kommt erst bei einem Experten (also Razor oder Scully) zum tragen.
Immer sinnvoll ist NE (s. o.) und AutoWaffen. Auch hohe TRF wiegt den AutoSkill nicht auf, da es am Ende darauf ankommt, mit einem Burst möglichst alle Schüsse ins Ziel zu bringen. Ein gut gepanzerter Elite ist erst ab 4 Treffern richtig angekratzt.
Mit dem Werfen habe ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Auf den Instant hat es keinen Einfluss. Gleiches gilt für Schlösserknacken. Der Skill gibt nur einen Bonus auf Tec, ein Söldner mit hohem Tec Wert kann daher auch gut Schlösser knacken. In Drassen hat zB Barry (Lock Picking) Schwierigkeiten, das Schloss in der Kirche zu knacken. Wolf gelingt dies (mit höherem Tec Wert aber ohne Skill Lock Picking) immer.
Doc

Basher
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 09 Feb 2003, 17:50

Beitrag von Basher » 06 Okt 2003, 11:54

eigentlich schade, aber es scheint tatsächlich darauf rauszulaufen, dass NE und AW die Skills sind, die auf Dauer das meiste bringen.

Ich bin nach wie vor begeistert von meiner Messerexpertin (auch Schwarzkittel kein Problem, wenn sie ran kommt), aber es ist einfach zu mühsam und irgendwie auch nicht logisch: Warum sollte sich jemand ohne Not durch die Nacht schleichen, wenn der NE-Spezialist völlig ungefährdet aus der Ferne den gleichen Job machen kann?
Bei Tag im Freien sind dem Anschein nach all' diese Nahkampfskills sehr fragwürdig und auch das Werfen ist dann so ne Sache.

Tatsächlich ist es so, dass in meiner AE-Gruppe diejenige mit NE als erste Level 9 erreicht hat. Sie hat auch die meisten Kills. Allerdings liegt ihr zweiter Schwerpunkt auf "Geschickt". Mit 2 P90 oder MAC10 (jeweils mit SD und LV) ist sie ziemlich unschlagbar.

Was mich schon von Anbeginn sehr frustriert hat, sind die Scharfschützen. Es scheint doch mehr oder weniger eine Glücksache zu sein. Wie schon mal geschrieben, ist es nicht nachvollziehbar:
Mal schießen sie quer über die Karte und treffen final, mal schießen sie an einem 10 Meter entfernten, völlig frei dastehenden Ziel vorbei. Letzteres ist eher die Regel. Klar, ich habe bei der BW auch gelernt, dass es beim Scharfschützen auf die gute Positionierung und auf ein freies Schussfeld ankommt. Ist halt nur die Frage, was hier im Spiel tatsächlich als Hindernis gewertet wird und was nicht.
Ich gehe natürlich davon aus, dass der Scharfschütze den Feind nicht direkt sieht, was ja auch Sinn macht, da er ja aus der sogenanntnen 2. Reihe - also womöglich weitab von den anderen - wirkt.

Gibt es hierzu Erfahrungen?
Mein Fazit ist immer wieder dasselbe: Es ist nicht der Mühe wert. Lieber einen mit einer AKM vorne als einen hinten, der mal trifft und dann wieder nicht. Von der "Taktik", dem Schützen 2 Gewehre zu geben, also z.B. ein G36 und eine Dragunov (oder die von H&K) halte ich nichts. Wer schon mal 'ne Knarre geschleppt hat, weiss, dass das nicht wirklich ginge.

RazorLamont
Bravo-Squad
Beiträge: 937
Registriert: 08 Aug 2003, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von RazorLamont » 06 Okt 2003, 12:28

Original geschrieben von HymnenDerNacht
Das kann man mit einem sehr erschwinglichen Barry auch...


ja aber den skill gleich dabei zuhaben macht unabhängig

@ basher : wie schon oft gesagt : TRF spielt nur eine rolle in der Berrechnung der Trefferwahrscheinlichkeit. der Zustand der Waffe und die GES spielen auch mit rein. meine scharfschützen schiessen fast immer aus der zweiten reihe, ohne den gegner zu sehen und haben eine ordendliche Trefferquote.

allerdings habe ich den eindruck das es einen kleinen bug gibt und einer der diagonalen schusswinkel permanent zu fehlschüssen führt, egal ob man den gegner siehr oder nicht.

Messer und Nahkampf skill setzt du da ein wo er gebraucht wird. Im Nahkampf. Es gibt viele Indoor Sektoren, in manchen ist lautlosigkeit sehr hilfreich. BLoodcats sind auch ideal für diese skills, ich habe lange nicht mehr auf die geschossen.

Outdoors gibt es oft situationen wo man einen einzellen gegner erreichen und messern kann, manchmal macht es da auch sinn (restliches team postieren, ect.)

Der grosse vorteil ist aber Indoors, da du da mit wenig APs viel schaden verursachen kannst. Bei Unterbrechungen auf ein feld entfernung (hausecke zB) ist der Instant fast vorprogramiert.
droit au but

OM

Basher
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 09 Feb 2003, 17:50

Beitrag von Basher » 06 Okt 2003, 14:59

Auch klar. Es ist nicht so, dass ich all diese Skills und deren optimalen Einsatz nicht kenne.
Wer Bloodcats ohne Not einfach abknallt, nimmt sich die Chance, viele Attribute deutlich zu steigern. Ebenso habe ich mit goßer Genugtuung festgestellt, wie effektiv meine Nahkämpfer - ob Messser oder Kampfkunst -sind. Aber dennoch sind die (realistischen) Gelegenheiten zum Einsatz dieser Skills zu selten.

Ich will's noch deutlicher sagen:

Es sollte Stellen im Game geben, die eben nur durch einen Nahkämpfer gemeistert werden können. Der Sektor in Alma, wo es um dieses Raketengewehr geht, kommt da meinen Vorstellungen schon recht nahe, weil da ja - zumindest bis zu einem gewissen Grad - Lautlosigkeit Pflicht ist.
Natürlich kann man sich auch den Weg frei sprengen.

Der angrenzende Sektor mit dem Militärgefängnis ist die noch größere Herausforderung, wenn man den Ehrgeiz hat, den Alarm zu vermeiden. Das ist mir allerdings - trotz Lautlosigkeit - noch nie gelungen.

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 06 Okt 2003, 16:06

Hallo,
ich denke die Nahkampfskills sollten einfach nur etwas Abwechslung ins SPiel bringen, und zusätzlich den Söldnern mher Charakter verleihen. So wie der Nahkampf in JA Classic gelöst ist, finde ich es eigentlich nicht schlecht. Der Nahkampf spielt zwar nur eine Nebenrolle, aber er mach Spass und Sinn. Letztendlich ist diese Variante ja auch realistischer, als die Alternative alles im Nahkampf erledigen zu können.
Beim Scharfschiessen, auf verborgene Ziele, ist die Entfernung zum Ziel weniger relevant als die Entfernung zun nächstgelegenen Soldaten der das Ziel sieht. Stehen beide direkt nebeneinander, dann sind Headshots kein Problem.


riodoro

Basher
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 09 Feb 2003, 17:50

Beitrag von Basher » 06 Okt 2003, 17:17

Original geschrieben von riodoro
Hallo,
ich denke die Nahkampfskills sollten einfach nur etwas Abwechslung ins SPiel bringen, und zusätzlich den Söldnern mher Charakter verleihen. So wie der Nahkampf in JA Classic gelöst ist, finde ich es eigentlich nicht schlecht. Der Nahkampf spielt zwar nur eine Nebenrolle, aber er mach Spass und Sinn. Letztendlich ist diese Variante ja auch realistischer, als die Alternative alles im Nahkampf erledigen zu können.
Beim Scharfschiessen, auf verborgene Ziele, ist die Entfernung zum Ziel weniger relevant als die Entfernung zun nächstgelegenen Soldaten der das Ziel sieht. Stehen beide direkt nebeneinander, dann sind Headshots kein Problem.
riodoro
Ok, Zustimmung zu Deiner Nahkampfthese.

Was die Sache mit dem Scharfschiessen betrifft: Ist das eine begründete Vermutung oder gibt's dafür Belege?

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 06 Okt 2003, 18:52

Hallo,
wenn meine Söldner einen Sektor vom Dach verteidigen, dabei gute Trfwerte und Ausrüstung haben, macht es kaum einen Unterschied, ob nun der Schütze selbst das Ziel sieht oder sein Nachbar. Teste es einfach mal.


riodoro

P.S. Dieser Thread gehört eigentlich in das Jagged Alliance 2 & UB Forum, dein anderer ins Map and Research Forum. :)

Antworten