Die Suche ergab 79 Treffer

von SMEdley
02 Feb 2008, 13:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Heath Ledger...
Antworten: 24
Zugriffe: 19679

Ajax hat geschrieben:Oberstudienrat
dann würd ich wenigstens eingermaßen gut bezahlt - schnüff :shakehead2:

Smedley
von SMEdley
01 Feb 2008, 21:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Heath Ledger...
Antworten: 24
Zugriffe: 19679

Ajax hat geschrieben:Möglicherweise ein Versagen der Lehr-und Unikräfte in unserem Land :confused: :eek:
du bist entweder (kann ich nicht beurteilen, denn da steht nix) zu jung, oder studierst irgend einen sch***.

mfg

Smedley
von SMEdley
01 Feb 2008, 19:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Heath Ledger...
Antworten: 24
Zugriffe: 19679

Nightkin hat geschrieben:Dummes Gelaber...
Wo er recht hat, hat er recht. Ich habe es aufgegeben gegen Windmühlen anzuschreiben. In diesem Thread hat die RTL2-Generation die Oberhand.

mfg

Smedley
von SMEdley
24 Jan 2008, 00:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Heath Ledger...
Antworten: 24
Zugriffe: 19679

Vorurteile ...

Spectre hat geschrieben:Wie sollte es auch. Hätte ihn ja niemand daran gehindert, tatsächlich ein schwuler Cowboy zu werden.
... ham wir keine?

Smedley
von SMEdley
24 Jan 2008, 00:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Heath Ledger...
Antworten: 24
Zugriffe: 19679

Schade um ihn. Ich halte sein Schicksal nicht für systembedingt. Wen der Ruhm stört, Schauspielerei an den Nagel hängen und eine Bäckerlehre anfangen, ganz einfach. Er traf seine Entscheidung etwas anders und "hängte sich selbst an den Nagel". Der Ansatz ist mir zu eindimensional. Du scherst alle S...
von SMEdley
23 Jan 2008, 18:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Heath Ledger...
Antworten: 24
Zugriffe: 19679

insert_name hat geschrieben:Hä? Wie hab ich das denn zu verstehen?
... das bezog sich ausschließlich auf den Altersunterschied zwischen den 'Jokern' - und es war ein Joke, Erh?

Smedley
von SMEdley
23 Jan 2008, 17:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Heath Ledger...
Antworten: 24
Zugriffe: 19679

Ja, der war nen paar Wochen inne Klinik und wurde dann halt irgendwann wieder entlassen. Bei Heath Ledger bin ich mal gespannt was jetzt aus dem neuen Batman-Film wird. Der ist schon abgedreht (kam gerade im Nachruf.DLF); wird vielleicht Joker - The Early Years. @ Che Das sehe ich nicht so. Ich hal...
von SMEdley
05 Dez 2007, 18:37
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Fragen zu 1.13 Patch / installation
Antworten: 34
Zugriffe: 17273

Echsenversand

Wollt mal nachfragen, wo ihr eigentlich alle die oft besagte 1147-Exe von 1.13 herhabt?? Spiele mit der deutschen Version, da find ich nix dergleichen, und bei der englischen Version eigentlich auch nicht (sowweit wie ich gesucht hab). Spiele auch immer mit der aktuellsten mir bekannten Version, sp...
von SMEdley
05 Dez 2007, 17:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Dacht ich's mir doch
Antworten: 27
Zugriffe: 20106

=-']Hmm, aber die Affen haben sich eine gewisse Zeit lang (und hier kann man bestimmt von Monaten ausgehen) nur damit beschäftigt, zufällige Zahlen zwischen 0 und 9 zu sortieren - nix anderes wie im Experiment. Die Studenten wurden garantiert nur kurz reingerufen nach dem Motto "Freiwillige gesucht...
von SMEdley
05 Dez 2007, 16:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Dacht ich's mir doch
Antworten: 27
Zugriffe: 20106

Klar ist der Ausdruck Dressur von Lonewolf, aber DU hast Dich doch daran gestört imd wolltest für den Menschen lieber einen Euphemismus verwenden. Dressur verbinde ich mit nicht gerade freundlichen Methoden. Konditionierung von Studenten sollte ohne Peitsche möglich sein, insbesondere bei der genan...
von SMEdley
05 Dez 2007, 16:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Dacht ich's mir doch
Antworten: 27
Zugriffe: 20106

Konditionierung bei Tieren = Dressur Konditionierung bei Menschen = keine Dressur? Kenne Deine Dialektumgebung ja nicht Smedley, aber Du solltest auch sehen dass es keine großen Unterschiede gibt wenn ein Mensch einen Test macht und danach belohnt wird oder ein Affe (mal abgesehen halt vom Untersch...
von SMEdley
05 Dez 2007, 16:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Dacht ich's mir doch
Antworten: 27
Zugriffe: 20106

was is jetzt das schon wieder

Im Prinzip ist das ganze "Phänomen", dass der Affe fast 5 Jahre für diesen Trick dressiert wurde. Bei einem Menschen würde man für eine solche Dressur wahrscheinlich weniger als 3 Monate brauchen... A. Worher hast Du das? Steht nämlich nicht in der Quelle. B. Was immer F-Reihen sind, wie lange darf...
von SMEdley
05 Dez 2007, 15:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Dacht ich's mir doch
Antworten: 27
Zugriffe: 20106

na na na

=-']Also irgendwie hastes damit, wa? Ich mein wenn ich Affe wär, zum ersten Mal in meinem Leben Zahlen von 1 bis 9 erklärt bekomme und danach abgefragt werde, bin ich wohl fitter als nen Student, der sich mit irgendwelchen Fourierreihen rumschlägt :puke: Aber zum Glück bin ich ja kein Affe ;D gruss...
von SMEdley
05 Dez 2007, 15:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Dacht ich's mir doch
Antworten: 27
Zugriffe: 20106

vielleicht - vielleicht auch nicht

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Die Affen sind gedopt, ist doch offensichtlich ;)

gruss, -=[MAD]=-
Eventuell stehen die Studenten unter Ritalin, wär doch möglich.

:D :D :D


Smedley
von SMEdley
05 Dez 2007, 13:08
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Aktuelle Mods - was spielen?
Antworten: 113
Zugriffe: 50705

Besten Dank an das Moderat

SMEdley hat geschrieben:vielleicht: editet by law .:D

:red: Danke, das der weg ist.


Smedley
von SMEdley
05 Dez 2007, 11:22
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Dankeschön für viele Jahre!!!!
Antworten: 51
Zugriffe: 15012

???

... getraut habe ich mich ... MfG DAS kapier ich nicht. Wer Kasparow ist dürfte bekannt sein - ich halte es für fraglich, daß jemand, der das nicht mitgekriegt hat eine Tastatur bedienen kann. Ansonsten habe ich versucht zu erklären, wie sowas zu stande kommt (das ist sicher keine Zurechtweisung ir...
von SMEdley
05 Dez 2007, 10:33
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Dankeschön für viele Jahre!!!!
Antworten: 51
Zugriffe: 15012

as thou didst request

Und dann noch: der Gute heißt Kasparo w Tut er das? Der Gute heißt so, daß man seinen Namen im Deutschen (und mit lateinischen Buchstaben) so schreiben würde, wie du es vorschlägst. Wenn Du ihn aber für einen englisch sprechenden schreiben willst mutiert das W zum V. bei dem Namentsteil, den man un...
von SMEdley
04 Dez 2007, 22:15
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Beta-Phase des neuen 1.13 Inventars
Antworten: 692
Zugriffe: 303667

1. Der Finder dürfte ein Amerikaner sein. 2. Wie kommt eine römische Münze vor circa 2000 Jahren dort hin? Vorrausgesetzt die Fundumstände geben den Befund her, daß er solange da rumliegt. 3. Dein Beispiel D hat den 2.WK verloren. 3.1 Wieso hatte D danach in Europa die Nase vorn (typische Verlierere...
von SMEdley
04 Dez 2007, 21:34
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Fehlerberichte zu 1.13 und NIV? BugZilla is Online!
Antworten: 43
Zugriffe: 106989

Ich hatte ihn direkt angeclickt.

Der neue funktioniert.


Smjedley
von SMEdley
04 Dez 2007, 21:32
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Beta-Phase des neuen 1.13 Inventars
Antworten: 692
Zugriffe: 303667

is ja gut

Gibt schon sowas wie "objektiv-historisch". Die Erde ist eine Scheibe Geschichte ist ein Prozeß. Das heißt das Ergebnis zu konstatieren - "Das Römische Reich ist untergegangen" ist möglich, aber nicht wirklich interessant. Die Frage heißt:" Warum gab es das Römische Reich. Warum ist es nicht ....* ...
von SMEdley
04 Dez 2007, 20:50
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: TS-Gerät?
Antworten: 25
Zugriffe: 11488

gähn!

Gorro der Grüne hat geschrieben:"die große Strategin auch zu den Ruhezeiten der Rebellen (am Tag!!) angreifen läßt."


Asterix bei den Briten (nr. 7 oder 8)

ich bin bei who'sonline drübergestolpert (ein Gast) *lol*


Smedley
von SMEdley
04 Dez 2007, 20:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Dacht ich's mir doch
Antworten: 27
Zugriffe: 20106

Auswertung

derLumpi hat geschrieben:pff, heißt doch nur, dass das faule studentenpack nix kann :dozey:
1von 3 hats gerafft.

*lumpi-einen- :erdbeerteechug: -ausgeb*


Smedley
von SMEdley
04 Dez 2007, 14:14
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Dacht ich's mir doch
Antworten: 27
Zugriffe: 20106

Dacht ich's mir doch

DAS sagt alles.

Gruß


Smedley
von SMEdley
04 Dez 2007, 10:57
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Beta-Phase des neuen 1.13 Inventars
Antworten: 692
Zugriffe: 303667

es wird alles gut

Jupp, aber wilst du mit "subjektiv-historisch" behaupten, es gäbe sowas wie "objektiv-historisch"?

:D :D :D


Smedley
von SMEdley
04 Dez 2007, 10:51
Forum: Map & Research Center
Thema: AE Outfit?
Antworten: 15
Zugriffe: 16662

ausserdem bekommst du den muskelprotz nur bei 3 oder so gesichtern, nimm mal ein anderes gesicht und dann könnte sich das ändern Sicher? Ich hab das Gefühl, bei Kraft ab 75 gibs einen BigMale, passiert zumindestens bei allen Gesichtern, die ich verwende. - Alle gedopt. Deshalb habe ich auch lauter ...
von SMEdley
04 Dez 2007, 10:07
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Beta-Phase des neuen 1.13 Inventars
Antworten: 692
Zugriffe: 303667

aber ja doch

Bei einem teleologischen Ansatz wäre der Sinn und Zweck zu objektivieren und an die heutigen gegebenheiten anzupassen gewesen. für mich heißt daß: Die haben das so gemacht, weil sie es nicht besser wußten. Thema ist erledigt (Fußnote: Im damaligen Context). bei euch kommen dabei Schäuble-Sprüche ra...
von SMEdley
03 Dez 2007, 23:14
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Beta-Phase des neuen 1.13 Inventars
Antworten: 692
Zugriffe: 303667

um ehrlich zu sein, *meine zunft* war etwas übertrieben. Bin jetzt auch nicht so auf altgriechisch oder so, kenne teleologisch nur im Kontext der Auslegung von primär Gesetzestexten, Verträgen u.d.G. das Abstellen auf die Ratio Legis, wie es so grausam verfloskuliert heisst :rolleyes: Wir verwenden...
von SMEdley
03 Dez 2007, 21:49
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Beta-Phase des neuen 1.13 Inventars
Antworten: 692
Zugriffe: 303667

stimmt

teleos = Zweck dort ein H hinzupacken ist für Vertreter meiner Zunft eine schwere Sünde. *gg* Mein Griechisch war schon mal besser, ist mir wohl rausgerutscht, weil die Studis es immer mit theologisch verwechseln. Was ist deine Zunft? Solange es nicht meine ist, macht Dir das dann nämlich nichts. :...
von SMEdley
03 Dez 2007, 21:16
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Fehlerberichte zu 1.13 und NIV? BugZilla is Online!
Antworten: 43
Zugriffe: 106989

Funzt nicht

[quote="FireFox"]

Not Found

The requested URL /bugzilla. was not found on this server.
Apache/2.2.2 (Fedora) Server at ja2.discusrock.org Port 80 [\quote]

Das war der Link aus der Bärengrube.


Smedley
von SMEdley
03 Dez 2007, 20:48
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Aktuelle Mods - was spielen?
Antworten: 113
Zugriffe: 50705

Wenn man nicht zu sehr drauf haut ist es in zwei Stunden zu schaffen - wird aber nicht besonders hübsch. Es dient dazu, ihnen zu zeigen, daß das RICHTIGE Arbeit ist. Ernsthafte Rekonstruktion machen teuer bezahlte Spezialisten, die fast alle Handwerker sind und im Laufe der Zeit deutlich mehr Ahnung...
von SMEdley
03 Dez 2007, 20:40
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Beta-Phase des neuen 1.13 Inventars
Antworten: 692
Zugriffe: 303667

Aha

Starwalker hat geschrieben:[...]weil die Original-Entwickler nur an diese Möglichkeit gedacht haben[...]
So verstehe ich es. Ich liebe theleologische Begründungen.

ein dankbarer


Smedley
von SMEdley
03 Dez 2007, 20:27
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Aktuelle Mods - was spielen?
Antworten: 113
Zugriffe: 50705

Deeskalation

Nehmt es ihm doch nicht so grumm. Die Studis im Rekonstruktionskurs verstehen doch auch nicht warum vor ihren Augen eine Glühbirne zerkloppt wird und man ihnen sagt: "Die schlechte Nachricht ist: Sie haben zwei Stunden Zeit das Ding wieder zusammen zu bauen. - Die Gute besteht darin, daß wir es dana...
von SMEdley
03 Dez 2007, 20:24
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Beta-Phase des neuen 1.13 Inventars
Antworten: 692
Zugriffe: 303667

exactamente

smilingassassin hat geschrieben:du hast, wenn ich dein Geschreibsel richtig interpretiere, versucht, ein new Inv save mit beta17 zu laden?
:red:
... sehr generische, Fehlermeldung ...
:confused:
wunderst du dich wahrscheinlich über die inhaltlich falsche fehlermeldung??
*lol*

Gruß


Smedley
von SMEdley
03 Dez 2007, 19:51
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Beta-Phase des neuen 1.13 Inventars
Antworten: 692
Zugriffe: 303667

versteh ich nicht

... also, ich bin gerade in O gelandet, dann aber nochmal kurz aromatische Rauchkräuter besorgen gegangen => [shift]-[s],[shift]-[x]. Als ich wiederkam, hab ich mich verklickt und den Ricola-Republic-Button erwischt. Beim Laden meines saves (Ricola-und Rucksack-Variante sind in einem Ordner) behaupt...
von SMEdley
03 Dez 2007, 17:05
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Aktuelle Mods - was spielen?
Antworten: 113
Zugriffe: 50705

Erklärung I + II

Erklärt mir mal jemand was los ist? I: Deien Änderungswünsche an Maps sind anmaßend, weil Du Dich mit dem Spiel nicht wirklich auskennst. Wenn Du geschrieben hättest, du wollest ein bißchen experimentieren, hätte man Dir wahrscheinlich gesagt, kopier den ganzen Ordner irgendwohin und spiel damit (z...
von SMEdley
03 Dez 2007, 16:17
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Aktuelle Mods - was spielen?
Antworten: 113
Zugriffe: 50705

Nachhilfe

Trucido hat geschrieben:Sorry, aber ich habe noch immer keine Ahnung wovon du redest.
Wer etwa ändert/verbessert womit er sich nicht wirklich auskennt tut mit diesem etwas exact das, was George W. BUllSHit mit der Welt macht.

Jetzt verstanden?


Smedley

Edith: "Gehört hinter #50."
von SMEdley
03 Dez 2007, 15:33
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Aktuelle Mods - was spielen?
Antworten: 113
Zugriffe: 50705

ach so

Trucido hat geschrieben: [...], als dass ich das auswendig wüsste...
welchen Editor empfielt der Herr Experte im Falle von Frauen?

immer noch entnervt


Smedley


vielleicht: editet by law .:D
von SMEdley
03 Dez 2007, 14:58
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Aktuelle Mods - was spielen?
Antworten: 113
Zugriffe: 50705

Ich fass' es nicht.

Hintergrund ist, dass ich gerne ein paar Maps ersetzen möchte, dabei aber nur ungerne etwas wichtiges (z.B. eine Raketenstellung oder die Farmer) überschreiben möchte. @ Trucido Sagen wir, Du lernst eine Frau kennen. Schickst Du sie dann gleich zum Schönheitschirurgen - oder schaust Du erst mal in ...
von SMEdley
03 Dez 2007, 11:46
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Beta-Phase des neuen 1.13 Inventars
Antworten: 692
Zugriffe: 303667

Plündern + Sprengen ...

Starwalker hat geschrieben:Die sollte den NADA-bug beheben, und die 100er Magazine bei Tony.
... funktioniert.

Heute abend werf ich die saves weg und fang neu an; muß jetzt Studenten ärgern :D .

Gruß


Smedley
von SMEdley
02 Dez 2007, 21:21
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Beta-Phase des neuen 1.13 Inventars
Antworten: 692
Zugriffe: 303667

Starwalker hat geschrieben:Naja, als ich das vorhin schrieb, ...
... hingen meine Bälger an mir rum, sonst hätte ich gerafft, daß Du schon einen ausgeraubt hattest. :D

Gruß


Smedley

"Edith:" (so richtig, Gorro) nein, mit BR hatte ich nur die weiter oben beschriebenen Probleme.
von SMEdley
02 Dez 2007, 16:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: momemtan (nicht letzter) anvisierter Vollrausch
Antworten: 80
Zugriffe: 57068

medizinische Anfrage

Gegen Erkältungen empfehle ich immer viel Jägermeister - das effektive Zusammenwirken desinfizierenden Alkohols und heilsamer Kräuter ist kaum zu toppen... Mit zunehmender Dosis wird auch die Schmerzempflindlichkeit und damit die Wahrnehmung unangenehmer Erkältungssymptome gelindert. ... und was br...
von SMEdley
02 Dez 2007, 15:39
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Beta-Phase des neuen 1.13 Inventars
Antworten: 692
Zugriffe: 303667

da isses

@ starwalker hab's abgeschickt. - als "Ausraubender" ist Herr Lamont vorgesehen - bei den "Auszuraubenden" ist die Auswahl gaaanz schlecht - nur die Dame, die vor Herrn Lamont rumliegt. - Herr Lamont ist in der linken Beintasche mit Sprengmitteln ausgerüstet. :D alle Problemchen in einem Save - Ich ...
von SMEdley
02 Dez 2007, 14:06
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Beta-Phase des neuen 1.13 Inventars
Antworten: 692
Zugriffe: 303667

ich bin ja nicht so ...

Starwalker hat geschrieben:Klar ;)
... ich geh nochmal rein, mach Dir einen ausraubfertig. Der "Räuber" wird ein TNT-Päckchen dabei haben - damit kannst Du dann versuchen (und zwar sinnlos) den "zu Beraubenden" in die ewigen Jagdgründe zu sprengen.

Wenn es fertig ist schick ich es Dir.


Smedley
von SMEdley
01 Dez 2007, 21:35
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Beta-Phase des neuen 1.13 Inventars
Antworten: 692
Zugriffe: 303667

Ortrun: Wenn ich den TNT/Nada-save herlade sind die Nadas weg.

Das könnte ein Doppelpost werden - hatte den oberen nochmal editiert. Es ist einer. :red:

Gruß


Smedley
von SMEdley
01 Dez 2007, 20:58
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Beta-Phase des neuen 1.13 Inventars
Antworten: 692
Zugriffe: 303667

is unterwegs

Den Save von vorher hätte ich gerne. Eigentlich sollte das, was nicht mehr in's Söldnerinventar passt, im Sektorinventar landen. Passiert bei dem mittlerweile verstorbenen Perko (der Typ ist ein Spion :bang: ) ebenfalls. Du mußt beide nehmen - sind schon zusammengezipt. Die Frühverschiedene neben N...
von SMEdley
01 Dez 2007, 19:21
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Beta-Phase des neuen 1.13 Inventars
Antworten: 692
Zugriffe: 303667

Erster !!

Die Beta4-exe ist jetzt hochgeladen, sollte einige Fehler beseitigen: Macht aber einen neuen. Alles was beim Klauen im Depot s/o-Cambria nicht in den Söldner-Inventar passt mutiert zu Nada. Werde den Sektor neu laden. Bis dann Smedley Edith: Es ist wieder passiert. Saves (vorher/nachher) gefällig-s...
von SMEdley
01 Dez 2007, 13:28
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Dankeschön für viele Jahre!!!!
Antworten: 51
Zugriffe: 15012

Gottesbeweis

Götter haben Launen und keine Gefühle wie simple Sterbliche Neueste Forschungen führender Ägypt he ologen haben ergeben: Gorro hat recht. Gell Gorro , das waren noch Zeiten als gewöhnliche Sterbliche sich noch nicht hinter chemischen Summenformeln versteckt haben und ... ... DEINE :hail: :hail: :ha...
von SMEdley
30 Nov 2007, 22:12
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Beta-Phase des neuen 1.13 Inventars
Antworten: 692
Zugriffe: 303667

Tiffany Eddy

Ist es beabsichtigt, daß mir o.g. Herr, vor seinem Ableben, neben Thompson, Kevlarweste und 900 $ zwei 12,7mm Magazine (für die Barret) überläßt? :gruebel:

Gruß


Smedley
von SMEdley
30 Nov 2007, 17:07
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Mercenary's Inn (Forumskneipe)
Antworten: 21908
Zugriffe: 6329198

so what?

'-=[MAD hat geschrieben:=-']1. erscheint der hier ziemlich selten und
2. wird er sicher nicht erfreut sein ;)
Einmal scheint zu reichen - es gab jetzt schon ZWEI tage keine -=[MAD]=-Wurfsendung mehr.


-=[ :D :D :D ]=-


Smedley
von SMEdley
27 Nov 2007, 23:59
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: V 1.13 Main Talk Thread (5.) [Release v1080]
Antworten: 1235
Zugriffe: 510123

Schnüff

Gorro der Grüne hat geschrieben:Der Classicer aus Classic

Fox hat Grizzleys Ständer repariert.
reparieren = in brauchbaren Zustand versetzt? :red:

Gruß


Smedley