Die Suche ergab 89 Treffer

von bin wieder da
17 Dez 2003, 22:26
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: JA3 möglicherweise bei SSE
Antworten: 71
Zugriffe: 28604

jo, klar, versuchen kann man vieles, aber ist das auch realistisch? Als Softwarehersteller ist Silver Style angewiesen, auf vernünftige Datensicherheit, ständige Backups etc. Da werden die mit Sicherheit ein erstklassiges System dafür unterhalten, denn Datenverluste, Crashs, Virenbefall usw. können ...
von bin wieder da
17 Dez 2003, 21:50
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: JA3 möglicherweise bei SSE
Antworten: 71
Zugriffe: 28604

*lol*
Glaubst du wirklich ein Softwarehersteller wie Silver Style Entertainment wäre nicht in der Lage, sich alleine um seine Datensicherung etc. zu kümmern und wäre stattdessen darauf angewiesen, ein Angebot aus irgendeinem Internetforum anzunehmen?
*lol*
von bin wieder da
24 Nov 2003, 13:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gehts noch Türkei?
Antworten: 139
Zugriffe: 36424

Der deutschen Polizei Radikalismus vorzuwerfen ist wirklich unterste Schublade... Wo habe ich das gemacht? Coyote, dein Eifer und Hass gegen mich machen dich blind und dumm. Wieder eine deiner inzwischen unzähligen Versuche hier mich zu beleidigen und zu diffamieren. Dir fällt nix ein, du hast an A...
von bin wieder da
24 Nov 2003, 13:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gehts noch Türkei?
Antworten: 139
Zugriffe: 36424

[edit]
Uups, Doppelpost, bitte löschen...
von bin wieder da
24 Nov 2003, 11:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gehts noch Türkei?
Antworten: 139
Zugriffe: 36424

@Coyote Deine inhaltlichen Ungenauigkeiten wurden von anderen bereits angemarkert... Das muß ich nicht erneut tun. Mehr kommt nicht Coyote? Ich dachte es ginge hier um inhaltliche Auseinandersetzungen lediglich auf andere zu verweisen erscheint mir doch ein wenig schwach. Gib's zu, außer Pöbeleien u...
von bin wieder da
24 Nov 2003, 01:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gehts noch Türkei?
Antworten: 139
Zugriffe: 36424

@ G-Had01 Da muß ich dir in ausnahmslos allen Punkten widersprechen Das kannst du gerne tun, ich hatte auch nix anderes erwartet. Du äußerst hier allerdings im wesentlichen stets nur Fundamentalkritik und stellst absolut alles in Frage, was hier überhaupt nur geäußert wird. Antijüdische und antiamer...
von bin wieder da
22 Nov 2003, 00:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gehts noch Türkei?
Antworten: 139
Zugriffe: 36424

@ Buntaro Worauf waren Leute damals stolz? Klar auf die Leistungen der neu entstehenden Bundesrepublik und trotzdem spielte das Nationale in dem Sinne nicht die große Rolle. Die Leute waren doch wohl eher froh Krieg und Nachkriegszeit gut überstanden zu haben und es sich im beginnenden Wirtschaftsau...
von bin wieder da
21 Nov 2003, 23:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gehts noch Türkei?
Antworten: 139
Zugriffe: 36424

@ GBE Du nimmst doch selbst das Verfassungsgericht nicht ernst wenn du hier erklärst, das BRD, DDR etc. völkerrechtswidrig sind. Wie können also Entscheidungen eines Gerichtes eines nicht existenten Staates für dich von Bedeutung sein? Nenne mir seriöse Verfassungsrechtler, Historiker, Völkerrechtle...
von bin wieder da
21 Nov 2003, 22:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gehts noch Türkei?
Antworten: 139
Zugriffe: 36424

@ G-Had01 Ich stimme dir unsoweit zu, das Deutschland von 1945 bis 1990 besetzt war. Aber vom Feind? Tut mir leid also eine feindliche Besatzung sieht in meinen Augen schon ein wenig anders aus, als das was sich in den Jahren bis 1990 hier abgespielt hat. Sicherlich muß man da nochmal differenzieren...
von bin wieder da
21 Nov 2003, 20:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gehts noch Türkei?
Antworten: 139
Zugriffe: 36424

@Coyote Aha, genau das hab ich erwartet, von nix 'ne Ahnung aber hier groß verbreiten Deutschland müßte ja soooo viel Geld bezahlen. Also wieviel bekommt den der Zentralrat der Juden so jedes Jahr von dt. Staat ausbezahlt? 30 Milliarden? 40 Milliarden? Oder doch nur ein paar Millionen? Und wer bekom...
von bin wieder da
21 Nov 2003, 17:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gehts noch Türkei?
Antworten: 139
Zugriffe: 36424

@ GBE Es ist dir aber schon klar, das die Thesen die du hier vertrittst Positionen von äußersten rechten Rand, also DVU, NPD etc. sind? Diese Positionen werden weltweit von keinem ernstzunehmenden Völker- oder Verfassungsrechtler geteilt und mit Einsicht in die bestehenden völkerrechtlichen Realität...
von bin wieder da
20 Nov 2003, 13:03
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gehts noch Türkei?
Antworten: 139
Zugriffe: 36424

@Coyote *lol* @ Fuzzi Und? Ist das jetzt dein finaler Schlag? Dein letztes Mittel? Deine ultima ratio, weil du ansonsten nicht mehr weiterkommst? Geb's doch einfach zu, du hast dich hier verrannt, sowohl bei der Verknüpfung von Fußball mit politischem Unsinn, sowie auch bei deinem persönlichen Rache...
von bin wieder da
20 Nov 2003, 11:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gehts noch Türkei?
Antworten: 139
Zugriffe: 36424

Welcher Nerv Coyote? Gehst du an die Decke oder ich? Es ist immer wieder lustig zu beobachten, das du absolut nicht in der Lage bist mit Widerspruch und Kritik umzugehen und dann sofort ausfallend wirst. Scheinst da ja ein echtes Problem zu haben. So lange es auf der bla-bla-Ebene abgeht und du dich...
von bin wieder da
20 Nov 2003, 11:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gehts noch Türkei?
Antworten: 139
Zugriffe: 36424

@ Coyote Mehr als Pöbeleien, Angriffe und sonstige Entgleisungen gegen meine Person hast du ja ganz offensichtlich nicht mehr zu bieten. Aber ich hatte im Grunde auch nicht mehr von dir erwartet. So werde denn glücklich mit deinem Nationalstolz, viel anderes scheinst du in deinem Leben wohl sowieso ...
von bin wieder da
20 Nov 2003, 10:14
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gehts noch Türkei?
Antworten: 139
Zugriffe: 36424

@ Coyote Deine ausschweifenden politischen Ausführungen magst du ja für unheimlich interessant und wichtig halten, nur, was hat das ganze im Kontext mit diesem, doch eher unbedeutenden Fußballspiel und den Ausschreitungen danach zu tun? Du suchst hier einzig und allein nach einem billigen Aufhänger ...
von bin wieder da
19 Nov 2003, 21:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gehts noch Türkei?
Antworten: 139
Zugriffe: 36424

@ Doc Du magst das nicht politisch sehen, ich bezog mich aber im wesentlichen erstmal auf den Beitrag zu Beginn des Threads und in diesem werden die Vorfälle rund ums Fußballspiel nunmal zum Politikum gemacht. Ich halte das für deutlich übertrieben und unangemessen. Das Pfeifen beim abspielen der Na...
von bin wieder da
19 Nov 2003, 20:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gehts noch Türkei?
Antworten: 139
Zugriffe: 36424

@ Doc Also hier geht es doch wohl um Vorgänge am Rande eines Fußballspiels und der Ersteller des Threads benutzt diese, um sie auf eine andere, nämlich politische die Ebene zu ziehen. Damit instrumentalisiert er den Sport eben für politische Zwecke. Seine Aussagen im Verlauf seines Beitrags sprechen...
von bin wieder da
19 Nov 2003, 19:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gehts noch Türkei?
Antworten: 139
Zugriffe: 36424

*lol* Da stehen so 11 Fußballheinis auf dem Platz, was haben die jetzt letztenendes bitte mit Deutschland zu tun? Sieht verdammt danach aus, als wollten *interessierte Kreise* diesen sicherlich sehr bedauerlichen Zwischenfall dafür nutzen, um mal kräftig Stimmung zu machen... Scheint ja offenbar zu ...
von bin wieder da
10 Nov 2003, 20:27
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: kurze Frage zu Waffen in den Mods
Antworten: 120
Zugriffe: 38442

@ Mordrag: Der von dir erwähnte Aspekt ist nicht falsch, aber sicher nur ein Nebeneffekt und gilt ausschließlich für die drei westlichen Besatzungszonen bzw. die BR Deutschland. In der SBZ bzw. DDR sah es schon ganz anders aus. Mit den Folgen der fast 45 jährigen Murkswirtschaft dort haben wir ja no...
von bin wieder da
10 Nov 2003, 19:42
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Experten
Antworten: 81
Zugriffe: 25492

*lol* Vergiß die Liste, hol dir von http://www.strategyplanet.com/jaggedalliance/ aus dem Downloadbereich mal das Programm imped101! Dann erstellst du dir ganz normal einen AE. Mit Hilfe von imped101 paßt du dann Eigenschaften, Skills etc. so an, wie du es haben willst. Danach startest du ein neues ...
von bin wieder da
10 Nov 2003, 02:39
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Fehlermeldung bei JA UB ... wer kann mir helfen?
Antworten: 26
Zugriffe: 10736

@Nitrat was willst denn du? Mach dir doch mal die Mühe und vergleiche die Zeiten von agis und meinem Beitrag (18:39 bzw. 18:42) als ich meine Antwort zu schreiben begann, war agis Antwort noch nicht sichtbar. Und was ist daran so schlimm, wenn eine Frage zweimal beantortet wird? Kommt sogar hier im ...
von bin wieder da
10 Nov 2003, 01:36
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: kurze Frage zu Waffen in den Mods
Antworten: 120
Zugriffe: 38442

Gleichschaltung der Medien ? Welche nennenswerten gab es denn ? Klar kannst du die Medienvielfalt unserer Tage nicht mit der Medienlandschaft von Anfang der 30iger Jahre vergleichen. Allerdings war zur damaligen Zeit die Zeitungslandschaft schon recht vielfältig. Neben normalen Tageszeitungen etc. ...
von bin wieder da
08 Nov 2003, 18:42
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Fehlermeldung bei JA UB ... wer kann mir helfen?
Antworten: 26
Zugriffe: 10736

Read The Fucking Manual Wohl die freundliche Aufforderung an The Surrender, mit seinen Fragen nicht hier ins Forum zu kommen, sondern sich in seinem Handbuch schlau zu machen. Ein sehr sinniger Vorschlag, wie ich finde, da kann man dann gleich das ganze Forum hier abschalten, soll halt jeder ins Han...
von bin wieder da
08 Nov 2003, 15:47
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: kurze Frage zu Waffen in den Mods
Antworten: 120
Zugriffe: 38442

Äh, Kinderkacke?

Pampers?
sag's ncht mir. aber so kriegt man au posts

Sie an, sieh an, die Unschuld vom Lande...
von bin wieder da
08 Nov 2003, 01:43
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: kurze Frage zu Waffen in den Mods
Antworten: 120
Zugriffe: 38442

ic hab kein problem
Nein? Na da bin ich aber froh, ich war schon fast ein ganz klein wenig beunruhigt...
von bin wieder da
07 Nov 2003, 19:20
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: kurze Frage zu Waffen in den Mods
Antworten: 120
Zugriffe: 38442

*lol*
Sag ich doch, die Antwort kennst du sowieso.
Wo ist jetzt also dein Problem?
von bin wieder da
07 Nov 2003, 17:48
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: kurze Frage zu Waffen in den Mods
Antworten: 120
Zugriffe: 38442

wer hat den damit angefangen?

Warum fragst du? Die Antwort kennst du doch sowieso...
von bin wieder da
07 Nov 2003, 16:52
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: kurze Frage zu Waffen in den Mods
Antworten: 120
Zugriffe: 38442

du bist dumm. Genau! Und dir ist offensichtlich langweilig, such dir doch jemanden anderen der sich von dir provozieren läßt. Viel Spaß, schönes Wochendende MfG ;) [edit] Tut mir leid wenn du dich durch mich igendwie beleidigt fühlst oder dir sonstwie zu nahe getreten bin, dafür entschuldige ich mi...
von bin wieder da
07 Nov 2003, 16:17
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: kurze Frage zu Waffen in den Mods
Antworten: 120
Zugriffe: 38442

ich seh schon, das artet wieder in flame aus hier. Also bisher geht das Ganze hier doch auf einem sachlich-argumentativ recht hohen Niveau ab, obwohl die Meinungen doch recht unterschiedlich sind. Ich sehe hier offen gestanden nur einen, der auf Krawall aus ist, weil ihm einige der hier geäußerten ...
von bin wieder da
07 Nov 2003, 14:44
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: Fehlermeldung bei JA UB ... wer kann mir helfen?
Antworten: 26
Zugriffe: 10736

Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen was ich tun kann?

Vielleicht vom Sektorinventar zurück auf die Übersichtskarte schalten?
von bin wieder da
07 Nov 2003, 14:29
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: kurze Frage zu Waffen in den Mods
Antworten: 120
Zugriffe: 38442

@bin wieder da: Was willst du denn? Du hast nicht zufällig meine Beiträge gelesen? Hätt ja sein können... ;) Jupp, ich nehme mal an, dass die meisten keine Alternativen kannten, das stimmt. Die systematische Erziehung hat da auch ihren Teil beigetragen. Was heißt die meisten kannten keine Alternati...
von bin wieder da
07 Nov 2003, 12:08
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: kurze Frage zu Waffen in den Mods
Antworten: 120
Zugriffe: 38442

Die Wehrmacht und damit das gesamte deutsche Volk (denn falls du es nicht weißt, die Wehrmacht war keine Söldnerarmee, sondern ein Durchschnitt der Bevölkerung) zogen in den Krieg - übrigens ahnungslos von Hit1ers Ideologie - um den Schandvertrag von Versailles zu tilgen. Wie bitte? 1939 als der 2....
von bin wieder da
07 Nov 2003, 08:37
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: kurze Frage zu Waffen in den Mods
Antworten: 120
Zugriffe: 38442

Die dt. Wehrmacht stand im Dienst von Adolf Hitler und seinen verbrecherischen Zielen. Die militärischen Erfolge der Wehrmacht, die gab es, zweifellos, waren einzig und allein dafür gedacht, um Hitlers 'politischen' Pläne zu verwirklichen. Diese Pläne zielten ab auf die Eroberung und Besetzung große...
von bin wieder da
06 Nov 2003, 14:42
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: kurze Frage zu Waffen in den Mods
Antworten: 120
Zugriffe: 38442

Klar, der einzige Maßstab für die Qualität der Ausstattung einer Armee ist ihr Sturmgewehr...*lol* Das bei der BW seit einigen Jahren in Bezug auf die Ausstattung, vor allem in Hinblick auf die seit Anfang der 90iger Jahre extrem gewachsenen Aufgaben und Anforderungend der Einsätze, einiges im argen...
von bin wieder da
31 Okt 2003, 17:02
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: kurze Frage zu Waffen in den Mods
Antworten: 120
Zugriffe: 38442

Klar kann man studieren, analysieren, die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten usw. aber was bringt das?

An den historschen Ergebnissen mit allen ihren Konsequenzen ändert das trotzdem überhauptnix und die sind nun wirklich alles andere als erfreulich.
von bin wieder da
31 Okt 2003, 12:20
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: kurze Frage zu Waffen in den Mods
Antworten: 120
Zugriffe: 38442

Bleibt halt die Frage, ob man das Wirken der dt. Wehrmacht von 1939 bis 1945 wirklich ideologiefrei betrachten kann? Selbstverständlich kann man aus einem isolierten, rein militärischen Betrachtungswinkel heraus viele Einsätze der dt. Wehrmacht durchaus als erfolgreich bezeichnen. Z.B. den schnellen...
von bin wieder da
31 Okt 2003, 11:05
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: kurze Frage zu Waffen in den Mods
Antworten: 120
Zugriffe: 38442

Die Wehrmacht als Steigbügelhalter des Diktators wurde sogar von den Siegermächten in den Nürnberger Prozessen als nichtig erklärt, ebenso wie eine Kollektivschuld der Wehrmacht. Wer spricht hier von Kollektivschuld? Mit Keitel und Jodl wurden in Nürnberg immerhin zwei der Ranghöchsten militärische...
von bin wieder da
31 Okt 2003, 00:06
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: kurze Frage zu Waffen in den Mods
Antworten: 120
Zugriffe: 38442

Geht's oder soll ich dir ein Taschentuch holen? Stimmt schon, so ein erfolgreicher Krieg, so mit allem drum und dran, nach dem Vorbild und auf der Grundlage des modernen preußischen Militärwesens, das ist nix für Weicheier, da können so Schlaffis schon mal die Tränen kommen. Also ein Taschentuch bi...
von bin wieder da
30 Okt 2003, 20:31
Forum: Jagged Alliance 2 & UB
Thema: kurze Frage zu Waffen in den Mods
Antworten: 120
Zugriffe: 38442

Das gesamte moderne Militärwesen fußt auf dem preußischen. Allerdings hat es bisher keine Armee der Welt so erfolgreich umgesetzt wie die Wehrmacht. Jaja, die Wehrmacht, in der Tat wirklich super erfolgreich. 50 Millionen Tote insgesamt, über 3 Millionen tote Wehrmachtsangehörige, über 3 Millionen ...
von bin wieder da
23 Okt 2003, 02:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: (sichere, schnelle und selber durchführbare) Arten CDs zu zerstören gesucht!
Antworten: 38
Zugriffe: 13016

- grobes Sandpapier ist imho sehr wirkungsvoll und macht wenig Aufwand - mit 'nem spitzen Teppichmesser o.ä. einige tiefe Kratzer auf der Oberfläche - bei CD-Rs, CD-RWs etc. soll angeblich auch ein paar Minuten in der Microwelle sehr wirkungsvoll sein, um Daten dauerhaft zu vernichten, Lebensmittel ...
von bin wieder da
23 Okt 2003, 02:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: DSL-Flat - Aber welcher Anbieter???
Antworten: 29
Zugriffe: 10028

Wobei der Drucker auch nicht gerade jung ist. Drucker? Nun ja, mein erster und bislang einziger: HP Desk Jet 510 von '93 oder '94. Abeitet tadellos und ist massiv gebaut, im Notfall auch als Panzersperre oder Atomschutzbunker für Hamster o.ä. Kleintiere zu verwenden. 3.5" Disketten? Was'n das? Gibt...
von bin wieder da
23 Okt 2003, 00:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: DSL-Flat - Aber welcher Anbieter???
Antworten: 29
Zugriffe: 10028

Ein Jahr? Glaub soooo lange nun auch wieder nicht. Ich dachte irgendwas mit vier Wochen und T-Online hält die Daten (offiziell) 90 Tage oder so... "...running system..." naja, leider nicht immer und "...changes..." im "...system..." gab es in den zwei Jahren auch mehr als genug. *lol* Einzige Konsta...
von bin wieder da
23 Okt 2003, 00:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: DSL-Flat - Aber welcher Anbieter???
Antworten: 29
Zugriffe: 10028

Hm, wie ist da eigentlich die Rechtslage? Sind nicht alle ISPs dazu verpflichtet, dynamische IP-Adressen, die an die einzelnen Kunden bei deren Einwahl vergeben werden, zu protokollieren und diese eine gewisse Zeit vorzuhalten, damit, zum Beispiel bei Straftaten im Netz, später die IP-Adressen auch ...
von bin wieder da
20 Okt 2003, 19:04
Forum: Fallout 1 - 3 und Tactics
Thema: Fot-Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 12590

Hier kannste ja schon mal schauen , welche Zufallsbegegnungen dir noch so alles fehlen ;)
von bin wieder da
20 Okt 2003, 13:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: DSL-Flat - Aber welcher Anbieter???
Antworten: 29
Zugriffe: 10028

Wie ist das eigentlich bei Tiscali? Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß die bestimmte Ports, die von filesharing software genutzt werden, blockieren bzw. verlangsamen um so den hohen traffic über ihre server, der durch filesharing ja verursacht wird, zu beschränken oder gar nicht erst aufkommen zu l...
von bin wieder da
13 Okt 2003, 21:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: (potentielle) Onlinekauf-Absicherungen
Antworten: 4
Zugriffe: 1245

- *lol*, wenn man gelieferte ware zu schrott verarbeitet (u.a. bei dies von amd cpus ja sehr beliebt), wird wohl kein händler der welt die defekte ware gegen geld zurücknehmen. - ansonsten mal nach wirklich seriösen händlern umschauen, z.b. das bewertungssystem auf geizhals.at ist da 'ne ganz brauch...
von bin wieder da
06 Okt 2003, 21:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Notebook-Kauf
Antworten: 32
Zugriffe: 8651

Schön, das du nach einem vollkommen allgemein gehaltenen Kommentar gleich anfängst beleidigend zu werden. Wenn der akademische Nachwuchs in Deutschland sich allgemein auf einen so niedrigen Niveau bewegt wie du morki, dann ist es wirklich nicht verwunderlich, warum die Lage in Deutschland so ist wie...
von bin wieder da
06 Okt 2003, 21:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Notebook-Kauf
Antworten: 32
Zugriffe: 8651

Na toll, daß Studenten auf Kosten der Steuerzahler ein Notebook in den Arsch gesteckt bekommen. Und dann auch noch in den neuen Bundesländern, die sowieso schon total pleite sind und sich nur durch massive finanzielle Transfers aus den alten Ländern über Wasser halten können. Dafür werden dort dann ...
von bin wieder da
18 Sep 2003, 17:02
Forum: Map & Research Center
Thema: Pro / Kontra der Waffen
Antworten: 6
Zugriffe: 3231

Ergibt sich docvh wohl automatisch aus den Werten und Eigenschaften der jeweiligen Waffe...
von bin wieder da
18 Sep 2003, 15:44
Forum: Gummizelle
Thema: Aberkennung von CObains ModStatus ...
Antworten: 32
Zugriffe: 13988

Hm, naja Waffenpics hin oder her, von denen die ich bisher gesehen habe bin ich schon ein wenig entäuscht, da hat man woanders schon bessere gesehen. Was mir noch aufgefallen ist, bei einigen Waffen gibt es mal wieder das Entladeproblem, es kommt was anderes raus, als das was eigentlich drin ist, ha...