php & MySQL

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
LittleCobra
Bravo-Squad
Beiträge: 963
Registriert: 27 Dez 2001, 17:44

php & MySQL

Beitrag von LittleCobra » 26 Mai 2002, 15:50

ich hätt da mal gerne ein Problem und zwar wie kann ich mir php-Seiten auf meinem PC angucken? akut zeigt mir der nur den Quelltext an, aber den Rest kapiert der net....
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

:help:

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 26 Mai 2002, 16:12

Du brauchst einen php-Parser.
Der simuliert dann auf deinem Rechner einen Webserver und setzt den php-code um.
Da ich aber mit php nix am hut hab kann ich dir leider nich sagen welche Programme es da gibt.

Emrep

EDIT: Auf http://www.php4-coder.de/faqshow.php?beginner werden ein paar virtuelle Webserver vorgeschlagen.

Pitstop
Alpha-Squad
Beiträge: 1063
Registriert: 16 Jul 2001, 16:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitstop » 26 Mai 2002, 22:48

oder installierst nen richtigen webserver (apache bietet sich da an) und danach php.
ist ein bissl knifflig, wenn man sich net damit auskennt, aber gorgo weiss wie das geht und hilft gerne ;)
Wenn man keine Ahnung hat ..... Einfach mal Fresse halten.

D. Nuhr

Feo84
Profi-Söldner
Beiträge: 352
Registriert: 10 Jul 2001, 15:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Feo84 » 28 Mai 2002, 11:36

Oder du benutzt OmniHTTPd (http://www.omnicron.ca), bei dem ist die grundlegende PHP-Funktionalität mit mySQL im Paket enthalten. Zum Testen ist das völlig ausreichend, er ist halt nicht so leistungsfähig wie Apache, aber einfach zu konfigurieren.

LittleCobra
Bravo-Squad
Beiträge: 963
Registriert: 27 Dez 2001, 17:44

Beitrag von LittleCobra » 28 Mai 2002, 14:42

Ich hab mir jetzt mal OmniHTTPd geholt und installiert. Vielleicht bin ich einfach nicht so ganz drauf, aber wie funzt das jetzt genau? Muss man den als Proxy laufen lassen oder wie? Weil ich jetzt sowieso schon über nen Proxy ins Netz gehe. Desterwegen.. :help:
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

:help:

Feo84
Profi-Söldner
Beiträge: 352
Registriert: 10 Jul 2001, 15:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Feo84 » 28 Mai 2002, 16:32

Es reicht eigentlich, den OmniHTTPd zu starten, dann sollte rechts unten im Systray ein Icon erscheinen. Versuch dann mal, im Browser "localhost" einzugeben. Wenn dann nichts kommt, läuft der Server nicht, ansonsten musst du einfach irgendwo in den Optionen das Stammverzeichnis des Servers eintragen, in das du dann die PHP-Dateien kopieren kannst. Wenn Du mySQL-Unterstützung haben willst, muss der MySQL-Server natürlich auch laufen.
Mit Proxies hat das nichts zu tun, du stellst praktisch eine HTTP-Verbindung zu deinen eigenen Rechner her (localhost oder 127.0.0.1 verweist auf den Rechner selbst).

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 12 Jun 2002, 15:54

Hey Cobra, hast du den lokalen Server nun eingerichtet?

Wenn du willst, kann ich dir ansonsten noch ne Anleitung von Apache 1.3, PHP4 und mySQL geben. Ich mach mir die Mühe aber noch nicht, da ich ja nicht weiss, ob du mit OmniHTTPd zufrieden bist.

Ich würde auch für die Anfänge den Apache einrichten. Er hat glaub ich einen Marktanteil von mehr als 50 % und ist somit am Weitesten verbreitet. Kann nie schaden, wenn du dich da auch auskennst!:crazy:

Ich hab den Apache bereits ein paar Mal neu aufgesetzt - u.a. weil ich den Apache 2 und PHP nutzen wollte, anscheinend hat der aber da ein bisschen Probleme. Also habe ich wieder zu 1.9 gewechselt. Ein Fix wird aber wohl irgendwann noch folgen.

Na, Interesse?:summer:

Patriot
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

Antworten