Verrückter Amokschütze in Thüringen

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Aprophes
Scharfschütze
Beiträge: 2413
Registriert: 20 Aug 2000, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Aprophes » 29 Apr 2002, 07:52

Original geschrieben von Bucho
...Allerdings regt mich eins auf was typisch ist. Schade um die opfer aber jetzt machen alle einen auf betroffen und so weiter. Täglich werden unschuldige in anderen Ländern bei Kampfhandlungen getötet. Und keinen interessierts....
Dieses Thema hatten wir im Zusammenhang mit dem 11. September schon mal. Damals sind wir mehr oder weniger zu dem Schluss gekommen, dass wir von einem Verbrechen umso mehr berührt sind, je näher die betroffenen Personen uns stehen.
Es ist ganz klar, dass die Emotionen jetzt hochkochen, da das Verbrechen in Deutschland passiert ist und nicht irgendwo außerhalb der sogenannten "zivilisierten Welt" (Alleine der Ausdruck ist schon pure Ironie!)
Auch ist es irgendwo verständlich, dass das normale Leben, zumindest für die nicht direkt Betroffenen, relativ schnell weitergeht. Ich denke, dass man dies auch als Selbstschutzfunktion des Menschen betrachten kann. Täglich passieren so viele Ungerechtigkeiten und Greueltaten, dass man sie ohne Unterstützung gar nicht mehr verarbeiten kann. Man schaltet einfach irgendwann ab, sonst würde man kaputt gehen.
Kein Mensch kann auf Dauer in Trauer, Zorn und Angst leben. Niemand hält das aus!

Zum eigentlichen Thema:
Gestern kam in Spielgel TV ein Beitrag zu dem Mordanschlag.
Hier wurde erwähnt, dass alle Personen präzise mit der Pistole getötet wurden. Die Pumpgun kam laut Spiegel TV nicht zum Einsatz. Ein Komissar berichtete darüber, wie erschreckend gut der Täter mit der Waffe umgehen konnte. Er sprach von annähernder Perfektion des Point&Shoot (Waffe aus der Ausgangsstellung auf das Ziel anlegen und sofort schießen). Demnach hat sich der Täter auf seine Tat wohl auch gut vorbereitet. Man geht davon aus, dass es sich nicht um eine reine Kurzschlussreaktion gehandelt hat, sondern das die Aggression und Bereitschaft schon lange vorher da waren und dann der Rausschmiss der finale Auslöser war. Ebenfalls erwähnt wurde, dass er sehr viel Zeit mit Spielen wie Quake&Co. verbracht hat. Aber den Spielen wurde nicht die Schuld zugeschoben, es ging einfach nur darum, was er in seiner Freizeit gemacht hat.
Als zusätzliche "Motivation" wurden die Texte der Band Slipknot gewertet, in denen es darum geht, einfach mal wirklich alle umzubringen, die einen nerven und es nicht immer nur zu sagen.
Ich kann mit solchen Bands sowieso nicht allzu viel anfangen und finde die Texte wirklich ziemlich heftig. Aber, ich bin immer noch der Meinung, dass es ein Zusammenspiel von vielen Aspekten ist, die letzendlich zu solch einer verachtungswürdigenden Tat führen. Ich sehe allerdings auch ein großes Problem darin, wie leicht man an Schußwaffen kommt. Leider haben Gesetze hierauf kaum einen Einfluss...
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

Badwolf
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 56
Registriert: 06 Sep 2001, 13:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Badwolf » 29 Apr 2002, 08:00

Der Amokschütze hatte es nur auf lehrer abgesehen

sonst wären wohl noch mehr menschen gestorben.
:angst:


und warum hatte eine pumpgun mit und sie noch nicht einmal benutzt:keinpeil:

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 29 Apr 2002, 08:43

Bevor ich zum Thema state möchte ich etwas geraderücken!
Amok ist eine Bgrifflichkeit aus dem Phillipinischen Raum und bezeichnet einen normalen Menschen der plötlich (am hellichten Tag, auf offener Strasse) ohne erfindlichen Grund durchdreht und anfängt willkürlich Menschen, Tiere und Objekte mit jedem verfügbaren Mittel der Gewalt anzugreifen!
Geplante Taten sind damit per Definition keine Amokläufe! Und wer mit zwei Waffen in die Schule geht von der er geflogen ist plant imho definitiv etwas!
Mein State: Ich war weder überrascht noch sonderlich schockiert, weil ich damit unterbewußt gerechnet habe! Ich wußte natürlich nicht wann oder wo, aber das es passiert war klar! Es ist unsere Gesellschaft und der Umgang untereinander der dazu führt, dass immer mehr Menschen zu extremen Mitteln greifen weil sie der Meinung sind sich nicht mehr anders helfen zu können!
Das fängt nicht bei solchen Morden an, sondern am Gartenzaun, wo Nachbar A Bärenfallen aufstellt um Nachbar B daran zu hindern sich auf den Teil des Grundstücks zu begeben, den er als seinen betrachtet!
Zu den Schußwaffen: Natürlich bergen Schußwaffen ein enormes Gefahrenpotential, weil sie dem Träger ein gewisses Machtgefühl verleihen! Labile Menschen könnten durchaus zu einer großen Gefahr werden, wenn Waffen frei verfügbar wären! Sind sie aber nicht!
Niemand kann ausschließen, dass es Menschen gibt, die allen Sicherheitsstandards genüge tun und trotzdem durchdrehen! Kinderschänder sind auch die netten Herren von nebenan! Doch obwohl meine Nachbarin (eine ältere Dame mit Gehbehinderung) mich auch als netten Herrn von nebenan bezeichnen würde, weil ich ihr immer die Tür aufhalte, verwehre ich mich gegen den Vorwurf ein Kinderschänder zu sein! Sagt jetzt nicht das sei etwas anderes, denn es ist die selbe Thematik!
Einer der vorangegangenen Kommentare enthielt das Wort Hexenverbrennungen! Da möchte ich einhaken! Lasst euch nicht von der Hetze anstecken!!! Die Medien bauschen alles extrem auf und egal was sie sagen, es war ein Einzelfall! Aufgrund des steigenden Gewaltpotenzials der Menschheit häufen sich diese Fälle! Aber weder Waffen noch Lehrer noch Computerspiele, ja noch nicht einmal die Musik sind an solchen Ereignissen Schuld! Wäre der Täter Kampfkunsterfahren gewesen hätte er vielleicht ein viel größeres Blutbad angerichtet, weil keine Schüße jemanden alarmiert hätten! Hacken wir deshalb jetzt allen die Hände ab?

CofindetdieDiskussionetwaszuüberspitztyote

PS: Denkt an den alten Satz:
Verachtet die Intoleranz,
hasst den Hass,
zerstört alle Waffen,
erschlagt die Gewalt
und die Welt ist rein!
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Badwolf
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 56
Registriert: 06 Sep 2001, 13:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Badwolf » 29 Apr 2002, 09:05

Ich glaube auch das das umfeld nicht schuld an einen amoklauf noder einer geplanten massenmord schuld ist

man kann die schuld nicht immer auf fehrsehen und computerspiele schieb

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 29 Apr 2002, 09:58

Die Breite Masse schiebt aber die schuld auf solche "Brutale"
Spiele alá Soldier of Fortune Duke Nukem, RTCW ... etc.

Meiner Meinung nach, sollten Politiker sich erstmal informieren,
was Spiele eigentlich für einen Sinn haben und dann sollten die
daraus eine Meinung machen. Aber mit ihren Alter, von meistens
über 50 werden die das 'nie peilen was der zweck der Spiele ist.

Der "user" selbst muss reif genug seind um die "Realität" zu sehen, sobald
er die maus, oder PC abstellt und zur Arbeit geht oder zur Schule halt.


MFG....

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 29 Apr 2002, 10:30

Obwohl es schon fast witzlos ist: Es besitzt sicherlich der Großteil der Jugendlichen einen PC mit "Killer-Spielen", aber trotzdem lassen die Medien es immer noch wie eine Randgruppe aussehen.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Fossi
Scharfschütze
Beiträge: 2062
Registriert: 16 Aug 2000, 10:10

Beitrag von Fossi » 29 Apr 2002, 10:34

Ich sah den ersten Bericht über das Erfurter Massaker (als solches würde ich es bezeichnen) auf RTL. Bezeichnenderweise wurde auf den PC-Spielekonsum des Täters hingewiesen, aber nicht auf z.B. Filme, die Gewalt zum Inhalt haben, denn die laufen ja auch im TV.

Allerdings lässt sich die Mehrheit der Menschen nicht mehr so leicht mit dieser "Ballerspiele sind an allem Schuld"-Legende abspeisen. Mittlerweile ist der PC in Deutschland auch im privaten Bereich weit verbreitet und auf denen ist mehr als nur Word und Excel installiert, so dass sich die meisten mehr mit dieser Materie auskennen als gewisse "Redakteure" oder "Psychologen".

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

woody
Elite-Söldner
Beiträge: 6366
Registriert: 22 Nov 2000, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von woody » 29 Apr 2002, 14:10

Unser Schulleiter hatte heute deswegen eine Durchsage
in den Klassenräumen gemacht. Die ganzen Lehrer waren alle
irgendwie total bedrückt und konnten diese Tat wohl auch nicht
so ganz begreifen....jedenfalls hat sich der Schulleiter so ange-
hört und man hat es den Lehrern irgendwie angesehen.
Dann hatten wir 5 Minuten Schweigeminute, die erstmal heute
war, und am diesen Freitag wohl noch einmal sein wird....!

woody
Happy New Year :sleep:

AUGE
Kopfgeldjäger
Beiträge: 165
Registriert: 30 Aug 1999, 15:35

Beitrag von AUGE » 29 Apr 2002, 14:19

wieso bezeichnet man schießen eigendlich als sport?
was für einen sinn haben schützenvereine?
wieso trainiert ein 19jähriger schießen?

meiner meinung nach haben in deutschland viel zu viele menschen legal zugang zu waffen!

es ist schon irgendwie erschreckend daß er mit 40 schuß 17 tote verursacht hatt! da muß er ja echt viel trainiert haben!

nochmal die frage: wieso trainiert jemand (außer polizei, Jäger, BW...)schießen?

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 29 Apr 2002, 14:24

Erhöhung der Konzentration...
Gruß, Chaindog *salut*

Bucho
Profi-Söldner
Beiträge: 460
Registriert: 14 Jun 2001, 15:11

Beitrag von Bucho » 29 Apr 2002, 14:29

Habt ihr auch das interview von dieser sorry Schlampe gesehen.
Dah haben die doch ein mädel interviewt welche bei der Matheklausur dabei war. Zehn Minuten vor dem Amoklauf hat sie die Schule verlassen. Thema war wie man nun mit der schule weitermacht. Da hat sie sich gegen eine wiederholung der klausur ausgesprochen.Und zwar wäre es für sie zuviel Belastung bei Mathe Klausur muß sie an dieses Morden denken nein sie kann keine zweite ablegen. Schule soll weitergehen im Rathaus oder wo auch immer aber nein für eine zweite Klausur hat sie keine Kraft.

Wer es gesehen hat wird es gemerkt haben. Die hat das so trocken gesagt als hätte sie mit alledem nichts zutun. Von wegen keine Kraft die hatte nur keinen Bock die prüfung abzulegen. Und jetzt kommt sie mit Ausreden bei der sich die lehrer im Grab umdrehen würde. Sowas dreistes habe ich selten gesehen....

Steroid
Bravo-Squad
Beiträge: 786
Registriert: 19 Feb 2002, 20:34

Beitrag von Steroid » 29 Apr 2002, 14:38

Ich finde zwar das schießen kein richtiger Sport ist jedoch wird es in Deutschland immer Zugang zu Waffen geben, bloß weil sich keinScheiß Politiker traut mal gegen die Waffen Lobby vorzugehen weil die Industrie (Wirtschaft) viel zu mächtig ist.
:getsome: Teamleader beim Online Touch :getsome:

Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom !

6 Jahre hab ich nicht :smokin:, nicht :beerchug: und keinen Sex gehabt, UND DANN WURDE ICH EINGESCHULT..

AUGE
Kopfgeldjäger
Beiträge: 165
Registriert: 30 Aug 1999, 15:35

Beitrag von AUGE » 29 Apr 2002, 14:50

konzentration kann man auch anders trainieren!

@bucho
was du da von dir giebst find ich ein bischen hart!
du hast ja gar keine ahnung was hier im moment los ist!
erfurt hatt geade mal 200000 einwohner! hier haben sehr viele mit an der derzeitigen situation zu knabbern! fast jeder kennt hier jemanden der von der tat betroffen ist!
bei mir auf der arbeit sind schon 2 die einen verwanten (einen der lehrer) verloren haben, der junge der eine kugel in den rucksack ins brillenetui bekommen hatt ist der sohn einer arbeitskollegin meiner "schwiegermutter"!
es ist sehr leicht soetwas von sich zu geben wenn man davon nicht betroffen ist!
von den abiturienten dort denk im moment sicher keiner ans ablegen der abi-prüfung! da sind gerade ganz andere dinge wichtig! also unterstell den schülern nicht so nen mist!

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 29 Apr 2002, 14:56

Original geschrieben von Steroid
Ich finde zwar das schießen kein richtiger Sport ist jedoch wird es in Deutschland immer Zugang zu Waffen geben, bloß weil sich keinScheiß Politiker traut mal gegen die Waffen Lobby vorzugehen weil die Industrie (Wirtschaft) viel zu mächtig ist.
Glaubst du die die Sachen eigentlich, die du so von dir gibst?:dozey:
Also so eine große Waffenlobby haben wir in Deutschland nun wirklich nicht, sonst hätten wir nicht solche restriktiven Waffengesetze.
Welche Industrie meinst du?
Die Waffenindustrie?
Hm, davon haben wir auch nicht viel außer H&K kenn ich noch Thyssen, dass wars dann aber auch schon.

@Bucho
Also ein Schock wirkt sich bei jdem anders aus und bei solch einem Ereignis so hart gegen eine betroffene Person anzugehen, halte ich für unangebracht.
.

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 29 Apr 2002, 15:20

Stimmt, sowas wie ne Waffenlobby gibt es in Deutschland und auch bei uns in Österreich nicht wirklich.
Außerdem produzieren die genannten großen Firmen doch hauptsächlich für den militärischen Bereich.

Ich bin sicher viele von euch haben einen haben ohne es zu wissen einen Taschenrechner von einer Firma die noch ganz andere Dinge baut! ;)
Gruß, Chaindog *salut*

Drizzt 666
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 43
Registriert: 23 Aug 1999, 19:00

Beitrag von Drizzt 666 » 29 Apr 2002, 15:27

Moin, Leute

Ich fass mich mal kurz, sonst würd ich mich noch seitenlang auslassen ...

Sportschiessen: Muss sicher nicht sein,ich find es aber auch irgendwie faszinierend, mir würde allerdings ein Luftgewehr völlig ausreichen

Medien: Mal wieder die totale Hexenjagd, ungenaue/falsche Angaben zu Spielen, Musik, usw

Wäre ich noch in der Schule, würden mich jetzt sicher viele schief angucken, da ich (ihrer Meinung nach) dasselbe Profil habe: eher Einzelgänger, Computerspieler, Metal Fan (auch solche "perversen" Sachen wie Death/Black/Trash

Damals gabs schon einige, die wohl ernsthaft glaubten, (Black) Metalhörer sind immer ganz böse Satanisten, die mindestens Katzen opfern. Möchte gar nicht wissen, wie das jetzt nach solchen "Reportagen" abgeht...

Prof.Nuke
Bravo-Squad
Beiträge: 707
Registriert: 06 Aug 2001, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Prof.Nuke » 29 Apr 2002, 15:34

@Drizzt: absolute Zustimmung :k: ! Allerdings finde ich es doch merkwürdig, dass du, wenn du dich vom Satanisten-Image distanzieren willst, dann doch deinen Nick so wählst :shakehead: ...

Prof.Nuke

Job
Scharfschütze
Beiträge: 2103
Registriert: 13 Sep 2000, 15:41

Beitrag von Job » 29 Apr 2002, 16:27

2 Chaindog
Meinst du Texas Instruments?
Mit meinem Casio bin ich da fein raus. :D

Deutschland hat keine Waffenlobby in dem Sinn, aber es gibt eine starke Schützenlobby, aber über 2 Millionen Deutsche sind in einem Schützenverein und besitzen zusammen 7,2 Millionen Schusswaffen. Immerhin 3,4% aller Straftaten bei denen Waffen im Spiel sind, werden mit legal registrierten Waffen durchgeführt. (Zahlen habe ich aus der SZ).
Diese Gruppe hat zwar nicht soviel Einfluss wie in den USA aber doch ein wenig. Vor allem habe ich gemerkt, dass unser bayrischer Innenminister Beckstein (möglicherweise bald Bundesdeutscher Innenminister) sofort die Computerspiele im Visier hatte, die Schützenvereine hat er überhaupt nicht erwähnt.
Warum wohl? In Bayern gibt es eben besonders viele Schützen.
(Beckstein ist imho insgesamt ein A........, der nicht davor zurückschreckt den Amoklauf als Wahlkampfthema zu missbrauchen)

Als ich mir die Artikel über die sog. "Killer-Spiele" durchgelesen hab, hab ich nicht gewusst, ob ich weinen oder lachen soll. Ich spiel jetzt schon ziemlich lang Counterstrike, aber ich hab in dem Spiel noch nie, wirklich noch nie, ein Schulmädchen oder einen Passanten gesehen. Diese Redakteure müssen eine andere Version haben als ich...
Qui semper bene olet, non bene olet

Mitglied der Söldnertruppe im KdA
Söldner des B&HMP

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 29 Apr 2002, 16:29

:k: :D

Weil immer von diesen Gewaltverherrlichenden (was soll das eigentlich sein?) und Killerspielen gesprochen wird.
Die in Zusammenhang mit diesem Vorfall genannten Spiele CS (das vor allem) und Q3 sind doch im Vergleich zu anderen Vertretern ihres Genres doch relativ harmlos.
Gruß, Chaindog *salut*

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkhunter » 29 Apr 2002, 16:55

@Job
Skins machen´s möglich ;) (ne, ich benutze keine Skins).

@all
Naja, also nach den Analysen zu urteilen, sitzt in der Schule neben mir ein zukünftiger Amokläufer. Sein Bruder besitzte ne Wafe aus dem Schützeverein, an die er rannkommt, er hat etliche indizierte Games und Videos -schlicht er tut alles das, warum (nach den Politikern) Leute nen Amoklaufen machen.

PS: Seine Noten sind schlecht und werden noch schlechter...oje...:uhoH:
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Konny
Profi-Söldner
Beiträge: 289
Registriert: 28 Feb 2002, 18:37

Beitrag von Konny » 29 Apr 2002, 16:57

Original geschrieben von Drizzt 666
Damals gabs schon einige, die wohl ernsthaft glaubten, (Black) Metalhörer sind immer ganz böse Satanisten, die mindestens Katzen opfern.
*lol* Allerdings.

Ich gehöre noch zur Iron Maiden-Generation. Nach allem, was man in den 80ern über solche (heute völlig harmlose) Musik erzählt hat, müßte ich mich jetzt vorzugsweise von Menschenfleisch ernähren. Natürlich habe ich auch keinerlei Tötungshemmungen mehr, weil ich vor 8 Jahren in Doom mit einer Pixelpistole auf Pixelmonster geschossen habe. Ach ja: das erste Spiel auf meinem ersten Compi vor 11 Jahren war Wolfenstein, und (natürlich!) bin ich durch das Betrachten der ganzen braunen und schwarzen Uniformen sofort ein gewaltbereiter Skinhead geworden. Das man in Wolfenstein GEGEN Nazis kämpft, habe ich nicht mitbekommen, weil ich (dank der Gewaltfilme auf RTL) damals schon völlig debil war. :crazy:

Mittlerweile bin ich geläutert, gucke nur noch Volksmusik auf ARD, betrachte Computerspiele als Teufelszeug.......


......und habe mir einen Jagdschein besorgt. :D

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 30 Apr 2002, 10:05

@ Konny :k:
Der war gut!

@ all
Mal ein Vorschlag zur Sache: Wir haben hier ziemlich viele Schüler! Und als solche habt ihr die Möglichkeit in euren Schulen gegen eine Entwicklung zu arbeiten, die solche Massaker im Endeffekt fördert! Wenn sich die breite Masse der Schüler entschließen würde Außenseiter zu akzeptieren und nicht auszustoßen könnten sicjherlich ein paar (vielleicht sogar ein paar mehr) potentielle Kandidaten von ihren düsteren Gedankengängen abgebracht werden!
Denn imho spielt die Ablehnung von einzelnen Individuen, die sich dann in eine Traumwelt zurückziehen, eine wichtige Rolle bei solchen 'Ausrastern'! Und im schlimmsten Falle würde mein Vorschlag zu einer Verbesserung des Klimas auf den Schulen führen!

CorechnetjetztmiteinerablehnendenReaktionyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

LittleCobra
Bravo-Squad
Beiträge: 963
Registriert: 27 Dez 2001, 17:44

Beitrag von LittleCobra » 30 Apr 2002, 16:35

warum nicht, aber ich wette mit dir, dass du bis jetzt garantiert nicht der einzige warst, der die Idee hatte. Und das umzusetzen ist auch nicht einfach, denn in so eine "Clique" reinzukommen ist doch anz schön schwer. Zumindestens in den meisten Fällen. Aber ich muss dir eigentlich recht geben
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

:help:

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkhunter » 30 Apr 2002, 21:21

Versetzt euch mal in die Lage der Schüler...die Lehrer predigen auch den ganzen Tag lang, dass man doch ja alle akzeptieren soll usw. Für mich ist es selbtsverständlich, dass ich nicht mit jedem auskomme...ist halt nunmal so, da kann man nicht viel drann ändern...aber jetzt hab ich noch ein paar Freunde. Dann können den Kerl den ich nicht leiden kann auch noch zwei andere der 6 Freunde, und dann können den auf einmal die anderen auch nicht (mehr) leiden.

Ist übringens auch bei der Arbeit so...bisher hat deswegen in der BRD meines Wissens noch keinen Amoklauf gemacht, aber wer weiß...also schiebt nicht immer alles auf die Schüler ;) .
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Drizzt 666
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 43
Registriert: 23 Aug 1999, 19:00

Beitrag von Drizzt 666 » 01 Mai 2002, 15:04

@Prof.Nuke
Damals hab ich mich schon ein bisschen als "Satanist" gesehen; ich hatte etwas über Anton LaVey gelesen (Tu was du willst, solange du keinem Schaden zufügst - Gott und Satan existieren nicht, jeder Mensch ist ein Gott). So ungefähr "glaube" ich das auch weiterhin, würde mich aber deswegen nicht mehr Satanist nennen.

Daraus und aus meinem Musikgeschmack haben dann einige den Schluss gezogen, ich müsste wohl auch schwarze Messen feiern und ein richtig böser sein, obwohl ich da auch schon den Spruch aus meiner Sig am Auto kleben hatte.

@Coyote/Darkhunter
Gute Idee, das wäre auf jeden Fall die "Mühe" wert. Man muss ja nicht mit allen Mitschülern befreundet sein, aber wenigstens sollte man alle so akzeptieren können wie sie sind.

Wir hatten in der BRD doch schon oft Amokläufer, nur war das bisher meistens ein "Familiendrama" mit viel weniger Toten. Gabs nicht in der Schweiz einen Fall, wo jemand ein Rathaus gestürmt und einige Politiker erschossen hat?

Gestern gabs noch ein Bericht über eine der "sportlichen" Disziplinen beim Schützenverein: ICPS (oderso ähnl.) Das sieht aus wie bei nem Shooter, man sprintet durch einen Parcour, an jeder Ecke tauchen menschenförmige Pappziele(zum Teil beweglich) und man muss so schnell und präzise wie möglich alles umlegen. Der ehemalige Präs. eines grossen Schützenverbandes meinte, das wäre reines Kampftraining und gehört verboten, nur aufgrund massiven Drucks der Bayern wurde es überhaupt als Sportschiessen erlaubt.:uhoh:
667 - The Neighbor of the Beast

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 02 Mai 2002, 10:07

Ich wollte keinesfalls nur auf den Schülern rumhacken!!! Sorry wenn das so angekommen ist!
Es ging mir nur um die Lobby, die ich ansprechen kann und ich denke die meisten 'Erwachsenen' sind keinsten Falles bereit sich solche Ratschläge auch nur anzuhören (Anwesende hoffentlich ausgeschlossen ;))! Außerdem denke ich das der 'Kurs für das Schiff des Lebens' bereits in der Schule gelegt wird... ;)

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 02 Mai 2002, 17:54

@Drizzt
das heißt IPSC und ist eine dynamische Schießsportdisziplin, genauso wie Biathlon
die Scheiben sind keineswegs menschenförmig,
IPSC wird nur im BdMP geschossen, da haben die Bayern nix zu sagen, das ist Verbandssache welche Disziplinen geschossen werden
ich wette dieser ehemalige Präsi ist der ehemalige Präsi des BdMP, oder?
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Drizzt 666
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 43
Registriert: 23 Aug 1999, 19:00

Beitrag von Drizzt 666 » 03 Mai 2002, 14:00

Sorry, ich weiss leider nich mehr genau, wer und was der Typ war, es gab aber nochn anderes Kurzinterview mit ihm . Zusammengefasst sagte er ungefähr, dass IPSC sich langsam vom dynamischen Sportschiessen zum Kampfschiessen entwickelt hat, was man nur mit Waffenschein machen darf. Jedoch kümmert sich wohl kaum jemand darum, z.B. hat er vor dem letzten Turnier in Süddeutschland die Regierungen von Bayern und Bad.-Würtemberg sowie den Veranstalter angeschrieben und auf die Notwendigkeit einer Waffenscheinkontrolle hingewiesen, darauf gabs keine Reaktionen.

Aber nachdem was ich allein gestern wieder im Fernsehen über "Mordsimulationsspiele, auch Ego-Shooter genannt", gesehen hab, glaube ich denen bald gar nix mehr....

Fritz Pleitgen (ARD-Chef) nach dem Gespräch im Kanzleramt: "Ich ging da skeptisch hin; wusste nicht genau, ob ich überhaupt angesprochen bin, Robert Steinhäuser war ja sicherlich kein ARD-Zuschauer"

Und dann stellt er fest, dass virtuelle Turniere auf Leben und Tod ja Auswirkungen auf die Seele haben müssen...

WENN IPSC heutzutage Kampfschiessen ist, dann brauchts per geltendem Gesetz einen Waffenschein;
WENN das nicht kontrolliert wird, sollte da mal schnellsten was passieren.

Kann ja wohl auch nicht sein, dass ein 16jähriger Kurse darin für jedermann per Inet anbietet...
667 - The Neighbor of the Beast

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6773
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Beitrag von PinkRabbit » 03 Mai 2002, 14:20

Original geschrieben von Coyote
Mal ein Vorschlag zur Sache: Wir haben hier ziemlich viele Schüler! Und als solche habt ihr die Möglichkeit in euren Schulen gegen eine Entwicklung zu arbeiten, die solche Massaker im Endeffekt fördert! Wenn sich die breite Masse der Schüler entschließen würde Außenseiter zu akzeptieren und nicht auszustoßen könnten sicjherlich ein paar (vielleicht sogar ein paar mehr) potentielle Kandidaten von ihren düsteren Gedankengängen abgebracht werden!
Denn imho spielt die Ablehnung von einzelnen Individuen, die sich dann in eine Traumwelt zurückziehen, eine wichtige Rolle bei solchen 'Ausrastern'! Und im schlimmsten Falle würde mein Vorschlag zu einer Verbesserung des Klimas auf den Schulen führen!
Das basiert schon auf Gegenseitigkeit, wenn dein Gegenüber nicht will, dann hat's keinen Zweck 2 Schritte auf ihn zu zu gehen und daran haperts meistens, dass entweder die eine oder andere Seite nicht mitspielt.
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 03 Mai 2002, 15:13

Das stimmt! Aber was ist mit denen die einfach Außenseiter sind oder sich die angesagten Klamotten nicht leisten können? Die werden doch auch geschnitten...

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6773
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Beitrag von PinkRabbit » 03 Mai 2002, 17:56

Hmm das is Schwierig.
Is nen Kreislauf, sobald du aufgibst, hast du verloren, aber durchhalten is mindestens genauso schwer, kommt nem Spießroutenlauf gleich.
Und einfach Außenseiter bist net, du wirst dazu, entweder weil du dich net integrieren willst oder weil sie dich nicht lassen.

Um noch mal kurz auf den Täter zurück zu kommen, der war angeblich kein Außenseiter, btw hatte viele Bekannte. Und richtige Außenseiter haben net mal nur so Schulfreunde, Leute mit denen man die Zeit tot schlägt.

Karwardasjetztparadox?!Nickel
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 03 Mai 2002, 18:03

Das Schulsystem in Thrüringen ist ja wohl auch der Hammer schlechthin. Zwar nur 12 Jahre bis zur Hochschulreife, aber wenn man's verhaut, hat man noch nicht einmal einen erweiterten Hauptschulabschluss!

Das ist sowas von Sinn- und Hirnlos. Es ist doch klar, das jemand, der 7 Jahre ein Gymnasium besucht hat (auch wenn er im Abi durchfällt) wesentlich qualifizierter ist, als ein Hauptschüler. Um das mal in aller Deutlichkeit zu sagen.

Wenn man Abi schreibt heißt es dann wirklich: "Sekt oder Selters, alles oder nichts!".

Das da manche Schüler mit Existenzängsten fertig werden müssen, kann ich mir lebhaft vorstellen.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkhunter » 03 Mai 2002, 19:41

Sorry, ich platze jetzt direkt hier herein,und hab eure Posts nur überflogen. Aber ganz grundlos tu ich das ja nicht: Hier ist der Grund. Am besten tu ich jetzt das was in den Artikeln steht und leg die Verfasser um :evil: ...nein werd ich nicht tun.
[EDIT] Es sind ja nicht alle Artikel so..naja...falsch eben.
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1241
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Ajax » 04 Mai 2002, 00:24

Original geschrieben von Khelbun
Das Schulsystem in Thrüringen ist ja wohl auch der Hammer schlechthin. Zwar nur 12 Jahre bis zur Hochschulreife, aber wenn man's verhaut, hat man noch nicht einmal einen erweiterten Hauptschulabschluss!

Das ist sowas von Sinn- und Hirnlos. Es ist doch klar, das jemand, der 7 Jahre ein Gymnasium besucht hat (auch wenn er im Abi durchfällt) wesentlich qualifizierter ist, als ein Hauptschüler. Um das mal in aller Deutlichkeit zu sagen.

Wenn man Abi schreibt heißt es dann wirklich: "Sekt oder Selters, alles oder nichts!".

Das da manche Schüler mit Existenzängsten fertig werden müssen, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Und deshalb bringt man am besten die schuldigen Lehrer um .
Das einzigste was man diesem Schulsystem vorwerfen könnte , wäre die Zulassung zu dummer Schüler zur Prüfung. Man hätte bei abzusehenden Versagen von vornherein den Schulwechsel zur Realschule erzwingen müssen . Leider haben viele Eltern eine zu starke Lobby im zuständigen Kultusministerium . Stichwort Wählerstimmen .
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad
Beiträge: 1127
Registriert: 14 Nov 2000, 20:11

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 04 Mai 2002, 00:56

Und wie kann man ein zukünftiges Versagen absehen?
Mal die Kristallkugel befragen? In die Zukunft reisen?

Die Tat von Erfurt ist durch überhaupt nichts zu rechtfertigen.

Allerdings sind auch von staatlichen Institutionen Fehler gemacht worden (Waffengenehmigung, keine Benachrichtigung der Eltern durch die Schule).
Warum ist es in Thüringen beispielsweise nicht wie in vielen anderen Bundesländern üblich, mit der Zulassung in die Sek. II automatisch zumindest einen einen Realschulabschluß zu erreichen. Zwölf Jahre Schule, fast das Abi und dann am Ende überhaupt keinen Abschluß ist ja wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Aber anstatt sich mal um solche Mißstände zu kümmern hebt die Politik nur die Gefahr von Gewalt in den Medien hervor und die bösen, bösen Computerspiele.
Fuzzi Q. Jones

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1241
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Ajax » 04 Mai 2002, 01:18

Original geschrieben von Fuzzi Q. Jones
Und wie kann man ein zukünftiges Versagen absehen?
Mal die Kristallkugel befragen? In die Zukunft reisen?

.
Meine Schulzeit liegt jetzt zwar schon fast 20 Jahre zurück , aber Damals gabs Klausuren und jedes halbe Jahr Zeugnisse. Es ist dadurch schon sehr früh erkennbar ob einer gewillt/fähig ist das Abi zu machen oder nicht . Bei unserem Todesschützen ging ein Schulverweis aus disziplinarischen Gründen kurz vor dem Abi voran . Es lag wohl nur zum Teil an den schulischen Leistungen .
Was ich aber eigentlich sagen wollte , ist die unqualifizierte Einflussnahme von Aussen , sei es von den Eltern oder der Politik, gegen einen Entscheidung eines Lehrerkollegiums gegen einen Schüler. Wer kann die Chancen eines Schülers den besser einschätzen als die Lehrer die mit ihm Tag täglich zu tun haben ?
Heute werden aus , von mir nicht nachvollziehbaren Gründen , Schüler ohne die notwendigen Voraussetzungen durch das Abitur geschleust . Es wird viel zulange die 5 gerade gelassen und beide Augen zugedrückt auf Druck der Eltern . Heutige Schüler sind bestimmt nicht schlauer als vor 20 Jahren aber seltsamer Weise machen dreimal soviele das ABI, nur der Notendurchschnitt hält keinen Vergleich mit damals stand.
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad
Beiträge: 1127
Registriert: 14 Nov 2000, 20:11

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 04 Mai 2002, 01:52

Da hat sich den letzten Jahren insgesamt wohl so einiges verschoben. Ein Hauptschulabschluß ist heute in vielen Fällen (fast) gar nichts mehr wert. Realschulabschluß naja. Da ist es kein Wunder, das immer mehr Eltern ihre Kinder auf zum ABI treiben.

Handwerker und Facharbeiter genießen in der heutigen Zeit fast gar kein gesellschaftliches Ansehen mehr. Um heute was zu gelten muß man Arzt, Rechtsanwalt oder Manager sein. Kein Wunder, daß da alle das Abi anstreben, um auf der gesellschaftlichen Leiter möglichst weit nach oben zu kommen.

In einer Zeit in der das Monatseinkommen das Hauptkriterium für Qualität eines Menschen ist, ist es doch selbstverständlich, daß alle möglichst viel Kohle machen wollen. Abi und anschließendes Studium gelten da für die allermeisten als sicherster Weg zu einem Job mit hohem Verdienst.


Die Ursachen für den Verfall sind sicher vielschichtig, vor allem hat es aber die Politik in den letzten Jahren versäumt, für Bildung und Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen. Lehrpläne und Bildungsziele der unterschiedlichen Schulformen gehören schon lnge überprüft und reformiert. Aber es passiert nichts.

Es wird in den letzten Monaten immer so viel über die PISA-Studie geredet, wie schlecht die deutschen Schüler sind und wie gut z.B. die Schüler in Skandinavien. Das aber gerade Länder wie Finland, Norwegen oder Schweden wesentlich mehr Geld für Bildung und generell für Kinder und Jugendliche zur Verfügung stellen, wird dabei immer gerne verschwiegen, denn die mangelnde finanzielle Ausstattung fiele ja auf die verantwortliche Politik zurück, die ist ja aber, wie alle wissen, unfehlbar und unantastbar.
Fuzzi Q. Jones

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 04 Mai 2002, 18:13

Da kann man Fuzzi nur recht geben!
Ein Grund ist das aber wohl auch nicht. Für sowas gibts eigentlich keine Gründe, sondern höchstens Ursachen.
Heute kam in den Nachrichten, dass der Typ seine Tat einen Tag zuvor im Internet angekündigt hat. Anscheinend hat er mit einem Rosenheimer darüber gechattet. Ich werd mich mal schlau machen.
funky cold meduna!
Chumpesa

Antworten